Bremslichtaufkleber zulässig?

Diskutiere Bremslichtaufkleber zulässig? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Habe dieses Angebot bei Ebay entdeckt und frage mich schon seit längerem, ob das überhaupt zulässig ist... *kratz* Weiß das jemand?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Emelfeat, 26.07.2005
    Emelfeat

    Emelfeat Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer Blut- und Organtransport DRK
    Ort:
    Mainz
    Marke/Modell:
    A 160 CDI AMG
    Habe dieses Angebot bei Ebay entdeckt und frage mich schon seit längerem, ob das überhaupt zulässig ist... *kratz*

    Weiß das jemand?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. monsta

    monsta Elchfan

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Marke/Modell:
    A 160
    die dritte bremsleuchte ist nicht pflicht man muß sie nicht haben weshalb sollte man sie dann nicht zum teil verkleben dürfen also ich denke man kann das bedenkenlos machen wenn man möchte
     
  4. #3 Emelfeat, 26.07.2005
    Emelfeat

    Emelfeat Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer Blut- und Organtransport DRK
    Ort:
    Mainz
    Marke/Modell:
    A 160 CDI AMG
    Alles klar, thx, das ist ein Argument! *thumbup*
     
  5. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Das seh ich anders. Wenn das Auto mit dieser dritten Bremsleuchte zugelassen wurde, so muss diese auch funktionieren. Das ist wie mit einem rechten Außenspiegel oder den Nebelscheinwerfern. Die müssen auch dran sein bzw. funktionieren wenn sie vorhanden sind.
    Also meiner Meinung nach ist so ein Aufkleber ganz eindeutig unzulässig.

    gruss
     
  6. #5 floschu, 26.07.2005
    floschu

    floschu Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis WAF
    Marke/Modell:
    A 160
    Ich glaube wir hatten dieses Thema schonmal so in der Art (leider funzt die SuFu ja nicht *heul*) und der Schluß war, dass es zwar keinen Gesetzestext gibt, welcher das Bekleben der 3. Bremsleuchte definitiv verbietet, aber das eine lichttechnische Einrichtung so wie Jupp das beschrieben hat funktionieren muss und nicht ohne Erlaubnis verändert werden darf. :-/
    So muss man ja auch die originalen Seitenblinlinker entfernen (nicht nur abklemmen), wenn man Spiegelblinker nachrüstet. Da die 3. Bremsleuchte afaik seit 1998 serienmäßig an allen PKW verbaut wird, darf sie nicht mit der Begründung, dass andere PKW gar keine hätten verändert/demontiert werden. Weiterhin lockt so ein Aufkleber natürlich die Freunde in Grün-Weiß magisch an und sorgt dafür, dass sie ihre Nasen gründlich in den Rest des
    Fahrzeugs stecken... ;)

    Gruß, Florian
     
  7. #6 Emelfeat, 26.07.2005
    Emelfeat

    Emelfeat Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer Blut- und Organtransport DRK
    Ort:
    Mainz
    Marke/Modell:
    A 160 CDI AMG
    Hm, so ähnliche Bedenken wie ihr beide hatte ich eben auch im Hinterkopf...

    Naja, dann wohl lieber mal nicht, vielleicht ist es so sowieso besser, nicht, dass mir einer vor lauter Bremslichtaufkleberlesen noch aufs Heck knallt... *angst*
     
  8. #7 floschu, 26.07.2005
    floschu

    floschu Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis WAF
    Marke/Modell:
    A 160
    ... und Du Deinen Versicherungsschutz verlierst, weil der Unfallgegner eben diesen Aufkleber als Grund dafür angibt, dass er Dein Abbremsen nicht bemerkt hat! *rolleyes*
    Auch wenn das ein Worst-Case-Szenario ist, würde mich deshalb so ein Aufkleber abschrecken...

    Gruß, Florian
     
  9. #8 Timeless, 27.07.2005
    Timeless

    Timeless Elchfan

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elchfahrer
    Ort:
    Geroldswil
    Marke/Modell:
    A 45
    Also ich hab' ja den weissen "alten" Elchfans-Schriftzug da drüber...

    [​IMG]

    ...und man sieht bei leuchtendem Bremslicht gar nix mehr vom Aufkleber.
    Der Lichtverlust ist ziemlich gleich null, und es hat auch nie jemand was
    dagegengehabt. *daumen*
     
  10. kenny

    kenny
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    13.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Sprockhövel
    Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S204 C 220 T CDi
    Jungs, in der Artikelbeschreibung steht deutlich: "Nur für den Export!". Also is nix mit drüberkleben. Is bestimmt nicht erlaubt, wo kämen wir denn da hin. Finger weg von solchen Angeboten *angst*
     
