W168 Chiptuning

Diskutiere Chiptuning im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo Leutz hat einer Erfahrung mit chiptuning für nen 140 Benziner? soll angeblich 12 ps bringen. danke für die Antworten Desmo

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. desmo

desmo Elchfan

Beruf:
    IT Branche
    Marke/Modell:
    A 140 Classic blau
    Hallo Leutz
    hat einer Erfahrung mit chiptuning für nen 140 Benziner?
    soll angeblich 12 ps bringen.

danke für die Antworten

Desmo

2. Anzeige

schau mal hier: Chiptuning. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 10.05.2004
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Daran glaubt auch nur der Verkäufer/"Tuner" ;)

Wo sollen die den herkommen? Mehr Leistung heißt mehr Gemisch verbrennen. Mehr Benzin kannst du ja einspritzen. Aber mehr Luft, da wird es ohne Turbo/Kompressor wohl etwas schwierig. Du brauchst auf jeden Fall eine bessere Füllung. Und das bei möglichst hohen Drehzahlen.

Leider läuft er dann unten herum wie Sau. Da wird man dann wohl nicht ohne Leerlaufdrehzahlerhöhung auskommen, sonst stirbt er dir gleich ab.

12PS: 4Ventil Zylinderkopf, Nockenwelle, Steuergerät anpassen. Am besten ohne Kat. Und das alles ohne TÜV, da keine ASU.

Tuning dieser Art war früher mal, in den 80er Jahren ... :-[ ;(

4. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Vergiss es.
    Das bringt es weder vom Nutzen (es sind nie 12 PS) noch vom finanziellen Aufwand. Dann kauf dir lieber einen neuen (gebrauchten) Elch (A160 - A210) und verkauf deinen. Das bringt wesendlich mehr.

gruß

5. hoschy

hoschy Elchfan

Marke/Modell:
    A 170CDI Avantgarde
    Hallo Desmo,

meinem ersten Elch (A 140 Bj. 98 ) habe ich ein Chiptuning angedeien lassen.
    Kann nur sagen, war sehr zufrieden damit. Fahrleistung auf der Autobahn gleich bis besser als ein A 160. Gab immer verdutzte Gesichter, als diese von einem A140 überholt wurden (manche wurden auch aggresiv ;D ).

Die Angaben von Mehr-PS bei Chiptuning finde ich immer unpassend. Denn auch Ansprechverhalten und Drehmoment sind immer eine wichtige Sache.

Bei deiner km-Lesitung würde ich es aber nicht mehr unbedingt anwenden, da sich der Motor im Laufe der Zeit "einläuft". Durch eine geänderte Motorcharakteristik kann es dann eher zu Verschleiß bzw. Schaden kommen. Ideal ist ein Chiptuning nach 2000- 10000 km Laufleistung. Nach dem Chippen stellt sich die endgültige Mehrleistung nach weiteren 10000 km ein.

Falls du dich doch entscheidest, lass die Finger von irgendwelchen Billigschmieden oder Elektronikboxen. Damit hast du nur mehr Ärger als Freude.

Persönlich empfehlen kann ich CTA GmbH (Homepage www.cta-gmbh.de).

Gruß,

Hoschy

6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Chiptuning

Die Seite wird geladen...

Chiptuning - Ähnliche Themen

1. W169 Chiptuning beim A200CDI

Chiptuning beim A200CDI: Ich habe nun seit ein paar Monaten meinen 2006er A200CDI mit Autotronic und wollte fragen ob irgendwer mit dem 200er Autotronic schon Tuning...
  2. W169 Jemand Erfahrung mit Chiptuning?

Jemand Erfahrung mit Chiptuning?: Ich fahre jetzt seit Jahren meinen W169 und gerade auf längeren Strecken hätte ich manchmal schon gerne ein wenig mehr Leistung. Meiner hat ja...
  3. W168 Chiptuning

Chiptuning: Hallo, Ich habe da mal ne Frage auch wenn es vieleicht Blöd klingt!! Gibt es für unseren Elch eine Motorobtimierung bzw Chiptuning ? Mich würde...
  4. W169 [W169 A180 CDI Automatik] Chiptuning Fragen (NRW)

[W169 A180 CDI Automatik] Chiptuning Fragen (NRW): Hallo Elch-Gemeinschaft, ich fahre einen A180 CDI (Automatik-Getriebe) von 2010. Da ich gerne mehr Leistung in meinem Auto hätte, überlege ich,...
  5. W169 mehr Leistung für A200 Turbo mit 193 PS - Chiptuning?

mehr Leistung für A200 Turbo mit 193 PS - Chiptuning?: wo kann ich für mein Modell 4/2010 eine Leistungssteigerung erhalten. Ja 193 PS sind genug (und dann auch noch Frontantrieb, ja) bin ein Freak,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.