Chip-Tuning (A140)

Dieses Thema im Forum "W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von Josua01, 05.02.2004.

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  1. #1 Josua01, 05.02.2004
    Josua01

    Josua01 Elchfan

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    Hallo alle zusammen

    Wer kann mir beantworten , ob es auch für den A140 Chip-Tuning gibt.
    Und ob mir jemand darüber seine Erfahrung mitteilen könnte.
    Wäre super. Grüße an alle Elchis aus dem schönen Lübeck
     
  2. AdMan

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  3. #2 Robiwan, 05.02.2004
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    Robiwan Elchfan

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    Ich hab immer gedacht Chiptuning gibs nur für Diesel *rolleyes*, aber was weiß ein Programmierer schon *gg*
     
  4. #3 ulrikus99, 05.02.2004
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

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    Chiptuning für einen normalen Benziner (ohne Turbolader) bedeutet meist mit viel Aufwand (euros) wenig erreichen. *thumbdown*
    Die max. 10 PS, die du beim 140er mit Chiptuning herausholst, musst du dir mit höherem Benzinverbrauch, höherer thermischer Belastung des Motors und dadurch höherem Verschleiss, teuer erkaufen.
    Abgesehen von dem Preis von mind. 500,- Euro für das nackte Chiptuning bei einem seriösen Anbieter.
     
  5. #4 Peter Hartmann, 05.02.2004
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    Hi!

    Chiptuning bei einem Saugmotor (ob Diesel oder Benziner ist hierbei egal) ist nichts anderes als eine Kennfeldoptimierung, die im Realfall ein wenig mehr Drehmoment bringt. Nur der Chip ohne sonstige Modifikationen bringt Dir nicht viel, es ist vielmehr das i-Tüpfelchen auff einen bereits fertig getunten Motor mit Nocke, bearbeitete Ein-/Auslässe, bearbeiteter Kopf, andere Kolben/Pleuel für Drehzahlerhöhung, Auspuffanlage etc. etc. Die Nachteile sind indes aber nicht so heftig wie beschrieben, im Gegenteil, es kann sogar ein geringerer Verbrauch erzielt werden, vornehmlich im Teillastbereich. Dadurch, dass Sauger-Chiptuning beim A140 effektiv um die 4-6 PS bringt, sind thermische Belastungen oder erhöhter Verschleiss nicht nennenswert. Es ist also nicht hochgefährlich, seinen Sauger zu chippen, nur sollte dies ein seriöser Tuner auf dem Prüfstand machen. Andernfalls, bei Überreizung und irrwitzigen Leistungsangaben, kannst Du in der Tat Deinen Motor gefährden.

    Mein persönlicher Tip: Wenn Du ein bisschen mehr Leistung willst, kauf Dir eine Sportnocke und eventl. neue Ventilfedern, einen K&N 57i Kit und eine Auspuffanlage samt Metall-Rennkat. Das bringt ehrliche 10-15 PS, belastet den Motor nicht über Gebühr und bringt zudem noch eine Menge in Sachen Sound :) Danach kannst Du bei Bedarf immer noch chippen. Diese Modifikationen würde ich aber nicht bei einem Motor mit mehr als 60tkm vornehmen, da hier alle Teile aufeinander "eingeschliffen" sind.
     
  6. m1k

    m1k Elchfan

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    Hallo,

    @Peter: Was meinst du mit neuer Sportnockenwelle? Gibt es so eine für den a140 und was bringt diese? Also den performance kit von K&N hab ich schon! Und Ventilfedern...was ist das :D ? Was kostet der Spass denn so ?

    merci

    greetz
     
  7. #6 Peter Hartmann, 05.02.2004
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    Es gibt zb. von Brabus das A1 Kit, welches eine Nocke und eine geänderte Luftzufuhr beinhaltet. Die Nocke bekommst Du auch sicher einzeln. Alternativ dazu wäre es möglich, Deine vorhandene Nocke umschleifen zu lassen. Dies ist kostengünstig und vom seriösen Tuner auch gut. Zu empfehlen ist hierbei www.dbilas.de . Dort findest Du auch weiterführende Informationen rund um das Thema Nocke, ihren Umbau und die nötigen Zusatzarbeiten. Eine Nocke selbst ohne weitere Modifikationen bringt je nach Auslegung mehr Leistung oben rum oder mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Realistisch sind beim A140 ca. 5 PS bzw. 10NM mehr Drehmoment.
     
  8. #7 Mr. Bean, 05.02.2004
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    An alle, die sich ein wenig mit Tunig beschäftigen möchten, kann ich dieses Buch empfehlen:

    [​IMG]



    Bestimmt ist auch diese Bücher interessant:

    [​IMG]

    [​IMG]

    und

    [​IMG]
     
  9. #8 Peter Hartmann, 05.02.2004
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    @Mr. Bean

    Hui, da hast Du ja mit den ersten beiden Büchern direkt meine Berufsschullektüre erwischt ;D Kann ich wirklich beide empfehlen, wobei man gerade für "Turbo- und Kompressormotoren" schon gute Vorkenntnisse benötigt, die meiner Meinung nach "Autos schneller machen" nicht wirklich abdeckt. "Chiptuning" habe ich schon im Schrank stehen, allerdings habe ich noch nicht reingeschaut, da ich noch bei "Turbo- und Kompressormotoren" bin :)
     
  10. #9 Mr. Bonk, 05.02.2004
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    Von wann ist denn dieses Buch "Autos schneller machen"?! Aber der Fahrer mit der großen Sonnenbrille ist schon "cool"! ;) *thumbup*
     
