W169 Comandrechner im Kofferaum?

Diskutiere Comandrechner im Kofferaum? im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo Elchfans, meine Tante hat sich gerade nen Jahreswagen A170 gekauft. Da ist das Comand drin. Nun hab ich zwei Fragen. Ich selbst fahre nen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 marc123, 19.01.2008
    marc123

    marc123 Elchfan

    Dabei seit:
    17.08.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elchfans,

    meine Tante hat sich gerade nen Jahreswagen A170 gekauft. Da ist das Comand drin. Nun hab ich zwei Fragen. Ich selbst fahre nen W211 limo 320cdi auch mit Comand und bei mir muss ich die Comand DVD im Kofferaum in den Navirechner einlegen und vorne bleibt mir der DVD Einschub frei für zb. MP3 DVD´s etc.

    Ist das bei der aktuellen A-Klasse nicht so? Muss da wirklich die Comand DVD vorne rein? Dann kann man ja bei der Fahrt mit Navi gar keine CD´s/DVD´s hören?

    Und dann noch ne Frage. Sie hat auch am Lenkrad die Telefontaste (bzw. am Comand selbst auch) Wenn ich drauf drücke, kommt....kein Telefon vorhanden.
    Liegt da automatisch die Telefonvorbereitung drin? Wenn ja, wo muss ich danach suchen? Meiner hat ja in der Mittelarmlehne das Telefon drin.

    Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe.

    Gruß
    Marc
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A200 Coupé, 19.01.2008
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Also folgendes. Beim W211 liegt wie voin Dir bemerkt die Rechnereinheit im Kofferraum und der AGW ist auch nicht im Comand integriert. Im W211 ist ein Comand NTG 1 verbaut. (sollte irgendwas falsch sein schreit und korrigiert mich).

    Das im W169 ist ein NTG 2. Dieses hat den AGW schon im Gerät integriert und braucht auch keinen externen Rechner. Das ist natürlich ziemlich ungeschickt fürs CD hören.
    Aber es müsste im allgemeinen wie beim APS 50 sein. Sobald die Route berechnet ist kannst du die DVD rausnehmen und gegen eine Cd Tauschen. Die Navigation funktioniert dann trotzdem.
    Wahlweise würde ich dem Komfort zur Liebe einen Cd-Wechsler ins Handschuhfach setzen. Aber hier umbedingt drauf achten einen der Reihe MH3511 oder MH3512 zu kaufen, da dieser Mp3 fähig ist. So hast du dann das neueste drin.
    Gut ob deine Tante das braucht ist fraglich.

    So nun zur Telefontaste. Ganz einfache Antwort: Wenn das Ding sagt kein Telefon dann hats auch keins. Wäre eine Vorrüstung drin käme die Meldung "Telefon nicht gesteckt".
    Die Telefonvorbereitung liegt nur dahingehend drin, dass Dir die Tasten am Multifunktionslenkrad spendierd werden. Sonst brauchst du eine UHI. Ob eine Vorrüstung drin ist lässt sich auch leicht feststellen. Dann sollte der W169 eine Mittelarmlehne haben. Diese hat ein Fach das auf Druck selbst ausfährt. Dort wäre dann der Platz der Handyaufnahmeschale.

    Viel Glück beim suchen. Bei Fragen einfach anschreiben.

    Grüße
     
  4. #3 holgi2002, 20.01.2008
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    braucht nix geändert werden, ist alles richtig erklärt ;)

    Kleine Ergänzung noch, wenn nach der Routenberechnung die Navi-DVD rausgenommen wird, hat man nur noch die eine Hälfte vom Navibildschirm mit der Pfeildarstellung, die Kartenansicht ist dann nicht möglich.

