Comand im Vaneo die 2te

Diskutiere Comand im Vaneo die 2te im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo *wink2*, das mit dem Camping-Ausbau ist erfolgreich gewesen. Habe eine komplette Anleitung bekommen. Mein Problem ist immer noch das Comand...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dumato

dumato Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo
    Hallo *wink2*,

das mit dem Camping-Ausbau ist erfolgreich gewesen. Habe eine komplette Anleitung bekommen.
    Mein Problem ist immer noch das Comand *heul*. Wollte es heute einbauen und musste abrechen. Denn bevor ich den Mittelsteg aussegen wollte, habe ich erst einmal alles angeschlossen. Und siehe da es tauchen immer mehr Probleme auf *mecker*. Radio funktionierte. Dann schob ich eine Navi Sicherheits Copie ins Comand. Lesefehler *ulk*. Ach dachte ich, probiere ich mal eine gebrannte Musik CD, auch diese wurde nicht gelesen *heul*. Schei... halt nochmal ins Haus und eine Originale Musik CD geholt. Aber auch diese wird nicht erkannt *mecker*. Das Comand liest also gar nichts. Gut das das Gerät noch ein halbes Jahr Garantie hat. Stimmt wohl etwas mit dem Laser nicht, oder???????
    Aber der Ärger war immer noch nicht zu Ende ;D
    Dachte mir, dann probier doch mal, ob die FSE mit dem Comand funktioniert. Aber auch das funktioniert nicht. Sobald ich das Handy in die Schale packe, erscheint auf dem Display: Aktiviert und das Radio gibt keinen Ton mehr von sich *kloppe*.
    Wer kann mir da helfen??????????? Ich werd noch irre... :-/
    Im Vaneo ist die Werksmässige Handy-Vorrüstung, Code JV4 mit dem Schalen Clip in der Mitte.
    Muss ich auf meine FSE verzichten, wenn ich ein Comand einbaue????

Wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen könntet!!!!

Viele Grüsse

dumato

2. Anzeige

Schau mal hier: Comand im Vaneo die 2te. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Pate 1, 14.01.2008
    Der Pate 1

Der Pate 1 Elchfan

Marke/Modell:
    A250 4matic
    Die Handyvorrüstung JV4 ist ja eine Vorrüstung mit Anschluss,Antenne und eigenem Lautsprecher im Beifahrerfussraum.

Neben dieser Vorrüstung gibts auch noch eine d2b-Vernetzte Variante (Steuerung via Radio bzw. Comand)

Wenn Du nur die Vorrüstung mit entsprechenden Zubehör aufgerüstet hast , dann läuft das Handy unabhängig vom Radio, d.h. das Radio wird nur stummgeschaltet.

Wenn allerdings eine vernetzte Variante eingebaut ist bzw. darauf aufgerüstet wurde läuft das Handy (per d2b/Lichtleiter) über die Lautsprecher des Radios, bei einem Comand kann man dann auch das Telefon über die Tastatur am Comand bedienen.

Mit was wurde JV4 ergänzt?

4. dumato

dumato Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo
    Ich kann dir nicht sagen mit was JV4 aufgerüstet wurde, nur das ein Lautsprecher im Fußraum eingebaut ist und wenn ich telefoniere mein Sound 30 im Display Phone anzeigt und das Radio dabei Stumm schaltet. Es reicht aber auch irgendeine Taste am Handy zu drücken damit das Display wieder Phone anzeigt und Stumm schaltet.
    Wenn ich das Comand dran habe und das Handy in die Ladeschale stecke schaltet das Radio stumm und im Display erscheint Aktiviert. Wenn ich dann am Comand auf Tel. drücke, erscheint kein Telefon.

5. #4 Vaneo Mike, 14.01.2008
    Vaneo Mike

Vaneo Mike Elchfan

Beruf:
    Netzwerk Admin
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Wird denn das Telefon vom Comand nicht mit in den D2B gehängt. So wie z.B. auch der Wechsler ? Der Rest kommt doch sonst vom CAN Bus oder ist das eine kleine Schaltung ?

6. dumato

dumato Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo
    Ich habe noch vergessen zu erwähnen, das das Handy über die FSE nicht funktioniert. ( Das Handy funktioniert schon, nur die FSE nicht ). *ulk*

7. #6 Der Pate 1, 15.01.2008
    Der Pate 1

Der Pate 1 Elchfan

Marke/Modell:
    A250 4matic
    @Vaneo Mike

Bei JV4 ist das Telefon unabhängig vom Radio , d.h. das Radio wird nur stummgeschaltet mehr nicht. Die Ausgabe erfolgt über einen Lautsprecher der rechts im Beifahrerfussraum sitzt.

