Chip-Tuning (A140)

Dieses Thema im Forum "W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von Josua01, 05.02.2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Josua01, 05.02.2004
    Josua01

Josua01 Elchfan

Beruf:
    Frührentner
    Marke/Modell:
    A 140
    Hallo alle zusammen

Wer kann mir beantworten , ob es auch für den A140 Chip-Tuning gibt.
    Und ob mir jemand darüber seine Erfahrung mitteilen könnte.
    Wäre super. Grüße an alle Elchis aus dem schönen Lübeck

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robiwan, 05.02.2004
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Ich hab immer gedacht Chiptuning gibs nur für Diesel *rolleyes*, aber was weiß ein Programmierer schon *gg*

4. #3 ulrikus99, 05.02.2004
    ulrikus99

ulrikus99 Elchfan

Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Chiptuning für einen normalen Benziner (ohne Turbolader) bedeutet meist mit viel Aufwand (euros) wenig erreichen. *thumbdown*
    Die max. 10 PS, die du beim 140er mit Chiptuning herausholst, musst du dir mit höherem Benzinverbrauch, höherer thermischer Belastung des Motors und dadurch höherem Verschleiss, teuer erkaufen.
    Abgesehen von dem Preis von mind. 500,- Euro für das nackte Chiptuning bei einem seriösen Anbieter.

5. #4 Peter Hartmann, 05.02.2004
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi!

Chiptuning bei einem Saugmotor (ob Diesel oder Benziner ist hierbei egal) ist nichts anderes als eine Kennfeldoptimierung, die im Realfall ein wenig mehr Drehmoment bringt. Nur der Chip ohne sonstige Modifikationen bringt Dir nicht viel, es ist vielmehr das i-Tüpfelchen auff einen bereits fertig getunten Motor mit Nocke, bearbeitete Ein-/Auslässe, bearbeiteter Kopf, andere Kolben/Pleuel für Drehzahlerhöhung, Auspuffanlage etc. etc. Die Nachteile sind indes aber nicht so heftig wie beschrieben, im Gegenteil, es kann sogar ein geringerer Verbrauch erzielt werden, vornehmlich im Teillastbereich. Dadurch, dass Sauger-Chiptuning beim A140 effektiv um die 4-6 PS bringt, sind thermische Belastungen oder erhöhter Verschleiss nicht nennenswert. Es ist also nicht hochgefährlich, seinen Sauger zu chippen, nur sollte dies ein seriöser Tuner auf dem Prüfstand machen. Andernfalls, bei Überreizung und irrwitzigen Leistungsangaben, kannst Du in der Tat Deinen Motor gefährden.

Mein persönlicher Tip: Wenn Du ein bisschen mehr Leistung willst, kauf Dir eine Sportnocke und eventl. neue Ventilfedern, einen K&N 57i Kit und eine Auspuffanlage samt Metall-Rennkat. Das bringt ehrliche 10-15 PS, belastet den Motor nicht über Gebühr und bringt zudem noch eine Menge in Sachen Sound :) Danach kannst Du bei Bedarf immer noch chippen. Diese Modifikationen würde ich aber nicht bei einem Motor mit mehr als 60tkm vornehmen, da hier alle Teile aufeinander "eingeschliffen" sind.

6. m1k

m1k Elchfan

Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Marke/Modell:
    a-140 weiss
    Hallo,

@Peter: Was meinst du mit neuer Sportnockenwelle? Gibt es so eine für den a140 und was bringt diese? Also den performance kit von K&N hab ich schon! Und Ventilfedern...was ist das :D ? Was kostet der Spass denn so ?

merci

greetz

7. #6 Peter Hartmann, 05.02.2004
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Es gibt zb. von Brabus das A1 Kit, welches eine Nocke und eine geänderte Luftzufuhr beinhaltet. Die Nocke bekommst Du auch sicher einzeln. Alternativ dazu wäre es möglich, Deine vorhandene Nocke umschleifen zu lassen. Dies ist kostengünstig und vom seriösen Tuner auch gut. Zu empfehlen ist hierbei www.dbilas.de . Dort findest Du auch weiterführende Informationen rund um das Thema Nocke, ihren Umbau und die nötigen Zusatzarbeiten. Eine Nocke selbst ohne weitere Modifikationen bringt je nach Auslegung mehr Leistung oben rum oder mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Realistisch sind beim A140 ca. 5 PS bzw. 10NM mehr Drehmoment.

8. #7 Mr. Bean, 05.02.2004
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    An alle, die sich ein wenig mit Tunig beschäftigen möchten, kann ich dieses Buch empfehlen:

Bestimmt ist auch diese Bücher interessant:

und

9. #8 Peter Hartmann, 05.02.2004
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    @Mr. Bean

Hui, da hast Du ja mit den ersten beiden Büchern direkt meine Berufsschullektüre erwischt ;D Kann ich wirklich beide empfehlen, wobei man gerade für "Turbo- und Kompressormotoren" schon gute Vorkenntnisse benötigt, die meiner Meinung nach "Autos schneller machen" nicht wirklich abdeckt. "Chiptuning" habe ich schon im Schrank stehen, allerdings habe ich noch nicht reingeschaut, da ich noch bei "Turbo- und Kompressormotoren" bin :)

10. #9 Mr. Bonk, 05.02.2004
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Von wann ist denn dieses Buch "Autos schneller machen"?! Aber der Fahrer mit der großen Sonnenbrille ist schon "cool"! ;) *thumbup*

11. #10 Scooby_DooAK, 05.02.2004
    Scooby_DooAK

Scooby_DooAK Elchfan

Marke/Modell:
    Jack A-160
    Wenn der BMW ein HH Kenzeichen hätte, würde ich doch glatt behaupten das "Neger-Kalle" (Karlheinz Schwensen), eine bekannte Kiezgröße, hinterm Steuer sitzt!!! ;D :-X ;) ;D 8)

12. #11 Mr. Bonk, 05.02.2004
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Neger-Kalle?! :D Muß man den kennen?! ??? ;D ;D Tunt der auch Autos... ??? *thumbup*

13. #12 Scooby_DooAK, 05.02.2004
    Scooby_DooAK

Scooby_DooAK Elchfan

Marke/Modell:
    Jack A-160
    Ich glaube der Tunt an anderen Fahrwerken gerne rum!!! :-X ;) ;D Bzw. prüft jede Woche mal ob die Plaketten noch an den richtigen Stellen sitzen!!! 8) ;D ;)

Um aber mal wieder auf Thema zu kommen....
    @m1k

Schau Dir mal folgenden Link an:

OBD Tuning

Die bieten Chip-Tuning für den A-140 an!!! *thumbup*

14. #13 Dilbert, 05.02.2004
    Dilbert

Dilbert Guest

;D ;D ;D ;D selten so gelacht *thumbup* :-X 8) ;D ;D

15. TB206

TB206 Guest

Eine Sportnockenwelle, also eine "scharfe Nockenwelle" ist von der Form her stumpfer.

Das heißt, dass diese Nockenwelle die Ventile schneller aufreißt und auch schneller wieder zuknallen lässt. Wegen dieser Bewegung empfehlen sich auch die von Peter genannten neuen Ventilfedern.

Jedoch eine vorhandene Nockenwelle "umzuschleifen" ist meines Erachtens nach Schwachsinn, da eigentlich Material aufgebracht werden muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Eine Nockenwelle bringt auch hauptsächlich Leistung im oberen Drehzahlbereich. Interessanter wäre es, wenn die Ventile weiter aufgemacht würden, ohne, dass diese mit den Kolben kollidieren.

bei untenliegender Nockenwelle war dies leicht möglich mit einer anderen Kipphebelwelle. Wie dies beim A 140 aussieht, weiß ich nicht. Ich habe dies bei meinem Mini gemacht.

K&N 57 i, Ansaugkrümmer entgratet, Hochhubkipphebelwelle, Maniflow-Fächerkrümmer und Bastuck Edelstahl-Auspuffanlage VSD und ESD ab Kat mit 2 x 70 mm DTM-Endrohr.

Wie der klingt könnt Ihr Euch vorstellen und im Zweifelsfall gibts hier ein paar Elchfans, die wissen, wie das klingt *g*

16. Viper

Viper Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A160 alias CERBEROS, S211 E280 Sportpaket

die Teile gibt´s aber leider net für den Elch :( .... oder weißt du da mehr als ich? ???

17. TB206

TB206 Guest

Fächerkrümmer von Maniflow sicherlich nicht. Aber Remus oder so bietet - glaub ich - einen an.
    Bastuck hat es bisher auch nur geschafft, für den SLK ne Anlage zu bauen. Aber die sind mal richtig fett vom Sound her und mit TÜV.
    Wie die das hingekriegt haben, ist mir allerdings ein Rätsel.

