W169 Canbus Adapter

Diskutiere Canbus Adapter im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Das Thema ist bestimmt schon 1000x durchgekaut. Dennoch möchte ich von meinen Erfahrungen berichten: Ich habe den 169er von Baujahr 2006. Ab Werk...

  1. Eddy64

    Eddy64 Elchfan

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Das Thema ist bestimmt schon 1000x durchgekaut. Dennoch möchte ich von meinen Erfahrungen berichten:
    Ich habe den 169er von Baujahr 2006. Ab Werk war leider kein Radio verbaut, sondern lediglich eine Radiovorbereitung. Das heisst, Lautsprecher, 2x 8 Pin ISO Stecker, das wars! Ich gehe jetzt mal auf die Stromseite ein. Von dem 8 Pin Iso waren nur 4 Pinne belegt: Dauerplus (Rot/Weiss) Zündungsplus (Schwarz/weiss) Braun (Masse) und einmal Blau (Antennenverstärker) Natürlich lag hier kein Canbus Signal an und nichts, womit sich ein neueres China Radio ala Audio APS50 oder Audio20, also die chinadinger die so aussehen wie das originale Mercedes Radio. Das Angebot ist in der Bucht und bei Amazon schlichtweg unüberschaubar. Da tauchen Namen wie Erisin, Zomax, Pumpkin,A-Sure, Hizpo und viele viele andere auf. Bis auf Speicher und Ram und Android sind sie alle ziemlich gleich. Aber eines haben alle gemeinsam: Einen mitgelieferten CAN Bus Adapter. Diese werden einmal für Standard Iso und einmal für Quadlock beigelegt, je nachdem was ihr im Auto drin habt. Was aber tun, wenn die ersehnte Lenkradfernbedienung nicht funktioniert??? Nun, ich habe es so gemacht: Ich entfernte Handschuhfach, den Teppich klappe ich um und da sah ich schon die Relaisplatte mit dem ganzen Wirrwar.
    Links oben, direkt neben der Relaisplatte,befindet sich ein kleiner Kabelstrang. Darin befinden sich mehrere Bündel mit je zwei verdrillten Kabeln: einmal Braun/Rot und einmal nur Braun. Das sind die Canbusleitungen, die zum Armaturenbrett führen.Jeweils ist immer ein Strang mit einer Braun/roten und einer braunen Leitung zusammen gedreht. Das ist der einmal Can High (Braun/Rot) und einmal Can Low (Brown) ich habe einen Strang davon angezapft und zum Radioschacht geführt. Selbstverständlich besorgte ich mir dafür zuerst exaktes gleichfarbiges Kabel bei Ebay für ein Paar Cent. Dann verband ich beide Canbus Leitungen mit dem Canbus Anschluss an dem Canbus Adapter. Dieser sind in der Regel Grün und dünn. Am Adapter ist das der 1 und der dritte Pin. Am Isostecker ist es der Pin 6 (Can High) und Pin 7 (Can Low) Der Pin 6 ist bei mir am ISostecker gar nicht belegt, so dass ich den High direkt an den Adapter anschloss. Den Pin 7 habe ich am Canbus abgetrennt so dass dieser nicht mehr mit dem Fahrzeug Iso stecker verbunden ist und daran dann das Can Low direkt angeschlossen. Und nun kommts: Als ich das angeschlossen hatte, bekam ich plötzlich eine Fehlermeldung im Kombiinstrument: Rückhaltevorrichtung gestört, bitte Werkstatt aufsuchen. Dann gingen die Scheibenheber nicht mehr hoch. Als ich Mittags von der Arbeit nachhause fahren wollte, war die Batterie komplett leer. Als ich überbrückt hatte, sponn das ganze Auto rum: Es blinkte das Abblendlich ständig auf, was wohl mit der leeren Batterie übereinstimmte. Als ich zuhause war, holte ich das Radio sofort raus und überdachte noch mal den Anschluss. Dann habe ich den Can High (Pin6) wieder entfernt und nicht mehr angeschlossen. Nun war noch der Can Low angeschlossen. Und was soll ich euch sagen? Nicht nur die Fehlermeldung war wieder weg, sondern der ganze elektrische Spuk am Auto hörte auf. Zu meinem erstaunen stellte ich fest, dass das Lenkrad und die Tasten wohl funktionierten. Die Radiotasten waren nun korrekt beleuchtet und beim Einlegen des Rückwärtsgangs erscheint automatisch das bunte Gitternetz der Rückfahrkamera. Da war für mich Klar, dass der Can Adapter nun richtug angeschlossen ist und vernünftig arbeitet. ERGO: den Can High braucht es wohl nicht, damit das MFL funktioniert. Im Internet bin ich auf zahlreiche frustierte Elchfahrer gestoßen, die mit der Materie wohl auch frustiert und überfordert waren und wohl nicht die richtigen Antworten fanden. Deshalb schrieb ich mal meine Erfahrung hierzu auf. Ich hoffe, es kann jemandem Nützlich sein. Bei weiteren Fragen gerne P.N
     
    stuermi gefällt das.
  2. Anzeige

    schau mal hier: Canbus Adapter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eddy64

