Comand Einbau in A-Klasse ?!?

Dieses Thema im Forum "Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation" wurde erstellt von lowrider, 14.09.2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 lowrider, 14.09.2003
    lowrider

lowrider Elchfan

Marke/Modell:
    A 190
    hallo leute, hab einige fragen zum thema comand einbau und anschluss...

ich hab ein comand A 210 820 48 89 und das soll nun in meinen A 190 L
    (MOPF) baujahr 11/2001.

zum einbau :

da es sich ja um ein 210er comand handelt habe ich die blechwinkel und den plastikrahmen bereits entfernt. wie habt ihr euer comand nun im einbaurahmen befestigt ? sollte ich möglicherweise die verriegelung des m-klasse comands einbauen oder rastet da sowieso nix mehr, da der einbaurahmen ja normalerweise nur für ein din schacht radio gedacht ist ?

zur technik :

mein erstes problem ist die tag- nachtfahrlichtumschaltung, da die a klasse ja kein can-bus an bord hat. kann man da etwas umlöten oder ist es empfehlenswerter einen can-bus adapter zu kaufen, wenn ja wo bekommt mann diesen auf was ist beim kauf zu achten und wieviel kosten die so ?
    (paar links, empfehlungen und preise wären toll...)

hatte bis jetzt das APS 30 drin bräuchte dann noch so einen navi-antennen adapter (von rund auf eckig) hat mir da jemand vielleicht die mb teile nr. ?

das rückfahrsignal möchte ich gerne anschliessen, kann mir jemand sagen von wo ich das signal am besten abgreifen kann ? geht es event. direkt an der mittelschaltung (habe automatik getriebe) ? und an welchem pin steckplatz muss ich das signal anklemmen ?

wo muss ich das geschwindigkeitssignal anschliessen ?

welche pins muss ich sonst noch umklemmen das das command später mit der star diagnose voll diagnose fähig ist ?

hat jemand eventuell einen kompletten anschlussplan mit pinbelegung und sonstigen tips auf die man achtgeben sollte ?

wenn ich auf das comand ein software update draufspiele funktioniert dann auch die sms funktion, da unter den zahlen tasten bei meinem comand keine buchstaben vorhanden sind ?

ist meine freisprecheinrichtung voll kompatibel, habe schon von nokia 6210 aufgerüstet auf 6310i mit neuem interface und neuem bedienhandhöhrer ?

will noch einen cd wechsler anschliessen (den richtigen habe ich schon) hat mir jemand vielleicht eine mb teile nr. für den kompletten leitungssatz mit wake up leitung und D2B lichtleiterkabel und was halt sonst noch so zum anschluss notwendig sein sollte ?

wenn einer sonst noch einbautips haben sollte, gerade für MOPF version, bin für jeden tipp dankbar.

fragen über fragen.....ich weiss.... :-[

vielen dank schon mal im vorraus für eure mithilfe. *thumbup*

mfg

lowrider

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 okoetter, 14.09.2003
    okoetter

okoetter Guest

Helefen können dir in diesem Fall das Forum selbst .... einfach mal die Suchfunktion nutzen.Comand wurde schon oft angesprochen.

Info´s zum Einbau in einem MoPf Elch kann dir Peter Hartmann geben , er ist soweit ich weiss der 1.Elchfan der sich ein Comand im MoPf Elch eingebaut hat .

Weiterhin können dir Thomas&Alex weiterhelfen ...

hier mal das Suchergebniss zum Thema Comand

4. gustav

gustav Elchfan

Marke/Modell:
    verkauft
    wo du auch viel interessantes nachlesen kannst: www.navi-forum.net

edit: loooooooool
    die haben dich ja schon auf elchfans.de verwiesen ;D

5. Wabba

Wabba Elchfan

Beruf:
    Ingenieur
    Marke/Modell:
    B 200 CDI
    Radioschacht solange mit dem Dremel bearbeitet, bis das Comand reingepasst hat. An der Blende den mittleren Steg und die Ablage entfernt.

