W169 comand codieren raum berlin???

Diskutiere comand codieren raum berlin??? im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; hi leute, weiss jemand wo ich den eingebauten comand günstig codieren lassen kann? (raum berlin). ich kenne in berlin nur mercedes...

1. #1 persiay, 19.09.2010
    persiay

persiay Elchfan

hi leute,
    weiss jemand wo ich den eingebauten comand günstig codieren lassen kann? (raum berlin). ich kenne in berlin nur mercedes niederlassungen. aber das muss ja nicht sein oder? ich kann mir vorstellen dass es dort teurer ist als irgendeine vertragswerkstatt. für eure meinung bin ich sehr dankbar.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A200 Coupé, 19.09.2010
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Geh in eine MB Niederlassung. Ich habe bisher alle Codierungen über die Kaffeekasse laufen lassen. Gibste nen 10er oder 15 und dann sind alle zufrieden.

Selbst wenn du die KI Codierung des Comand über AW Abrechnung laufen lässt wird das kein riesen Betrag ausser es wird künstlich in die Länge gezogen.

Die KI Freischaltung für die Navianzeige ist das setzen eines Häkchen im Programm mittels SD und kostet selbst der Mann vorher nachschlagen muss wo er das Häkchen setzen muss maximalst 10 Minuten. Realistisch nicht länger als 5.

Grüße

4. #3 feelfree, 19.09.2010
    feelfree

feelfree Elchfan

Marke/Modell:
    A170 Polar Star
    Es kann auch anders laufen, deshalb frag' vorher nach, was die dafür nehmen.
    Ich habe es bei einer MB-Vertragswerkstatt machen lassen.
    Abgerechnet wurden 10 AW (4 AW Kurztest, 2 AW codieren und (außerplanmäßig) 4 AW Steuergeräte Update). Rund 95€.

Ich war die ganze Zeit dabei:
    Der Kurztest ergab irgendwelche Fehler in der Wakeup-Leitung, vermutlich weil ein Dietz-iPod-Interface angeschlossen ist, das der Stardiagnose natürlich nicht bekannt war.
    Die Stardiagnose wollte dann erst das AudioGateway im Comand und noch was anderes (weiß nicht mehr) updaten. Gemacht getan (>20Min.). Nochmal Kurztest, selber Fehler -> wurde dann ignoriert (tut ja trotzdem).
    Vor lauter Update-Wahn hat der Techniker dann vergessen, das KI zu codieren. Ich also losgefahren, Menü vermisst. Wieder hin, KI codieren? Nein, erstmal KI-SW updaten! (>10 Minuten).
    Gedauert hat das alles zusammen deutlich mehr als eine Stunde!

5. #4 A200 Coupé, 20.09.2010
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Ich behaupte einfach mal das du ein dankbares Opfer warst. Bei so Computer Codier Kram kann leicht abgezockt werden.

Und den Kurztest am Anfang muss man auch nicht machen....ist schon ne Frechheit das der immer schoen abgerechnet wird.

P.S. Entschuldigt fehlende Umlaute aber irgendwie ist an meiner Tastatur nichts mehr wo es hingehoert.....statt dem AE hab ich ', statt dem OE hab ich ; statt dem UE hab ich { und Z und Y sind auch vertauscht.....irgendwas laeuft hier schief....

PPS: ALT+SHIFT hilft solchen Leuten wie mir....dann ist das Tastaturlayout wieder normal siehe ÜÖÄ :D :D

6. #5 persiay, 20.09.2010
    persiay

persiay Elchfan

also ich war heute in der niederlassung Salzufer. di ehaben gleich einen preis genannt. zum glück habe ich vorher nachgefragt. 150 Euro ??? jetzt überlegen ich was ich machen soll. das ist jede menge holz für einmal anschliessen und mausklick. wenn ihr noch vorschläge habt bitte her damit ;-)

7. #6 persiay, 21.09.2010
    persiay

persiay Elchfan

so nun war ich bei mercedes vertragshändler. hab damit gerechnet dass es zumindest weniger kostet als bei mercedes. habe erstmal auch garnicht gefragt. codiert, fertig rechnung 177 euro. *mecker*
    so bezahlt fertig. das ist eine abzocke vom feinsten wie ich finde. *mecker*

das ist erstmal die eine sache. die andere sache ist dass NTG2 total schrott ist. lohnt sich überhaupt nicht. nicht mal mp3 kann das ding. naja vielleicht hätte ich lieber eine andere lösung finden müssen.
    ich bin immernoch offen für vorsschläge. falls jemand ein richtig cooles gerät empfehlen kann mit dem man tel, navi, bluetooth,mp3, SDkartenleser usw. hat.

aber jetz fällt mir noch eine frage ein. ;D
    was für CD wechsler kann ich denn nehmen für comand? muss es von mercedes sein ?

schönen abend wünsche ich euch

8. #7 A200 Coupé, 22.09.2010
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Ich find mal relativ ehrliche Worte....

....du erkundigst dich erst übers Gerät und bekommst Infos. Sowohl übers NTG 2.5 und übers NTG 2. Du kaufst das Teil und beschwerst dich hinterher darüber was du gekauft hast?

Ist es denn heuzutage zuviel verlangt der Käufer sich mal anliest was er kauft? Es ist überall bekannt das NTG 2 Geräte im W169 kein MP3 können ohne MB Wechsler.

Du beschwerst dich über den Preis der Codierung und machst schöne Mecker Smileys dahinter? Nachdem du das Auto hingebracht hast keine Preisinfo eingeholt hast sondern die hast einfach machen lassen....weil du nach eigenen Worten "damit gerechnet" hast das es weniger kostet.

Darüberhinaus hast du sämtliche Tipps in den Wind geschlagen was Dir zur Codierung gesagt wurde. Alle Leute die ich kenne die es sich haben codieren lassen inklusive mir, haben nicht mehr als 25 Euro bezahlt. Ich habe Dir gesagt, dass es keinerlei Aufwand bedeutet das mittels SD einzupflegen. Eine Online Verbindung oder Kurztest sind dafür nicht notwendig. Da du keinen Wechsler drin hast und ich schätze mal auch keine FSE (sonst würdest du auch nicht nach Bluetooth suchen) muss auch der MOST Ring das AGW nicht passend Codiert werden. Bei vorher vorhandenem Audio 20 CD muss einfach nur nach dem Einbau der Comands das Gerät in Betrieb genommen werden und es funktioniert.

Die einzige Codierung ist und bleibt das einpflegen der Navianzeige im KI. Und diese Codierung ist nunmal eine Sache von maximalst 10 Minuten....in der Regel 5 Minuten.

Das macht Dir jeder Mitarbeiter wenn du in die Werkstatt gehst für die besagte Kaffeekasse.

Und das NTG 2 ist im Gegenteil kein Schrott. Die Kartendaten sind auf Grund eines anderen Anbieters sogar besser als beim NTG 2.5. Dazu ist dieses Gerät schon über 6 Jahre alt was den technischen Entwicklungsstand angeht. Natürlich gab es da auch schon MP3. Dieses wurde halt über den CD Wechsler integriert vermutlich um diesen zu verkaufen.

Da du Dir vorher beide Systeme angeschaut hast sollte man davon ausgehen, dass du wusstest was du kaufst. Stattdessen wird einfach mal Geld ausgegeben und sich hinterher beschwert das es "Abzocke vom feinsten" wäre.

Ach ja....nur damit du keinen falschen Wechsler auf die Schnelle kaufst...

...MP3 liefern Dir (wie auch die Suchfunktion mannigfaltig verrät) die originalen MB Wechsler des Typs MH3511 oder MH3512.

Aber auch da würde ich mich nochmal selbst informieren. Weil am Ende beschwerst du dich das nur 99 Tracks eingelesen werden und keine Ordnerfunktion samt Unterordnern vorhanden ist.

9. #8 persiay, 22.09.2010
    persiay

persiay Elchfan

hi A200,
    vielen dank für deine ausführliche erziehungsbeitrag. ich kann mich nur an dem orientieren was der freundliche MB mitarbeiter sagt. wenn er sagt das ding muss codiert werden damit es überhaupt funktioniert, muss ich sagen "OK". und es hat tatsächlich nicht funktioniert.
    dass ich das geld bezahlt habe ist ja klar. bleibt mir ja nichts anderes übrig als zu bezahlen.
    dass mercedes veraltetes zeug (auch für damalige zeit veraltet) zu teuer verkauft oder zuviel für eine codierung kassiert, darf man doch sagen oder ist das jetzt ein tabubruch? naja take it easy A200 *LOL*

10. #9 A200 Coupé, 22.09.2010
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Du kannst gern meinen Beitrag ins lächerliche ziehen wenn Dir nichts anderes übrig bleibt. Das ist mir egal. Spricht halt nicht für dich.

Wie bereits gesagt war MP3 zum damaligen technischen Stand natürlich möglich und wurde sogar von Audi im A8 mittels SD Karten Slot schon angeboten. Technisch wäre das auch kein Thema gewesen es integriert zu lösen sowie einen Grafikchip hardwareseitig zu verbauen so das das Gerät auch Videos abspielen kann. Weil der Bildschirm ist der Hammer von Kontrast und Bildschnelligkeit.

Ist halt wie gesagt deine Sache wenn du dich daran orientierst was der MB Mitarbeiter sagt. Dann musst du auch damit leben was du bezahlen sollst. Wenn es tatsächlich nicht funktioniert hat, dann tippe ich mal auf folgendes Fehlerbild:

Zündung ein oder Comand ein und es erscheint der Mercedes Stern danach geht es wieder aus oder bleibt beim Stern....und das wars dann. Richtig?

Den Fehler hätten wir Dir umsonst leicht lösen können. Und die "Entfernung" dieseer Fehlers per Codierung geht noch schneller als die Eincodierung der KI Anzeige. Einfach per AGW Update bzw. Neukonfigurierung des MOST Rings.

Ist schon nervig wenn so viel Geld für so wenig Arbeit genommen wird.

11. #10 persiay, 22.09.2010
    persiay

persiay Elchfan

ich versuche deinen beitrag überhaupt nicht ins lächerliche zuziehen. ganz im gegenteil. ich bin auch sehr dankbar für deine/eure hilfe.
    es ist nicht für jeden einfach sich tagelang damit zu befassen. bin halt kein fachmann.
    und dass es nervig ist so viel geld für so wenig arbeit zu bezahlen, war genau das was ich versucht habe zu sagen. hast du ja selber wiederholt. das war es!!! nicht mehr nicht weniger. jeden falls bin ich dir auf jeden fall dankbar für deine hilfe. ich werde nicht drum herum kommen sie wieder in anspruch zunehmen *thumbup* nur wenn du es erlaubst natürlich *aetsch*

12. #11 A200 Coupé, 22.09.2010
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Du bist noch schuldig geblieben ob es das beschriebene Fehlerbild gewesen ist...;)

13. #12 persiay, 22.09.2010
    persiay

persiay Elchfan

ja genau richtig.
    aber ob ich das hinbekommen hätte weiss ich nicht.

14. #13 A200 Coupé, 22.09.2010
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Das hättest du ohne Probleme selbst hinbekommen. Du hast es doch auch selbst eingebaut oder?

15. #14 persiay, 22.09.2010
    persiay

persiay Elchfan

ja. aber ich habe noch nicht mal verstanden was ihr genau meint. hätte ich nicht sowieso später zu mercedes gemüßt für die anzeige im cockpit ?

16. #15 A200 Coupé, 22.09.2010
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Für die Anezige im KI hättest du zu Mercedes gemusst ja das ist korrekt.

Aber bei deinem Problem hätte es gereicht einfach hinten auf den MOST ein Lichtwellenleiterkabel (Centartikel im Elektrogeschäft) aufzustecken. Damit hättest du den MOST Ring quasi geschlossen.

Kurzerläuterung da Dir das wahrscheinlich nichts sagt. Der MOST Lichtwellenleiter steuert den Wechsler oder dir FSE an. Eine dieser Komponenten war beim Vorbesitzer installiert. Das Comand hat also beim Start nach dieser Komponente gesucht und sie nicht gefunden. Daraus resultierend das Abschalten.

Der Ring von Comand - Zusatzkomponente - Comand war quasi nicht geschlossen. Hättest du hinten auf den Eingang und auf den Ausgang des MOST einfach ein Kabel aufgesteckt, dann wäre das Lichtwellenleiter Signal wieder angekommen und dem Comand wäre das Vorhandensein der Komponente suggeriert worden.

Das wäre alles gewesen. Käbelchen aufstecken und es hätte funktioniert.

17. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 persiay, 22.09.2010
    persiay

persiay Elchfan

ja jetzt nutzt es mir auch nichts mehr.
    wie aufwendig ist es ein ntg2.5 da einzubauen ? ich weiss dass es nicht pass man kann es aber bestimmt passend machen. die frage ist nur zu welchem preis.
    das ntg2 werde ich nicht behalten. nutzt mir garnichts stelle ich im nachhinein fest. *kratz*

19. #17 A200 Coupé, 22.09.2010
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Tja im Nachhinein ist das natürlich immer schlecht. Das man ein NTG 2.5 einbauen kann steht ausser Frage. Wie es passend gemacht wird hat Holgi im anderen Thread schon geschrieben. Er kann Dir dazu evt. nähere Informationen geben.

Thema:

comand codieren raum berlin???

Die Seite wird geladen...

comand codieren raum berlin??? - Ähnliche Themen

1. COMAND APS Kartenversion

COMAND APS Kartenversion: Hallo und guten Tag, ich habe mir einen Mercedes A169 Bj. 2012 gebraucht gakauft. Da ist ein Navigationsgerät COMAND APS eingebaut. Wie kann ich...
  2. W168 Comand 2.0 und Can Bus Adapter

Comand 2.0 und Can Bus Adapter: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Comand 2.0 besorgt um es in meinen Elch einzubauen. Eigentlich wollte ich ein A163-Comand, jedoch bot sich dann...
  3. W168 Injektoren prüfen lassen und gegeben ggf reparieren - wo günstig und gut? Berlin

W168 Injektoren prüfen lassen und gegeben ggf reparieren - wo günstig und gut? Berlin: Ich habe jetzt TÜV und ASU, aber mein Kleiner (A- KLasse W168/ BJ 2004/195000km): 1) rüttelt ab und zu 2) stinkt wenn man die Heizung anmacht, bzw...
  4. Gesucht: Autohifi-Werkstatt im Raum München / Süden von München

Gesucht: Autohifi-Werkstatt im Raum München / Süden von München: Weiss vielleicht jemand zufällig eine empfehlenswerte Autohifi-Werkstatt aus dem Raum München oder Süden von München zum Austausch der original...
  5. Suche jemanden mit Stardiagnose im Raum Hannover

Suche jemanden mit Stardiagnose im Raum Hannover: hallo ich suche jemanden der Stardiagnose hat und mir ein paar Sachen freischalten kann an meinem Elch.