Bremsscheiben Wechsel: Immer beide einer Achse?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Emelfeat, 06.07.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Emelfeat, 06.07.2005
    Emelfeat

Emelfeat Elchfan

Beruf:
    Fahrer Blut- und Organtransport DRK
    Marke/Modell:
    A 160 CDI AMG
    Konkret geht es um die Bremsscheiben auf der Hinterachse der E-Klasse meines Vaters (ich wage das einfach mal hier zu fragen... *aetsch*).
    Auf der rechten Bremsscheibe befinden sich Ablagerungen vom längeren Stehen, die sich nicht mehr abreiben. Nun will ATU sowie Mercedes auch die rechte Scheibe wechseln, obwohl die in Ordnung ist. Ist das denn wirklich notwendig? Oder könnte man auch nur die eine Bremsscheibe auswechseln?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ist schon richtig: Es müssen immer beide gewechselt werden (und die Klötze auch noch).

gruss

4. #3 Emelfeat, 06.07.2005
    Emelfeat

Emelfeat Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    A 160 CDI AMG
    Aha, und was ist der Grund dafür?

5. #4 Mr. Bean, 07.07.2005
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Die eine Scheibe ist neu und hält nun wieder. Die andere ist dann im halben Jahr dran, oder wie denkst du dir das?

Auch dürfte die Bremsleistung unterschiedlich ausfallen. Die neue sollte, da noch keine Riefen, besser bremsen. Es macht absolut keinen Sinn, nur eine zu tauschen. Die Abnutzung ist doch normalerweise auf beiden Seiten gleich ....

6. #5 Emelfeat, 07.07.2005
    Emelfeat

Emelfeat Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    A 160 CDI AMG
    Hm ok, ich verstehe schon worauf Du hinaus willst, Mr. Bean! Hat schon seinen Sinn...

Ich bin halt im sparsamen Schwabenländle geboren... ;)

7. #6 Michael/Wien, 08.07.2005
    Michael/Wien

Michael/Wien Elchfan

Marke/Modell:
    A 160
    Hallo,
    es ist ein bekannter Schönheitsfehler, daß bei der E-Klasse die hinteren Scheiben nicht gleichmäßig an der Reibfläche abgenützt werden. Die Bremsleistung wird halt größtenteils vorne erbracht.
    Warum soll die Scheibe getauscht werden? Ist die Bremsleistung zu gering oder ungleich? Wenn nicht, dann kann sie drinbleiben.
    Wenn nur eine Seite nicht poliert wird, könnte auch der Bremssattel oder -kolben schwergängig sein. Dann brauchst du nur den Bremssattel instandsetzen. Die Scheibe kann noch immer drinbleiben.
    Der Tausch der Bremsscheibe macht nur Sinn, wenn die Verschleissgrenze erreicht ist, oder Beschädigungen/Risse vorliegen.
    Es ist für die Bremsleistung unerheblich, ob die Scheibe Riefen hat. Wenn man an eine Scheibe mit Riefen neue Beläge montiert, passt sich der Belag nach den ersten Bremsungen an die Scheibe an. Damit ist wieder die volle Reibflache erreicht.
    Grüße,
    Michael

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Emelfeat, 09.07.2005
    Emelfeat

Emelfeat Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    A 160 CDI AMG
    Ja, also wir hatten uns diesbzgl. auch schon erkundigt, ein Sicherheitsrisiko besteht wohl zu keiner Zeit, so gesehen könnte mit den Scheiben noch weitergefahren werden...

Jedoch kommt es laut meinem Vater wohl zu einer Vibration am Lenkrad und auch leicht am ganzen Auto, welche besonders bei stärkeren Bremsungen aus hohem Tempo auftritt und anscheinend sehr störend ist...

10. #8 Michael/Wien, 09.07.2005
    Michael/Wien

Michael/Wien Elchfan

Marke/Modell:
    A 160
    Hallo,
    die Vibrationen am Lenkrad stammen aber von den vorderen Bremsscheiben.
    Hat mein 200E auch, aber er bremst dadurch nicht schlechter. Mit neuen Scheiben ist es erst mal besser, kommt aber wieder.
    Verschleissteile für die E's gibt es günstig bei www.te-taxiteile.de
    Grüße,
    Michael

Thema:

Bremsscheiben Wechsel: Immer beide einer Achse?

Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben Wechsel: Immer beide einer Achse? - Ähnliche Themen

1. Nicht gelochte Bremsscheiben VA am A210L

Nicht gelochte Bremsscheiben VA am A210L: Moin zusammen, bin neu hier, weil erst seit 1 Woche Besitzer eines A210L. An der VA sind bei meinem nicht gelochte Scheiben verbaut. Lt. MB...
  2. Heute gingen diese beiden Lichter an

Heute gingen diese beiden Lichter an: Hat jemand eine Idee, was das jetzt genau für mich bedeutet? Die gingen heute beide gleichzeitig an. ( ESP & ABS ) Dank Euch! [IMG]
  3. Belüftete oder normale Bremsscheiben?

Belüftete oder normale Bremsscheiben?: Habe wegen meiner Quietschproblematik der Bremsen vorne eine Menge Beiträge gelesen. Werde wohl die Scheiben wechseln müssen, da schon ziemlich...
  4. Wieder F Fehler trotz Wechsel der Mittelschaltung

Wieder F Fehler trotz Wechsel der Mittelschaltung: Hallo Seit 6 Monaten hatte ich 1x die Woche den F Fehler mit Fehlermeldungen CAN Kommunikation mit GEM. Vor 1 Monat hatte ich dann täglich das...
  5. Hat der Vaneo W414 immer den Tipp-Blinker Serienmäßig verbaut?

Hat der Vaneo W414 immer den Tipp-Blinker Serienmäßig verbaut?: Hallo, wie die Frage im Titel schon sagt, möchte ich gern wissen ob es den Komfort-Blinker / Tipp-Blinker im Vaneo immer, also von Beginn an,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.