    Eddy64 Elchfan

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Heute habe ich mich nochmals gewundert: Als ich die Fahrertüre öffnete, erschien im Display des Radios ein Auto mit einer geöffneten Türe was mittels rotem Balken sichtbar gemacht wurde. Ich probierte alle Türen aus und auch die Kofferraumklappe. Alles was geöffnet wird, wird rot angezeigt. Nun bin ich mal gespannt, welche Meldungen aus dem Canbus noch auf dem Autoradio generiert werden.
     
  4. #3 Sandy Stoll, 30.01.2020
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    162
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Welches Radio hast du verbaut.
     
  5. Eddy64

    Eddy64 Elchfan

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
  6. Eddy64

    Eddy64 Elchfan

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
     

    Anhänge:

  7. #6 Sandy Stoll, 31.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    162
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    hättest besser den Link von dem Radio kopiert, so finde ich das nicht Habs gefunden hoffe das passt beim Vaneo. hab schonmal eins gekauft das passte nicht weil es leicht v Form hatte.
     
  8. Eddy64

    Eddy64 Elchfan

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Kostet 259,99€ und ist von Zpoltai oder wie der Verkäufer heißt. Den Link hatte ich versucht, ging aber nicht zu kopieren. Bin jedenfalls super zufrieden damit
     
  9. Eddy64

    Eddy64 Elchfan

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Das mit der V Form ist es nicht. Die oberen Maße sind 245mm und unten 240mm also fast rechteckig. Da steht aber auch bei für welchen Mercedes es ist; w169 w245 und vaneo oder so ähnlich
     
  10. Eddy64

    Eddy64 Elchfan

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    IMG_20200122_202800.jpg IMG_20200129_164444.jpg IMG_20200126_180305.jpg IMG_20200122_202800.jpg IMG_20200129_171457.jpg
     
  11. Eddy64

    Eddy64 Elchfan

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Das Radio ist hervorragend verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck. Die Rastenfarben lassen sich individuell einstellen: von Rot,Grün,blau,gelb nach pink und türkis und Feinabstimmung ist auch möglich. Das Radio unterstützt RDS, EON, PTY, TA, und AF. Als Laufwerk ist ein DVD eingebaut. Das Radio hat hinten 2 USB Anschlüsse über USB Kabel, Subwooferausgang, WLAN Antenne, GPS Antenne, microfonanschluss extern, 2 Vorverstärker Ausgänge für hinten und Vorne, 2 Cam Anschlüsse für hinten und vorne, 1 Videoausgang für 2 Kopfstützen Monitore, es unterstützt DAB+ Radio über DAB+ USB Stick ohne Probleme, mp3 , die s hat ausserdem 1 SD Karten Slot für Maps und 1 SD Karten Slot für mp3 Besonderheit ist, dass es auch über einen 30 band Equalizer verfügt, DSP Prozessor und umfangreiche Soundeinstellungen. Zusatz Infos wie Türe auf usw werden ebenfalls über den Canbus ausgelesen und auf dem Radio angezeigt
     
  12. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Eddy64

    Eddy64 Elchfan

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
  14. #12 Sandy Stoll, 01.02.2020
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    162
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Schade passt nicht in Vaneo...danke
     
Thema:

Canbus Adapter

Die Seite wird geladen...

Canbus Adapter - Ähnliche Themen

  1. Mercedes w168- canbus Fehler - „F“ im Display

    Mercedes w168- canbus Fehler - „F“ im Display: Hallo liebe Community, Ich weiß einfach nicht mehr weiter mit meinem Elch .. Ich habe ein „A Klasse-w168 -a140 mit AKS“ Als ich eines Tages...
  2. 8x LED mit Canbus

    8x LED mit Canbus: Hallo, nachdem ich meinen Elch verkauft habe, biete ich Euch an: 4 x LED Canbus gelb für Blinkleuchten 2 x LED Canbus weiss für...
  3. W245 Frendradio ohne CanBus Adapter anschließen / Zündungs- Licht- und Handbremssignal

    Frendradio ohne CanBus Adapter anschließen / Zündungs- Licht- und Handbremssignal: Hallo! Seit 3 Wochen sind wir stolze Besitzer einer B-Klasse 200CDI (Bj. 01/2007) in blau mit guter Ausstattung. Aber das originale Radio APS50...
  4. W169 Canbus-Erfahrungen

    Canbus-Erfahrungen: Hallo, wer von euch kennt sich vernünftig mit den Dietz Canbus aus? Ich fahre im Moment mit einem Blaupunkt Antares Radiophone durch die Gegend,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden