Bremssattel Ausbau. Wie Bremsflüssigkeit stoppen?

Diskutiere Bremssattel Ausbau. Wie Bremsflüssigkeit stoppen? im Allgemeines Werkstattforum Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo. Blöde Frage vielleicht, aber: Wenn ich den Bremssattel ausbaue, muss ich ja auch die Bremsleitung abschrauben. Läuft da dann nicht die...

  1. #1 Marwolf, 05.12.2018
    Marwolf

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    Hallo. Blöde Frage vielleicht, aber:

    Wenn ich den Bremssattel ausbaue, muss ich ja auch die Bremsleitung abschrauben.
    Läuft da dann nicht die Bremsflüssigkeit raus? Gbts einen Trick oder ein Gimmick wie man die abdichten kann?

    Ich frage, weil ich meine vorderen Bremssättel mit Reparaturkits (Neuer Kolben, Dichtungen usw), überholen will und denke, dass es grade beim ersten Mal länger dauert, bis ich das geschafft habe. Wie verhindere ich also, dass mir das Bremssystem trocken läuft?

    Das Buch "So wirds gemacht" von Etzold läßt diesen Punkt total aus..
     
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  3. Skubi

    Skubi Elchfan

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  4. #3 Marwolf, 05.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2018
    Marwolf

    Marwolf Elchfan

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    Ah! Danke. Bremsschlauchklemmen kannte ich noch nicht. Sieht mir nur auch bedenklich aus. Gehen die Schläuche da nicht kaputt? Ich hatte eher an etwas wie einen Stopfen gedacht, oder einen Aufsatz.

    Aber wenn das der übliche Weg ist, dann muss es ja so gehen.

    Ja, dass ein bischen tropft und man entlüften muss ist klar. Aber ist immer gut es nochmal zu erwähnen. Sicher ist sicher.
     
  5. #4 Heisenberg, 06.12.2018
    Heisenberg

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    Na ja!
    Wenn du die Bremszange neu machst, würde ich auch gleich die Schläuche mit machen. Bremsflüssigkeit Nachfüllen und entlüften musst du so oder so, da führt kein weg dran vorbei!
    Die paar Tropfen die daneben gehen beim Demontieren sind da das kleinere übel.
    Machs Richtig! Bremsen sind mitunter das Wichtigste am Auto!
     
  6. doko

    doko Elchfan

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    Hallo,

    warum so kompliziert ?

    Einfach, bevor die Leitung geöffnet wird, eine Stange ( z.B. den Pumphebel des Wagenhebers ) zwischen Sitz und Bremspedal klemmen. Das Bremspedal muß dadurch nur leicht gedrückt ( 5 - 6 cm ) werden. Jetzt ist im Hauptbremszylinder die Nachlaufbohrung verschlossen und die Bremsanlage kann geöffnet werden, ohne das viel Flüssigkeit ausläuft. Vor allem das ABS läuft nicht leer und man erspart sich später eine Menge Arbeit beim entlüften.
    Vor dem Entlüften den ( Brems- ) Hebel natürlich wieder entfernen. Und Achtung, bei manchen Autos leuchtet das Bremslicht auch ohne Zündung . Hier dann die Batterie abklemmen, sonst braucht der Wagen nachher Starthilfe.

    Die Methode sollte eigentlich bei Schraubern, die an der Bremse arbeiten bekannt sein.

    Klaus
     
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  7. #6 Heisenberg, 06.12.2018
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

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    Beim Elch auch!

    :D Ja sollte sie, aber die Demenz ....... *pfff*
     
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  8. #7 stuermi, 06.12.2018
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    Äh, nö *kratz* War extra gerade mal in der Garage: Tür auf, Fuß auf die Bremse - immer noch finstere Nacht hinterm Auto. Vielleicht ist das beim W168 ja anders...
     
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  9. #8 Heisenberg, 06.12.2018
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    Hast Recht beim W169 läuft es über das SAM Steuergerät!
    Beim W168 ist es ohne Uncle SAM geschaltet :D
    (Der Schaltplan ist vom w169 vor Mopf)
     

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  10. #9 Ralf_71287, 06.12.2018
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    Hallo,

    ich hab so einen Adapter gemacht aus einem alten Bremsschlauch.
    Die Spax Schraube habe ich noch zur Sicherheit rein geklebt :-)

    Von einem abklemmen des Schlauches würde ich abraten. Es funktioniert, doch wenn so ein Teil 20 oder mehr Jahre alt ist weiß ich nicht ob da Schäden entstehen.

    Ich hab sowas auch noch nie in einem Schraubervideo gesehen. Ich denke die Methode ist unprofessionell.
     

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  11. #10 stuermi, 06.12.2018
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    Na unprofessionell ist es nicht, gibt ja solche Schlauchklemmen sogar von Hazet usw. zu kaufen.
    Dein Argument mit dem Alter der Schläuche ist aber natürlich nicht von der Hand zu weisen. Auch bei Stahlflexleitungen ist das mit den Klemmen nicht der wahre Jakob :whistling:
     
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  12. #11 Ralf_71287, 06.12.2018
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    Naja, ich weiß jetzt nicht ob Hazet das nur anbietet um den Markt zu bedienen und ein Geschäft draus macht. Oder die bieten das an um ihre Produktpalette aktuell und vollständig zu halten.

    Also ich persönlich würde meine Bremsleitungen nicht quetschen.
    Kann aber jeder machen wie er es will :-)
     
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  13. #12 Schrott-Gott, 07.12.2018
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    Sind diese Klemmen nicht für Spritleitungen ... ?
     
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  14. Marwolf

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    Mittlerweile hab ich bei Youtube gesehen, dass es auch mit Klebeband funktioniert. Hatte diese Möglichkeit erst ausgeschlossen, da ich es für zu nass hielt. Aber es geht.
     
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  15. Schrott-Gott

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    Ich habe immer die Gummistöpsel der Entlüftungsnippel vorrätig und stülpe die über die Gebördelten Enden.
     
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  16. Obi

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    Moin Leuts,
    von Gripzangen und alten Bremsschläuchen kann ich bzgl. Suzuki Swift ein Lied singen. Habe das vor 2 Jahren an der Kiste zum ersten und letzten Mal so gemacht. Die rechte Bremse sprach dann verzögert an und ging dafür kaum noch auf.
    Die 2 Schläuche tauschen war zu meinem Glück weniger Gefummel als vorausgesehen, aber bis der Flitzer einmal wieder daheim war und die Bühne sah, floß wieder einiges an Wasser vor meiner Haustür vorbei und kam wohl auch ein gutes Stück weit in Richtung des schwarzen Meeres.

    Für die in PKW üblichen Bremsschläuche mit M10x1-Gewinde kann man als VW-ler die Befestigungsschrauben des Schwungrads vom 068er-Motor nehmen, und Hutmuttern mit M10x1-Gewinde treibt man wohl auch irgendwo auf. Die Dinger ins Bremsenwerkzeug, und man spart sich in Zukunft die Sauerei.

    gRuß,
    Obi
     
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  17. Heisenberg

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    Meinst du jetzt "das Schwarze Meer" also das wo eigentlich keine Sonne hin scheint? 8| ?(
    Dann versteh ich den Spruch ...... ansonsten stehe ich auf dem schlauch *rolleyes*

    PS. Die Haustür ist doch auch da :D
     
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  19. Obi

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    Moin Heisenberg,
    Hier also das off-topic des Tages:
    30 Meter vor meiner Haustür fließt der Laugna-Kanal vorbei .
    Ca. 1km flußabwärts mündet der dann wieder in die ca. 70m weiter südlich fließende eigentliche Laugna, welche nach einem Bogen gen Norden dann weitere 5km weiter nördlich in die Zusam mündet; nochmals etwa 25km weiter nordöstlich vereinigt sich die Zusam bei Donauwörth mit der Donau, welche dann nun ohne selbst in weitere Flüsse zu münden in das schwarze Meer fließt, wie Du vorhin richtig bemerkt hast.

    Die Referenzstrecke Obirationssaal - schwarzes Meer kannst Du gerne durch "verdammt weit" ersetzen. Wasser, das von mir zum schwarzen Meer will, braucht eben ordentlich Zeit dazu, und es ist eben sehr viel Zeit vergangen, bis ich die neuen Schläuche endlich drin hatte.

    Der langen Rede kurzer Sinn: Bremsschläuche zudrücken hat mir bisher mehr Ärger gemacht als Arbeit gespart, und @Schrott-Gott s Gummikappenmethode ist mir ein wenig zu undicht. Selbst ausprobiert. Oder ich bin verglichen mit @Schrott-Gott einfach viel zu langsam.

    gRuß,
    Obi
     
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  20. Ralf_71287

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    Ich hab das mal bisschen entrostet, optimiert und aufgehübscht. Den Bremsschlauch komplett abgeflext und in die Hülse, die im restlichen Bremsschlauch steckt ein M4 Gewinde reingedreht und die M4 Schraube geklebt. Ein rotes Klebeband drumrum, damit ich das in meiner übervollen Werkzeukiste schnell wieder finde.
     

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