C-Klasse S203 2,0 Kompressor keine Kompression Zyl. 4

Diskutiere C-Klasse S203 2,0 Kompressor keine Kompression Zyl. 4 im Allgemeines Werkstattforum Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Moin, bei mir in der Nähe wurde vor kurzem ein Mercedes Kombi der C-Klasse mit dem Kompressormotor M271 für kleines Geld inseriert. Und da ich...

1. #1 doko, 24.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2020
    doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    A190 Avantgarde , 1999, Vollleder, Klima, AHK, 235.000 km, uw.
    Marke/Modell:
    A190 + S203 Kombi 2,0 Automatik + S203 Kombi C200 Kompressor + CL203 Sportcoupe 1,8 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Moin,
    bei mir in der Nähe wurde vor kurzem ein Mercedes Kombi der C-Klasse mit dem Kompressormotor M271 für kleines Geld inseriert. Und da ich jetzt Urlaub habe, habe ich ihn mir gekauft, damit ich nicht den ganzen Tag " rumgammel ".

Eine Durchsicht ergab, das der vierte Zylinder nur 4 bar Kompression hat, gegenüber den normalen 11,5 bis 12 bar der anderen Zylinder. Dazu muß man wissen, das der vierte Kolben der einzige ist, den man ohne komplette Motorzerlegung von unten und oben wechseln kann. Das liegt an den Lancasterwelle in der Ölwanne, die decken den vorderen Bereich der Kurbelwelle unten komplett ab.

Vor Beginn der Reparatur habe ich den vierten Zylinder ausgiebig mit einer Endoskopkamera durch das Kerzenloch untersucht. Festgestellt habe ich, das die Zylinderlaufbahn ok ist und am Kolbenboden auch nichts aussergewöhnliches war. Dann habe ich die Kolben in die Mitte des Zylinders gedreht und jeweils 150 ml Motoröl 5W30 in den vierten und zum Vergleich in den dritten Zylinder durch die Kerzenlöcher gekippt. Dann habe ich zwei Schaschlikstäbe als Peilstäbe genutzt und jeweils mit einem Edding die Höhe des Ölspiegels markiert. So kann ich den Verlust des Öls sehen .
    Am nächsten morgen war der vierte Zylinder praktisch leer aber im dritten war noch fast genauso viel drin wie am abend vorher. Also, der Kolben muß die Ursache des Kompressionsverlust sein.

Reparatur: Zylinderkopf runter. Motor anheben, Vorderachse ca. 20 cm absenken, Ölwanne runter, Pleuel lösen und den Kolben nach oben rausschieben. Kolbenbilder unten, man beauchte die gebrochenen Stege zwischen den Ringen.

Zur Reparatur habe ich einen guten gebrauchten Kolben mit Pleuel eingebaut. Warum keinen neuen ? Weil der Wagen ca. 220 tkm gelaufen hat und ich Angst habe, das ein komplett neuer Kolben mit einer Top-Kompression den Motorlauf eher ungünstig beeinflusst. Außerdem muß man bei Motorreparaturen auch den Preis der Teile im Auge behalten.

Zusätzlich wurde, weil gerade alles auseinander war, das Öl im Kompressor gewechselt und die anfälligen Teillastentlüftungsschläuche unterhalb und oberhalb des Kompressores gewechselt. Eine neue Steuerkette mit Spanner, die Wasserpumpe und eine Führungsrolle des Keilriemens sind natürlich gleich mit ersetzt worden.

Nach dem Zusammenbau und einer kurzen Warmlaufphase habe nochmals die Kompression gemessen: alle Zylinder liegen zwischen 11,5 und 12 bar.

Klaus

IMG_1359.JPG IMG_1360.JPG IMG_1363.JPG

Seelenfischer, Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Heisenberg, 24.07.2020
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Letztes Bild ..... upps!

doko und Seelenfischer gefällt das.
  4. #3 Seelenfischer, 30.07.2020
    Seelenfischer

Seelenfischer Elchfan

Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Da hätte ich als Zylinder auch kein Lust mehr auf Kompression..........;-(

doko gefällt das.
Thema:

C-Klasse S203 2,0 Kompressor keine Kompression Zyl. 4

Die Seite wird geladen...

C-Klasse S203 2,0 Kompressor keine Kompression Zyl. 4 - Ähnliche Themen

1. T245 B klasse 170 Batterie nach einem Tag Standzeit leer

B klasse 170 Batterie nach einem Tag Standzeit leer: Hallo zusammen... Unsere B Klasse macht erneut Probleme, wenn das gute Stück mal einen Tag nicht gefahren wird ist am nächsten morgen die...
  2. W169 Original Leder-Multifunktionslenkrad mit Airbag für A-Klasse W169

Original Leder-Multifunktionslenkrad mit Airbag für A-Klasse W169: https://www.ebay.de/itm/353195828630
  3. W169 3 Radzierblenden für Mercedes A-Klasse W169 MoPf 15 Zoll

3 Radzierblenden für Mercedes A-Klasse W169 MoPf 15 Zoll: https://www.ebay.de/itm/353192156505
  4. W169 A-Klasse kommt nur noch bis 120km/h - Notfallmodus?

A-Klasse kommt nur noch bis 120km/h - Notfallmodus?: Hallo Leute, seitdem meine Frau und ich uns ein neues Auto gekauft haben, hat meine geliebte A-Klasse leider seither sehr lange Standzeiten. Ich...
  5. W168 A Klasse nicht abzuschliessen

A Klasse nicht abzuschliessen: Leider konnte ich die 2 Leute nicht beantworten die mir geholfen habe. Auf diesem Weg möchte ich es doch tun. Problem : das Auto lässt sich nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden