W168 Chiptuning für MSM 2 (Motorsteuergerät)

Diskutiere Chiptuning für MSM 2 (Motorsteuergerät) im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen Die Thematik und Risiken des Chiptunens wurden schon ausgiebig in folgenden Treads diskutiert: -1-, -2-, -3- usw. Ich habe dann...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 a_tweaker, 23.01.2007
    a_tweaker

    a_tweaker Elchfan

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Paderborn
    Marke/Modell:
    A190L Elegance
    Hallo zusammen

    Die Thematik und Risiken des Chiptunens wurden schon ausgiebig in folgenden Treads diskutiert: -1-, -2-, -3- usw.

    Ich habe dann bei den entsprechenden Firmen angefragt. Mit dem Ergebnis, dass
    • die auf jeden Fall wissen wollten ob es sich um MSM1 oder MSM2 handelt
    • bei MSM 2 das Chiptuning nicht möglich sei, wegen fest einprogrammierten Parametern und weil die Bausteine angeblich vergossen sind :-/
      [/list=a]
      Da bei meinem A190l MSM2 verbaut ist, wollte ich hier in der Runde Fragen, ob jemand das in den Griff bekommen hat? Ich wollte das mit dem "Vergossen sein" selbst nachschauen, aber das MSM2 ist mit 4 Sicherheitsschrauben in Form von 5-fachen Stern mit einem Pin in der Mitte verschraubt. Wie heisst diese Art der Schrauben, damit ich nach entsprechendem Werkzeug suchen kann? Einer der Tuner meinte, dass es wohl einige MSM's 2. Generation mit programmierbaren Chips gäbe, dazu müsste ich das aufmachen...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maaze

    Maaze Elchfan

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Sachsen (L),jetzt Bayern (A)
    Marke/Modell:
    A140 ///AMG
    Das müssten doch Torx Schrauben sein,oder irre ich mich da?
     
  4. BiNGO

    BiNGO Elchfan

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Stuttgart
    Marke/Modell:
    A3 sportback 2.0TDI
    Torx mit Stirnloch-Bohrung.
    Bit-Sätze mit komplettem Satz sind in Baumärkten erhältlich.
     
  5. #4 a_tweaker, 23.01.2007
    a_tweaker

    a_tweaker Elchfan

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Paderborn
    Marke/Modell:
    A190L Elegance
    Also Torx Satz mit Stirnloch-Bohrung habe ich. ;) Es ist ein 6-facher Stern. Was ich brauche ist
    • eine Bezeichnung für 5-fachen Stern mit Stirnloch-Bohrung bzw. Bezugsquelle
    • Meinungen/Erfahrungen was Tuning von MSM2 betrifft
     
  6. #5 Bass-Elch, 23.01.2007
    Bass-Elch

    Bass-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Ort:
    erst Grimma (Sa), jetzt Groß-Umstadt
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Schau doch einfach auf dein Sonderausstattungsschild (Tür Beifahrerseite)...
    Code 049 Motorsteuerung MSM2 ;)
     
  7. #6 a_tweaker, 23.01.2007
    a_tweaker

    a_tweaker Elchfan

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Paderborn
    Marke/Modell:
    A190L Elegance
    @Bass-Elch
    Ich bin mir ganz sicher, dass ich MSM2 habe, da diese Bezeichnung auf dem Schild des Motorsteuergerätes steht. Darum geht es nicht. ;D
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Bass-Elch, 23.01.2007
    Bass-Elch

    Bass-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Ort:
    erst Grimma (Sa), jetzt Groß-Umstadt
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    *sorry*
     
  10. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hallo,

    von MSM1 oder 2 mal abgesehen. Da der 190er keine Aufladung hat (kein Turbo), bringt ein Chip nichts. Der Leistungsgewinn ist nicht höher als bei einer gescheiten Abgasanlage.

    Bei nichtaufgeladenen Motoren kann eine steigerung der Leistung nur durch Hardwaremodifikationen ereicht werden.


    Gruß
    Über
     
Thema: Chiptuning für MSM 2 (Motorsteuergerät)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. MB Vaneo Steuergerät MSM 2.x

Die Seite wird geladen...

Chiptuning für MSM 2 (Motorsteuergerät) - Ähnliche Themen

  1. Start Error nach 2 Jahre Standzeit

    Start Error nach 2 Jahre Standzeit: Hallo :) Bin neu hier und möchte einen 2 Jahre gestanden A170 w168 90ps cdi wieder flott machen. So nur das Problem wie im Titel beschrieben...
  2. 2.Advent

    2.Advent: Allen Mitgliedern einen geruhsamen 2. Advent aus der Hauptstadt wünscht masseur
  3. W168 2 Sitzschubladen mit Schmutzeinlade

    2 Sitzschubladen mit Schmutzeinlade: Möchte 2 Sitzschubladen Teile Nr. A 168 840 01 74 mit Schienen und mit Schmutzeinsatz Teile Nr. A 168 843 01 95 verkaufen Komplett incl....
  4. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Elchfans nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass ihr...
  5. Fehlermeldungen Motorsteuergerät W168 170cdi

    Fehlermeldungen Motorsteuergerät W168 170cdi: Hallo Elchfans, Da ich wg. einer anderen Sache den Fehlerspeicher meiner A Klasse (170cdi, 4/2001)auslesen lassen musste, bekam ich gleich auch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.