W168 Command einbau, ein paar fragen

Dieses Thema im Forum "Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation" wurde erstellt von thei, 10.01.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. thei

thei Guest

Hi,

Ich weiß, das Thema gibt's zu genüge und auch ein DIY, aber irgendwie bin ich noch nicht so ganz schlau! Und zwar, ich plane ein Command ein zu bauen, dann sollte aber auch die Tag/Nacht-Umschaltung automatisch funktionieren! Und da hab ich leider keine Ahnung, ob das überhaupt bei einen W168 MOPF, bezüglich Canbus (hat der W168, überhaupt Canbus?) möglich ist? Geld spielt in dem Fall eigentlich erstmal ne nebesächliche rolle! ;)

Wär schön, wenn mir mal jemand ne Liste machen könnte was ich bräuche um das Command über Can zum laufen zu bekommen (Adapter usw.)! ;D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchfan577, 10.01.2008
    Elchfan577

Elchfan577 Elchfan

Hi,
    der W168 hat keinen CAN-Bus, den Du für das Comand nutzen kannst.
    Hab mal irgendwo gelesen, dass es vom Comand auch Ausführungen ohne CAN-Bus gibt.

Ob es Adapter für die CAN-Bus-Geräte gibt weiß ich nicht.

4. thei

thei Guest

Hm, also kann ich das mit der automatischen Tag/Nacht schaltung vergessen?

5. #4 holgi2002, 10.01.2008
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

du brauchst nur ein COMAND kaufen, was eine 163 820 xx xx Teilenummer hat, dann brauchst Du keine Adapter usw. alles geht sofort, nur die Blenden im Auto ändern und dann los fahren ;)

6. thei

thei Guest

Ja, ok schon klar, das es dann geht, aber mir geht's hauptsächlich um die automatische Tag/Nacht Umschaltung! ;D Das Command soll ja 100%ig funzen und net "nur" 95%ig! ;)

Oder hat das Command mit der 163er Teile nummer das gar nicht? :)

7. #6 Elchfan577, 10.01.2008
    Elchfan577

Elchfan577 Elchfan

Hi,
    ich denke das von Holgi genannte ist eins ohne CAN-Bus. Die Lichtsteuerung läuft dann über den ISO-Stecker vom *elch* (entsprechende Ltg. ist dort bereits vorhanden).

8. thei

thei Guest

Hm... interessant! ;D

9. #8 Stefan.2000, 11.01.2008
    Stefan.2000

Stefan.2000 Elchfan

Beruf:
    Speditionskfm.
    Marke/Modell:
    E 220 CDI (W210 MoPf) / Renault Clio / Suzuki GSX 600 F
    Das Comand mit der Anfangsnummer 163 stammt aus der alten ML-Klasse und ist Can-Bus frei, ich habe bei mir auch dieses Comand verbaut und auch die Tag/Nacht Umschaltung funktioniert einwandfrei.

Gruß Stefan

10. #9 Basileus, 11.01.2008
    Basileus

Basileus Elchfan

Marke/Modell:
    A 160
    Hai,
    stimmt das?
    ist von http://www.navi-24.de/

mfg, Basileus

PS: gibt es eigentlich auch ein Comand mit MP3 Fähigkeit? (oder hat es die sogar? ich find da nix...)

11. #10 holgi2002, 11.01.2008
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Moin,Moin,

ist soweit richtig was da steht, allerdings gibt es die Möglichkeit den Fehler jetzt auch zu beheben. Ändert aber auch nix daran, das die 48 89er Geräte aus der 1. Generation sind !!

MP3 kann kein COMAND 2.0 !! Nicht vergessen, das die Geräte 1998 entwickelt wurden, da wußte keiner was von MP3 *kratz*

12. thei

thei Guest

öhm noch ne frage, man muss ja die Blende bearbeiten, kann man für den fall der fälle (falls das Comand mal raus muss, was wohl nie eintreten wird! ;D ), alles wieder zurück bauen? Also wieder den "normalen" Din-Schacht verbauen oder ist das dann vorbei?

13. #12 holgi2002, 12.01.2008
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Fü ca. 30,- gibt es die beiden Blenden dann wieder neu ;) und alles ist so wie vorher *thumbup*

14. thei

thei Guest

hm... noch ne frage... ;D Öhm was hat das mit dem Rückfahr-Signal auf sich? Sagt dann das Navi (wenn man sich verfahren hat) "Bitte fahren Sie die nächsten 100 Meter Rückwärts"? *LOL* Braucht man das "Unbedingt"? :)

15. #14 holgi2002, 15.01.2008
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Moin Moin,

die Navi berechnet automatisch eine neue Route, wenn Du falsch gefahren bist, das hat überhaupt nix mit dem Rückwärtsgangsignal zu tun.

