China-Radio geht gar nicht / Din-Stecker-Belegung

Diskutiere China-Radio geht gar nicht / Din-Stecker-Belegung im W169 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W169 Tuning & Veredelung; Hallo Leute, mein China-Android-Radio ist gekommen und geht erst mal gar nichts. Ich habe laut aufgedruckter Belegung GND an GND und mal B+, mal...

1. iwl

iwl Elchfan

Beruf:
    Programmierer
    Marke/Modell:
    A160 W169 1,5 Benzin
    Hallo Leute,

mein China-Android-Radio ist gekommen und geht erst mal gar nichts.

Ich habe laut aufgedruckter Belegung GND an GND und mal B+, mal ACC und mal beides an +12 Volt angeschlossen und Einschalt- und auch alle anderen Knöpfe kurz und lang gedrückt, gar nichts.
    Ich habe die Belegung x-mal überprüft, auch mit dem beiliegenden Adapterkabel verglichen, auf was das ist weiß ich gar nicht, hat Mercedes andere nicht Din-Stecker?
    Der Stecker an das Radio ist da so ein fetter großer mit neben den 4x4 Din auch noch Aussparungen für die Sicherung und die vielen kleinen Pins unter dem 4x4 Din-Stecker und so einem kleinen Hebel mit Arretierung wo man den fetten Stecker in die Buchse hebeln kann.

Um nicht an den Pins und Kabeln hantieren zu müssen habe ich mir bei Ebay billigst DinStecker bestellt, die aus 2x 2x4 Block bestehen, geliefert aus Deutschland. Diese passen jedoch nur 90 Grad gedreht in die Buchse am Radio, so dass die Kabel-Farben dann nicht stimmen und man andere Farben anschließen muss und sehr genau schauen, welches Kabel nun an welches Pin geht und welche Farbe das nun ist, eine andere natürlich als Standard, ich bin mir jedoch sicher, mich an die aufs Radio gedruckte Belegung gehalten zu haben.

Wenn noch jemand irgendeinen Tip zu Din und Mercedes Stecker oder China-Radios hat, bin für alles dankbar, im Moment gehe ich davon aus, dass das Radio defekt ist.

Die Bedienungsanleitung ist sehr dünn, nur ScreenSchoots vom Android, nicht mal ein Bild vom Gerät mit den Tasten und Beschreibung derselben, auch nichts zu den Buchsen, nur auf dem Radio ein Aufkleber.

Es ist auch nirgends auf Verpackung, Anleitung oder Radio ein Hersteller, Modell, Webseite angegeben, das ist doch schon sehr dünn, will mal hoffen, dass mit der Rückgabe oder Notfalls Ebay-Käuferschutz alles klappt, geliefert wurde das Teil aus Bruchsal, deutsche Exklave in der Schweiz.

Schrott-Gott gefällt das.
  2. Anzeige

3. iwl

iwl Elchfan

Beruf:
    Programmierer
    Marke/Modell:
    A160 W169 1,5 Benzin
    Die Buchse am Radio ist Quadlock wie ich jetzt im Netz finde, und die Belegung im Netz ist so beschrieben wie auf dem Radio auch und ich habe auch +12 V und Minus zuerst so angeschlossen wie auch im Netz. Lediglich heisst was auf dem Radio Acc (essory?), heißt und ich denke Zündung, im Netz SAFE (Diebstahlsicherung).
    Der Quadlock-Stecker ist wohl bei VW Standard bei Mercedes vielleicht der andere wofür der Adapter beiliegt.

4. iwl

iwl Elchfan

Beruf:
    Programmierer
    Marke/Modell:
    A160 W169 1,5 Benzin
    Das ganze hat sich zwischenzeitlich geklärt, die Acc/Zündung-Leitung am Quadlock funktioniert nicht also solche.

Es gibt da an einem anderen Anschluss noch eine Acc/Zündung-Leitung und mit der geht es dann auch an.

Im Fahrzeug wird Acc/Zündung dann wohl über den Can-Anschluss gesteuert, den kann ich mangels Doku im "Labor" nicht simulieren.

5. #4 heussler, 15.09.2017
    heussler

heussler Elchfan

Wie hast du nun das Problem gelöst???

6. iwl

iwl Elchfan

Beruf:
    Programmierer
    Marke/Modell:
    A160 W169 1,5 Benzin
    Mit der anderen Acc-Leitung am anderen Anschluss wie ich schrieb, oder was wolltest Du wissen?

Ansonsten habe ich jetzt die Original Werkstatt Anleitung zum Radio Ausbau beim W169 bekommen, um genau zu wissen wo die Punkte sind wo man die geklippten Abdeckungen aushebeln muss um dann an die Schrauben zu kommen.

Ich hatte gehofft ich könnte über den OBD-Anschluss die Can-Messages tracen und den Trace dann an mein Radio im "Labor" schicken um das mal zu testen.

