Bremsscheiben Wechsel: Immer beide einer Achse?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Emelfeat, 06.07.2005.

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  1. #1 Emelfeat, 06.07.2005
    Emelfeat

    Emelfeat Elchfan

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    Konkret geht es um die Bremsscheiben auf der Hinterachse der E-Klasse meines Vaters (ich wage das einfach mal hier zu fragen... *aetsch*).
    Auf der rechten Bremsscheibe befinden sich Ablagerungen vom längeren Stehen, die sich nicht mehr abreiben. Nun will ATU sowie Mercedes auch die rechte Scheibe wechseln, obwohl die in Ordnung ist. Ist das denn wirklich notwendig? Oder könnte man auch nur die eine Bremsscheibe auswechseln?
     
  2. AdMan

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  3. Jupp

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    Ist schon richtig: Es müssen immer beide gewechselt werden (und die Klötze auch noch).

    gruss
     
  4. #3 Emelfeat, 06.07.2005
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    Aha, und was ist der Grund dafür?
     
  5. #4 Mr. Bean, 07.07.2005
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    Die eine Scheibe ist neu und hält nun wieder. Die andere ist dann im halben Jahr dran, oder wie denkst du dir das?

    Auch dürfte die Bremsleistung unterschiedlich ausfallen. Die neue sollte, da noch keine Riefen, besser bremsen. Es macht absolut keinen Sinn, nur eine zu tauschen. Die Abnutzung ist doch normalerweise auf beiden Seiten gleich ....
     
  6. #5 Emelfeat, 07.07.2005
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    Hm ok, ich verstehe schon worauf Du hinaus willst, Mr. Bean! Hat schon seinen Sinn...

    Ich bin halt im sparsamen Schwabenländle geboren... ;)
     
  7. #6 Michael/Wien, 08.07.2005
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    Hallo,
    es ist ein bekannter Schönheitsfehler, daß bei der E-Klasse die hinteren Scheiben nicht gleichmäßig an der Reibfläche abgenützt werden. Die Bremsleistung wird halt größtenteils vorne erbracht.
    Warum soll die Scheibe getauscht werden? Ist die Bremsleistung zu gering oder ungleich? Wenn nicht, dann kann sie drinbleiben.
    Wenn nur eine Seite nicht poliert wird, könnte auch der Bremssattel oder -kolben schwergängig sein. Dann brauchst du nur den Bremssattel instandsetzen. Die Scheibe kann noch immer drinbleiben.
    Der Tausch der Bremsscheibe macht nur Sinn, wenn die Verschleissgrenze erreicht ist, oder Beschädigungen/Risse vorliegen.
    Es ist für die Bremsleistung unerheblich, ob die Scheibe Riefen hat. Wenn man an eine Scheibe mit Riefen neue Beläge montiert, passt sich der Belag nach den ersten Bremsungen an die Scheibe an. Damit ist wieder die volle Reibflache erreicht.
    Grüße,
    Michael
     
  8. AdMan

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  9. #7 Emelfeat, 09.07.2005
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    Ja, also wir hatten uns diesbzgl. auch schon erkundigt, ein Sicherheitsrisiko besteht wohl zu keiner Zeit, so gesehen könnte mit den Scheiben noch weitergefahren werden...

    Jedoch kommt es laut meinem Vater wohl zu einer Vibration am Lenkrad und auch leicht am ganzen Auto, welche besonders bei stärkeren Bremsungen aus hohem Tempo auftritt und anscheinend sehr störend ist...
     
  10. #8 Michael/Wien, 09.07.2005
    Michael/Wien

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    Hallo,
    die Vibrationen am Lenkrad stammen aber von den vorderen Bremsscheiben.
    Hat mein 200E auch, aber er bremst dadurch nicht schlechter. Mit neuen Scheiben ist es erst mal besser, kommt aber wieder.
    Verschleissteile für die E's gibt es günstig bei www.te-taxiteile.de
    Grüße,
    Michael
     
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