W169 CDI - Verbrauch während der ersten 1000 km

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Heiko75, 14.08.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Heiko75, 14.08.2007
    Heiko75

Heiko75 Elchfan

Marke/Modell:
    C200CDI, ex A160CDI
    Hi,

ich bin den Elch (A160CDI Autotronic) nun gut 600km gefahren, schön sanft nach Einfahrvorschrift ohne Kickdown und nicht über 3000 Touren. Der Verbrauch ist definitiv zu hoch: Im zahm gefahrenen Mischverkehr (60% BAB bis 110 km/h, 40% Stadt ohne Ampelsprints) komme ich auf 6,3 Liter, selbst im sparsamsten Modus (Bundesstraße mit 70 bis 80 km/h rollen lassen) sind es 5,8 Liter. Da ich bisher noch bei jedem Auto unter die Werksangaben gekommen bin, wundert mich der realativ hohe Verbrauch doch etwas.

Hier und da liest man etwas darüber, dass bei CDIs der Verbrauch während der ersten 1000 bis 5000 km recht hoch ist, aber danach sinken wird. Falls dem so ist, hat jemand eine plausible Erklärung dafür? Ist das Steuergerät so programmiert? Warum?

Gruß, Heiko

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MvM

MvM Elchfan

Marke/Modell:
    Honda Civic FK3
    Ist bei mir genau so, erst vorsichtig einfachen, der Verbrauch sinkt mit der Zeit.
    Nach 1000KM vollgas (Freipusten) und nicht auf den Verbrauch achten. :-X

Drehzahl nur bis zur hälfte vor dem roten Bereich. Bei mir ist es 2250 Umdrehungen.

Wichtig ist auch nach dem Öl zu gucken, da gännen sich neue Diesel nämlich was.

4. #3 Forthright, 14.08.2007
    Forthright

Forthright Guest

Richtig eingefahren ist der erst mit ca. 20tkm. Meinen hab ich mit 12tkm übernommen und da hat er sich auch immer etwas mehr genehmigt als mir lieb war. Seit er über der km-Marke drüber ist, liegt er immer um die 7 ltr, obwohl ich keiner bin, der Windschatten hinterm 40-Tonner fährt ;) *keks* Hatte den Tip von einem Arbeitskollegen bekommen, der seinen Elch mittlerweile mit +- 5,5l fährt, zugegeben sehr gemütlich :-X

Einfach nach der Ersteinfahrung immer etwas mehr vom Elch abfordern und langsam steigern, damit sich alles an die Belastung gewöhnen kann.
    Und wie MvM schon richtig anmerkte, den Ölverbrauch kontrollieren und zwar am Stab

5. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Erhöhte innere Reibung im Motor.
    Die Teile müssen sich erst aufeinander einschleifen. (die innere Reibung des Motors macht ca. 50% der Verluste aus).

gruss

6. #5 suprasius, 16.08.2007
    suprasius

suprasius Elchfan

Marke/Modell:
    A180 CDI Avantgarde
    Ich habe meinen Elch mit 14000 km übernommen und war auf einen Verbrauch (vornehmlich Autobahn mit ca. 120 KM/h Durchschnitt, Langstrecke) auf 5 Liter eingestellt. Egal wie gemütlich ich auch fuhr, unter 5,8 Liter bin ich nicht gekommen.

Ich war nicht erfreut und dachte, na ja dann braucht er eben fast soviel wie mein alter W124 200er Diesel, toller Fortschritt .... das hat sich Gott sei Dank total verändert.

Mein Elch hat jetzt 38000 Km drauf und braucht im Schnitt 4,5 Liter. Vornehmlich Autobahn 100-120 KM/h. Wenn ich 100 fahre und auch mal langsamer, bei Strecken ab 100 km schaffe ich auch 4,1 Liter.

Das finde ich prima und für dieses Auto mit dem gebotenen Komfort und Ausstattung auch ziemlich niedrig.

Wenn ich die Klimaanlage einschalte erhöht sich der Verbrauch lediglich um ca. 0,1 Liter. Wenn es stark regnet erhöht sich der Verbrauch um ca. 0,5 Liter. Alles laut Bordcomputer ...

Ich habe einen A180CDI ohne DPF.

