CLC auf Basis der neuen A-Klasse

Diskutiere CLC auf Basis der neuen A-Klasse im CLA Coupé C117 Forum Forum im Bereich Die CLA-Klasse; http://www.heise.de/autos/artikel/Mercedes-CLC-Viertueriges-Coupe-auf-A-Klasse-Basis-1486672.html Link zum Bild:...

  1. _alex_

    _alex_ Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    ITler ;)
    Ort:
    Fellbach
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 02.04.2012
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Er wird WEDER BLS noch CLC heissen... soviel darf ich schon einmal verraten.

    Intern nennt sich das Auto "C117"...

    Evtl. wird da was auf den kommenden Messen präsentiert... eine asiatische Messe - seid gespannt.

    Sternengruß.
     
  4. _alex_

    _alex_ Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    ITler ;)
    Ort:
    Fellbach
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI
    Gut, dann neues Coupé auf Basis der A-Klasse :)
     
  5. #4 Robiwan, 02.04.2012
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    BLS gibt's schon von Cadillac ;) und CLC ist sowieso C-Klasse. Ich tippe mal auf ALC.
     
  6. Roland

    Roland
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    3.695
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Sklave
    Ort:
    BB
    Ausstattung:
    Exterieur: Exclusive Interieur: Avantgarde
    Marke/Modell:
    W213 - E 200
    Verschoben in den Bereich C117.

    Laut meinen Informationen wird er sehr wohl CLC heißen, aber warten wir es ab.
     
  7. #6 MB A 190, 05.04.2012
    MB A 190

    MB A 190 Elchfan

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    70
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayerischer Wald
    Marke/Modell:
    Mercedes A190
    Studie / Concept:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Illustration:

    [​IMG]

    Oder passendes Papparazzi-Video gefällig ?( Na, gut:



    Die nächste
    Das wäre dann die Auto China in gut 14 Tagen? 23. April - 2. Mai. 2012, Beijing, Halle W4 - Stand W401 (Mercedes/AMG/Maybach). Na da bin ich aber mal wirklich gespannt.

    Andere Quellen sprechen von LA als Präsentationsort:

    http://www.carbuzz.com/news/2012/3/20/Mercedes-Benz-Concept-Style-Coupe-CLC-to-Debut-at-LA-Art-Festival-7707915/


    Aber zumindest den Namen hätten wir u.U. schon mal geklärt: CLA
    @ Robiwan, warst schon so nah dran *musik*

    Gruss MB A 190
     
    Robiwan gefällt das.
  8. #7 Landgraf, 05.04.2012
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Öhm... das was Du da oben gepostet hast ist das Forschungsauto "F800 style" und der gibt eher einen Ausblick auf die kommende C-Klasse (W205) und nicht auf den C117...

    Aber ich will ja nichts gesagt haben.

    Der CLA wird sehr ähnlich der A-Klasse nur eben mit noch etwas flacherem Dach, Rahmenlosen Seitenscheiben und kleinem Stufenheck. Deutlich edler/noch wertiger im Innenraum.

    Abwarten... die Studie kommt bald ;)

    Sternengruß.
     
  9. #8 Robiwan, 05.04.2012
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Da hab ich ja echt gut geraten, einfach nur das falsche "C" durch "A" ersetzt ;)
     
  10. #9 MB A 190, 05.04.2012
    MB A 190

    MB A 190 Elchfan

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    70
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayerischer Wald
    Marke/Modell:
    Mercedes A190
    Hab ja sogar Studie/Concept drüber geschrieben und dachte mir eigentlich nachdem der F800 style auf A-/B-Klasse basiert, dass da schon das eine oder andere wiederzufinden sein könnte. Die Illustration dürfte dem ganzen wohl etwas näher kommen. Will dir aber gar nicht wiedersprechen, da du hier sicherlich das bessere Insiderwissen besitzt.

    Wenn dem Ganzen allerdings so ist, schliesse ich daraus, dass MB eine dritte Reihe auf der gleichen Basis (A/B + C) plant. Ist zwar kostenmässig sehr interessant, aber ob das wirklich alles so aufgeht?

    Auf jeden Fall sind wir uns beim Namen schon mal einig - und das hat doch auch schon mal was. ;)

    @ Robiwan: ALC / CLA – klar keine grosse Sache, aber die Assoziation könnte halt einen kleinen Ausschlag dafür gegeben haben.