Das braucht auch beim COMAND 2.0 nicht angeschlossen werden ;)

16. thei

thei Guest

Ok... aber für was is es dann? *kratz* Ich mein, Mercedes baut doch sowas nicht ein um das Produkt teuerer zu machen, oder vielleicht doch?! ;D

17. #16 umberto, 16.01.2008
    umberto

umberto Elchfan

Marke/Modell:
    Renault Zoe, war: A200cdi Autotronic
    Andere Aftermarket-Navis mit Koppelnavigation (d.h. neben dem GPS-Signal wird noch ein Tachosignal verwendet (z.B. für den Tunnel)) haben das auch. Das ist (war) dann sinnvoll, wenn du rückwärts aus einer Garage rausfährst, dein Tachosignal aber kein Vorzeichen hat.

D.h. das Navi zählt und denkt, du fährst vorwärts, aber in Wirklichkeit eben nicht und schon hat sich das Navi verhaspelt. Bei den alten, unempfindlichen GPS-Empfängern war die Funktion vielleicht noch sinnvoll. In meinem Elch ist ein SIRF3-GPS-Empfänger drin und der verhaspelt sich nie.

Ich hatte mal ein Pioneer 1 DIN Radio Navi mit Kreiselkompass-Box in einer C-Klasse, ohne das Rückfahrsignal, das ging auch, hat halt nach einer Rangieraktion ab und zu mal etwas länger gebraucht.

Gruss
    Umbi

18. thei

thei Guest

Und noch ma ich! ;)

Heut kam endlich die letzte "Zutat", das Comand selbst, allerdings hab ich ne frage zu dem Gyroskop (Gyrosensor) im DIY steht ja das der Gyrosensor auf 25° stehen solle, aber bei mir scheint das schon vom Werk aus so zu sein (Gyrosensor sieht allerdings genauso aus wie das bild im DIY, also nicht irgendwie verdreht) in der mitte des Gyrosensors steht "25°" dann ist links und rechts von der 25 eine Markierung und am Gehäuse des Comands ist auch eine Markierung und diese fluchten, also sollte man doch meinen das der Gyrosensor schon auf 25° steht oder?

Ach ja öh Teile Nummer ist 163 820 36 89 falls es was zur sache tut

Mich verwirrt etwas der Pfeil auf dem Bild im DIY, der zeigt ja so an als müsste man das Teil nach oben drehen

19. #18 holgi2002, 21.01.2008
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Moin,Moin,

das ist okay so, bei es endlich ein und dann ist gut *aetsch* ;)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. thei

thei Guest

Gern! ;D An dieser Stelle wollt ich allen die mir geholfen haben, meinen Dank aussprechen! :)

22. #20 bluetiger, 13.09.2008
    bluetiger

bluetiger Elchfan

@ thei

Ich habe gesehen, dass Du erfolgreich Comand 2.0 W163 (ohne Canbus) eingbaut hast! Gratulation!

Darf ich fragen, ob Du zufrieden bist?

Hast Du einen Rahmen gekauft, oder lt DIY Anleitung die Mittelkonsole ausgeschnitten? Wo hast Du die Antenne gekauft?

Weiters hast Du auch CD Wechsler installiert... koenntest Du mir Tips geben?

Vielen Dank!

Thema:

Command einbau, ein paar fragen

Die Seite wird geladen...

Command einbau, ein paar fragen - Ähnliche Themen

1. W168 Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter)

Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter): Hallo Gemeinde, Ich komme grade verzweifelt aus der Garage...wollte eine Mittelarmlehne einbauen, die ich günstig bekommen hatte. Nur leider ist...
  2. Nachrüstung Command NTG2.5 in Vormopf bei vorhandenem NTG2

Nachrüstung Command NTG2.5 in Vormopf bei vorhandenem NTG2: Hallo Ich würde gerne in einen Vormopf W169 mit NTG2 ein NTG2.5 einbauen. Ist das möglich, dass auch dann alles so funktioniert wie es soll ? Was...
  3. Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....

Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....: Hallo liebe Leute. Wir haben für meine Frau nen A 170 gekauft. Das ist IHR Auto. Den wollte Sie schon immer haben. Nur ich habe mich immer...
  4. A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung

A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung: Guten Morgen, ich bin seit gut 3 Jahren begreisterter Elch-Fahrer. Zuerst hatte ich nen A 140 (Bj. 1999), den ich dann vor einem Jahr gegen einen...
  5. Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140

Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140: Guten Tag, nachdem ich meine hintere Tür durch Unachtsamkeit verbeult habe suche ich ein gutes Gebrauchtteil. Jetzt zur Frage. sind die Türen bei...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.