W169 Coupe: Fahrergurt franzt aus

Diskutiere Coupe: Fahrergurt franzt aus im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hey Ich habe vor 1 1/2 jahren, noch innerhalb der garantie, einen ersatzfahrergurt bekommen da er nicht mehr eingezogen hat. jetzt zieht er...

  1. #1 Scanner, 20.03.2011
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Hey

    Ich habe vor 1 1/2 jahren, noch innerhalb der garantie, einen ersatzfahrergurt bekommen da er nicht mehr eingezogen hat.

    jetzt zieht er wieder nicht mehr ein.

    ich sehe aber dass er stark ausgefranzt ist...

    hat dass noch jemand oder ist das ein einzelfall bei mir?


    um es genau zu sagen:
    an den raendern des fahrergurtes bilden sich circa 1cm lange fäde aus diesem kunststoff und bei jedem ein- und ausziehen hoert man faedchen reissen/ziepen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Basileus, 20.03.2011
    Basileus

    Basileus Elchfan

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Marke/Modell:
    A 160
    Hei,
    ich glaube selbst wenn der gurt die letzten 1 1/2 Jahre permanent, also tag und Nacht in der Sonne gehangen hätte. Dürfte das nicht passieren. Hast du eine "besondere" beanspruchung? Keine ahnung 20mal täglich ein und aussteigen? (ist nicht böse gemeint aber ich kanns mir nicht verkneifen) eine Jacke aus Klettverschlüssen (Biiiitte nicht böse seín)?
    Ansonsten gilt da auch noch Garantie drauf oder? Vorallem wenn man alte Golf gurte oder ausm W123 sieht die heute noch tip top sind.
    Foto?
     
  4. #3 A200 Coupé, 20.03.2011
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Das liegt daran das beim Ölprinzen immer der "Franz" mitfährt ;) ;) ;)

    Nicht hauen Scannerli ;)

    Nein ehrlich. Das ist mal absoult kein normales Verhalten. Entweder im Einroller ist ein Schaden und der Gurt scheuert sich beim einrollen kaputt oder mechanische Einwirkung von aussen durch dich unbewusst.

    Auf jeden Fall ist ein ausge"franster" Gurt lebensgefährlich. Bei einem Unfall kann die Belastung nicht mehr ausgeglichen verteilt werden. Also seh zu das du schnell wieder nen unbeschädigten Lebensretter im Auto hast.

    Aber Kulanz kann ich mir nicht vorstellen ausser es ist wirklich im Gurtaufroller innen offensichtlich was kaputt. Wenn du Garantieverlängerung hast würd ichs mal probieren. Gurt ist nicht ausgeschlossen.

    Grüße
     
  5. Andi

    Andi Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    AA
    Marke/Modell:
    A180CDI/Vaneo 1.6
    Hallo

    Ich arbeite bei einem Hersteller dieser Gurtaufroller. Ein Ausfransen nach der kurzen Zeit ist absolut untypisch. Ich denke der Aufroller sollte auf Kulanz getauscht werden. Daimler wird den Aufroller sowieso an den Hersteller weiterleiten. Auf jeden fall unbedingt tauschen lassen. Ein kleiner Riss o.ä. kann beim Crash sofort zum Versagen der Gurtbandes führen. Wenn du vor kurzem schon mal einen neuen Aufroller bekommen hast kann es vielleicht an einer Gurtführung hinter der Verkleidung liegen, die etwas scharfkantiger ist. Vielleicht mal an Hand der Gurtgeometrie herausfinden wo die Scheuerstelle sich befindet.
     
  6. #5 Scanner, 30.03.2011
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    das schadensbild ist sehr seltsam.

    es ist, wenn ich den gurt komplett ausziehe, von der rolle bis zum ersten schaden ca 80cm. der schaden ist circa 20cm lang. dann kommen nur noch einzelne franzen bis zur haefte des gurts.

    war heute beim freundlichen.
    er sagte auch, dass es unnormal ist.
    es ist aber kein sicherheitsproblem da der gurt seitlich ausfranzt (in gurtrichtung) und nicht quer (von links nach rechts). der gurt wuerde ohne weiteres halten.


    dennoch werde ich bei der einbauenden sterngeschichte mal vorbeifahren und mir infos holen wie und was. schliesslich war die arbeit auf garantieverlaengerung und vor nich ganz 2 jahren.
     
  7. #6 bonacaA150a, 30.03.2011
    bonacaA150a

    bonacaA150a Elchfan

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    norden von Berlin
    Marke/Modell:
    A150 Avantgard_Coupe
    werde mir das morgen bei mir anschauen

    bei mir wurde er auch getauscht......und jetzt rollt er nur mit Hilfe ein
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Scanner, 30.03.2011
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    ganz rausziehen. wenn du es auch hast, reden wir noch mal miteinander.

    ich kann ja die S/N bzw den Q-Typen (revision) dir angeben, ob wir die gleichen gurte eingebaut bekommen haben (04/09 muesste es gewesen sein).
     
  10. Andi

    Andi Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    AA
    Marke/Modell:
    A180CDI/Vaneo 1.6
    Hallo
    Sag deinem freundlichen einen Gruß. Der Gurt reißt im Notfall nicht in der Mitte, sondern der Riß beginnt auf einer Seite. Zudem kann es in Notfall vorkommen das der Gurt sich mit der ausgefransten Seite genau dort verklemmt wo er bisher scheuert, deine Kraftreduzierung wird eingeschränkt und du hast eine höhere Belastungen für deinen Körper als im idealen Fall.
     
Thema:

Coupe: Fahrergurt franzt aus

Die Seite wird geladen...

Coupe: Fahrergurt franzt aus - Ähnliche Themen

  1. W169 Coupe: Hintere Türverkleidung ausbauen zwecks entklappern

    W169 Coupe: Hintere Türverkleidung ausbauen zwecks entklappern: Hallo, kann mir jemand erklären, wie man bei einem Coupe die hintere Verkleidung demontiert? Da die hinteren Boxen unerträglich laut klappern,...
  2. W169 Coupe Verkauft... Was nun??

    W169 Coupe Verkauft... Was nun??: Hallo an alle..War ein stolzer besitzer einer A150 Coupe Benziner den ich heute verkauft habe.. Preis 6000Euro. Fuer dieses Geld suche ich jetzt...
  3. Post-Mopf Teilenummer Fahrergurt

    Post-Mopf Teilenummer Fahrergurt: Hallo liebe Elchfans! Bin seit Kurzem Besitzerin eines 2002er 170cdi-Elchs (classic). Mit einigen der typischen Krankheiten habe ich leider schon...
  4. Benzinanzeige?? W169 Coupe Baujahr 1.2007

    Benzinanzeige?? W169 Coupe Baujahr 1.2007: Hallo an alle. Musste heute leider feststellen das die Benzinanzeige nichts anzeigt. Habe fuer 40 Euro getankt und immer noch steht TANKRESERVE!...
  5. W169 Coupe Bj. 1.2007: Welches Öl bei Ölwechsel

    W169 Coupe Bj. 1.2007: Welches Öl bei Ölwechsel: Hallo es ist Oelwechseln angesagt nur weiss ich nicht welches ich jetzt nehmen soll. Was fuer ein Oel verwendet ihr die im Ausland leben wie...