CDI 1.7: Anleitung Wechsel Zylinderkopfdichtung

Diskutiere CDI 1.7: Anleitung Wechsel Zylinderkopfdichtung im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo, an unserem Vaneo (150tkm) ist laut Werkstatt die ZKD hinüber. Dadurch hat der Elch einen hohen Kühlwasserverlust. Der Wagen hat noch 2...

  1. area51

    area51 Elchfan

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    Hallo,

    an unserem Vaneo (150tkm) ist laut Werkstatt die ZKD hinüber. Dadurch hat der Elch einen hohen Kühlwasserverlust. Der Wagen hat noch 2 Jahre TÜV und läuft noch relativ passabel

    Daher möchten wir am Vaneo die Kopfdichtung wechseln. Die notwendigen Kenntnisse (ist nicht die erste ZKD die wir wechseln) sind vorhanden.

    Wir haben allerdings einige Fragen dazu:

    - in welchem Schrauberbuch für den W168/Vaneo sind die notwendigen Schritte beschrieben?
    - muss dazu der Motor raus? Ich habe hier schon unterschiedliche Aussagen gelesen
    - was ist mit den Injektoren? Müssen die ebenfalls raus? Ich denke spätestens wenn der Kopf geplant wird müssen die Dinger raus

    Motor ausbauen kann ich nicht (habe keine Hebebühne) und habe Bedenken vor dem Injektorziehen und möchte das daher möglichst vermeiden

    Der Wagen ist aktuell ein wirtschaftlicher Totalschaden (die Repkosten der Werkstatt übersteigen massiv den Restwert des Wagens); daher ist ein DIY-Versuch auf jeden angebracht :-)

    Danke Euch!!

    Gruß

    Tom
     
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  3. #2 allesmeins, 16.01.2018
    allesmeins

    allesmeins Elchfan

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    also im "So wirds gemacht" Buch
    (Band 124
    Mercedes A-Klasse (Typ 168)
    Kurz- und Langversion)
    steht es genau drin, wie man eine ZKD wechselt, und dort steht auch drin das der Motor drin bleiben kann.
     
  4. #3 Heisenberg, 17.01.2018
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

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    Du hast eine PN!
     
  5. #4 Heisenberg, 17.01.2018
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

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    Schau dir das auch mal an!



    extra heute für Dich gemacht ... :D:D
     
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  6. area51

    area51 Elchfan

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    Danke schon mal für die ersten Infos.

    Das Fahrzeug verliert ca. 0,5 Liter pro 100km Fahrstrecke. Öldeckel + Stab sind o.k., auch kein "Geblubber" im Ausgleichsbehälter. Motor ist dicht, keine Wasserpfützen, etc. Ebenfalls kein weißer Rauch aus dem Auspuff

    Der Wagen gehört einem Bekannten. Dieser war schon in drei Werkstätten (1* MB, 1* Freie, 1* Schrauber):

    - MB findet nichts (abgedrückt, etc.)
    - Freie + Schrauber: Diagnose ZKD

    Daher die Anfrage zwecks ZKD-Wechsel.
     
  7. #6 Heisenberg, 18.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2018
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

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    Also ich würde an deiner Stelle erstmal selber Testen.
    Stelle den Wagen an einen Trockenen Überdachten Platz (Garage).
    Schraube die untere Bodenverkleidung ab.
    Lege einen Sauberen Pappe Deckel Großflächig unter den Wagen (Umzugskarton)
    Drücke das System mit 1 bar ab.
    Warte bis zum nächsten Morgen und schaue ob der Druck abgebaut oder noch vorhanden ist.

    Druck ist weg!? Wasser ist auch weg!? Schau dir den Pappedeckel an .... Ist da was zu sehen ... wirst du die Undichtigkeit sicher finden!
    ist der Pappedeckel Trocken !? VORSICHT! das Wasser könnte im Brennraum sein ...... Wasser lässt sich nicht Komprimieren .... nicht Starten!!

    Schau dir den Innenraum an, Boden feucht oder Trocken !? (Feucht = Heizungs Wärmetauscher Defekt / Undicht).

    Schau dir den Ölstand im Motor an, ist er seit dem Abdrücken gestiegen oder gleich geblieben !?!?

    Ist er Gleichgeblieben oder Gestiegen ..... dann leider verloren und es wird ein Fummeliges Wochenende.
     
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