W168 Dachantenne ......

Diskutiere Dachantenne ...... im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo Elchfreunde, auf meiner "lila Kuh" habe ich mittig auf dem Dach, fast ganz am Heck, eine kleine Antenne sitzen. Ich denke die ist fürs...

  1. WIZZ

    WIZZ Elchfan

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheingau
    Marke/Modell:
    A 190
    Hallo Elchfreunde,

    auf meiner "lila Kuh" habe ich mittig auf dem Dach, fast ganz am Heck, eine kleine Antenne sitzen.

    Ich denke die ist fürs Telefon.....

    Nun habe ich mir die heute morgen beim Schnee abkehren abgebrochen *scheisse*

    Wie wechselt man die, und vielleicht weiß ja auch jmd die Bestellnummer und was das Teil kostet.

    Im voraus vielen Dank

    WIZZ :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Woodpeaker, 25.01.2010
    Woodpeaker

    Woodpeaker Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin, Staaken
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    Hi WIZZ,

    nö, ich denke die ist für das Navi (GPS-Antenne). *kratz*

    Gruß
    Woodpeaker
     
  4. #3 Peter W., 25.01.2010
    Peter W.

    Peter W. Elchfan

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A 170 CDI L
    ...da gibts verschiedene. Einmal die für GSM und dann kombiniert für GSM/GPS - wie sieht denn Deine Antenne aus:

    [​IMG]
     
  5. WIZZ

    WIZZ Elchfan

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheingau
    Marke/Modell:
    A 190
    .......wie Nummer 32 bzw 35

    ....na das geht aber schnell hier....... *daumen*

    Das Stäbchen ist nicht ab, es hängt jetzt an einem oder sogar 2 Kabeln

    WIZZ
     
  6. #5 Peter W., 25.01.2010
    Peter W.

    Peter W. Elchfan

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A 170 CDI L
    also die Nummer 35 ist nur die Kappe zur eigentlichen Antenne (32). Die Antenne selbst hat die Teilenummer A1688200675 und kostet glaube ich so um die 90 EUR zzgl. Steuer. Vielleicht kannst Du die Kappe noch wiederverwenden. Zur Montage muss wahrscheinlich der Dachhimmel raus, das können die Dir bei MB aber sicher genau sagen...
     
  7. #6 Elchfan577, 25.01.2010
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Der Dachhimmel muss nicht raus.

    Innenraumbeleuchtung raus und die Sicht auf den Antennensockel ist frei.
    Die Stecker sind eventuell nur durch Ausbau der hinteren Kunststoffblende (am Ende des Himmels) erreichbar. So ist es bei der reinen GSM-Antenne, sollte aber bei der GSM-/GPS-Antenne auch sein.
     
  8. WIZZ

    WIZZ Elchfan

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheingau
    Marke/Modell:
    A 190
    ......was ist denn jetzt der Unterschied zwischen 32 und 35 ??

    WIZZ
     
  9. #8 Elchfan577, 25.01.2010
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    32 = Antenne für GSM (Handy) und GPS (Navi)
    35 = Abdeckung für Antenne
     
  10. WIZZ

    WIZZ Elchfan

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheingau
    Marke/Modell:
    A 190
    ....und was ist es jetzt??

    Telefon , Navi oder Radio??

    Der Rest der Antenne hängt an einem Kabel.


    WIZZ
     
  11. #10 günna72, 25.01.2010
    günna72

    günna72 Elchfan

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Bj 2003
    Hallo zusammen,
    na da hab ich gleich auch mal ne Frage. Habe auch nen Navi on Board (APS 30)
    aber keine Antenne oder Vorichtung.Funzt aber 100%ig . Wo sitzt die denn dann? Auch fürs Radio?
    CU
    Mike
     
  12. #11 Elchfan577, 25.01.2010
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    32 = Antenne für GSM (Handy) und GPS (Navi)

    Radioantenne ist im Heckspoiler verbaut.

    @günna72
    Dein APS30 wurde nachgerüstet. Die Antenne sollte irgendwo hinter dem Armaturenbrett sein, evtl. sogar unter der KI-Abdeckung.
    Wäre es ab Werk verbaut hättest du die GPS-Antenne auf dem Dach.
     
  13. #12 günna72, 25.01.2010
    günna72

    günna72 Elchfan

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Bj 2003
    Cool,
    danke.
     
