Checkkontoll und die Anhängerkupplung?

Diskutiere Checkkontoll und die Anhängerkupplung? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; moin moin elchgemeinde !!! ich beabsichtige meinem elch eine anhängerkullung zu montieren. da muss ich mal nachfragen, was beinhaltet die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rudi

    Rudi Elchfan

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Marke/Modell:
    a 170 cdi
    moin moin elchgemeinde !!!
    ich beabsichtige meinem elch eine anhängerkullung zu montieren.
    da muss ich mal nachfragen, was beinhaltet die checkkontolleinheit, für den e-satz einbau war bzw ist dieses frage "mit oder ohne checkkontoll".
    dieses wiederum ist für den preis eine entscheidene frage.
    ich selber denke das dieses system bei mir vorhanden ist, da er baujahr 06/03 ist. wäre nennt wenn mir einer näheres erklären kann, da ich ein neuer elchfahrer bin und mir dieses nichts sagt.
    mfg Rudi *kratz*
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xThw880x, 16.07.2005
    xThw880x

    xThw880x Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Diplom-Ökonom
    Ort:
    Halle/Saale
    Marke/Modell:
    Mazda 6 2.0 Sport
    Hallo
    ehrlich gesagt weiß ich nicht was mit Checkkontrol gemeint ist, aber ich kann mir vorstellen, dass damit der Summer gemeint ist, der dir akustisch anzeigt dass deine Blinker auch am Hänger gehen, früher musste immer eine Kontrollleuchte ins Armaturenbrett gebaut werden, die die Funktion der Blinker am Hänger visuell anzeigte, das war ein großer Aufwand wegen der Elektrik, um das zu vermeiden sind viele Elektrosätze heute mit einem Summer ausgestattet der hinten, unter die Seitenverkleidung mit verbaut wird und somit die Arbeit am Armaturenbrett vermeidet.
    ansonsten ist der Anbau der Anhängerkupplung in einer Stunde erledigt und kann leicht selbst durchgeführt werden.

    falls ich Blödsinn geschrieben habe, möge mich jemand berichtigen.

    MfG Thomas
     
  4. jogi

    jogi Elchfan

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Marbach/Neckar
    Marke/Modell:
    A 160 Avant
    Hallo Rudi,

    möglicherweise hilft Dir die Seite weiter.

    http://www.ahk-info.de/#3.2

    Gruss Jogi
     
  5. #4 BlackElk, 16.07.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Ich denke mal, der Elch ist OHNE Check-Control.

    Ich weiß es nicht genau, aber ich denke mir mal so, daß damit das System gemeint ist, welches die Funktion aller Leuchtmittel überwacht, und sowas hat der Elch definitiv nicht.
    In den "besseren" Fahrzeugen von DC ist sowas z.B. im Lichtmodul enthalten, das überwacht den Strom und gibt ein Signal, wenn die Lampe eingeschaltet wird, aber kein Strom fließt.

    Das Steuergerät, was dann zu dem Elektrosatz (ohne Check-Control) dazu ist, schaltet dann bei gekuppeltem Anhänger (WICHTIG : Brücke 3-12 im Stecker, für Anhängererkennung) die "normalen" Blinkleuchten aus dem überwachten Stromkreis ab und auf die Anhängerblinkleuchten um. Die Blinkleuchten am Fahrzeugheck werden ohne Funktionsüberwachung parallel mitbetrieben.
    Damit wird die fahrzeugeigene Blinkerüberwachung bei Anhängerbetrieb für die vorderen und die Anhängerblinkleuchten genutzt und zeigt somit durch Erhöhung der Blinkfrequenz den Ausfall der Anhängerblinkleuchten an.
     
  6. #5 lehrerlustig, 16.07.2005
    lehrerlustig

    lehrerlustig Elchfan

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer(lustig)
    Ort:
    OSL(O)
    Marke/Modell:
    A 170 CDI LARGE
    Hallo Rudi!

    Speziell für Dich meine Erfahrung:

    worldwideweb.ahk-direkt.de und dort folgende Artikelnummern

    749410 für fahrzeugspezifischen Elektrosatz 13-polig (alles andere ist Mist)

    (der Adapter auf 7-polig klein kostet rund 13 Euro...)

    313183 für abnehmbare Kupplung

    mit Vorauskasse incl. Versandkosten (10 Euro) zusammen 278,33 Euro

    Billiger geht nicht - habe tagelang recherchiert!
    ==============================

    Der Ansprechpartner heißt Herr Dorschner 08252/5007

    fix und super Service!!

    Die Kupplung ist dann ein Bauteil von Westfalia inclusive zweier Schlüssel für den Hamsterhaken

    Mit vielen Grüßen
    Lehrerlustig

    Zum Einbau: Lochkreissäge für Holz etc. (Reserveradmulde ist aus Plastik) und ein Dremel sind unabdingbar - der wird denn für die Bodenverkleidung des Elches gebraucht!

    Wenn fragen: PN nutzen oder eben mailen!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Rudi

    Rudi Elchfan

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Marke/Modell:
    a 170 cdi
    Habt erstmal schönen Dank für Eure Hinweise und Tipps *thumbup*.
    Schönen Abend bis dann.
    Rudi
     
  9. #7 Pusteblume, 17.07.2005
    Pusteblume

    Pusteblume Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    Es sind doch bereits Löcher im Blech vorgesehen und nur mit einem Gummistopfen geschlossen.
    Von dort bist Du auch gleich im Kabelkanal.
     
Thema:

Checkkontoll und die Anhängerkupplung?

Die Seite wird geladen...

Checkkontoll und die Anhängerkupplung? - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung nachrüsten

    Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo allerseits, hat hier schon mal jemand eine Anhängerkupplung an seinem Elch nachgerüstet ? geht das ohne weiteres ? Was braucht man, was muss...
  2. Elektrosatz für Anhängerkupplung

    Elektrosatz für Anhängerkupplung: Ich bin am abchecken ob ich eine AKK selbst einbaue. Das Anschrauben der Kupplung ist wohl kein Problem, Aber so eine Fummelei mit Kabel verlegen...
  3. W168 Kabelbaum Anhängerkupplung

    Kabelbaum Anhängerkupplung: Hi zusammen, ich hätte noch einen Kabelbaum (Westfalia) für den W168 rumliegen. Hab mich von der Idee "Anhängerkupplung" mittlerweile...
  4. Anhängerkupplung Abstand Träger zu Kugelkopf

    Anhängerkupplung Abstand Träger zu Kugelkopf: Hallo, meiner Frau ist jemand hinten auf die Anhängerkupplung ihres A210 gefahren. Sehen tut man an sich nix, nur finde ich das die...
  5. Anhängerkupplung kurzer / langer Radstand...Unterschiede?

    Anhängerkupplung kurzer / langer Radstand...Unterschiede?: Servus zusammen, nachdem mir gestern für nen schmalen Taler ein hübscher kleiner Anhänger zugelaufen ist (Westfalia, 400kg, 32 Jahre alt, Boden...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.