C4 Multiplexer Instandsetzung?

Diskutiere C4 Multiplexer Instandsetzung? im Diagnose Tools - Elektronik Forum im Bereich Allgemeines Werkstattforum; Hallo zusammen bin der neue mein Name der Alex ML 270 cdi 2003 und w124 200 E 89 Bj Bin bißchen am verzweifeln habe mir vermeintlich billig in der...

1. #1 Cj7alex, 26.03.2023
    Cj7alex

Cj7alex Elchfan

Hallo zusammen bin der neue mein Name der Alex ML 270 cdi 2003 und w124 200 E 89 Bj
    Bin bißchen am verzweifeln habe mir vermeintlich billig in der Bucht einen C4 inklusive Panasonic toughbook cf-31 gekauft mit Xentry Das Verdiamo usw. Programme laufen soweit gut, jetzt kommt der multiplexer ins Spiel der scheint anscheinend Schrott zu sein wenn man Akkus einbaut 2100 mA geht zwar eine Beleuchtung an aber ansonsten zeigt er nichts an wenn man ihn an ein Fahrzeug anschließen will kommt auch nichts irgendwie scheint da etwas hinüber zu sein?
    Da ich Benutzer bin und von elektronischen Geräten und sein Innenleben null Ahnung habe währe es irgendwie cool wenn mir jemand vielleicht helfen kann damit ich das Teil endlich benutzen kann.
    Habe nämlich mit meinem ML größtmögliche Schwierigkeiten mit der Elektronik und muß ständig auslesen aber mit Delphi diagnose komme ich nicht überall hin und ständig zum Freundlichen fahren bringt nichts außer kosten für dummes geschwätz da die überhaupt keine Lust auf so alte karren haben.
    Vielleicht kann sich ja jemand erbarmen mir zu helfen natürlich bei Übernahme der Kosten für die Mühe und Umstände.
    Viele Grüße aus dem schönen Recklinghausen

2. #2 Heisenberg, 27.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2023
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Wird der C4 den vom Programm erkannt? (Muss über OBD mit 12v versorgt sein) dann ist nur das Display Defekt ...(ebay Klick) keine Seltenheit.
    Gibt er bei Betätigung der Tasten irgendwelche Töne von sich?
    Wenn nicht, ist das Cotrollerboard Defekt (Klick)

Noch ein ganz heißer Tipp ... sollte eine W-Lan Karte verbaut sein (eine echte PCMCIA) ziehe diese und lass sie draußen.

Im Schlimmsten fall kann das Mainboard eine Macke haben, das wird dann Teuer (Klick)
    Wohin kommst du den nicht? Welche Delphi version?

3. #3 Cj7alex, 27.03.2023
    Cj7alex

Cj7alex Elchfan

Hey danke erstmal für die vielen Tips und Infos wo ich teile bekommen kann hätte ich nie gefunden top
    Ja werde mal deinen Rat befolgen WLAN karte raus lan Kabel drann und gucken. Ja zu den tönen, gibt's keine wenn du die Tasten betätigst? Macht nur klack beim einlegen der Akkus dann brennt Licht und grüne LED leuchtet sonst nichts kommt beim verbinden mit dem Auto auf dem Rechner Fehlermeldung das keine Verbindung zum Auto möglich ist evtl Kabel nicht okay oder Stromversorgung nicht okay und noch irgendwas .
    Mit dem delphi 150 und dongel multidiag pro + geht es. Damit kann ich allerdings nicht das getriebe Steuergerät oder esp auslesen ,bekomme zwar Infos über den drehwinkelsensor der unplausible Werte aufweist weil nicht kalibriert da Spur verstellt wird morgen gerichtet gucken was dann passiert. Weil der sensor nicht korrekt eingestellt ist funktioniert das esp nicht ist völlig ohne Funktion? Deshalb will muß ich dem ganzen auf den Grund gehen weil die Kiste so nicht zu tüven ist. Den Kram bekommst du mit delphi nicht hin. Getriebe spinnt auch hängt sich auf und schaltet nicht zurück. Bleibt hängen alles folgen durch kaputte Batterie zu wenig Spannung. Hoffe ich komme da irgendwie weiter.
    Die karre kostet mich noch den letzten nerv.
    Aber gut das es euch gibt da komme ich mir nicht ganz hilflos vor.

4. #4 Heisenberg, 28.03.2023
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Automatik Getriebe mit dem Delphi musst du einzeln auslesen, also direkt anwählen. Beim Komplettscann wird es nicht immer (Softwarestand) automatisch erkannt.
    Das gilt auch bei div. anderen Steuergeräten.
    Du kannst das Getriebe aber auch Manuell Resetten.

5. #5 Cj7alex, 28.03.2023
    Cj7alex

Cj7alex Elchfan

Hey Hallo das mit dem getriebe reset kenne ich auch funktioniert aber nicht ist ein fake also zumindest hat das bei keinem Benz wo ich es ausprobiert habe funktioniert. ? Hab aber mal deinen Rat befolgt die WLAN karte entfernt und via LAN angeschlossen kam kurz eine Meldung im Display system bootet das Teil scheint zu funktionieren gehe ich mal von aus. Jetzt hab ich nur das Problem wenn du xentry oder das startest kommt die Meldung das das Kabel zur diagnose Box obd2 nicht korrekt oder falsch ist! Hattest du schonmal das problem? Hab es zigmal probiert ohne erfolg. Das Kabel wahr neu und original verpackt.
    Gruß Alex

6. #6 Heisenberg, 29.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2023
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    nein, bei mir hat es Funktioniert und auch bei anderen Benzen im Umfeld.
    Dieses Grüne?
    sd-connect-lan-cable-pinout-diagram.jpg
    Das ist die Org. (Crossover) Belegung! Normale Lan Kabel funktionieren nicht.

Dazu am besten hier im Forum weiter lesen:
    https://mhhauto.com/Thread-Is-my-OBD-cable-good-tested-pin-outs

Thema:

C4 Multiplexer Instandsetzung?

Die Seite wird geladen...

C4 Multiplexer Instandsetzung? - Ähnliche Themen

1. Multiplexer erkennt Fzg nicht.

Multiplexer erkennt Fzg nicht.: Hallo, habe eine SD mit C4. Akkus sind keine drin. Habe damit bisher 3x ausgelesen, was wunderbar geklappt hat. Jetzt funtkioniert die Fzg....
  2. W414 Dritte Bremsleuchte demontieren und instandsetzen

Dritte Bremsleuchte demontieren und instandsetzen: Überall wird gemunkelt diese Lampen kann man nicht tauschen, aber es geht doch. Mercedes will über 130 euro für die Leuchte haben.... Hab im Netz...
  3. W168 Fehlercode bei Carsoft und Multiplexer auslesen?

Fehlercode bei Carsoft und Multiplexer auslesen?: Hallo, weiß hier zufällig jemand warum bei Carsoft mit dem Multiplexer der Fehlercode für das MSN und EIS nicht angezeigt wird? Beim...
  4. Mercedes Multiplexer

Mercedes Multiplexer: bitte alles anbieten was funktioniert mit CS 7.4, ich muß dringend meine Frau ihren W168 1,4l EZ99 auslesen und löschen können, mehr nicht. mfg
  5. W168 Multiplexer Diagnose Interface (Carsoft 7.4)

Multiplexer Diagnose Interface (Carsoft 7.4): Verkaufe mein 2 Mal gebrauchtes Mercedes Benz Multiplexer Diagnose Interface, ohne Software. Funktioniert mit Carsoft 7.4. Verkauf wegen...