  14. #13 Dr@gonXP, 08.04.2010
    Dr@gonXP

    Dr@gonXP Elchfan

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Essen / Germany
    Marke/Modell:
    W168, A160, Bj.1999
    Hallo Zusammen,

    ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen, da meine Frau in einem Parkhaus der besonderen Art meine Antenne (Nr. 29 auf der Darstellung) quasi chirugisch entfernt hat (das Dach hat übrigens auch gelitten... einige Kratzer)...
    Das Dach bekomme ich bei ATU per Smart Repair gemacht.
    Was die Antenne angeht, so ist diese wohl fürs Autotelefon, da ich es aber nicht benötige reicht mit auch eine alternative Antenne (sollte aber brauchbar aussehen).

    Gibt es vielleicht eine Anleitung wie ich die neue Antenne einbaue ohne das der Himmel teilweise entfernt werden muss?

    Vielen dank vorab *thumbup*

    Mfg
    Dr@gonXP
     
  15. #14 Elchfan577, 08.04.2010
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Eine Anleitung gibts hier im Forum leider nicht.

    An den Antennensockel kommst Du ran, wenn Du die hintere Innenraumbeleuchtung ausbaust.
    Der Stecker befindet sich unter der Kunststoffblende am hinteren Ende des Himmels.
    Diese ist mit ein paar Clips befestigt und lässt sich einfach abbauen. Evtl. brechen ein paar Clips, aber die sind für ein paar Cent bei MB erhältlich.
     
  16. #15 w168012002, 09.04.2010
    w168012002

    w168012002 Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    59
    Marke/Modell:
    W168 A170CDI 1/2002
    die GSM-Antenne habe ich ganz einfach eliminiert, als der Marder das Ding komplett rausgerissen hatte... Hing nur noch am Kabel aussen auf dem Dach. *mecker*

    Innenleuchte hinten ausbauen

    das Innenteil komplett nach innen zurückgeschoben und im Hohlraum neben der Innenleuchte abgelegt.

    Blindstöpsel anschrauben

    Lampe wieder dran und gut ist *thumbup*

    Um den Stecker zu lösen, muss die Plastikverkleidung hinten am Himmel gelöst werden; das hab ich mir gespart....

    Wenn die Antenne noch fest sitzt und nur die Abdeckkappe (Bild 29) und/ oder das Innenteil (bild 26) "angefressen" ist, muss noch das Halteblech gelöst werden (eckiger Fuss in Bild 26)
     
  17. koppi

    koppi Guest

    Moin Moin!

    Jetzt hat ein Marder an meiner Antenne gefallen gefunden *heul*
    Er hat x-mal rein gebissen und die Kappe is jetzt oben ab.
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich es erst mal mit epoxidkleber füllen soll bis ihn das Ding nicht mehr interessiert oder ob ich die Antenne tauschen soll.
    Ich hab die Nr. 26 also eine GSM Antenne drauf.

    Verstehe ich das richtig, ist das Metallinnenleben und die Gummitülle ZWEI Teile, sprich separat zu ordern?
    Hätte mir da jemand ne Artikelnummer?
    Wenn nicht, kann mir einer sagen wie das Teil befestigt ist??


    thx Koppi

    PS: Am Audi von meinem Kumpel hat das gleiche Vieh voll den Haufen direkt auf die Antenne geschissen *LOL*
    Wohl aus Verärgerung weil die aus Metall ist ...(Zahn ab?) *aetsch*
     
  18. #17 compynick, 10.06.2014
    compynick

    compynick Elchfan

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich muss das Thema noch mal rauskramen ;-)
    Bei uns löst sich das Teil mit der Nr. 26 auf. Also der Gummi außenrum.
    Hat jemand die Teilenummer davon? Wie tauscht man es aus? Durch die hintere Innenleuchte?