  11. #10 Scooby_DooAK, 05.02.2004
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    Wenn der BMW ein HH Kenzeichen hätte, würde ich doch glatt behaupten das "Neger-Kalle" (Karlheinz Schwensen), eine bekannte Kiezgröße, hinterm Steuer sitzt!!! ;D :-X ;) ;D 8)
     
  12. #11 Mr. Bonk, 05.02.2004
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    Neger-Kalle?! :D Muß man den kennen?! ??? ;D ;D Tunt der auch Autos... ??? *thumbup*
     
  13. #12 Scooby_DooAK, 05.02.2004
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    Ich glaube der Tunt an anderen Fahrwerken gerne rum!!! :-X ;) ;D Bzw. prüft jede Woche mal ob die Plaketten noch an den richtigen Stellen sitzen!!! 8) ;D ;)

    Um aber mal wieder auf Thema zu kommen....
    @m1k

    Schau Dir mal folgenden Link an:

    OBD Tuning

    Die bieten Chip-Tuning für den A-140 an!!! *thumbup*
     
  14. #13 Dilbert, 05.02.2004
    Dilbert

    Dilbert Guest

    ;D ;D ;D ;D selten so gelacht *thumbup* :-X 8) ;D ;D
     
  15. TB206

    TB206 Guest

    Eine Sportnockenwelle, also eine "scharfe Nockenwelle" ist von der Form her stumpfer.

    Das heißt, dass diese Nockenwelle die Ventile schneller aufreißt und auch schneller wieder zuknallen lässt. Wegen dieser Bewegung empfehlen sich auch die von Peter genannten neuen Ventilfedern.

    Jedoch eine vorhandene Nockenwelle "umzuschleifen" ist meines Erachtens nach Schwachsinn, da eigentlich Material aufgebracht werden muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

    Eine Nockenwelle bringt auch hauptsächlich Leistung im oberen Drehzahlbereich. Interessanter wäre es, wenn die Ventile weiter aufgemacht würden, ohne, dass diese mit den Kolben kollidieren.

    bei untenliegender Nockenwelle war dies leicht möglich mit einer anderen Kipphebelwelle. Wie dies beim A 140 aussieht, weiß ich nicht. Ich habe dies bei meinem Mini gemacht.

    K&N 57 i, Ansaugkrümmer entgratet, Hochhubkipphebelwelle, Maniflow-Fächerkrümmer und Bastuck Edelstahl-Auspuffanlage VSD und ESD ab Kat mit 2 x 70 mm DTM-Endrohr.

    Wie der klingt könnt Ihr Euch vorstellen und im Zweifelsfall gibts hier ein paar Elchfans, die wissen, wie das klingt *g*
     
  16. Viper

    Viper Elchfan

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    die Teile gibt´s aber leider net für den Elch :( .... oder weißt du da mehr als ich? ???
     
  17. TB206

    TB206 Guest

    Fächerkrümmer von Maniflow sicherlich nicht. Aber Remus oder so bietet - glaub ich - einen an.
    Bastuck hat es bisher auch nur geschafft, für den SLK ne Anlage zu bauen. Aber die sind mal richtig fett vom Sound her und mit TÜV.
    Wie die das hingekriegt haben, ist mir allerdings ein Rätsel.
     
  18. JOJO

    JOJO Elchfan

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    Hallo ,

    das mit dem Tuning ist ja alles schoen und gut z.B. bei Autos die schon die groesste Motorisierung drin haben um dann noch das letzte rauszuholen. Aber bei einen A140 dann mit viel Geld und Umbau auf die Leistung eines A160 zu kommen ? Wenn man Leistung will warum nicht gleich ein A160 oder A190 das was die mehr kosten , spart das Tuning. Und die halten dann auch.

    Gruss JOJO
     
  19. #18 Peter Hartmann, 06.02.2004
    Peter Hartmann

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    @JOJO

    Das ist sicherlich richtig, nur wo bleibt der Spass? Tuning und Wirtschaftlichkeit passen nie zusammen und streng ökonomisch betrachtet ists der größte Schwachsinn, aber hey, für irgendwas muss man sein Geld doch ausgeben und warum nicht für die Veredelung eines Fahrzeugs, wo man später sagen kann "Der ist einmalig"?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. JOJO

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    jetzt Toyota Corolla
    Hallo Peter ,


    Ich meine das mit dem Tuning jetzt mehr auf den Motor bezogen also Alufelgen usw.. iss ja OK.

    Gruss JOJO
     
  22. #20 Peter Hartmann, 06.02.2004
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
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    Och, mein Posting bezog sich sowohl auf Motor- als auch Karosserie-, CarHifi- etc Tuning. Im Endeffekt wirds bei mir so sein, dass ich den Kaufpreis meines 160er Elches nochmal für Umbauarbeiten investieren werde, wenn nicht sogar mehr. Ob man nun den Kopf schüttelt oder anerkennend nickt, ist mir schlicht egal, ich machs ja auch nich für andere, sondern für mich und das immer mit dem Gefühl, mir einen in allen Bereichen einmaligen Elch zusammen zu bauen. Und jedem, dem es genauso geht, hat das Thema "Vernunft" im Zusammenhang mit "Auto" schon lange aus seinem Wortschatz gestrichen und wird es so schnell auch nicht wieder aufnehmen ;) Es soll ja Leute geben, die ihre Auspuffanlage vergolden, da habe ich auch etwas ungläubig geschaut und den Kopf leicht geneigt, aber wenns gefällt und Spass macht... "Vernunft" können diese Leute im Übrigen nicht buchstabieren ;)
     
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