7. Wendre

Wendre Elchfan

Beruf:
    Selbständig
    Marke/Modell:
    A 170 CDI,
    mein a 170 cdi brauch laut berechnungen momentan 3,89 liter, sieht so aus wie wenn die tankgeber am arsch sind

8. #7 Jessica, 16.08.2007
    Jessica

Jessica Elchfan

Marke/Modell:
    W176 A180 CDI DCT AMG-Line
    Hä? Was ist das denn für eine Aussage?

9. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Schlechtes unverständliches Deutsch, gepaart mit unsinnigen Aussagen ;).

gruss

10. #9 suprasius, 16.08.2007
    suprasius

suprasius Elchfan

Marke/Modell:
    A180 CDI Avantgarde
    Ja .... 3.89 Liter, das ist sehr wenig. Das habe ich selbst bei gemäßigster Fahrweise, ohne unötiges Bremsen, niedertourig usw. noch niemals geschafft.

Man sollte sich nicht auf die Anzeige im Kombiinstrument verlassen. Bei mir zeigt es immer so ca. 0,2 Liter zu wenig an. Nachrechnen ist da genauer ...

11. #10 casy1975, 16.08.2007
    casy1975

casy1975 Elchfan

Was heißt die innere Reibung macht 50% der Verluste? Soll das heißen, dass ich von einem Liter Kraftstoff die Hälfte benötige, um die Reibung des Motors zu überwinden. Das wäre falsch und unser Motor wäre doch sehr laut und die Kolbenringe ein Verschleißteil für jede Durchsicht.
    Ich denke, die Reibung macht in der Einfahrphase aller höchstens 10% aus, später eher 6-8%. Dann ist da noch eine Menge Verbrennungwärme und die 0,3-0,35 Liter die uns gemessen an einem Liter Kraftstoff tatsächlich vorwärts bringen.

Casy

12. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Du kannst grob sagen, dass 1/3 der Energie in den Vortrieb geht (kein Verlust ;)).
    1/3 geht in die innermotorische Reibung (bleibt in erster Linie als Wärme in Öl und Kühlwasser) und 1/3 geht als Wärme direkt zum Auspuff raus.
    Das alles wie gesagt über den dicken Daumen.

gruss

13. #12 casy1975, 16.08.2007
    casy1975

casy1975 Elchfan

Hey Jupp,

ich weiß, es ist alles grob; aber das einzige, was stimmt sind Deine 1/3 für den Vortrieb. Ist ja auch egal. Aber Reibung ist, wie ich geschrieben habe... und ca. 60% gehen zu fast gleichen Anteilen über die Abgase durch den Auspuff bzw. die Kühlung verloren.

Egal...

Grüße
    Casy

14. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Nagut das habe ich ja auch gesagt.
    Über die Abgase brauchen wir auch nicht mehr streiten.
    Kannst du mit dem Begriff downsizing etwas anfangen? Was meinst du warum ein 1,4 Liter Aggregat mit 170PS (VW) wesntlich weniger Sprit verbraucht als ein 3,5Liter V6 Aggregat mit ähnlicher Leistung? Wären es nur 6-8% Reibung hätte man nicht annähernd die Chance auch nur einen signifikanten Verbrauchsvorteil mit kleineren Motoren zu erziehlen ;).

gruss

15. #14 casy1975, 16.08.2007
    casy1975

casy1975 Elchfan

Du gibst aber auch alles *thumbup*. Diese 60% entstehen aber eben nicht durch Reibung sondern hauptsächlich durch Verbrennungswärme.

Zum Downsizing: Relativ gesehen wird etwa der gleiche Anteil an Kraftstoff zur Reibungsüberwindung benötigt. Absolut gesehen, ist es bei hubraumstärkeren Motoren natürlich mehr.
    Beim Downsizing (großes Thema) geht es u.a. um den optimalen thermischen Wirkunsgrad ;). So werden höhere Drehmomente durch Aufladung bei bestimmten (niedrigeren) Drehzahlen erreicht - optimalere Verbrennung, da mehr Sauerstoff ... uvm. Wie gesagt großes Thema...

Grüße
    Casy

16. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Sorry, aber um optimalere Verbrennung geht es da nicht!
    Es geht einfach nur um weniger Fläche an der weniger Reibung entsteht.
    Ein größerer Moter (vom Volumen her gesehen) hat die "selbe" Verbrennung, das selbe Drehmoment ... nur die innermotorische Reibung ist um einiges höher. Das macht beim Wirkungsgrad den Unterschied.

gruss

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 casy1975, 17.08.2007
    casy1975

casy1975 Elchfan

Hey Jupp,

das ist ja echt anstrengend.