Wenn du auf die Umschaltung nicht verzeichten willst, brauchst du tatsächlich einen CAN-Bus-Adapter. Gibt es zum Beispiel bei Megacomm. Ich habe mein Comand einfach umlöten lassen, so das ich die Umschaltung von Hand bedienen kann.

Gibt es nicht von MB. Adapter findest du aber auch bei Megacomm. Ich habe damals den passenden Stecker an die Antenne gelötet.

Steht irgendwo bei navi-board.net. Einfach mal suchen. Glaub irgendwo ist ei braunes Kabel am Getriebe...

Stecker 2 - Pin 6

Hat mit den Buchstaben auf dem Zahlenpad nichts zu tun.

Du brauchst ein D2B-Kabel und den Kabelsatz mit Strom und Wakeupleitung von der E-Klasse (ohne Gewähr - CD-Wechsler nachrüsten steht bei mir erst in ein paar Monaten an)

Wabba

-=-[Unnützes Wissen]-=-
    ... Adolf Hitler und Napoleon hatten beide nur jeweils einen Hoden.

6. #5 thomasbad, 15.09.2003
    thomasbad

thomasbad Elchfan

Beruf:
    Innenarchitekt
    Marke/Modell:
    A 190 schw
    Hallo,
    hab schon den zweiten Comand in der zweiten A-Klasse (jetzt Mopf) in beiden Fällen hat alles tadellos funktioniert, mir hat auch Megacom viel geholfen. Frag nur ja nicht jemanden in einer Mercedes Werkstätte, da kennt sich keiner aus und jeder machts Dir mies und sagt, daß geht gar nicht. Laß es Dir nicht vermiesen und bleib hart, das geht ganz hervorragend und wertet Deinen Elch echt auf. Wenn Du günstige Original Navi CDs brauchst,(keine Kopien) mail mich an.
    Viel Spaß

7. #6 thomasbad, 15.09.2003
    thomasbad

thomasbad Elchfan

Beruf:
    Innenarchitekt
    Marke/Modell:
    A 190 schw
    noch was,
    die Navigationsantenne hab ich auch von Megacom, die billige mit Haftstreifen. Die kann man nämlich super unter die Tachohaube geben. Du kannst das Kabel von dort ohne zu bohren direkt zum Radioschacht führen. Man sieht dann von der Antenne gar nichts und funktioniert einwandfrei.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Comand Einbau in A-Klasse ?!?

Die Seite wird geladen...

Comand Einbau in A-Klasse ?!? - Ähnliche Themen

1. HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!

HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend Euren Rat und Eure Erfahrung!!!;-( Ich fahre seit Jahren einen A 160 lang Bj. 2003 mit...
  2. W168 Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter)

Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter): Hallo Gemeinde, Ich komme grade verzweifelt aus der Garage...wollte eine Mittelarmlehne einbauen, die ich günstig bekommen hatte. Nur leider ist...
  3. COMAND APS Kartenversion

COMAND APS Kartenversion: Hallo und guten Tag, ich habe mir einen Mercedes A169 Bj. 2012 gebraucht gakauft. Da ist ein Navigationsgerät COMAND APS eingebaut. Wie kann ich...
  4. Ich möchte meine A-Klasse Bj 1998 an Liebhaber verkaufen

Ich möchte meine A-Klasse Bj 1998 an Liebhaber verkaufen: Hallo, Ich bin hier neu und habe nicht alles gelesen i.S. Verkauf.... Ich fahre seit 8 Jahren eine A-Klasse, W168, BJ 1998 und möchte den Wagen...
  5. Mercedes A klasse

Mercedes A klasse: Hallo Folgendes Problem mit der Lenkung Wenn ich Rückwärts fahre und denn wieder vorwärts fahre ist die lenkung immer schwergängig An was...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.