18. JOJO

JOJO Elchfan

Beruf:
    E-Techniker
    Marke/Modell:
    jetzt Toyota Corolla
    Hallo ,

das mit dem Tuning ist ja alles schoen und gut z.B. bei Autos die schon die groesste Motorisierung drin haben um dann noch das letzte rauszuholen. Aber bei einen A140 dann mit viel Geld und Umbau auf die Leistung eines A160 zu kommen ? Wenn man Leistung will warum nicht gleich ein A160 oder A190 das was die mehr kosten , spart das Tuning. Und die halten dann auch.

Gruss JOJO

19. #18 Peter Hartmann, 06.02.2004
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    @JOJO

Das ist sicherlich richtig, nur wo bleibt der Spass? Tuning und Wirtschaftlichkeit passen nie zusammen und streng ökonomisch betrachtet ists der größte Schwachsinn, aber hey, für irgendwas muss man sein Geld doch ausgeben und warum nicht für die Veredelung eines Fahrzeugs, wo man später sagen kann "Der ist einmalig"?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. JOJO

JOJO Elchfan

Beruf:
    E-Techniker
    Marke/Modell:
    jetzt Toyota Corolla
    Hallo Peter ,

Ich meine das mit dem Tuning jetzt mehr auf den Motor bezogen also Alufelgen usw.. iss ja OK.

Gruss JOJO

22. #20 Peter Hartmann, 06.02.2004
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Och, mein Posting bezog sich sowohl auf Motor- als auch Karosserie-, CarHifi- etc Tuning. Im Endeffekt wirds bei mir so sein, dass ich den Kaufpreis meines 160er Elches nochmal für Umbauarbeiten investieren werde, wenn nicht sogar mehr. Ob man nun den Kopf schüttelt oder anerkennend nickt, ist mir schlicht egal, ich machs ja auch nich für andere, sondern für mich und das immer mit dem Gefühl, mir einen in allen Bereichen einmaligen Elch zusammen zu bauen. Und jedem, dem es genauso geht, hat das Thema "Vernunft" im Zusammenhang mit "Auto" schon lange aus seinem Wortschatz gestrichen und wird es so schnell auch nicht wieder aufnehmen ;) Es soll ja Leute geben, die ihre Auspuffanlage vergolden, da habe ich auch etwas ungläubig geschaut und den Kopf leicht geneigt, aber wenns gefällt und Spass macht... "Vernunft" können diese Leute im Übrigen nicht buchstabieren ;)

Thema: Chip-Tuning (A140)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a 140 tuning

,
  2. mercedes a140 tuning

,
  3. chip tuning w168 a140

,
  4. tuning w168 140 chiptuning,
  5. mercedes a140 chip tunin benzin sparen weniger leistung
Die Seite wird geladen...

Chip-Tuning (A140) - Ähnliche Themen

1. A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten

A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten: Hallo liebe Elchfans, ich fahre seid Montag einen A140. Der Vorbesitzer meinte es müsste der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt werden da...
  2. Mein A140 (W168) Automatik hüpft im Bremsvorgang in den ersten Gang

Mein A140 (W168) Automatik hüpft im Bremsvorgang in den ersten Gang: Guten Morgen miteinander. Nach mehrerern Tagen recherchieren bin ich leider nicht auf das Phänomen gestoßen was meine A-Klasse so anstellt. Zu...
  3. A140 W168 heizt und kühlt nicht mehr

A140 W168 heizt und kühlt nicht mehr: Hallo zusammen, nachdem ich das Problem der verdreckten Drosselklappe endlich beseitigen konnte und der Kleine nicht mehr während des Leeerlaufs...
  4. Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140

Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140: Guten Tag, nachdem ich meine hintere Tür durch Unachtsamkeit verbeult habe suche ich ein gutes Gebrauchtteil. Jetzt zur Frage. sind die Türen bei...
  5. Lenkung MB A140 W168 Bj. 2000

Lenkung MB A140 W168 Bj. 2000: Hallo Ich hätte eine Frage zur Lenkung von meinem Elch Wenn ich über eine Bodenwelle fahre zieht mein Elch immer sehr stark zu der Seite auf...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.