W168 Bremslichter bei ESP-Eingriff

Diskutiere Bremslichter bei ESP-Eingriff im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, besuche schon seit 2 Jahren als begeisterter Elchfahrer dieses Forum als Gast und hab mich nun endlich mal registriert. Zu meiner...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Panadaya, 13.01.2006
    Panadaya

Panadaya Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A 160 Avantgarde
    Hallo zusammen,
    besuche schon seit 2 Jahren als begeisterter Elchfahrer dieses Forum als Gast und hab mich nun endlich mal registriert.

Zu meiner Frage:

Weiß jemand, ob bei Eingreifen des ESP die Bremslichter angehen? Das Fahrzeug wird ja i.d.R. bei so einem Eingriff abgebremst. Gibt es evtl. Unterschiede zwischen Vor-Mopf und Mopf?

Gruß
    Panadaya

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cuper

Cuper Elchfan

Ich glaube nicht,die bremswirkung ist minimal und wird an die jeweilige durchdrehende oder (risikobereich)rad ausgeglichen. *keks*

4. #3 Panadaya, 13.01.2006
    Panadaya

Panadaya Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A 160 Avantgarde
    Hi Cuper, danke für die schnelle Antwort!

Das war auch mein erster Gedanke, aber ab und zu wird das Auto durch den ESP-Eingriff so abgebremst, dass laut StVO doch eigentlich die Bremslichter angehen müssten, oder? Oder müssen bei einem Auto beim Bremsen nicht die Bremslichter angehen? Klar, wenn ich mit der Handbremse bremsen würde, wären die Lichter ja auch nicht an, aber das ist ja auch nicht Sinn der Handbremse ;D.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Überprüfen kann man es ja schlecht,... wobei der eine oder andere hier vor einem Testmanöver sicher nicht zurückschrecken würde *drive* ;D

Gruß
    Panadaya

5. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hi,

nein, die Lichter bleiben definitiv aus. Es wird auch nicht auf allen 4 Rädern zeitgleich gebremst. Zudem verzögert das Auto in einem Bereich der allerhöchstens messbar ist.
    Es ist ja nicht Aufgabe des ESP die viel zu hohe Geschwindigkeit zu reduzieren, dass kann kein System der Welt. Es wird lediglich ein Impuls gegeben, welcher den Wagen stbilisieren soll. Hier ist's nochmal richtig erklärt:
    http://www.elchfans.de/aklasse_technik/esp.php
    Beim einem Gangwechsel in den nächst kleineren Gang ist die Bremswirkung um ein vielfaches höher und auch hier bleiben die Bremslichter aus. Einzig bei neuen LKW, welche einen starken Retarder verbaut haben gehen die Lichter an wenn dieser voll zum Einsatz kommt. Hier werden aber auch richtig starke Verzögerungen erreicht, welche ohne Lichtsignal zu Unfällen führen können.

Gruß
    Über

6. Cuper

Cuper Elchfan

Über

Der hats eigentlich besser erklärt als ich ;) *thumbup* *daumen*

7. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also ich denke (weiss es aber nicht), dass die Bremsleuchten angehen. Denn sobald die Bremse betätigt wird (egal ob der Mensch oder die Technik das macht) müssen auch die Bremsleuchten angehen.
    Wissen tue ich es aber beim Smart. Da gehen die Bremsleuchten definitiv beim ESP eingriff an. Dort hatte ich nämlich mal das Vergnügen hin und her zu schleudern (unabsichtlich und ich stand in der Situation kurz vor dem Infakt). Ein Kollege fuhr hinter mir und meinte die Bremsleuten hätten Lichtorgel gespielt obwohl ich echt besseres zu tun hatte (mit dem Lenkrad), als auf die Bremse zu treten.

gruss

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Panadaya, 13.01.2006
    Panadaya

Panadaya Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A 160 Avantgarde
    Also wenn beim Smart die Bremsleuchten angehen, dann liegt doch der Gedanke nahe, dass dies beim Elch auch der Fall ist, oder? Hat vielleicht schonmal jemand so ein Manöver wie Jupp im Smart mit der A-Klasse gemacht?

10. #8 BlackElk, 13.01.2006
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    erstens ist es selten, daß das ESP eingreift (sollte es jedenfalls sein) und zweitens dürfte es ziemlich kompliziert sein, die Bremsleuchten in diesem Moment zu beobachten .......

Alles was ich sagen kann, ist, daß vom ESP-Steuergerät ein Draht direkt auf die Bremsleuchten geht (parallel zum Bremslichtschalter). Somit ist es doch recht wahrscheinlich, daß die Bremsleuchten angesteuert werden.

Genaueres wird wohl nur DC sagen können (nicht die Werkstätten, sondern die Konstrukteure).

Thema:

Bremslichter bei ESP-Eingriff

Die Seite wird geladen...

Bremslichter bei ESP-Eingriff - Ähnliche Themen

1. ESP bei Anfahren im Schnee?

ESP bei Anfahren im Schnee?: Hallo zusammen, Ich bin seit gut einer Woche stolze Besitzerin eines Elches. (A140, Bj. 99, 161t km) Hier in meiner Heimat (Region...
  2. BAS/ESP und ABS leuchtet

BAS/ESP und ABS leuchtet: Guten Abend zusammen, Ich stelle mich mal kurz vor und komme dann direkt zu meinem Problem. Ich bin der Nico 29j. und komme aus Wuppertal :-)...
  3. ABS ESP Reifendruck Tankanzeige

ABS ESP Reifendruck Tankanzeige: Hallo W169: ABS, ESP, Reifendruck, Tankanzeige geht neuerdings nicht mehr nach 3 Tagen stehen. Googlen brachte Kabel unter Waschwasserbehälter...
  4. ESP Problem in links Kurven

ESP Problem in links Kurven: Hallo liebe Elch Gemeinde, Mein elch bj 2000 A 170 cdi hat ein ESP Problem. Das fing vor einem Monat an das trotz trockner fahrbahn dieses nette...
  5. Batterie abgeklemmt, KI ausgebaut, ABS und ESP leuchten?!?

Batterie abgeklemmt, KI ausgebaut, ABS und ESP leuchten?!?: Hallo, kann es sein, dass dies ganz normal ist???: (..habe nun nicht in der Bedienungsanleitung nachgelesen???) Wenn ich die Batterie abklemme...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.