W169 Cockpit Anzeige erlischt, wenn Radiosender 1 ausgewählt

Diskutiere Cockpit Anzeige erlischt, wenn Radiosender 1 ausgewählt im W169 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hallo, ich habe seit ein paar Wochen ein merkwürdiges verhalten beobachtet. Die Anzeige am Cockpit erlischt. Ich dachte, es wäre ein Wackelkontakt...

1. Jojo79

Jojo79 Elchfan

Hallo,
    ich habe seit ein paar Wochen ein merkwürdiges verhalten beobachtet. Die Anzeige am Cockpit erlischt. Ich dachte, es wäre ein Wackelkontakt oder was mit der Elektronik zu tun.
    Heute habe ich festgestellt dies passiert, nur wenn ich den Radiosender 1 auswähle.
    Ich habe die Frequenzen gewechselt aber bleibt immer bei Nr. 1 aus.

Ich weiß nicht, ob dies mit der Austausch vom dem Airbag zu tun hat (wegen der Rückruf-Aktion).
    Das habe ich seit dem bemerkt aber könnte auch vorher gewesen

Kennt oder hat jemand das gleiche Problem?

es ist ein A180 CDI Modell 2009

2. Anzeige

3. irk

irk Elchfan

Ausstattung:
    MJ 2010, Autotronic, DPF (mehr im Profil unter "Informationen")
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Hallo

Das ist komisch. Du meinst das Display im Kombiinstrument zwischen Geschwindigkeit und Drehzahl, oder?

Welches Radio hast Du denn verbaut? Original von Mercedes (Audio 5, Audio 20, Audio 50 APS, COMAND APS), oder ein anderes von einem Drittanbieter, das mit dem Display zufälligerweise kompatibel war?

Was genau meinst Du damit, dass die Anzeige erlischt? Geht das Display wirklich komplett aus (verschwindet z.B. auch Uhrzeit und Temperatur)?

Geht das Display wieder an wenn Du zu einer anderen Seite im Bordcomputer blätterst, z.B. Verbrauchsanzeige?

Man könnte mit Diagnosestecker und Xentry ("Star Diagnose") einen Display-Test machen, um zu schauen, ob da was nicht stimmt und natürlich den Fehlerspeicher auslesen. Der Display-Test ist nichts besonderes; das Display zeigt dann nur verschiedene Muster an... alle Pixel an/aus usw.

Radio und KI reden über den CAN Bus (CAN B), und dass das Radio plötzlich Schrott an das Kombiinstrument sendet und die Firmware dadurch abstürzt kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn die Werkstatt beim Airbagtausch natürlich wie ein Orangutan irgendwo gerüttelt hat und sich dann irgendwo auf der Hauptplatine des Kombiinstruments nach all den Jahren Sommer/Winter, die Dein Auto hinter sich hat, eine Lötstelle einen halben Millimeter gelöst hat, kann das natürlich dazu führen, dass es jetzt spinnt. Das würde mich aber wundern, denn dann dürfte noch einiges mehr nicht mehr funktionieren.

Du wohnst sogar gar nicht weit von mir weg und ich könnte Dir das testen/auslesen aber an fremden Fahrzeugen herumfummeln ist mir zu gefährlich. Hab einfach noch zu wenig Erfahrung mit den Tools, tut mir Leid. :( Jede Mercedes-Werkstatt kann Dir diesen Test aber unkompliziert durchführen. Lass Dich von den Mitarbeitern nicht vera*schen, es sind nur wenige Klicks und maximal 15 Minuten Arbeit inkl. Laptop hochfahren, Dongle ins Auto einstecken, und Diagnosesoftware starten!

4. Jojo79

Jojo79 Elchfan

Hallo irk,
    vielen Dank
    anbei sind meine Kommentare

Ich habe heute noch viel probiert. Ich habe andere Sender unter der Nummer 1 gespeichert. Es funktioniert. es scheint mit der Frequenz zu tun zu haben. Bei den Funksendern FFH 105,90 MHz und HR1 95,4 MHz tritt das Problem auf egal wo ich diese Sender speichere.

Ich denke, einen Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen wäre der nächste Schritt.

5. #4 stuermi, 11.07.2021
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Vielleicht passt sich das Radio der Musik bei FFH an und dimmt deswegen die Beleuchtung :-P*ironie* Wobei das wohl eher bei HR1 passen würde... :whistling:

Heisenberg gefällt das.
  6. Jojo79

Jojo79 Elchfan

Ich hab hier ein Video gemacht

hxxps://drive.google.com/file/d/1TZifSf0wgpyjHsUKu3_9TJMkFMx-hglT/view?usp=drivesdk

Heisenberg und irk gefällt das.
  7. irk

irk Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    8|

Schalte doch bitte einmal im Bordcomputer das Display auf den Kilometerzähler oder auf die Einstellungen und wiederhole den Senderwechsel. Die Radio- und Telefon-Seiten werden direkt vom Radio befüllt, die anderen Seiten nicht; die sind komplett unabhängig vom Radio. Was passiert dann, geht das Display wieder aus?

Das ist übrigens ein Audio 20 NTG 2.5
    Ich hab hier noch ein ausgebautes, funktionierendes rumliegen. Für den Fall, dass es doch am Radio liegt und Du ein günstiges Tauschteil brauchst. ;-)

Heisenberg und stuermi gefällt das.
  8. Jojo79

Jojo79 Elchfan

Auch beim Kilometerzähler, gleiche Verhalten

gut zu wissen ;-) ich komme auf Dich zu, wenn es so weit :-) ich muss noch heraus finden ist es Das Radio oder KI

Heisenberg gefällt das.
  9. #8 Heisenberg, 12.07.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Mach doch einfach mal einen Totalen Reset vom Auto!
    Batterie Abklemmen, Kaffee trinken, Batterie wieder anklemmen und Testen.
    (Lenkwinkelsensor usw. müssen auch neu angelernt werden, steht aber in der Bedienungsanleitung)

irk gefällt das.
  10. #9 stuermi, 12.07.2021
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    Bei meinen halbjährlichen Batterie-Abklemmaktionen wegen der Uhrenumstellung, musste ich bislang nix neu anlernen :huh: Ich hatte die Batterie dabei ca. 10 - 15 Minuten getrennt - war das zu wenig?

irk und Heisenberg gefällt das.
  11. #10 Heisenberg, 12.07.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Nein!
    Evtl. hast du ja noch eine zweite Batterie im hinteren Rechten Heck, falls Start-Stop!?
    Oder der W169 muss nicht neu angelernt werden *kratz*
    Mangels w169 kann ich dazu nicht mehr sagen, aber gelesen hatte ich das schon öfter mal.

12. #11 stuermi, 12.07.2021
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Im hinteren rechten Eck lagert mein Starthilfekabel *ulk*
    2005 gab es noch kein Start/Stop Gedöns im Elch :-P
    Also wenn überhaupt irgendwas manchmal seine Einstellungen vergisst, dann ist es der Fensterheber auf der Beifahrerseite... komischerweise nur der :D

Seelenfischer gefällt das.
  13. irk

irk Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Betrifft das eigentlich nur die Uhr im KI oder spinnt auch die Uhr im Navi? Aus alten Beiträgen werde ich nicht ganz schlau diesbzgl.

Ich meine gesehen zu haben, dass man die Uhr im KI vom Radio lösen kann. Sie lässt sich dann unabhängig einstellen. Ich schaue gerne nochmal nach wenn Du willst.

14. #13 stuermi, 12.07.2021
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Es betrifft die Uhr im KI. Im Audio 50 sieht man die Uhr ja auch nur im Unter-Unter-Einstellmenü und nicht permanent wie beim Comand.
    Bei Mercedes machen sie es ja so, daß sie das Radio ausprogrammieren, die Uhr stellen und anschließend die Uhr wieder eincodieren 8|
    Wenn man das Radio rausnimmt, dann ist aber auch die Navi- und Senderanzeige im KI futsch, ergo keine praktikable Lösung für mich.

15. irk

irk Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll...

Ich stöpsele nachher mal den Laptop ans Auto an und schaue kurz ob es da nicht eine bessere Lösung gibt. Ich melde mich...

16. irk

irk Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    @stuermi

Also es gibt zumindest in der Variantencodierung eine vielversprechende Option:
    a.PNG

Einstellmenü für Datum/Uhrzeit im KI:
    b.PNG

Steuergeräteversion bei mir:
    c.PNG

Vielleicht wäre das eine bessere Lösung als 2x im Jahr die Batterie abzuklemmen? :-)

Edit: Sucht man bei Google nach "Zeitsynchronisation mit Head-Unit" findet man bei MT diverse Beiträge, dass das die Lösung ist...

17. #16 stuermi, 12.07.2021
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Die Frage ist natürlich: Gilt das auch für NTG2? Denn bei Deinen Steuergeräten ist ja was von 2008 bzw. 2010 hinterlegt, also viiiiieeeeel moderner als bei mir *ironie*

Heisenberg und irk gefällt das.
  18. irk

irk Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Die Antwort auf diese Frage kostet Dich ca. 30 EUR und etwas Zeit. :-P

Ich bin nochmal über den Simulator eingestiegen und als KI-Firmwarestand eine Version von 2005 ausgewählt. Die Einstellung ist dort auch vorhanden gewesen!

19. #18 stuermi, 12.07.2021
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Hmm... wenn es wirklich so einfach wäre, dann hätten die das bei Mercedes Kunzmann doch inzwischen selbst auch rausgefunden, denke ich. Immerhin waren da ja nicht nur die popeligen A-Klassen, sondern auch große Kisten bis hinauf zur S-Klasse betroffen (okay, bei letzteren gibt es ja inzwischen ein Update). Und so wie ich die Leute dort bisher kennengelernt habe, kümmern die sich durchaus auch um die kleinen Kunden...

Heisenberg gefällt das.
  20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. irk

irk Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Es wird wahrscheinlich einfach daran liegen, dass Mercedes Kunzmann keine Developer-Freischaltung im Diagnosesystem hat und die Einstellung deshalb gar nicht sieht. Die werden sicherlich auch nicht die Händlerverträge mit MB aufs Spiel setzen und mit einer "angepassten" Diagnose-Software an die Autos gehen. :(

22. #20 stuermi, 12.07.2021
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Okay, da könntest Du natürlich recht haben. *kratz*
    Und wie kriegen wir nun raus, ob Deine Theorie stimmt? (Also das mit dem rauscoden, nicht die Developer Software bei Kunzmann *klugscheiss*)

Thema:

Cockpit Anzeige erlischt, wenn Radiosender 1 ausgewählt

Die Seite wird geladen...

Cockpit Anzeige erlischt, wenn Radiosender 1 ausgewählt - Ähnliche Themen

1. W169 W169 zeigt im Cockpit Motorhaube geöffnet an, Motorhaube ist aber zu und verriegelt

W169 zeigt im Cockpit Motorhaube geöffnet an, Motorhaube ist aber zu und verriegelt: Hallo, ich bin neu im A-Klasse Forum. Habe folgendes Problem. sobald man losfährt zeigt das Auto im Cockpit an, das die Motorhaube geöffnet...
  2. W414 weißer Draht Cockpit

weißer Draht Cockpit: Hi Tacho Cockpit KL was weiß ich wie das ding heißt. Wer von euch weis warum diese weise Draht in diesem Röhrchen steckt. Für was soll der...
  3. W414 Cockpit Design Chrome

Cockpit Design Chrome: [ATTACH] https://www.elchfans.de/threads/w414-tacho-cockpit-design.54300/
  4. W169 Anzeige im Cockpit wenn Tempomat aktiv?

Anzeige im Cockpit wenn Tempomat aktiv?: Hallo Auf dem Weg zur Arbeit hab ich heute, mehr versehentlich, den Limiter aktiviert. Dies wird am Tempomat-Hebel durch ne LED und im Cockpit...
  5. W168 Service Anzeige im Cockpit

Service Anzeige im Cockpit: Hallo zusammen, habe eine Frage zur Service-Anzeige (Schraubenschlüssel wird angezeigt!) bei meinem Elch A160. Wie bekomm ich die Anzeige wieder...