Also ich denke, der Unterschied zwischen absolut und relativ ist uns beiden unmißverständlich klar. Meinem Zitat folgend heißt das also, dass ein hubraumstärkerer Motor mehr Reibung verursacht und mehr Kraftstoff zur Reibungsüberwindung benötigt. Dass ein hubraumkleinerer Motor i.d.R. weniger Kraftstoff verbraucht, ist, denke ich, nicht überraschend.

Um bei einem kleineren Motor das gleiche Drehmoment wie ein hubraumstärkere Motor zu erzielen, bedient man sich der Aufladung. Durch die Aufladung entstehen nun noch weitere Vorteile:

Stichwort Downspeeding...

Jetzt müsste ich noch was zum Getriebe und und und ... schreiben.

Das es beim Downsizing ausdrücklich um eine optimalere Verbrennung geht, habe ich nicht geschrieben, sondern es ist ein erfreulicher (Neben-)Effekt der Turboaufladung.

Jetzt aber bitte nicht, wieder etwas neues "auftischen". Urspünglich waren wir beim Faktor Reibung, der - da ändert sich nichts - ca. 6-8% Verluste (das ist eine relative Zahl) ausmacht, egal ob mit Downsizing oder "ohne" bei gleichem Drehmoment.

Viele Grüße
    Casy

Ps.: Freundschaftskeks *keks* ;)

19. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also wie du zu einer optimaleren Verbrennung kommst weiss ich immer noch nicht. Ein aufgeladener Motor verbrennt auch in keinem anderen Sauerstoff-Kraftstoff-Verhältnis als ein Sauger. Er kann bzw. muss natürlich mit jedem Hub mehr Kraftstoff einspritzen, als ein gleich großer Sauger, weil er mehr Sauerstoff zur Verfügung hat.
    Wenn man den Sauger vom Hubraum so weit vergrößert, dass man auf das selbe Drehmoment kommt hat dieser jedoch auch ähnlich viel Sauerstoff zur Verfügung bzw. spritzt ähnlich viel Kraftstoff ein. Ähnlich deshalb weil er entsprechend mehr braucht um die erhöhte Reibung zu kompensieren.

Ein kleinerer Turbomotor hat im Prinzip sogar einen ungünstigeren Verbrennungsprozess, da man die Auslassventile früher öffnet als beim Sauger um genügend Energie für den Turbo zur Verfügung zu haben.
    Jedoch ist dieser ungünstige Effekt deutlich kleiner als der positive Effekt der verminderten Reibung durch kleineren Hubraum.
    Das sieht man auch daran, dass bei baugleichen Motoren, bis auf dass einer mit Turbo und einer als Sauger ausgeführt ist, der Turbomotor bei gleichem Streckenprofil mehr verbraucht (siehe A200/A200 Turbo ... die geben im Testzyklus genau die selbe Leistung an die Vorderräder bzw. füllen ihre Zylinder mit genauso viel Luft und spritzen dementsprechend genauso viel Kraftstoff ein und trotzdem verbraucht der Turbomotor mehr)

gruss

Thema:

CDI - Verbrauch während der ersten 1000 km

Die Seite wird geladen...

CDI - Verbrauch während der ersten 1000 km - Ähnliche Themen

1. W169 Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005

Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach dem obigen Teil. Wer ein Rollo anzubieten bitte melden mit Preisvorstellung: gerdnawrath@googlemail.com
  2. A170 CDI rappelt bei Linkskurve

A170 CDI rappelt bei Linkskurve: Werde morgen früh mal eine Probefahrt machen. Meine Frau fährt den Wagen...........evtl. sind nur die Radschrauben nicht fest..........
  3. Leistungsverlust w 169 180 cdi

Leistungsverlust w 169 180 cdi: Beim Vollgas über 3000 Um pro minute Leistungsverlust
  4. Fehlercode P0234 W169 A180 CDI

Fehlercode P0234 W169 A180 CDI: Hallo habe Fehlercode P0234 seit längerem in der Benz Werkstatt sagte man mir ich solle das AGR Tausche gewechselt,ich solle das Abgasdruckventil...
  5. Neuer 170er CDI und Heizung total kalt

Neuer 170er CDI und Heizung total kalt: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir gerade als Notnagel für die Arbeit (Porsche-Saison ist zu Ende & mein 7'er hat leider gestern die Diagnose...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.