Die d2b-Variante ist die vernetzte Variante, d.h. hier erfolgt die Ausgabe über die Fahrzeuglautsprecher und die Bedienung des Telefons erfolgt übers Comand oder ein vernetztes Audio 10 (Variante mit Telefontastatur).

@dumato

Am Comand auf die Taste (TEL) drücken bringt garnichts, denn diese ist nur aktiv wenn ein vernetztes Telefon (d2b) angeschlossen ist , das Comand würde dann in den Telefon-Modus schalten und man könnte das Telefon via Comand bedienen (Wählen, Gespräche annehmen, ablehen, Telefonbuch usw..)

Ein bischen mehr Infos zu den Komponenten (was an JV4 hängt) bräuchte man schon -> Handy,Aufnahme usw.

Funktionierte die FSE bisher (mit der alten Headunit) oder funktionierte die FSE bisher noch nie?

8. dumato

dumato Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo
    Die FSE funktioniert mit dem Sound 30 super.
    Die Handy Aufnahmeschale hat die Nummer B6 656 0727 . Sie ist für die Nokia Handy"s 3200, 6220, 6230/i, 6610/i, 6820, 6822, 7210, 7250/i
    Ich betreibe die FSE mit einem 7250 i Der Anschluß der Handyschale ist ganz unten an der Schale. Mehr Infos kann ich dir leider nicht geben, es sei denn du sagst mir wo ich sie finde.

9. #8 Der Pate 1, 15.01.2008
    Der Pate 1

Der Pate 1 Elchfan

Marke/Modell:
    A250 4matic
    Den CAN-Adapter den Du verwendest ist der komplett vorbelegt oder hast Du die Stecker selbst belegen müssen.

10. dumato

dumato Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo
    Ich habe das Comand incl. Can-Bus Adapter gekauft. Es war in der M-Klasse eingebaut. Was mir aufgefallen ist, es war ein ein zweiter Stecker am Can Bus. Und zwar einer mit 10er Belegung wovon aber nur 3 Pins belegt sind.2 kommen aus dem Stecker C1 und einer aus dem Stecker C2, die Farben sind alle Grau. Für diesen 10er Stecker habe ich bei mir keine Verwendung. Ich glaube der ist für einen Wechsler.

11. #10 Der Pate 1, 16.01.2008
    Der Pate 1

Der Pate 1 Elchfan

Marke/Modell:
    A250 4matic
    Sofern die Belegung am Stecker von folgenden Pins der zwei C-Stecker kommt wäre der Anschluss zur Stromversorgung eines Wechslers:

C1 -> Pin 5 / Pin 6 (Stromversorgung)
    C2 -> Pin 10 (-> Wake up-Signal für Geräte die via d2b laufen: Wechsler, FSE (vernetzte) , Soundsystem)

Die Radiostummschgaltung (von der FSE komemnd) muss an Stecker A Pin 3 anliegen.

12. dumato

dumato Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo
    Dann hätten wir das mit dem 2ten Stecker geklärt. Er ist für den Wechsler. Pin Belegung genau wie von dir beschrieben.
    Und die Stummschaltung von der FSE ? Dazu kann ich wenig sagen. Es sieht so aus, das alle Kabel von der Buchse(Can-Bus) zum Stecker (Can-Bus) nur verlängert sind und vom Stecker(Can-Bus) 5 dünnere Kabel zusätzlich in den Simulator gehen.
    Beim Sound 30 alles wunderbar.
    Beim Comand erscheint beim einlegen des Handys " aktiviert " im Display. Und das Handy( FSE ) funktioniert nicht. Und das Radio schaltet auf stumm. *mecker*

13. #12 Der Pate 1, 16.01.2008
    Der Pate 1

Der Pate 1 Elchfan

Marke/Modell:
    A250 4matic
    Am Comand selbst sollte durch den CAN-Adapter die CAN-Leitungen belegt sein. An den Adapter müsste das Rückfahrsignal, Speedsignal und Klemme 58d gehen.

14. dumato

dumato Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo
    Das kann/wird so sein. Wie gesagt, der Can-Bus Adapter war bei dem Comand dabei. Das Comand war samt Can in der M-Klasse verbaut. Ich hatte das Gerät ja auch schon an. Startet mit Zündung, Radio funktioniert CD s leider noch nicht, da es ja diese zur Zeit nicht liest. Wenn es aus der Reparatur zurück kommt funktioniert dies wohl auch. Nur beim einlegen meines Handys in die Ladeschale erscheint " aktiviert " aud dem Display und das Radio gibt keinen Ton mehr von sich. FSE funktioniert auch nicht. Keine Sprache über den Lautsprecher der FSE.
    Was kann das sein??????????

