CB-Funk Kabelverlegung am Vaneo

Diskutiere CB-Funk Kabelverlegung am Vaneo im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo Allerseits, gibts uner Euch auch ein paar Leute, die eventuell CB-Funk in Ihrem Vaneo installiert haben? Ich habe dies eventuell auch vor!...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. vanede

vanede Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo, 1,7 CDI
    Hallo Allerseits,

gibts uner Euch auch ein paar Leute, die eventuell CB-Funk in Ihrem Vaneo installiert haben?
    Ich habe dies eventuell auch vor!

Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich mit dem Kabel (ca. 6mm Durchmesser) an der Heckklappe, bzw. an der Schiebetüre, an der dicken Gummidichtung vorbei, in Autoinnere komme?!?
    Weil ein Loch bohren kommt nicht in Frage!

Ich bin für jeden Hinweis dankbar falls jemand schonmal soetwas oder so Ähnliches versucht hat, irgendwo ein Kabel an Türen ins Fahrzeuginnere zu verlegen!

Beste Grüße! Vanede

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Pate 1, 24.03.2008
    Der Pate 1

Der Pate 1 Elchfan

Marke/Modell:
    A250 4matic
    CB-Funk, das waren noch Zeiten, ich habe zwar noch ein paar meiner alten "Kisten" und Antennen im Keller, allerdings keinerlei Ambitionen mehr.

Die Dichtungen am Vaneo sind etwas kritisch in Bezug auf "eingeklemmte Kabel" aber:

Sollte Dein Vaneo weder eine GPS, GSM oder eine GPS/GSM-Kombiantenne auf dem Dach haben ist ein geeignetes Loch schon vorhanden.

Das besagte Loch ist mit einem Stopfen verschlossen. Die Kabelverlegung zu dem Loch ist relativ einfach

-> A-Säule hoch
    -> unter den Verkleidungen ganz nach hinten
    -> bei der D-Säule in Richtung Fahrzeugmitte
    -> die Verkleidung vor der Heckklappe demontieren und das Kabel zum Loch ziehen

Den Dachhimmel kann man nach der Montage der Dachholm- und Säulenverkleidungen etwas nach unten ziehen, dies reicht zum Montieren einer Antenne aus.

Wenn die Möglichkeit ausfällt und kein Loch gebohrt werden soll, dann würde ich meiner Dichtungen und Türen zuliebe auf ein dünneres Antennenkabel zurückgreifen.

4. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    ... ist zwar HF-technisch keine wirklich schöne Lösung: Besorg dir eine Fensterdurchführung für Sat-Kabel. Die kannst du an den Enden aufschneiden und die F-Buchsen ablöten. Stattdessen lötest du einfach direkt das Coax-Kabel an und isolierst die Lötstellen mit Schrumpfschlauch. Dann kannst du das Kabel problemlos durch die Dichtungen legen.

Nachteil: Die Fensterdurchführung hat 75 Ohm und nicht 50 Ohm, d.h. du hast eine gewisse Fehlanpassung und verliest so Leistung. Ich denke aber damit wirst du leben können.

Viele Grüße, Mirko

5. #4 Der Pate 1, 24.03.2008
    Der Pate 1

Der Pate 1 Elchfan

Marke/Modell:
    A250 4matic
    Das funktioniert aber auch nicht wirklich an den Türen.
    Jeder noch so kleine Leistungsverlust ist für "richtige" CB-Funker extrem schmerzlich ;) .

Man könnte als Alternative das Kabel in den Motorraum führen und dann außen (zwischen Scheibe und Blech) an der A-Säule hoch und eine Magnetfussantenne auf das Dach "stellen".
    Ist aber auch nicht wirklich eine "schöne" oder elegante Lösung.

6. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    ... ich dachte jetzt mehr an die Oberkante der Heckklappe (und dann nen Magnetfuß da hinten auf's Dach) denn an die Türen.

Und wer mehr Leistung braucht, macht einfach eine Amateurfunklizenz *ulk*

... mal ernsthaft: Ich hab leider noch keine Flachdurchführungen mit 50 Ohm gesehen, und selbst da wäre mit Verlusten zu rechnen. Bleibt als Alternative nur das Loch.

Viele Grüße, Mirko

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Vaneo freund, 24.03.2008
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Also von einer Nachrüstlösung von MB für ne AHK kenn ich die vorhandenen Blindstopfen für die Heckflügeltüren. Ich nehme an du hast auch die normale Klappe, welche nach oben auf geht. Das wäre dann gut. Unterhalb der Schlußleuchten sind 3 vorgestanzte Löcher für die Klapptüren. Die sind mit einem Gumminippel verstopft. Davon nimmste dann eben eine um von innen nach ausen zu kommen.

9. #7 Der Pate 1, 25.03.2008
    Der Pate 1

Der Pate 1 Elchfan

Marke/Modell:
    A250 4matic
    Die Aufnahmen wären natürlich eine Alternative an die ich garnicht gedacht habe.

Das Antennekabel könnte man dann bequem nach oben führen und mittels Kabelbindern mit Klebefüßchen (LKW/Transporter-Ersatzteil) befestigen.

@Cooper
    Die Oberkannte der Heckklappe ist genauso schlecht wie die Schiebetüren.

Thema: CB-Funk Kabelverlegung am Vaneo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachhimmel vaneo der pate

,
  2. der pate vaneo dachhimmel

Die Seite wird geladen...

CB-Funk Kabelverlegung am Vaneo - Ähnliche Themen

1. andere Vaneo W414 A-Klasse W168 Wasserkühler von Behr gebraucht

Vaneo W414 A-Klasse W168 Wasserkühler von Behr gebraucht: Gebraucht für Vaneo W414 oder A-Klasse W168. Behr 67673 Guter gebrauchte Zustand. Dicht und Funktionstüchtig. 20,- plus Versand
  2. Camping-/Bettgestell für Vaneo zu verkaufen

Camping-/Bettgestell für Vaneo zu verkaufen: Selbstbau-Campinggestell speziell für den Mercedes vaneo zu verkaufen. Zusammengeklappt passt das Gestell hinter die Sitzbank. Wenn die Sitzbank...
  3. Servopumpe Vaneo gleich mit w168 ?

Servopumpe Vaneo gleich mit w168 ?: Mus an meinem Vaneo die Servopumpe weckseln. Kann ich auch eine vom W168 nehmen ? Brauch ich 3 oder 4 Anschlüsse?
  4. Probleme mit Vaneo Gebläsemotor

Probleme mit Vaneo Gebläsemotor: Hallo, ich fahre seit Oktober einen 1.7 Vaneo Diesel und hatte bis dato nur Probleme. Das neuste Problem ist, dass mein Lüfter kurz anläuft und...
  5. Vaneo 170 CDI Motorwechsel, Frage zur Kompatiblität der Elektronik

Vaneo 170 CDI Motorwechsel, Frage zur Kompatiblität der Elektronik: Moin, ich bin gerade dabei einen anderen Motor in meinen Vaneo zu häkeln, der neue Motor hat komplett alle Elektronikkomponenten dran mit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.