W168 Bremssattel instandsetzen reparieren überholen LUCAS 54mm und 57mm

Diskutiere Bremssattel instandsetzen reparieren überholen LUCAS 54mm und 57mm im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Mein rechter vorderer Bremskolben läßt sich nur noch schwer bewegen. Dadurch bremst der Bremssattel rechts dauernd und wird logischerweise heiß....

  1. #21 Heisenberg, 18.04.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    9.704
    Zustimmungen:
    13.669
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT
    Ist eine miese Fummelei: https://www.elchfans.de/threads/zweiter-elch-im-stall.52066/page-9#post-564364
    Ich habe die Kits von ... "Frenkit" genutzt. Alles war dabei, Original für LUCAS/TRW Bremsättel.
     
    sblue56 und Schrott-Gott gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #22 Christian Martens, 19.04.2021
    Christian Martens

    Christian Martens Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    286
    Ort:
    26954 Nordenham
    Ausstattung:
    Avantgarde, handgerissen, Regensensor, Powärmer
    Marke/Modell:
    A160 Lang MoPf 06/2001
    Schrott-Gott gefällt das.
  4. #23 Ralf_71287, 21.04.2021
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    805
    Beruf:
    Elektrotechniker in Frührente
    Ort:
    Stuttgart | Weissach
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    99er W168 Schalter A140 | Sommer: 02er Smart 450 Cabrio (Mini-Elch)
    Sodele,
    heute hab ich mal den rechten Bremssattel auseinandergenommen und folgende Schmierereien am Bremskolben gesehen. Das Zeug lies sich mit Bremsenreiniger leicht und rückstandslos entfernen. Also ich glaube nicht, daß es Rost war.
    Ich habe eine andere Vermutung. Ich habe vor 2 Jahren alles mit dem mitgelieferten roten Fett eingeschmiert. Ich denke es ist das Fett, das mit der Zeit fest und schmierig geworden ist.
    Der Vierkant-Dichtring (3. Foto) ist nicht gequollen.
    Naja, jetzt ist alles wieder gut. Bin gespannt ob die linke Bremse auch demnächst schwergängig wird.
     

    Anhänge:

    Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
  5. #24 Schrott-Gott, 21.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2021
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    4.875
    Zustimmungen:
    3.876
    Marke/Modell:
    Wissen ist eine Holschuld ! W168 033 A160 AKS Bj. 7/1998 ~150k km
    sblue56, Reneel, Ralf_71287 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #25 168L-CDI, 22.04.2021
    168L-CDI

    168L-CDI Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    470
    Marke/Modell:
    W168L CDI AT; W163 CDI; Caddy nun auch Smart 450 CDi
    stand auf der Packung nicht: " grease for guide pins" drauf ???????? erkenne ich im Post 9 sehr deutlich
    damit ist das ja selbst erklärend
     
    Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  7. #26 Heisenberg, 22.04.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    9.704
    Zustimmungen:
    13.669
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT
    Die Ketchup Tube in #23 liegt leider auf der Verkehrten Seite, sonnst könnte man wirklich davon ausgehen das @Ralf_71287 auch sowas hatte.

    Ich nutze immer Keramik Paste, egal was andere Schreiben oder wissen.
    Funktioniert 100% und hält.
    Klar kann man auch ATE Plastilube oder ähnlich verwenden, aber mein Topf Keramikpaste ist noch immer so voll, da brauch ich erstmal nichts anderes kaufen.
    Das zeug kommt ja nur hauchdünn drauf.
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  8. #27 Ralf_71287, 22.04.2021
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    805
    Beruf:
    Elektrotechniker in Frührente
    Ort:
    Stuttgart | Weissach
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    99er W168 Schalter A140 | Sommer: 02er Smart 450 Cabrio (Mini-Elch)
    Leider steht auf der Tube auch auf der anderen Seite nix drauf. In diversen YT Videos wurde das rote Zeugs überall großzügig eingeschmiert.
    Man könnte doch den Herstellern, vor allem aus Spanien (Frenkit, Autofren, Era ...) vertrauen, daß die wissen was sie tun.
    Wahrscheinlich eher nicht ...
     

    Anhänge:

  9. #28 Schrott-Gott, 22.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2021
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    4.875
    Zustimmungen:
    3.876
    Marke/Modell:
    Wissen ist eine Holschuld ! W168 033 A160 AKS Bj. 7/1998 ~150k km
    -
    Ja, Geld sche(ä)ffeln !
    -
    Du musst bei der Montage des Kolbens etc. das Zeug aus dem blauen Deckel nehmen !!!

    Wo das rote Zeugs hin muss, wird auch gezeigt ! ! !
    Ab Min 3:53 !!!


    -
    https://seinsa.es/archivos/Seinsa Repair Operation Manual.pdf
     
    168L-CDI und Heisenberg gefällt das.
  10. #29 Schrott-Gott, 22.04.2021
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    4.875
    Zustimmungen:
    3.876
    Marke/Modell:
    Wissen ist eine Holschuld ! W168 033 A160 AKS Bj. 7/1998 ~150k km
    -
    Auf Deutsch:

    Schmierfett für Führungsstifte

    Alternativen:

    Fett für Führungsbolzen
    Fett für Führungszapfen

    So jetzt müsste der Fehler klar sein.
     