    Infos zu den Geräten auch z.B. hier : http://forum.geo24.de/tid1006743-sid.htm
     
  5. #4 marc123, 20.01.2008
    marc123

    marc123 Elchfan

    Dabei seit:
    17.08.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten. Echt top!
    Nen Wechsler wird meine Tante nicht brauchen. Wenn man nach der Naviberechnung (die ja in der Regel relativ schnell geht) die NaviDvd wieder rausnehmen kann, dann reicht es ja.
    Das mit dem Telefon ist dann warscheinlich so, dass nix in der Richtung nix drin ist.
    Mittelarmkonsole ist keine drin, aber auch das wird meiner Tante nicht fehlen ;-)

    Kann das NaviComand im W169 eigentlich auch DVD´s mit MP3 lesen`? Also bei meinem W211 geht das super. Einfach ne wiederbeschreibbare DVD mit MP3s voll machen (passt ja einiges auf 4,7GB drauf) und rein damit. Da wird der Wechsler echt überflüssig.
     
  6. #5 holgi2002, 20.01.2008
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    auch das wird Deiner Tante fehlen *kratz* *heul* kann kein MP3

    Nur über AUX-Buchse und MP3 Player im Handschuhfach.
     
  7. #6 marc123, 21.01.2008
    marc123

    marc123 Elchfan

    Dabei seit:
    17.08.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Was!? kein MP3? ist ja der Hammer. Kann man das nicht auch über ein "Geheim-Menü" freischalten? so hab ich es bei meinem Comand im W211 auch gemacht. Das ist ja heut nicht mehr Zeitgemäs bei einem Auto das BJ. 2007 ist kein MP3 im Player. :-/
     
  8. #7 A200 Coupé, 21.01.2008
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Ist absolut peinlich unzeitgemäß und eine Frechheit bei dem Preis da kann ich Dir nur zustimmen. Aber es ist meines Wissens so wie ich und Holgi es Dir gesagt haben. Da im W169 die NTG 2 Generation verbaut ist, also eine andere als im W211, kann da nichts freigeschaltet werden.
    Zumindest soweit ich weiß. Die einzige Möglichkeit ist die von mir beschriebene mit dem Wechsler.
    Wahlweise kann du auch einen externen Bildgeber, wie DVD-Wechsler, im Handschuhfach plazieren und über ein Modul in den externen Ausgang des Comand "einschleifen".
    Dann kannst du auch mit dem W169 Comand Filme schauen bzuw DVBT wenn du ein entsprechendes Endgerät anhängst. Natürlich kannst du über den externen Eingang auch Mp3's über den Wechsler einspielen.
    Eine Steuerung über das Multilenkrad ist dann aber nicht möglich.
    Ich könnte mich da auch dauerhaft drüber aufregen. Das war mit einer der Hauptgründe dafür das ich mich nur fürs APS 50 entschieden habe. Da sind Preis/Leistung nicht so exorbitant auseinander.

    Aber ich denke mal Holgi ist eher die Koriphäe auf dem Gebiet. Vielleicht weiß er mehr.

    Grüße
     
  9. #8 holgi2002, 21.01.2008
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    wie ja schon mal weiter oben geschrieben, ist alles richtig und nix hinzu zu fügen *daumen*

    Ab ca. Mitte des Jahren bekommt die A+B und viele andere Modelle ja das NTG2.5 (Alpine) das kann dann MP3 und das COMAND hat ne HDD und einen SD-Karten Schlitz :-X
     
  10. #9 marc123, 22.01.2008
    marc123

    marc123 Elchfan

    Dabei seit:
    17.08.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Na das neue 2.5 (wow von alpine, kein becker mehr?)
    hört sich ja echt gut an. da muss ich ja sagen, da bin ich froh, dass ich noch das "alte" comand habe. da kann ich dvd´s schauen, mp3´s hören, hab den navirechner schön im kofferaum und den cd-wechsler brauch ich auch nur noch als cd-aufbewahrungs-fach ;-)

    aber das comand im w169 ist ja echt ein witz und ne frechheit und auf keinen fall sein geld wert (glaub das liegt bei ca. 3.500€ aufpreis) na für das geld kann man sich auch was schönes navi-dvd-mp3-mäsiges einbauen lassen.
    naja war halt im jahreswagen drin und ich dachte ich frag mal hier nach.
    also danke für eure tollen antworten, jetzt weis ich bescheid und bin empört ;-)

    ach so, eins fällt mir noch ein. ihr sagt man könnte nen aux-eingang nutzen zb. für mp3-player. liegt da ein anschluss im handschuhfach oder muss man dazu das ganze comand ausbauen?
    (aber ne dvd mit nem film kann das comand abspielen oder?)
     
  11. #10 A200 Coupé, 22.01.2008
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Also kurz und knapp.

    1) Aux Eingang: Schau im Handschuhfach auf der linken Seitenwand ob da eine Klinkenbuchse ist. Müsste bei Comand serienmäßig dabei sein. Da kannst du über Line-In/Aux einen Mp3-Player anschließen.

    2)Dvd schauen: Schau Dir an was ich im letzen Post geschrieben habe.
    Kein Film schauen im Comand!!!
    Es sei denn das du einen externen Bildgeber an schliesst. Dies könnte ein DVD Wechsler sein. Der wird dann über den externen Eingang oder Tv Eingang am Comand angeschlossen. Dann kannst du auch Filme aufm Comand schauen.

    Das man auch alles doppelt sagen muss ;)

    Ist aber nett das du dich so um das Auto deiner Tante kümmerst.

    @Holgi: Du kennst dich doch sicherlich auch mit dieser externen Lösung aus oder? Also von wegen Dvd-Wechsler anschliessen und am Comand anbinden für Mp3 und Film Genuss. Wenn du da zufällig passende Geräte (und oder Preise Links etc) weißt die man im Handschuhfach unterbringen könnte wäre ich für ne PN dankbar. Hab nämlich noch ne Woche Überlegung ob ich ein Comand einbaue oder ein 50 APS. Danke
     
  12. #11 holgi2002, 22.01.2008
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    ich habe ja alles in meinem Elch drin ;)

    DVD-Player im Handschuhfach, TV-Tuner im Kofferraum, RückfahrCam an der Heckscheibe von innen (nur spielerei damit ich an der Ampel sehen kann, wer sich hinter mir in der Nase bohrt *LOL* ) , 2 Monitore an den Kopfstützen, Linguatronic ...............................

    DVD-Player und IMU z.B. von Dietz, dann kannst Du auch noch alles über die COMAND-tasten bedienen *kratz*

    www.dietz.biz und bei suche 1780 oder 1782 oder 1786
     
  13. #12 A200 Coupé, 22.01.2008
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Super genau sowas hab ich gesucht. Aber ich seh das richtig. Die von dir geposteten Nummern sind jeweils einzelne Komponenten. Die sind nicht im Verbund erforderlich oder?

    Wenn ich also einen DVD Player zum Mp3 und Videos abspielen einbauen will dann würde mir das erste reichen?

    Und wenn ich quasi alles in einem will brauch ich 1786 das komplett Packet?

    Wie sieht das mit Einbau aus? Also sowas wie Radioausbau beherrsch ich. Was gibts da zu beachten?

    Kannst du in Stichpunkten ne Einbauanleitung geben? Das wäre echt klasse. Weil das ganze kostet schon ne Stange Geld. Da würd ich gern wissen wies geht damit ich abschätzen kann ob das in Eigenleistung machbar ist.
    Primär interessiert mich die DVD Player Komponente. Aber TV ist auch ne Überlegung wert. Ist da die Nummer 1782 ne Kombilösung?
    Muss auch nochwas von den zu installierenden Komponenten von MB eingepflegt werden(ausser dem Comand)?

    Gibts eine vergleichbar Firma die so Teile evt. billiger anbietet?
    So genug gefragt. Wollt dich jetzt nicht verschrecken ;) Suche nur das größtmögliche Sparpotential, da ich noch ein paar andere Anschaffungen plane und ich sonst heule weil nur noch Zwiebeln aufm Konto sind ;D

    Gruß Andreas
     
  14. #13 holgi2002, 22.01.2008
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Du brauchst dann das 1780 plus den NTG2 kabelsatz für das 1550

    Suche nach dem Paket auch mal im Netz, das gibt es noch günstiger *kratz*

    Viele Infos dazu gibt es auch bei den Kollegen hier : http://www.mercedes-board.com/forum/board.php?boardid=16&sid=

    auch da etwas suchen.