15. #14 Der Pate 1, 17.01.2008
    Der Pate 1

Der Pate 1 Elchfan

Marke/Modell:
    A250 4matic
    ist am Comand irgendwas per Lichtleiterkabel angeschlossen??

16. dumato

dumato Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo
    Nein.
    Ich habe nur den Can-Bus und die Lautsprecher ( Stecker A ) kommend vom Vaneo ins Comand gesteckt. Und natürlich die Antenne.

17. #16 Der Pate 1, 17.01.2008
    Der Pate 1

Der Pate 1 Elchfan

Marke/Modell:
    A250 4matic
    Aha nur die Lautsprecher und CAN-Bus und Strom über den anderen DIN-Stecker bekommt das Comand nicht ;)

Was ist es denn für ein Comand? A163... (Comand für die alte M-Klasse und den Vaneo -> kein CAN-Bus, Tag/Nacht etc. funktioniert trotzdem), A210...4... ,A210...5... oder ein A208....... ?

Messe mal bitte mit und ohne eingelegtem Handy was an dre Muteleitung anliegt (bei einem Gespräch wird das Radio stummgeschaltet, die FSE schaltet dann an dem Kabel Masse auf)

Liegt der Muteanschluss am Comand richtig an?

18. dumato

dumato Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo
    Das Comand hat die Nummer:

A 210 820 488 900 81

Das Comand ist zur zeit noch in Reparatur.

Wenn ich das Handy einlege schalte das Comand direkt den Ton aus und es erscheint im Display " Aktiviert ". Und das ganze ohne Gespräch. Woran kann ich erkennen welches die Mute-Leitung ist, die aus dem Kabelbaum( Stecker ) vom Vaneo kommt?

19. #18 Der Pate 1, 18.01.2008
    Der Pate 1

Der Pate 1 Elchfan

Marke/Modell:
    A250 4matic
    Pin 3 am DIN-Anschluss A

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. dumato

dumato Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo
    Ich habe den Can-Bus überprüft. Die Mute-Leitung liegt an Pin 3 an. Und geht dann auch über Pin 3 ins Comand. *heul*

22. #20 Der Pate 1, 19.01.2008
    Der Pate 1

Der Pate 1 Elchfan

Marke/Modell:
    A250 4matic
    wird die Leitung abgefriffen und direkt wieder am anderen Ende aufgelegt oder geht die Leitung durch den Adapter durch?

Thema:

Comand im Vaneo die 2te

Die Seite wird geladen...

Comand im Vaneo die 2te - Ähnliche Themen

1. W168 comand 2.0 navi cd?

W168 comand 2.0 navi cd?: Moin. Hab nen w168 2002 mit einen (denke ich) comand 2.0. Ich würde gerne wissen welche cd ich für den navi brauche. Tut mir leid falls das schon...
  2. andere Mercedes Vaneo 1.7CDI TÜV Neu 5/2021 Grüne Plakette DPF PDC TOP

Mercedes Vaneo 1.7CDI TÜV Neu 5/2021 Grüne Plakette DPF PDC TOP: Mehr Fotos auf Anfrage Festpreis 1250 Biete hier mit frischem TÜV also bis 5/2021 unseren zuverlässigen Mercedes Vaneo W414 im gutem Zustand...
  3. Hauptlichtschalter W169 +Vaneo Neu

Hauptlichtschalter W169 +Vaneo Neu: Hallo, ich habe wegen Fehlkauf einen neuen Hauptlictschalter für W169+Vaneo abzugeben. Neupreis 133,00€ Für 90,00€ inklusive Versand Mfg Hitra77
  4. Einspritzventil Vaneo 1,6

Einspritzventil Vaneo 1,6: Hallo zusammen, kann mir jemand erklären warum beim Vaneo 1,6 mit 102 PS das Einspritzventil vom A190 und A210 verbaut ist, und nicht das vom A160...
  5. Uhrzeit nicht über KI oder COMAND APS einstellbar

Uhrzeit nicht über KI oder COMAND APS einstellbar: Hi Ich konnte bisher immer über das APS die Uhrzeit einstellen. Nun steht da 13.12.1976 und die Uhrzeit wird nicht ins KI übernommen. Das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden