W168 CAN-Bus?

Diskutiere CAN-Bus? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi! Habe mal eine Frage, die Suche war hier leider nicht so ergiebig: Ab welchem BJ hat der Elch einen CAN-Bus? Will mir eine Alarmanlage...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Hi!

    Habe mal eine Frage, die Suche war hier leider nicht so ergiebig:
    Ab welchem BJ hat der Elch einen CAN-Bus?

    Will mir eine Alarmanlage zulegen und da wäre ein CAN-Bus für die CarGuard-Anlagen natürlich sehr praktisch.

    mfg,
    moose
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchfan577, 04.03.2008
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Hi,
    der W168 hat keinen CAN.
     
  4. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Selbstverständlich hat der W168 einen CAN-Bus. Darüber werden z.B. bei den 4fach-Fensterhebern die Motoren gesteuert. Auch diverse Steuergeräte wie z.B. ESP, KI und Motorsteuergerät kommunizieren per CAN. Es sind in allen Kabelbäumen die grünen bzw. grün-schwarzen Kabel, das ist der CAN-Bus.

    Soviel ich sehe gilt das für Mopfe wie auch für Pre-Mopfe (siehe auch CAN - Bus Problem), wobei ich allerdings nicht sagen kann, ob die ersten Elche von vor 1998 einen CAN-Bus haben. Vielleicht kann ja unser Funkenmeister da weiterhelfen, ggf. mal einfach direkt ansprechen.

    Viele Grüße, Mirko
     
  5. #4 funkenmeister, 04.03.2008
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    mhh...............
    Also der W 168 hat einen Motordatenbus der allerdings nur aktiv ist wenn die Zündung eingeschaltet ist. Also fällt der wegen Sinlosigkeit hinten rüber für eine Alarmanlage.

    Desweiteren hat der W 168 einen Inneraum CAN der allerding nur bei Fahrzeugen verbaut ist wenn 4 Fach Fensterheben elektrisch verbaut sind. Wenn ist der Datenbus aber nur für die Komunikation zwischen der Schaltergruppe und den Fensterhebern( Türsteuergeräte) konfiguriert mit minimalsten Informationen. Also fällt der CAN Bus auch hinten rüber.
    Fazit. Kein BUS , keine CAN Alarmanlage.

    Beim W 169 alles kein Problem und Superfunktionell.
    Aber es geht ja hier um den W 168.

    Gruß´Funki
     
  6. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Danke für die ausführlicheren Informationen.
    Wieder was dazugelernt. Dann wirds wohl eine andere CarGuard werden.

    mfg,
    moose
     
  7. Xero

    Xero Ehrenmember

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Techniker-Meister
    Ort:
    Allgäu
    Marke/Modell:
    A 200 / 6er Golf R
    Hallo Moose,

    willst dir eine car guard rein basteln. ;-) gute wahl... hab bei mir letztes ja die car guard pentagon 2 geholt und rein gebaut.

    die a-klasse verfügt zwar über einen can aber funktioniert nicht mit der car guard. *heul* musst also alles einzeln verkabeln. ohne genauen schaltplan und sehr guten kenntnissen wo welches kabel zu finden ist im elch wird das ein sehr langer einbau. hab dafür 2 tage gebraucht... ist nicht alles angeschlossen wie tür öffner aber das kann noch kommen. :) das einstellen der anlage braucht dann ca.2-3std um die ganzen fein einstellungen zu machen.
    Dafür funktioniert die anlage perfekt, hab sie auf sehr empfindlich eingestellt und es kommt kein neugieriger ans fenster ohne das er vom voralarm was hört. reichweite des pagers (empfang) sind gute 1km... :o

    grüße
    xero
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: CAN-Bus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a-klasse w168 canbus?

    ,
  2. canbus kabel Ansteuergerät getriebe Mercedes

    ,
  3. vgs w168

    ,
  4. hat der mercedes a klasse w168 can bus,
  5. w168 can probleme,
  6. can bus a-klasse,
  7. a 140 w168 can bus ,
  8. w168 canbus verfolgen,
  9. mercedes w168 can bus,
  10. w168 can-bus,
  11. mercedes a klasse can bus
Die Seite wird geladen...

CAN-Bus? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu CAN Bus Lenkrad Interface (Alpine)

    Frage zu CAN Bus Lenkrad Interface (Alpine): Hallo zusammen! Welchen CAN Bus Lenkradadapter brauche ich für einen Alpine IVE-W530BT, hat jemand diesen oder ähnlichen schon mal verbaut? Hab...
  2. W169: CAN-BUS auslesen mit RasberryPI

    W169: CAN-BUS auslesen mit RasberryPI: Servus Elchfans! Ich entschuldige mich im Vorhinein eine Frage zu stellen, die evtl. schon oft gestellt wurde. Ich finde im Forum aber nicht den...
  3. W168 Comand 2.0 und Can Bus Adapter

    Comand 2.0 und Can Bus Adapter: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Comand 2.0 besorgt um es in meinen Elch einzubauen. Eigentlich wollte ich ein A163-Comand, jedoch bot sich dann...
  4. 2-DIN Naviceiver in 1-DIN Radiovorbereitung - CAN Bus fehlt

    2-DIN Naviceiver in 1-DIN Radiovorbereitung - CAN Bus fehlt: In einem W169 mit Radiovorbereitung (Code 533) möchte ich einen 2-DIN Naviceiver einbauen. Momentan tendiere ich zum ESX VN710 MB-A2 oder -A1....
  5. Can bus anschluss bei W176

    Can bus anschluss bei W176: Hallo habe eine Alarmanlage gekauft und jetzt suche ich bei meinem W176 im Innenraum wo der Can-bus anschluss ( high und Low ) ist ?! Wer kann mir...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.