    P.S. das bekommt man auch alles selber eingebaut *daumen*
     
  15. #14 A200 Coupé, 22.01.2008
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    OK ich hab jetzt mal bei deinem Link gesucht aber keinen expliziten Einbau in nem W169 gefunden.
    Aber wenn ich das richtig seh ist ja alles was man beachten muss in der Einbauanleitung im *pdf von Dietz beschrieben richtig?

    Für erste ziemlich frickelig und kompliziert für jemand anzuschauen der sowas noch nicht gemacht hat...bzw sich damit noch nicht en Detail auseinandergesetzt hat.

    Ich werd jetzt nochmal nach dem Kabelsatz schauen für das 1550 von dem du geschrieben hast. Hab das so verstanden als müsste das noch zu dem Paket dazugekauft werden.
    Bei der von Dir beschriebenen Kombination hab ich dann das von mir gewünschte "Basispaket" aus Mp3's hören und DVD's schauen, so hab ich das verstanden. Zeigt mir das Comand eigentlich dann auch die Titel der Mp3's an und verkraftet eine Einteilung in Ordner. Also der Player kann das ja sicherlich lesen. Naja da das ganze ja dann nur eingeschleift wird werden die Infos wohl auch aufm Bildschirm ankommen hoff ich.
    Wenn dann kommt sowieso nur das für mich in Frage wo ich auch die Bedienung übers Comand gewährleistet bekomme. Sonst würde das ganze keinen Sinn machen.

    Wie ist das mit der Stromversorgung der Teile? Und du kannst mir doch sicherlich auch sagen was diese Freigebung des MOST bei MB kostet oder? (Laut der Beschreibung von Dietz nötig wenn das Comand noch nicht im Auto verbaut war oder keinen Tv Tuner hat...wenn ichs jetzt noch richtig im Kopf habe) Sind soviel Informationen auf einmal ;D Aber gut ich müsste das Comand ja sowieso einpflegen lassen wegen der Darstellung im KI. Da würden die das sicher mitmachen. Das einpflegen soll ja schon 100€ kosten.
    Wenn ich das so grob überschlag dann kommen da ja Kosten von ca. 1400 Euro zusammen. *heul*

    Ich werd mal die Tage versuchen auf deinen Tipp hin im Netz das Set billiger zu finden. Würde gern auf dich zurückkommen wenn ich vielleicht mehr verstehe bzw. das Comand bei mir liegt.
     
  16. #15 holgi2002, 24.01.2008
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 A200 Coupé, 24.01.2008
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Das ist ja interessant. Mein MB Mann will fürs einpflegen über 100 Euronen haben.

    Wenns konkret wird dann werd ich gern mal ne Email an dich los. Danke fürs Angebot.
     
  19. #17 holgi2002, 24.01.2008
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    40,- sind für 5min "Arbeit" ja schon viel, aber 100,- *mecker*
     
Thema: Comandrechner im Kofferaum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w211 navirechner kabelsatz billiger

Die Seite wird geladen...

Comandrechner im Kofferaum? - Ähnliche Themen

  1. Wasser unterhalb des Kofferaums (im unteren Fach)

    Wasser unterhalb des Kofferaums (im unteren Fach): A Klasse 170 CDI Liebe Leute, wenn man den Kofferaum öffnet, kann man ja noch eine weitere, große Bodenklappe öffnen. Dort sind ja Wagenheber,...
  2. plastickabdeckung im kofferaum (bremslicht)

    plastickabdeckung im kofferaum (bremslicht): hallo leute, ist bei euch auch shcon mal die plastickabdeckung vom mittleren bremslich (im kofferaum) heruntergefallen? ich glaube meine ist...
  3. W168 Bild Seitenverkleidung Kofferaum Rollo/Hutablage

    Bild Seitenverkleidung Kofferaum Rollo/Hutablage: Habe es endlich mal geschafft bei eBay ein gut erhaltenes Laderaumrollo günstig zu ersteigern. Jetzt brauche ich mal ein Bild der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.