Dachantenne tauschen?

Dieses Thema im Forum "W169 Interieur & Elektrik" wurde erstellt von druide65, 18.11.2015.

  1. #1 druide65, 18.11.2015
    druide65

    druide65 Elchfan

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nortrup
    Marke/Modell:
    A 180 CDI
    Moin ich überlege aus optischen Gründen die Dachantenne zu tauschen.
    Diese würde ich gegen die originale tauschen.
    Wie groß ist der Aufwand bzw. was muss ich alles abbauen/ändern um dies zu vollziehen?

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast010, 18.11.2015
    Gast010

    Gast010 Guest

    Lass es....
    Die Dinger sind Sondermüll. Da wirst du keinen Spaß mit haben.
    Besch***er Radio-Empfang...

    Was ist für ein Radio verbaut?
     
    druide65 gefällt das.
  4. #3 druide65, 19.11.2015
    druide65

    druide65 Elchfan

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nortrup
    Marke/Modell:
    A 180 CDI
    OK danke dann weiß ich Bescheid und lass die Finger davon.
     
  5. #4 Physiknerd, 07.02.2016
    Physiknerd

    Physiknerd Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    22
    Ausstattung:
    Beide Classic + Mittelarmlehne klappbar, Lamellenschiebedach.
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140, Mercedes Benz A150 EZ 2006
    Mir gehts ähnlich, ich hab ein Audio 5 von 2006 und beschissenen Empfang. Ich hätte darum gerne eine Antenne mit Verstärker.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Antennensockel fürs Dach bis 11/2005 ab Audio 20 noch einen integrierten Verstärker hatten der

    a) Phantomgespeist
    b) Direkt vom Bordnetz versorgt wurde

    Oder?

    Ich frag mich grad was die Günstigste und Einfachste Lösung ist...so ist das unerträglich. Eine deutliche Verschlechterung vom Audio 10CD und dem A140 !!!
     
  6. #5 Gast010, 08.02.2016
    Gast010

    Gast010 Guest

    Ich bin mir nicht sicher, ob du noch Diversity hast oder nicht.
    Davon hängt es ab, was du machen kannst und was nicht... oder mit deutlichem erhöhtem Aufwand.

    Bei meinem MOPF war keine Diversity mehr und damit wäre eine Umrüstung auf externen Antennenverstärker deutlich einfacher.

    Allerdings musst du wissen, was das verbaute Radio kann. Von den Vor-MOPF habe ich leider keine Ahnung...
     
  7. #6 Physiknerd, 09.02.2016
    Physiknerd

    Physiknerd Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    22
    Ausstattung:
    Beide Classic + Mittelarmlehne klappbar, Lamellenschiebedach.
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140, Mercedes Benz A150 EZ 2006
    Sofern ich das beurteilen kann hab ich nur eine unverstärkte Antenne aufm Dach.
    Mein Vor-Mopf Audio 5 keine zwei Antenneneingänge, ohne Dachantenne gibts garkein signal, und an der Heckscheibe fehlen Vertikale Metallbedampfungen.

    Nutze die Standardantenne, damit sieht de Elch ein bischen aus wie ein riesengroßes RC-Car :D


    So wie ich das verstanden habe:
    Audio 5 : Nie mit 2 Antennen, nie mit Verstärker im Antennensockel
    Audio 20: Bis 11/2005 mit Zwei Antennen und Verstärker, danach nur noch 2 Unverstärkte Antennen, oder gar nur eine
    Audio 50/Command: Volles Rohr.

    Wobei scheinbar auch Heckscheiben mit Antennen verbaut wurden, die aber nicht entsprechend versorgt sind..

    Die Dachantenne scheint es noch in X Stufen zu geben:

    -Radio passiv
    -Radio aktiver Verstärker im Sockel
    -Radio aktiv + GSM/GPRS
    -Radio aktiv + GSM/GPRS + GPS


    Ich hätte jetzt versucht einen Antennenverstärker nahe der Antenne zu verbauen. Am liebsten mit Phantomspeisung und entsprechendem Adapter hinterm Radio.

    Leider werden sehr oft der Antennenverstärker und der Phantomspeiseadapter durcheinannder geworfen. Geräte die mal als Adapter auftauchen werden bei gleichem Produktbild gleich noch zum "Aktiven Verstärker".