    Gruss MB A 190
     
  11. #10 MB A 190, 20.04.2012
    MB A 190

    MB A 190 Elchfan

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    70
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayerischer Wald
    Marke/Modell:
    Mercedes A190
    Also für alle die nächste Woche nicht zufällig in Peking sind - hier die ersten offiziellen Fotos der CLA-Studie, die dann doch der Studie F800 sehr ähnlich ist.
    Möge jeder selbst entscheiden, ob sie ihm gefällt ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    20-Zoll-Alus!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss MB A 190
     
  12. #11 Mr. Bean, 20.04.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Gibt es hier schon: http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=42548

    Du kommst zu spät ;)

    Aber du hast noch ein paar weitere schöne Bilder *daumen*


    Sooooooo und nicht anders müßte er gebaut werden. Dann paßt das Design!

    Leider werden sie das Design aber wieder verhunzen!!!! Siehe A-Klasse ...



    ---------------------


    Der CLC sieht gagegen plump aus. Besonders die Front ist nicht stimmig!

    [​IMG]
     
  13. #12 MB A 190, 20.04.2012
    MB A 190

    MB A 190 Elchfan

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    70
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayerischer Wald
    Marke/Modell:
    Mercedes A190
    Hm, sorry aber im Clubforum hab ichs wohl übersehen, da es ja eigentlich auch eine eigene Rubrik für den CLA (C117) gibt?

    Bin da ganz deiner Meinung und wahrscheinlich geht der Pfiff der Studie in der Serie wieder vollkommen unter. *thumbdown*

    Gruss MB A 190
     
  14. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ich denke darüber etwas anders. Erstens sind das Hochglanzbilder, zweitens ist das natürlich immer die beste Auführung. Das Buchhaltermodell wird definitiv anders aussehen, aber wird man ein künftigen AMG daneben stellen, wird der zwar nicht identisch aussehen, aber dem sehr nahe kommen.
    Und mit dem Hintergrund, sehe ich eure Meinung eher kritsch bzw. diese Studie, sofern sie in Serie geht, als realitätsnah an (sofern man weiß, was die Realität ist ;)).

    gruss
     
  15. McDell

    McDell Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    2.718
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Ort:
    Altrich
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    HI

    ich bin wirtklich sehr gespannt und ich hoffe das Mercedes da was ordentliches auf die Beine stellt.
    Jedenfalls habe ich erstmal zwei Jahre Zeit, in denen erst Mal wieder Schule angesagt ist und dann gibt es ja hoffentlich den CLA auch mal in Echt.

    Freue ich schon sehr darauf.


    Gruß

    Dell
     
  16. #15 Mr. Bean, 21.04.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf

    Ich habe vor dem Posten dort gesucht. Aber leider war mir nicht bekannt, das der C117 der CLA ist ...


    Wie Kleinigkeiten das Bild positiv beienflussen können: Die Haube hgier sieht ja fast so aus wie bei der neuen A-Klasse. Aber eben nur fast. Der Schnitt zu den Kotflügeln ist hier nicht vor den Lampen sondern weiter hinten über ihnen. Das sieht wesentlich besser aus! Und was mir gerade auffällt: Der Wagen hat schon wieder 2 Sterne: Einer weniger, also der oben weg, wäre ein Disigngewinn. Die Warze hat mich schon immer gestört.

    [​IMG]



    Bei der A-Klasse Studie war das aber auch so gezeichnet:

    [​IMG]


    Herausgekommen ist dann so etwas:

    [​IMG]

    Auch der Übergang von Haube und A-Säule sieht wesentlich besser bei der Studie aus. Da paßt halt alles viel besser zusammen. Das Felgendesign rundet das Bild ab. Oben stört es das Bild. Sie wirken viel zu klein. Passen nicht zum Rest.

    Mir kommt es immer so vor, als ob man erst einmal ein stimmiges Modell herstellt und dann werkeln viele Köche daran herum und verderben den Brei ... Irgendwie muß man das Ganze ja verschandeln *LOL*
     
  17. #16 Bytemaster, 21.04.2012
    Bytemaster

    Bytemaster Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Amstetten
    Marke/Modell:
    W169 A170 Autotronic
    Da hast Du sogar garnicht mal so unrecht, nur das diese Köche sich meistens "StVZO" oder "EuroNCAP" usw. nennen! Die Designer können also selten etwas dafür. Und man muss sehen, dass sich das Auto ja auch verkaufen soll. Klar, unter uns Automobil begeisterten Menschen mag so eine Studie cool aussehen und fast jeder würde ihn auch so kaufen. Nur interessiert das eben die restlichen 99% der Autokäufer recht wenig. Die würden sowas nicht kaufen. Und selbst unter uns würden dann Sätze kommen, wie "Wer soll mit solch riesen Felgen fahren, die sind am nächsten Randstein doch sofort kaputt!" oder "Wer soll dafür die Reifen bezahlen?"
     
  18. #17 Mr. Bean, 21.04.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich meinte bei den Felgen/Reifen eigentlich nicht, das sie wirklich zu klein sind. Sie wirken wegen dem Design nur so. Passen einfach nicht zum Auto. Liegt natürlich auch an dem Schwarz in den Felgen und das dadurch die silberne Fläche zu klein ist.

    Ist bei schwarzen Felgen aber immer so. Dehalb sehen sie ja auch zum *angst* aus *biggrin*
     
  19. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Wenn ich mir die beiden Fotos so ansehe, dann sehe ich das ausnahmsweise mal nicht so. Denn die Studie ist extrem nahe an der Serie.
    Sicher sind ein paar Kleinigkeiten anders, aber nichts wesendliches.

    Der größte Unterschied dürfte der sein, dass das eine ein professionelles Studiofoto inkl. Retuchierungen ist (wie das Licht in Scheinwerfern und Außenspiegeln, was in Realität aber etwas anders rüberkommen dürfte). Da kann so ein Messeschnappschuss so natürlich nicht mithalten. Da sieht das alles eben etwas unspektakulärer aus.
    Und dann gibt es noch zwei, drei Dinge, wo man natürlich Unterschiede sieht, die sehr gut auf den ersten Blick aussehen, aber auch ihr auf den zweiten Blick sicher nicht so haben wollen würdet. Die Studie ist ein Zweitüter, der an sich meist schon etwas dynamischer aussieht, aber hier selbst für einen Zweitürer eine extrem abfallende Dachlinie hat. Ich denke nicht, dass man hinten mit mehr als 1,60m Körpergröße noch sitzen wird können, ohne mit dem Kopf oben anzustoßen. Wollt ihr das?
    Weiter geht es bei den als "Strich" ausgeformten Spiegeln. Sehen cool aus, werden funktional aber eine Katastrophe sein. Wollt ihr das?

    In so fern komme ich bei dem Vergleich eigentlich zu dem Ergebnis, dass man näher an die Studie kaum rankommen wird (sofern man eben kein reines Designobjekt will, sondern auch noch ein wenig Praktikabilität gerne hätte ;)).

    gruss
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mr. Bean, 02.06.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  22. #20 Ralf_987, 02.06.2012
    Ralf_987

    Ralf_987 Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Marke/Modell:
    A170/ Boxster S 3.4
Thema: CLC auf Basis der neuen A-Klasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cla rückleuchten schwarz

    ,
  2. mercedes cla 2003 concept felgen

Die Seite wird geladen...

CLC auf Basis der neuen A-Klasse - Ähnliche Themen

  1. Überholung Scheibenbremsen A 170

    Überholung Scheibenbremsen A 170: Hallo, in der nächsten Zeit steht bei meinem Elch der Wechsel von Bremsscheiben und Belägen an. Was für Erfahrungen habt Ihr mit den Teilen von...
  2. Aufwartung - Angehöriger einer Neuen - mit diversen Problemen

    Aufwartung - Angehöriger einer Neuen - mit diversen Problemen: Ich bin so frei und starte direkt einen neuen Fred :D. Wer will schickt mich zur Guillotine, wem dies zu übertrieben erscheint möge mir doch nach...
  3. neue Anhängerkupplung mit oder ohne Top Tronic??

    neue Anhängerkupplung mit oder ohne Top Tronic??: Hallo, ich habe einen 170 CDI, Bj. 2002 und möchte eine Anhängerkupplung nachrüsten. Nun werden welche mit und ohne Top Tronik angeboten. Braucht...
  4. Motorentausch A 160

    Motorentausch A 160: Hallo Elchfans, ich habe zwei Elche vor der Tür stehen, einen mit kapitalem Motorschaden Bj 2001 Automatik, den Zweiten mit intaktem Motor,...
  5. A 168 springt mal an mal nicht

    A 168 springt mal an mal nicht: Mahlzeit Ich verzweifel langsam an dem Elch -.- Es handelt sich um einen A140 manuelle Schaltung. Vor ca. einer Woche ließ sich der Wagen...