Da isser! W414 CDI "Einmal durcharbeiten bitte!"

Diskutiere Da isser! W414 CDI "Einmal durcharbeiten bitte!" im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Soderle, motormäßig vorerst das letzte Update: 1. Karre is zugelassen :D 2. Eben alles wieder soweit zusammengepuzzlet. Kurz noch Diagnose dran,...

  1. #41 sturmtiger, 05.10.2019
    sturmtiger

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    Soderle, motormäßig vorerst das letzte Update:

    1. Karre is zugelassen :D

    2. Eben alles wieder soweit zusammengepuzzlet. Kurz noch Diagnose dran, war noch ein alter AGR-Fehler als "gespeichert" (NICHT "aktiv"!) vom Probelauf wo alles ab war hinterlegt. Na egal. Ab in die Mühle und auf die Landstraße... Da kam die Ernüchterung: kaum Leistung... Mit biegen und brechen vielleicht 120 :(
    Also wieder heim und eigentlich keinen Bock gehabt noch dabei zu gucken, aber naja... Haube auf, alles dicht und sauber, Schläuche alle dran, Schellen fest.

    Also mal eben den Fehler gelöscht und noch ne Runde gedreht, und dann lief der Bock. Scheinbar bleibt der mit altem Fehler und ohne Meldung im KI trotzdem im Notlauf. Whatever... Kahn is erstmal fahrbereit. Der Rest kommt jetzt nach und nach :D

    Werde dann weiter berichten ;-)

    Viele Grüße,
    Alex, der grad Rufbereitschaft hat -.-
     
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  3. Belly

    Belly Elchfan

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    GANZ GRÖSSES KINO ! ! ! *thumbup* *daumen*
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  4. #43 sturmtiger, 06.10.2019
    sturmtiger

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    Danke für die Blumen :love:
    Die gebühren aber auch allen anderen, und besonders @Heisenberg, für die Hilfe und Tipps! *blumen*

    Ich find halt so Aussagen "Das können Sie nicht zu Hause machen!" und "Das ist ohne Reinraum, etc. pp. unmöglich!" nicht so toll... Und vor allem, dass man manche Firmen - wie z.B. Bosch - für solche Spezialteile (oder schon die Teilenummern) auf Knien anflehen muss... :thumbdown:
    Die kochen auch nur mit Wasser. Und solange das Spritzbild i.O. ist (sonst würde der ja rußen), muss ich weder die Düse noch den Druck am Injektor in die Hand nehmen. Also die Einstellscheibe bleibt gleich und es wird nichts an den "Einstellwerten" des Injektors verändert. Warum also nicht mal versuchen? Wär es in die Hose gegangen, wären die paar Euro für die Dichtung futsch gewesen.
    Klar kann es sein, dass das nicht so lange hält wie ein neuer Injektor - und auch der Aufwand ist größer, als wenn man alles machen lässt. Aber das macht ja manchmal auch Spaß. Und nachher zu sehen, was man selbst hingekriegt hat, ist auch eine gewisse Genugtuung. *elch*

    Ganz nach dem Motto:
    "Alle sagten, das ist unmöglich. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht." :D

    Aber man muss sich schon des Risiko's bewusst sein, dass - wenn man Mist baut - sich im unglücklichsten Fall ggf. ein Loch in den Kolben brennt (Düse "pisst"), oder andere Teile vernichtet...

    In diesem Sinne wünsch ich noch einen schönen Sonntag!

    Viele Grüße,
    Alex
     
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  5. #44 sturmtiger, 06.10.2019
    sturmtiger

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    Für alle Interessierten, hier die Teile, die ich für die Reparatur (Ausbau von zwei Injektoren) gekauft habe:

