CAN-Bus am W169 anzapfen

Diskutiere CAN-Bus am W169 anzapfen im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Würde gerne mal ein bischen auf dem CAN-Bus der A-Klasse "lauschen". CAN-Bus-Seitig habe ich einigermaßen Erfahrung und Ausstattung, aber wo komme...

1. #1 canelch, 17.06.2014
    canelch

canelch Elchfan

Marke/Modell:
    A169
    Würde gerne mal ein bischen auf dem CAN-Bus der A-Klasse "lauschen".
    CAN-Bus-Seitig habe ich einigermaßen Erfahrung und Ausstattung, aber wo komme ich am besten an die Leitungen dran ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen?
    Liegt auf dem OBD-Stecker der CAN-Bus auf (Ohne Freischaltprozedur wie bei VW)?

CANelch

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bullethead, 17.06.2014
    bullethead

bullethead Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde - BJ 2010 - Mopf - Schaltgetriebe(5)
    Marke/Modell:
    W169 A200
    Welcher BUS solles denn sein?

Für den Innenraum findest du die Möglichkeit im Cockpitbereich rechts oder eben an jedem Steuergerät.

Für dem Motor vorn am Boden in der Nähe des Einstiegs für den Beifahrer oder eben auch bei den beteiligten Steuergeräten.

An der Diagnosekupplung gibt es den CAN-D (PIN 6 H und PIN 14 L). Der geht je nach Baujahr zum EZS oder zum Zentralen Gateway.

4. #3 jakob-andre, 17.06.2014
    jakob-andre

jakob-andre Elchfan

Beruf:
    Studi
    Marke/Modell:
    A150
    Was möchtest du denn am CAN lauschen. Mehr wie ein furchtbares Kreischen wirst du mit Kopfhörern dort nicht hören können und um die CAN Signale mittels Osziloskop sichtbar zu machen bedarf es schon etwas höherpreisiger Messgeräte. Ich habe schon einmal zu Studienzwecken mit einem Speicherosziloskop die Signale sichtbar gemacht die so durch den BUS geistern. Du kannst dazu an die Diagnosebuchse gehen. Belegung siehe google. Einfach Signal vom Low oder High Can auf Masse messen. Dann solltest du schon was erlauschen können. Aber um Himmelswillen keine gigantischen Stromverbraucher daran anklemmen. Ich hab neulich bei Motortalk nen Spezialisten entdeckt, der ne einfache Prüflampe an den CAN geklemmt hat. Folge war ein sehr teurer schaden am Steuergerät und anderen Bauteilen.

5. #4 canelch, 18.06.2014
    canelch

canelch Elchfan

Marke/Modell:
    A169
    Danke für die Tipps.
    Wundert mich dass er mit der Prüflampe Schaden angerichtet hat, spricht nicht für das Steuergerät.
    Keine Sorge wegen dem "Messinstrument". Möchte mit einem CAN-Minidatenlogger dran gehen, damit habe ich schon an einem anderen Fahrzeug ein paar Signale entschlüsseln können.

6. iwl

iwl Elchfan

Beruf:
    Programmierer
    Marke/Modell:
    A169
    Wo genau, gibt es da einen Testanschluss irgendwo, Motor Can wäre auch interessant?

Thema: CAN-Bus am W169 anzapfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw fis anzapfen

,
  2. w169 can bus steuergerät wo

Die Seite wird geladen...

CAN-Bus am W169 anzapfen - Ähnliche Themen

1. W169 Antriebswelle rechts wechseln

W169 Antriebswelle rechts wechseln: Hallo, ich habe leider keine passenden Beiträge zum Aus- und Einbau der rechten Antriebswelle gefunden. Daher hier meine Frage. Hat jemand eine...
  2. W169 zum Camping

W169 zum Camping: Hallo Elchfans, als Neumitglied (nach 15 Jahren A-Klasse-Fahrer) denke ich nun an ein Nachfolgefahrzeug aus W169. Aber es wäre wichtig für mich,...
  3. W169 Fahrrad-Heckklappenträger

W169 Fahrrad-Heckklappenträger: Guten Tag zusammen, vor kurzem habe ich einen gebrauchten Fahrradträger für die Heckklappe meines W169 von 2006 gekauft. Nun benötige ich dazu...
  4. Can Bus / Radio

Can Bus / Radio: https://drive.google.com/file/d/0B1Rb8jOWwErbQ19CM3dnZmsyRlU/view https://github.com/jumph4x/can-bus-w211.git...
  5. W169 Schaltknauf Sportpaket W169 W245

Schaltknauf Sportpaket W169 W245: Verkaufe einen Schaltknauf...