    Meh. Ich klick mich mal Kluch
     
  8. #7 frankygps, 23.03.2016
    frankygps

    frankygps Elchfan

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    Düsseldorf
    Ausstattung:
    classic
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz W169 180 CDI
    ich habe auch eine kurze Antenne auf dem Dach meines W169. Hatte der Vorbesitzer verbaut oder verbauen lassen.

    Radioempfang ist ganz gut aber wenn ich die Heckscheibenheizung an mache ist der Radioempfang weg bzw gestört. Nur mal so nebenbei


    Grüße
    Franky
     
  9. #8 Trinity75, 04.08.2016
    Trinity75

    Trinity75 Elchfan

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strata Montana
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A 200 CDI EZ 2005
    Hallo,

    zu dem Antennentausch habe ich auch noch eine Frage. Da unser Antennenfuß den Geist aufgegeben hat und ich sowieso den Dachhimmel ausbauen muss, kam mir die Idee gleich einen neue Antenne zu verbauen.
    Ich habe in unseren VorMopf ein Command nachgerüstet, somit eine Naviantenne unter dem Amaturenbrett verbaut. Stelle mir vor, nun eine aktuelle Antenne von Audi (z. Bsp. diese hier: 4G0 035 503 M) zu verbauen, welche neben Radioempfang auch GSM + GPS empfangen kann. Womöglich benötige ich entsprechende Adapterkabel.
    Hat hier im Forum dies schon einmal gemacht?

    Grüße
    Robert
     
  10. #9 Mooserunner23, 04.08.2016
    Mooserunner23

    Mooserunner23 Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Hamburg
    Ausstattung:
    Classic, Metallic, 16" Alus, Klima, Comand, FFB
    Marke/Modell:
    A170 CDI L
  11. #10 ihringer, 04.08.2016
    ihringer

    ihringer Elchfan

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Ihringen
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Ähm, hier ist einen W169 Rubrik ! Welchen Elch Trinity75 hat, ist mir nicht bekannt. Wohl aber, das der W168 eine Heckklappe aus Kunststoff und Glas hat, der W169 eine Heckklappe aus Stahlblech und Glas ! Ob da das besagte Masse Problem beim W169 zum tragen kommt, glaube ich nicht.
    Ansonsten, mein W169 von 2005 mit einem ollen Audio5 und einer AMG Stummelantenne ist der Radioempfang von bester Qualität.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Trinity75, 04.08.2016
    Trinity75

    Trinity75 Elchfan

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strata Montana
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A 200 CDI EZ 2005
    Trinity hat sein Avatar ergänzt!
    Es handelt sich bei mir um einen W169, EZ 2005.

    Grüße
    Robert
     
  14. #12 Mooserunner23, 04.08.2016
    Mooserunner23

    Mooserunner23 Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Hamburg
    Ausstattung:
    Classic, Metallic, 16" Alus, Klima, Comand, FFB
    Marke/Modell:
    A170 CDI L
    Gerade deswegen fand ich es ja interessant dass das Problem auch dort besteht :P
     
Thema:

Dachantenne tauschen?

Die Seite wird geladen...

Dachantenne tauschen? - Ähnliche Themen

  1. Anleitung zum Alasser-Tausch "von unten" gesucht.

    Anleitung zum Alasser-Tausch "von unten" gesucht.: Hallo, bei mir ist vermutlich auch der Anlasser defekt. Der Elch startet sporadisch nicht. Batterie/Benzinpumpe ist neu, Start-Stopp-Relais...
  2. Tauschen der Tachoscheibe

    Tauschen der Tachoscheibe: Hallo, habe leider in meinem A210 (Mopf) eine defekte Lampe beim Drehzahlmesser, was zwar nicht unbedingt störend ist aber doch unschön ausschaut,...
  3. W168 Ankerblech tauschen

    W168 Ankerblech tauschen: Hallo Elchfans, ich möchte(muss an meinem W168 170cdi 6/2001 das Ankerblech hinten links tauschen. Die Sicherungsschraube des ABS/Drehzahlsensor...
  4. W168 Verkaufe oder Tausche Lorinser Stosstangen

    Verkaufe oder Tausche Lorinser Stosstangen: Verkaufe hier eine Front Heckschürze Von der Firma lorinser. Beide Neu und vorgrundiert,incl allem zubehör und Papieren.Verkauf gegen...
  5. Dachantenne ab MOPF (08-12)

    Dachantenne ab MOPF (08-12): Moin zusammen, weiß jemand zufällig die Steckerfarben für Radio, Telefon und Navi? Baue demnächst eine neue Antenne mit zusätzlich DAB (also...