    Gruß
    Jannik
     
  19. #18 Elchfan577, 11.06.2014
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    26 = GSM-Antenne für D/E-Netz - Teilenummer: A2108202175
    29 = Kappe - Teilenummer: A2028270031

    Die Kappe ist nur gesteckt. Sie kann einfach abgezogen werden.
    Abbau der Innenleuchte ist hierfür nicht erforderlich.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. buddzy

    buddzy Elchfan

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Sicherheitsfachkraft
    Ort:
    Ammerbuch/Pfäffingen
    Ausstattung:
    avantgarde
    Marke/Modell:
    A 190
    hab hier noch eine GPS/GSM Antenne samt Freisprechinterface rumliegen wer sie haben will? am besten Abholen, ist zu verschenken!!! Zum Wegschmeißen ist sie mir zu schade....lieber was gutes tun....für unsere Elche *elch* *elch* *elch*
     
  22. #20 Murmelbier, 11.07.2014
    Murmelbier

    Murmelbier Elchfan

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A160 / W168
    Hallo!

    Auch ich muss dieses Thema leider noch mal aufgreifen.

    Ich habe meinen Elch (10/98) gebraucht erstanden und dachte immer, das wäre die normale Radioantenne - danke für die Aufklärung!

    Leider musste ich heute Morgen auch feststellen, dass die Kappe tlw. fehlt - habe aber auch noch nie darauf geachtet.
    Gleichzeitig hat der "Fuß" kleine Risse. (s.Bild)

    Meine Frage:
    Kann durch die kleinen Risse im Fuß Wasser eintreten? Denn ich habe seit einiger Zeit gelegentlich Wasser auf der Kof.-Abdeckung.
    Falls ja, wurde weiter oben von einem "Blindstöpsel" gesprochen, den ich für die eh nicht benutzte Antenne einbauen könnte. Wo bekomme ich den her?
    Und was muss ich beim Ausbau der Restantenne beachten?

    (Zwecks Wasser habe ich schon gehört, dass es verm. an der Kof.-Raum-Dichtung liegt. Das Wasser tritt irgendwo zwischen der hinteren Innenraumbeleuchtung und der Klappe ein.)

    Vorab vielen Dank!
    Gruß
    Mathias
     

    Anhänge:

Thema: Dachantenne ......
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 antenne

    ,
  2. w168 antenne wechseln

    ,
  3. w168Antenne

    ,
  4. antenne a klasse w168,
  5. antenne w168,
  6. Dachantennenmontage Mercedes B,
  7. mercedes a 160 antenne,
  8. antennenfuß w168,
  9. welche dachantennenstecker w168 lang,
  10. a160 w168 abdeckung antenne,
  11. a klasse w168 radioantenne wo,
  12. stummelantenne mercedes,
  13. wecher antennenstecker ist im w168 lang,
  14. Mercedes-Benz ml w166 dachantenne ausbauen,
  15. mercedes a klasse antennenkappe,
  16. a klasse 168 dachantenne,
  17. stummelantenne b-klasse,
  18. Mercedes a Klasse antennenabdeckung,
  19. dachantenne a klasse w168,
  20. antennenfuss original w168,
  21. w168 dachantenne wechseln,
  22. mercedes a klasse w168 antenne,
  23. Dachantenne Mercedes W168 ,
  24. a klasse e168 antenne wechseln,
  25. Antenne w 168
Die Seite wird geladen...

Dachantenne ...... - Ähnliche Themen

  1. Dachantenne ab MOPF (08-12)

    Dachantenne ab MOPF (08-12): Moin zusammen, weiß jemand zufällig die Steckerfarben für Radio, Telefon und Navi? Baue demnächst eine neue Antenne mit zusätzlich DAB (also...
  2. Dachantenne tauschen?

    Dachantenne tauschen?: Moin ich überlege aus optischen Gründen die Dachantenne zu tauschen. Diese würde ich gegen die originale tauschen. Wie groß ist der Aufwand bzw....
  3. Dachantenne

    Dachantenne: Hi zusammen, hab mir gerade mal ein kleines Schandfleckchen meines Elchs genauer angesehen. Die Dachantenne dürfte original sein, und wie ich das...
  4. W168 Erfahrungen mit eBay Dachantennen?

    Erfahrungen mit eBay Dachantennen?: Hallo zusammen, meine Suche im Forum hat mir leider nicht weitergeholfen (Geht meist um den W169). Ich habe bei meinem A210 diese kleine...
  5. W169 suche Teilenummer Dachantenne

    W169 suche Teilenummer Dachantenne: suche Teilenummer der Dachantenne, also nicht den Pin zum aufschrauben, sondern von dem Gehäuse das auf dem Dach montiert ist, (nur Radio ohne...