    Mercedes-Teilenummern:
    2x A 028 997 26 48 - O-Ring an Injektor
    2x A 611 017 00 60 - Kupferdichtring Injektor an Zylinderkopf
    1x A 003 990 03 22 - Schraube Spannpratze (Dehnschraube! MUSS neu!)
    1x A 668 016 00 38 - Spannpratze Injektorpaar an Zylinderkopf (ich hatte noch eine Gebrauchte da)
    1x A 010 997 56 48 - Dichtring Geräuschdämpfer an Turbolader (war bei mir - zusätzlich zum LL-Schlauch - defekt)
    3x A 000 990 68 03 - Kupferschraube Turbolader an Abgaskrümmer
    2x A 668 098 00 65 - Dichtung Ansaugkrümmer an Zylinderkopf (wenn nicht beschädigt kann man die Alten theoretisch beibehalten)
    1x A 668 098 01 65 - Dichtring AGR-Ventil an Ansaugkrümmer (siehe Dichtung Ansaugkrümmer)
    1x A 668 098 01 80 - Dichtung AGR zum Abgastrakt - bei mir leeeeiiiiiider defekt :whistling:
    1x A 611 187 06 80 - Metalldichtung Ölrücklauf Turbolader
    1x N 007603 012102 - Dichtring Schmierölleitung an Turbolader

    Bosch-Teilenummern:
    1x F 00V C99 002 - Hochdruckdichtung CR-Injektor

    Vorher schon getauscht:
    1x A 014 997 70 45 oder F 00N 000 071 - Dichtsatz Raildrucksteller
    1x A 000 997 70 44 - Dichtring Raildrucksensor

    Die Injektoren hab ich nicht mit dem Mercedes-Spezialfett eingeschmiert, sondern mit PETEC Multimontagepaste Keramik "94420".

    Benötigtes Werkzeug und Material:
    • Kompressor
    • Ausblaspistole
    • Injektorschachtreinigungswerkzeug (extra gekauft - ebay)
    • Injektorsitzfräse (extra gekauft - ebay)
    • Gabel-Ring-Schlüssel in allen erdenklichen Größen (glaube 14 und 18 sollte auf jeden Fall dabei sein)
    • 14er Bremsleitungsschlüssel für die Hochdruckdieselleitungen zu den Injektoren (besser als 14er Maul)
    • Großer Engländer
    • Kleiner Engländer
    • GROSSE Knipes Cobra WaPuZa
    • Große normale WaPuZa
    • Kleine WaPuZa
    • Kombizange
    • Spitzzange
    • Gut sortierte Innen- und Außentorx-Bit's
    • Drehmomentschlüssel 2-24 Nm
    • Drehmomentschlüssel 26-260 Nm
    • Gut sortierte Knarrenkästen
    • ein bisschen selbst gebautes Werkzeug (für das Innenleben des Injektors)
    • jede Menge Bremsenreiniger
    • jede Menge Lappen
    • Ultraschallbad
    • Diverse Schmierstoffe (WD40, Ballistol, MoS2, Silikonspray, Keramikspray, Eis-Rostlöser, etc.)
    • Satz Inbusschlüssel (für die Ölrücklaufleitung vom Turbo - Bescheiden zu erreichen per Knarre)
    • Diverses Ersatzschraubensortiment (falls mal eine ranzig ist)
    • OBD-Diagnosegerät zum Fehler löschen und Auslesen des Raildruck's und der Fördermenge
    • etc. etc. etc.

    Preisliste Mercedesteile (C): https://mercedesclubs.de/extras/mb-preisliste-2019

    Auf Vollständig- und Richtigkeit gebe ich keine Garantie...

    Gruß,
    Alex
     
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  6. #45 Heisenberg, 07.10.2019
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  7. #46 sturmtiger, 07.10.2019
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    Das Teil ist leider nicht überzeugend: VIEL zu dick (2 Dichtungen + viel zu dicke Alu-"Beilage"). Dann kriegt man das AGR nurnoch mit äußerster Gewalt an's Saugrohr. Außerdem auffällig ohne Ende.

    Hab aber noch Alu-Verstärkes Dichtpapier für Anwendungen am Auspuff hier daheim gefunden, daraus werd ich mir noch was passendes schnitzen im original-Look ;-)
     
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  9. #47 Heisenberg, 08.10.2019
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    Ich hatte dir ja gesagt das es sich besser mit Dünnem Blech selber machen lässt :D
    Ein bisschen "Loctite" Pampe drauf und gut ist.
    Läuft seit 20 Jahren ^^

    Nachtrag:
    Hier habe ich noch die Reste von meiner "Dichtung" für den Zweit-Elch ...
    DSC07991.JPG
    0,75er Blech
     
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  10. #48 Heisenberg, 08.10.2019
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    Habe ich gerade eben gefunden:
     

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