Am OBD ist beim W169 aber wohl ein extra Diagnose-CAN der nur die Diagnose-Messages empfängt und sendet, zumindest ohne weiteres, vielleicht kann man auch das Gateway manipulieren, aber da müsste man wissen wie.

Ich müsste also das alte Radio erst ausbauen und mich da anklemmen um dessen CAN-Messages zu tracen.

Generell kann man sagen, dass das neur Radio androidmäßig funktioniert, jedoch das Android nicht so gepflegt ist wie bei Markenhandies und wenig Support, es gibt allerlei Problemchen und man muss im Internet Verbesserungen zusammensuchen.

Ich weiß nun nicht ob das bei z.B. den Pumpkin-Radios die es bei Amazon gibt besser ist, kosten auch nicht mehr.

Die Option so ein Android-Radio für ein paar Hunderter mehr von einer Marke zu kaufen gibt es meines Wissens nicht.

Gerade die Google Sprachsuche funktioniert sehr gut "Ok Google Weg nach xyz" oder "spiele Künstler Titel" werden verstanden und die Navation mit Google Maps zum Ziel beginnt oder das Lied wird gespielt, ich habe meinem Vater ein Tablet geschenkt der hat zum ersten mal reingesprochen und Google hat es sofort perfekt verstanden, Siri dagegen auf dem neu gekauften Iphone SE will Englische Wörter nicht verstehen (Musiktitel), selbst wenn findet es den Titel/Künstler obwohl absolut korrekt nicht in der Musiksammlung auf dem iPhone obwohl er drauf ist.

7. #6 heussler, 16.09.2017
    heussler

heussler Elchfan

Hallo IWL,
    Danke für die schnelle Antwort, genau, ich wollte wissen wo du diese ACC Leitung angeschlossen hast.
    Wenn du auf der Suche bist, schau dir einmal die Angebote in der Bucht an, da wird einiges angeboten mit unterschiedlichen Leistungen, muß allerdings etwas suchen!!
    Leider habe ich mein Gerät von Eris nicht zum laufen gebracht, der Lieferant meint, es würde nicht gehen,
    Ich habe den Comand im Wagen, ein Anbieter meinte das, sein Gerät funktioniert nicht mit Comand.
    Wenn du noch was wissen möchtest wegen dem Ausbau deines Gerätes, melde dich wenn du ein Problem hast
    Gruß
    Heussler

8. iwl

iwl Elchfan

Beruf:
    Programmierer
    Marke/Modell:
    A160 W169 1,5 Benzin
    Die Acc Leitung am Quadlock ging bei mir nicht, statt dessen eine an einem Nebenanschluss, die war auch rot.
    Muss an Zündung, zur Not an 12 Volt das Radio zieht aber 700mAh, auch wenn am PowerKnopf ausgeschaltet.

9. #8 heussler, 16.09.2017
    heussler

heussler Elchfan

Vielen Dank, alles klar, ich hoffe die Anweisung für den Ausbau hat du nicht von jetzt helfe ich mir selbst, denn die Anweisung ist falsch.
    Die Haken bekommst du bei Amazon für kleines Geld.

10. iwl

iwl Elchfan

Beruf:
    Programmierer
    Marke/Modell:
    A160 W169 1,5 Benzin
    Reicht da irgendwas mit 90 Grad Winkel, oder sollte das genau passen?

Die Anleitung sieht aus wie aus einem Werkstattprogramm.

Das mit den Ziehhaken gibt es Videos auf Youtube nicht W169, anderes Modell, aber Lüfter sehen genauso aus, bloss die untere Platte wo genau die Klippse sind habe ich das erste mal in der Anleitung gesehen.

11. #10 Schrott-Gott, 16.09.2017
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    -
    Könntest Du mir die schicken?
    Hast ne PN.

12. #11 heussler, 21.09.2017
    heussler

heussler Elchfan

Du kannst die Haken selber bauen, oder bei Amazon bestellen ich kann leider keinen link posten, schau dir die Anlage an. , man muß ganz schön ziehen um die Lüfterklappe oben herauszubekommen, Am Wochenende mach ich ein paar Fotos und stell sie hier ein. Ich glaube auch, das du die Haken etwas länger machen kannst, ich bin oft abgerutscht, bzw herausgerutscht mit diesen kurzen Dingern

Anhänge:

13. #12 heussler, 25.09.2017
    heussler

heussler Elchfan

Hier die versprochenen Bilder von der unteren Abdeckung

Anhänge:

14. iwl

iwl Elchfan

Beruf:
    Programmierer
    Marke/Modell:
    A160 W169 1,5 Benzin
    Ich kann inzwischen nach eigenem langen Test so ein China-Radio aus vielerlei Gründen nicht mehr empfehlen, das Android, der Ton, die generelle funktionale Qualität ist einfach zu schlecht.

Um mal einen Punkt zu nennen zieht es die Batterie bis 8-9 Volt runter bevor es abschaltet (selbst mit Labornetzteil probiert), es gibt Berichte über leere Batterie und gestörte Steuergeräte danach.
    Dieser leicht nachvollziehbare Punkt macht mir dann bezüglich vieler anderer komplexerer Dinge ein ungutes Gefühl.

Ich spiele schon seit einem Jahr immer mal wieder damit rum, aber ins Auto kommt mir das so nicht.

Ich weiß inzwischen die CAN-Befehle zum ein- und ausschalten und kann die mit Raspberry Pi mit CAN-Interface schicken.
    Das Radio kann CAN wahrscheinlich nur empfangen, damit was zu schalten ginge dann hardwaremäßig gar nicht, gibt auch kein Softwareinterface.

15. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 heussler, 24.11.2018
    heussler

heussler Elchfan

Hallo, ich habe letztes Jahr ein Gerät eingebaut und bin sehr zufrieden, es funktioniert alles, es ging ganz locker, Plug and Play, meine Tochter hat danach auch das gleiche Gerät gekauft, und ist auch sehr zufrieden.
    Es ist von easyrising88 und das Gerät ist

Android 8.1 Autoradio GPS DAB+ DVD Mercedes Benz A/B Klasse Sprinter Viano Vito
    kostet im Moment 282 euronen in der Bucht

Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  17. #15 Heisenberg, 24.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2018
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Habe auch schon etliche von den Dingern verbaut, alle ohne Probleme.
    Letztens erst ein Windows CE gerät gegen ein Android im Golf 5 getauscht .......
    DSC05075.JPG DSC05077.JPG

Natürlich mit Passendem (VW) Can Bus Modul!
    DSC05076.JPG
    Und läuft auch!
    DSC05079.JPG

Stromaufnahme bei Zündung aus - kleiner 20 mA ...... das Win CE Gerät hatte eine von ca. 45 mA

Nachtrag: Das Android hat ca. 170€ gekostet, das Win CE vor 4 Jahren um die 500€ :D .... aber es hängt sich immer auf sobald eine Landesgrenze überfahren wird weil das Navi irgendwie rum spinnt. Und für Win CE gibt es ja nichts gescheites mehr.

Thema: China-Radio geht gar nicht / Din-Stecker-Belegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. china radio anschließen

,
  2. anschlussplan china radio

,
  3. kabelbelegung china radio

,
  4. china radio pinbelegung,
  5. pumpkin radio pinbelegung,
  6. pumpkin autoradio steckerbelegung,
  7. pinbelegung china radio 9 zoll,
  8. china radio anschluss,
  9. china radio einbau,
  10. viano radio steckerbelegung,
  11. belegung viano autoradio,
  12. pumpkin android radio pinbelegung,
  13. chinaradio in vw einbauen,
  14. china vw radio knöpfe haben funktioniert verloren,
  15. autoradio din 2 Pins anschließen ,
  16. china radio ISO buchse,
  17. 7010b Anschluss,
  18. china radio 2din kabelbelegung,
  19. Quadlock zu china navi ,
  20. china navi iso adapter,
  21. iso stecker belegung Gnd,
  22. steckerbelegung bei android 9.0,
  23. xtrons steckerbelegung,
  24. xtrons labornetzteil,
  25. b pinBelegung auto
Die Seite wird geladen...

China-Radio geht gar nicht / Din-Stecker-Belegung - Ähnliche Themen

1. Pumpkin Radio für Mercedes A170

Pumpkin Radio für Mercedes A170: Liebe Forumfreunde ! Wollt Ihr ein optimales Radio in Euren A170 ? Dann kann ich nur das Pumpkin empfehlen. Außer dem Produkt ist der Service...
  2. W168 geht beim Fahren aus. Benzinpumpe getauscht.

W168 geht beim Fahren aus. Benzinpumpe getauscht.: Hallo Zusammen. Ich halte mich kurz. Auto geht beim Fahren aus. Wenn es aus ist geht es nicht mehr an (normales Anlassergeräusch aber geht nicht...
  3. Radio Adapter

Radio Adapter: Hallo Leute Dachte eigentlich es it alles erledigt hab mir einen neuen Radio gekauft da meine kleine Tochter USB hören will das natürlich mit dem...
  4. Zündung Kontrollleuchten geht nicht an und startet nicht

Zündung Kontrollleuchten geht nicht an und startet nicht: Hallo ich brauch mal eure Hilfe. Mein A190 W 168 Bj. 2000. heute Morgen wollte ich wieder losfahren Stecke den Schlüssel ins Zündschloss schalte...
  5. Servolenkung geht beim parken aus

Servolenkung geht beim parken aus: Guten Tag, ich möchte für meine A-Klasse (A160, 1998, 220.000km, Benzin, Automatik) eine neue Servopumpe kaufen. Meine ist wohl kaputt, da sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden