W169 Code 441 ist jetzt meiner...

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Landgraf, 25.08.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Landgraf, 25.08.2008
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

habe heute Abend mal eben die Höhen- und Längsverstellbare Lenksäule nachgerüstet.

Das Einzige was man benötigt ist ein neues Mantelrohr:

A169 460 38 16 - MANTELROHR - 287,xx EURO (netto)

Es ist eigentlich ganz schön gelöst im Elch (und Belch)... man muss nur die untere Verkleidung auf der Fahrerseite ausbauen, das Lenkrad, das Mantelrohrmodul, das Kombiinstrument.

Knifflig wird es nur beim Einfädeln der Lenkspindel in das neue Mantelrohr.

Alles in allem ist das in ca. 2-3 Stunden gemacht... keine große Sache. Leider nur kostet das jetzt schon spürbar mehr als es ab Werk gekostet hätte.
    Ich persönlich finde die Position des Lenkrades ca. 2cm näher zum Fahrer hin sehr viel entspannter und angenehmer!

Wer mehr (detaillierteres) erfahren möchte darf mich gerne fragen! *elch*

Sternengruß.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 General, 25.08.2008
    General

General Guest

hmm *kratz*
    Interessante Nachrüstarbeit und mal wieder ein neues Extra beim Landgraf. *thumbup*

Hast du nen DIY gemacht, bzw. machst du eins?
    Wäre interessant. ???

4. #3 Landgraf, 25.08.2008
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo General,

das war doch eigentlich schon ein DIY... ;)

Würde aber jedem der Interesse an einer Nachrüstung hat auch gerne genauere Fragen beantworten.

Vorgehen muss man im Einzelnen so:

- Lenkrad ab (Airbag vorher raus ist klar)
    - Mantelrohrmodul raus (mit Kombihebel und Kontaktspule)
    - untere Armaturenbrettverkleidung ausbauen
    - Kombiinstrument ausbauen
    - Lenksäulenverstellhebel ausklinken

Nun die Lenksäulenschrauben lösen - ist mit 3 Schrauben am dicken Querträger hinterm Armaturenbrett befestigt. Dann noch die Sicherungsschraube an der Lenkspindel ausbauen.

Jetzt ist das Mantelrohr frei und man kann das elektrische Lenkungsschloss ausbauen - ist nur gesteckt.

Wie gesagt - alles in allem keine große Sache.

Sternengruß.

5. Hex150

Hex150 Elchfan

Hallo Landgraf,

da ich seit ein paar Wochen einen A150 classic (ohne Längsverstellung,bin 1,92m gross) mein Eigen nenne, würde ich als mittlerer Bastler den Umbau auch gerne durchführen. Was mich dabei beschäftigt wie kriegt man den Airbag ab,die Problematik beim Einfädeln der Lenkspindel, wieviel cm bringt die Längsverstellung, sind Spezialwerkzeuge erforderlich?
    Schade das keine Fotos vom Umbau verhanden sind.

Was könnte der Umbau bei MB oder in einer freien Werkstatt kosten?

Mein Respekt zum Umbau Mut !

Grüsse
    Hex150

6. #5 Landgraf, 15.09.2008
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

ich bin 1.90 groß und finde es SEHR angenehm das Lenkrad etwas zu mir hin ziehen zu können.

Weiss nicht genau welchen Verstellbereich die Lenksäule hat. Am einfachsten gehst Du zu Mercedes und setzt dich in einen Ausstellungswagen mit Code 441.
    Glaube man kann von der normalen Lenkradstellung ca. 4-5cm näher zum Fahrer hin das Lenkrad verstellen. Die normale Höhenverstellung bleibt erhalten wie sie serienmässig verbaut ist.

Der Umbau dauert ca. 3-4 Stunden... je nach dem wie geschickt man ist.
    Denke das der Umbau in der Werkstatt um 300-400 EURO liegen dürfte zzgl. dem neuen Mantelrohr.

Hier mal ein Bild mit den drei Befestigungspunkten (rote Kreise):

Ich fahre jetzt jedenfalls viel bequemer mit dem Elch... aber es rächt sich wieder einmal - man sollte eigentlich alles ab Werk ordern, da kostet es im Vergleich nur einen Bruchteil was die Nachrüstung kostet (sofern es überhaupt nachrüstbar ist).

Sternengruß.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Hex150

Hex150 Elchfan

Hallo Landgraf,

danke für deine Ausführungen, bin auch 1,90 groß, das könnte intressant werden.

Grüsse

9. #7 General, 16.09.2008
    General

General Guest

Wie 2cm geschrumpft innerhalb eines Tages? *LOL*

Thema:

Code 441 ist jetzt meiner...

Die Seite wird geladen...

Code 441 ist jetzt meiner... - Ähnliche Themen

1. Interior leather color code

Interior leather color code: Hello I have W 168 avangarde with leather seats. Seats are bit worn out so i want to dye them. My problem is that i don't find color code...
  2. W169 Code nötig bei Mercedes-Radio Audio 5 ?

Code nötig bei Mercedes-Radio Audio 5 ?: Guten Abend, Mercedes-Kenner, In unserem A 150 ( Bj. 2005 ) ist ein Radio / CD-Gerät ( Mercedes Audio 5 ) eingebaut. Nun muß die Auto-Batterie...
  3. W169 Mobiltelefon-Vorrüstung (Code 386 oder 388)

Mobiltelefon-Vorrüstung (Code 386 oder 388): Hallo, ich habe ein A-Klasse W169 Baujahr 05/2008 und würde gerne über Bluetooth telefonieren. Da gibt es die Bluetooth Adapter für die...
  4. Assyst Plus, Service C Code K50Q

Assyst Plus, Service C Code K50Q: Hallo Elchfans, in meiner Anzeige habe ich diese Zahlen ausgelesen: K-Zahl 24806, meine VIN kann ich lesen, bei Servicedaten steht: K50Q,...
  5. Service C, Code 3609, 2004 180 CDI

Service C, Code 3609, 2004 180 CDI: Jo hallo zusammen, ich würde gerne wissen was ich da so alles machen muss, wenn dieser Code angezeigt wird. :D Hab vor 9 Monaten beim Service B...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.