W169 Bremsflüssigkeit wechseln

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo Leute, ich will bei m ir am W169 die Bremsflüssigkeit wechseln Habe heute von einem KFZ Schlosser gehört, man soll die Bremsflüssigkeit über...

  1. #1 Dudelda, 16.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2022
    Dudelda

    Dudelda Elchfan

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Nähe der Bergstrasse
    Marke/Modell:
    A 160 ( w169 ) BlueEFFICIENCY Bj.11/09
    Hallo Leute,
    ich will bei m ir am W169 die Bremsflüssigkeit wechseln
    Habe heute von einem KFZ Schlosser gehört, man soll die Bremsflüssigkeit über Kreuz wechsel,
    also hinten rechts-vorne links , hinten links-vorne rechts.
    der hat mich jetzt total verunsichert, ich habe das immer in der normale Reihenfolge gewechselt,
    hinten rechts, hinten links, vorne rechts und vorne links.
    Was meint ihr dazu?
    Laut Buch sollte an jedem Sattel 80 ml duchgepumpt werden. Das wäre hinten rechts genau soviel wie vorne links, kann ich gar nicht glauben. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen.
    Ein Dankeschön schon mal für eure Antworten
     
    Seelenfischer gefällt das.
  2. Anzeige

    schau mal hier: Bremsflüssigkeit wechseln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heisenberg, 16.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.307
    Zustimmungen:
    17.148
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    ist Richtig!
    Wenn man es mit den handelsüblichen Werkzeugen macht.

    Ab 2016 gibt es Fahrzeuge, da kann man es über ein Diagnoseprogramm und über die verbaute ABS Pumpeinheit machen, aber da wird dir auch im Programm angesagt was als nächstes zu machen ist und da ist es wirklich zu 85% über kreuz.
    (Dabei wird auch in jedem bremskreislauf der druck gemessen)

    Trifft aber bei deinem W169 nicht zu!
     
    Seelenfischer gefällt das.
  4. #3 Dudelda, 16.05.2022
    Dudelda

    Dudelda Elchfan

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Nähe der Bergstrasse
    Marke/Modell:
    A 160 ( w169 ) BlueEFFICIENCY Bj.11/09
    ok, weisst du auch wie viel man braucht bei jedem Sattel?
     
  5. #4 Heisenberg, 16.05.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.307
    Zustimmungen:
    17.148
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Nö, ich habe immer einen Liter da, und dann wird je Strang 100 ... bis 150 ml. oder auch 200 ml. durch gewechselt.
    Sieht man alleine an der Farbe wann das neue zeug drin ist.
     
    Seelenfischer gefällt das.
  6. MBA170

    MBA170 Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    Raum Siegen
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A170 Coupé (M266.940) (C169) BJ 2005 VorMoPf Mercedes-Benz A170 CDi Lang (OM 668 DE 17 LA) (V168) BJ 2004 MoPf
    Der W169 benötigt insgesamt etwa 1/2 Liter Bremsflüssigkeit und es sind die Vorschriften der MB-Blätter 330.1, 331.0 zu befolgen
     

    Anhänge:

    Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
  7. #6 Heisenberg, 16.05.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.307
    Zustimmungen:
    17.148
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Ist zu wenig!
    Es mag zwar die reine Füllmenge sein, aber bei einer Spülung darfst du ruhig das doppelte rechen.
    Das zeug kostet doch nichts... lieber mehr als zu wenig.
     
    Andy2008 und Seelenfischer gefällt das.
  8. #7 Kempten, 16.05.2022
    Kempten

    Kempten Elchfan

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kronburg
    Ausstattung:
    W168 A170CDI EZ 12/2000 Mondsilber Ohne Extras
    Aus was besteht die Bremsflüssigkeit?
     
  9. #8 Dudelda, 16.05.2022
    Dudelda

    Dudelda Elchfan

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Nähe der Bergstrasse
    Marke/Modell:
    A 160 ( w169 ) BlueEFFICIENCY Bj.11/09
    erstmal Danke, ich schau Morgen nochmal hier rein.

    Giute Nacht
     
    Seelenfischer gefällt das.
  10. #9 Dudelda, 16.05.2022
    Dudelda

    Dudelda Elchfan

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Nähe der Bergstrasse
    Marke/Modell:
    A 160 ( w169 ) BlueEFFICIENCY Bj.11/09
    Ich hab 1 Liter gekauft und den werde ich durchquetschen.
     
    Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
  11. #10 Heisenberg, 16.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.307
    Zustimmungen:
    17.148
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Aus Feuerwasser in den Quellen der Hohlerde wo auch der Rat der Fliesentischbesitzer lebt und sich mit den Reptiloiden zusammen getan hat, wird meist aus vergorenen (Fermentierten) Trollen ein Gebräu erschaffen welches sich auch "Schwanzus Longus" nennt, später auch als Met bekannt.
    In den Späten 70er wurde dann unter aufsetzen eines "Aluhut" meist selbst gestaltet aus Alufolie, eine Art Hexentanz mit Voodoo Zauber rund um den Fliesentisch der Ritterrunde mit dem um die hüfte geschnalltem "Tütü" getätigt, und immer wenn man "PIPI" musste .... war das die Bremsflüssigkeit :D
     
    Andy2008, Seelenfischer, JKB und 5 anderen gefällt das.
  12. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Skubi

    Skubi Elchfan

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    169
    Beruf:
    muss leider wie viele von uns arbeiten! :-)
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    w168 1,6 L / 102 PS
    Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
  14. #12 Dudelda, 17.05.2022
    Dudelda

    Dudelda Elchfan

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Nähe der Bergstrasse
    Marke/Modell:
    A 160 ( w169 ) BlueEFFICIENCY Bj.11/09
    Ein Dankeschön nochmal,
    alles gut geklappt.

    Tschau und gute Fahrt
     
    Seelenfischer gefällt das.
Thema:

Bremsflüssigkeit wechseln

Die Seite wird geladen...

Bremsflüssigkeit wechseln - Ähnliche Themen

  1. W168 W168 wo Bremsflüssigkeit wechseln im Raum Düsseldorf

    W168 wo Bremsflüssigkeit wechseln im Raum Düsseldorf: Hallo, vielleicht hat ja jemand aus dem Raum Düsseldorf einen Tipp für mich. Ich möchte bei meinem W168 Bj. 2004 die Bremsflüssigkeit wechseln...
  2. W168 Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo! Der Tüv hat bei meiner Bremsflüssigkeit einen zu niedrigen Siedepunkt bemängelt. Muss man beim Wechseln der Bremsflüssigkeit auf irgend...
  3. W168 Bremsflüssigkeit selbst wechseln

    Bremsflüssigkeit selbst wechseln: Hallo zusammen, an meinem 190er sind die Bremsschläuche vorne ein wenig porös und die Flüssigkeit ist mittlerweile auch schon alt. Ich habe ein...
  4. W168 Bremsflüssigkeit bei ATU wechseln?

    Bremsflüssigkeit bei ATU wechseln?: Hallo Leute, habe nen Termin für ne Inspektion bei ATU. :-X ;D Zusätzlich soll die Bremsflüssigkeit getauscht werden. Laut "So wird´s gemacht"...