  11. #10 Jessica, 27.07.2005
    Jessica

    Jessica Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W176 A180 CDI DCT AMG-Line
    Ich denke, man muss hier eindeutig zwischen Elchfans Aufkleber und dem bei ebay angebotenen unterscheiden. Letzteren würde ich mir nie aufkleben... aber beim Elchfans Aufkleber ist das ja was anderes. Der deckt ja nicht die komplette Leuchte ab wie der von ebay... *angst*

    In den letzten Jahren haben sich sehr viele die elchfans.de Aufkleber auf die dritte Bremsleuchte geklebt und von denen hat _meines Wissens_ nie jemand Ärger bekommen. Ich bin auch immer ohne Probleme durch den TÜV gekommen. TÜV Prüfer meinte einmal, da man beim Bremsen ja sowieso mehr das Bremslicht als den Aufkleber sehen würde, wäre das kein Problem. Auch hinterher fahrende Polizeiautos haben sich dafür absolut nicht interessiert.
    Wie es allerdings bei einem z. B. von floschu geschilderten Worst-Case-Szenario ausgehen könnte, weiß ich nicht...
     
  12. #11 Tampaman, 27.07.2005
    Tampaman

    Tampaman Elchfan

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eishockeyspieler
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    A-200cdi Avantgarde
    Meiner ist im April über den TÜV gegangen, die haben nix beanstandet...
     
  13. #12 Mr. Bean, 27.07.2005
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ne, meine Frau hat vor der letzten Hauptuntersuchung beim TÜV gefragt. Die meinten, das ist klein Problem, wenn beide Blinker laufen.

    Bei der HU hat sich dann der Prüfer auch überhaupt nicht darüber beschwert!
     
  14. #13 floschu, 27.07.2005
    floschu

    floschu Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis WAF
    Marke/Modell:
    A 160
    @Mr.Bean:
    Das ist schon klar, aber man darf nicht die Seitenblinker abklemmen (die Gehäuse aber in den Öffnungen lassen) und die Kabel der Seitenblinker zu den Spiegelblinkern verlängern. Begründung ist, das sichtbare lichttechnische Einrichtungen funktionieren müssen und sich nicht (für den Betrachter unmerklich) außer Betrieb befinden dürfen. Aus diesem Grunde soll man dann die Seitenblinker entweder weiterhin funktionieren lassen, oder zum Beispiel mit den MB-Abdeckungen entfernen. ;)

    Gruß, Florian
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. elch

    elch Elchfan

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140 `99 Automatik
    Ich würde das eBay-Teil auch nicht verwenden. Wenn dir jemand hinten drauffährt wird dessen Versicherung als erstes den Kleber monieren und die eigene Mitschuld könnte ansteigen. TÜV hin oder her.
     
  17. SemtEX

    SemtEX Elchfan

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    MCS
    sooo schlimm ist es auch wieder nicht, es muss auf jeden fall erstmal bewiesen werden, dass es an dem aufkleber lag, und bei einer messung wird dann mit sehr hoher wahrscheinlichkeit herauskommen, dass die bremsleuchte zu 97% noch genauso hell is wie vorher (wenn man es mit der grösse des aufklebers nicht übertreibt ;) ) und somit den unfall nicht verschuldet hat
     
Thema:

Bremslichtaufkleber zulässig?

Die Seite wird geladen...

Bremslichtaufkleber zulässig? - Ähnliche Themen

  1. A170 CDI, Bj.99 (Zulassung 01/99) Getriebe rauscht, was ist beim Wechsel zu beachten, rentiert es si

    A170 CDI, Bj.99 (Zulassung 01/99) Getriebe rauscht, was ist beim Wechsel zu beachten, rentiert es si: Hallo, an unserem Problemauto ist wohl demnächst das Getriebe fällig. Wir haben den Elch 2011 gekauft, seitdem habe ich die Servopumpe, Spann-...
  2. Zulässige Winterreifen auf 19 Zoll / A45 AMG

    Zulässige Winterreifen auf 19 Zoll / A45 AMG: Servus, die Auslieferung meines kleinen Spritvernichters rückt immer näher und ich kümmere mich gerade um einen Satz Winterreifen. Dabei stehe...
  3. Alufelge nicht zulässig für A160 und 180 CDI?

    Alufelge nicht zulässig für A160 und 180 CDI?: Hallo, ich habe mir 4 gebrauchte Alufelgen samt Sommerreifen für einen A180 CDI Avantgarde gekauft und möchte diese nun aufziehen. Da es sich um...
  4. AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) für W169 zulässig?

    AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) für W169 zulässig?: Hallo Forum, sind eigentlich AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) für den W169 (MOPF) zugelassen? Hat da jemand schon mal was gehört? Die...
  5. W168 A190 Winterreifen mit T-Index zulässig?

    A190 Winterreifen mit T-Index zulässig?: Kurze Frage: Darf ich auf meinem A190 Winterreifen mit dem Geschwindikkeitsindex T fahren? Danke für Kommentare
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.