    Ralf_71287 gefällt das.
  11. #30 168L-CDI, 24.04.2021
    168L-CDI

    168L-CDI Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    470
    Marke/Modell:
    W168L CDI AT; W163 CDI; Caddy nun auch Smart 450 CDi
    Sorry, ich dachte das hätte jeder verstanden, ansonsten gibts auch Google zum übersetzen

    und im blauen Deckel ( Video ) war reine Bremsflüssigkeit, sollte ja jeder haben der einen Bremsattel repariert/reparieren will
    aber die ATE-Bremszylinderpaste (o.ä.) ist noch geeigneter da sie nicht weg läuft, denn der Hobbyschrauber braucht länger :-P und unter der Staubmaschette hilft sie auch wunderbar gegen Korrosion des Kolbens
    und bitte nicht mit Gewalt oder starkem Werkzeug zusammenbauen, der Kolben gleitet bei leichtem Druck schön in die Dichtung, wenn nicht hilft es den Kolben ein wenig hin und her zu drehen, dazu keine große Wapu-Zange außen ansetzen sondern z.B. eine größere Sicherungs- ("Seeger"-) Ringzange (für Wellensicherungsringe =Außen) innen im Kolben verwenden.
    also so was [​IMG]

    Bild nicht von mir, sondern für privat gern von der Fa. Gedore bereit gestellt
     
    Heisenberg gefällt das.
  12. #31 Schrott-Gott, 24.04.2021
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    4.875
    Zustimmungen:
    3.876
    Marke/Modell:
    Wissen ist eine Holschuld ! W168 033 A160 AKS Bj. 7/1998 ~150k km
    -
    Ich verwende Google nicht mehr, wenn vermeidbar !

    DEEPL ist genauer .
     
  13. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #32 168L-CDI, 24.04.2021
    168L-CDI

    168L-CDI Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    470
    Marke/Modell:
    W168L CDI AT; W163 CDI; Caddy nun auch Smart 450 CDi
    okay, und dann gibts auch noch LEo.org und viele andere; ansonsten im Regal steht vielleicht auch noch ein Buch was helfen kann, aus alten Schulzeiten ? aber das wird zu off topic
    es ging/geht um eine Bremsenrep. !!
    genau aus solch einem Grund wurden solche Rep.sätze früher vor www nur an KFZler verkauft, auch heute gibt es meist den Hinweis:
    nur durch fachkundiges Personal zu verwenden o.ä.
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  15. #33 Heisenberg, 24.04.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    9.704
    Zustimmungen:
    13.669
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT
    ja, mag sein!
    Aber bei manchen Seiten ist die "One Klick" Übersetzung schon mal Hilfreich ... gerade bei Rus oder Ukr Seiten.
    Einmal Klick Rechts, übersetzen auf "deutsch" und gut ist.
    Passt zwar nicht zu 100% aber man weiß was gemeint ist .
    Meistens ist es sogar besser zu erst auf Englisch zu übersetzen und danach auf die Sprache seiner Wahl.
     

    Anhänge:

    sblue56 und Schrott-Gott gefällt das.
Thema: Bremssattel instandsetzen reparieren überholen LUCAS 54mm und 57mm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autofren forum

Die Seite wird geladen...

Bremssattel instandsetzen reparieren überholen LUCAS 54mm und 57mm - Ähnliche Themen

  1. W169 Bremssattel undicht

    Bremssattel undicht: Hallo Zusammen, ich wollte an meinem W169 die Bremseflüssigkeit wechseln also habe ich meinen Duckbehälter mit der neuen Bremsflüssigkeit...
  2. W168 A190/210 Bremssattel+Halter

    A190/210 Bremssattel+Halter: Hi, suche entweder nur Halter oder Bremssattel bzw als Set für'n 190/210 Elch. Zustand egal da entrostet+lackiert wird. Zahle via PayPal o....
  3. Bremssattel Ausbau. Wie Bremsflüssigkeit stoppen?

    Bremssattel Ausbau. Wie Bremsflüssigkeit stoppen?: Hallo. Blöde Frage vielleicht, aber: Wenn ich den Bremssattel ausbaue, muss ich ja auch die Bremsleitung abschrauben. Läuft da dann nicht die...
  4. W168 bremssattel hinten wieder fest

    bremssattel hinten wieder fest: Hallo mal in die Runde . ich habe nun mal wieder das kleine problem das der bremssattel hinten etwas festhängt und heiss läuft habe ihn hinten...
  5. W168 Reperatursatz für bremssattel hinten

    Reperatursatz für bremssattel hinten: Mal eine frage in die runde wo bekomme ich einen Reparatursatz für den Bremssattel hinten also o ring Staubschutsm. und Kolben bei ebay immer...