W414 Dachreling für Vaneo BJ 2004

Diskutiere Dachreling für Vaneo BJ 2004 im W414 Tuning und Veredelung Forum im Bereich Vaneo W414 (2001-2005); Die Dachreling ist nun drauf :-) Dank der der Anleitungen von Heisenberg ging es problemlos von statten. Unser Vaneo hatte ab Werk keine Reling...

  1. #21 Paule66, 29.06.2021
    Paule66

    Paule66 Elchfan

    Dabei seit:
    05.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schweiz
    Ausstattung:
    Vaneo, Automat, Benziner, 1600er Motor, Jg. 2002, 86'000 km
    Marke/Modell:
    Vaneo W414
    Die Dachreling ist nun drauf :-) Dank der der Anleitungen von Heisenberg ging es problemlos von statten. Unser Vaneo hatte ab Werk keine Reling montiert. Nach Demontage der äusseren Deckleisten wurde klar, dass die Löcher für die Reling bereits vorhanden waren. Der Ausbau der Innenverkleidungen an A-, B-, C- und D-Säule und der horizontalen Verkleidungen oberhalb der Verglasungen hat gereicht, um die Stellen der Relingverschraubungen zu erreichen. Dachhimmel muste nicht demontiert werden! Aussen alles gründlich gereinigt, entfettet und mit Sikaflex abgedichtet. Das erste Gewitter vom letzten Sonntag hat keinen Tropfen Wasser ins Auto getracht. Vielen Dank für die tolle Unterstützung, wir sind einen grossen Schritt weiter!
    Viele Grüsse Paul
     
    monster, Sandy Stoll und Heisenberg gefällt das.
  2. Anzeige

    schau mal hier: Dachreling für Vaneo BJ 2004. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Paule66, 07.07.2021
    Paule66

    Paule66 Elchfan

    Dabei seit:
    05.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schweiz
    Ausstattung:
    Vaneo, Automat, Benziner, 1600er Motor, Jg. 2002, 86'000 km
    Marke/Modell:
    Vaneo W414
    Hallo an die Gemeinschaft!
    Eine weitere Frage taucht auf: Gibt es von Mercedes eine Herstellergarantie oder ein Gutachten, gemäss welchem mehr als die 50 kg Standard Dachlast erlaubt wären? Vielleicht durch die Verwendung von drei Querträgern?
    Wir haben einige Dachzelte angeschaut und unser Favorit (Gordigear 140) wiegt 48 kg, hinzu kommen die Grundträger. Es ergeben sich etwa 53 kg Dachlast :-(
    Wir sind sehr dankbar für Eure Rückmeldung(en), viele Grüsse Paul
     
  4. #23 Heisenberg, 07.07.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    13.167
    Zustimmungen:
    18.260
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Nein!
    Die sind ja nicht ganz bescheuert ;)

    Die Dachlast ergibt sich aus dem was auf die Träger montiert wird, in deinem Fall 48 kg und das ist OK, er darf ja 50 kg Tragen.
    Das gesamte Dach darf auch gut und gerne mehr aushalten ... überschlag z.B. liegen rund 1,2 Tonnen auf dem Dach, ohne das es einknickt.

    Also keinen Kopf machen, du wirst schon nicht einkrachen in die Bude :D
     
  5. #24 Paule66, 07.07.2021
    Paule66

    Paule66 Elchfan

    Dabei seit:
    05.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schweiz
    Ausstattung:
    Vaneo, Automat, Benziner, 1600er Motor, Jg. 2002, 86'000 km
    Marke/Modell:
    Vaneo W414
    Hallo Heisenberg, vielen Dank, einkrachen in die Bude macht uns keine Sorgen! Sich wiederholt den lieben Poilizisten, Beamtisten und Kontrollisten erklären zu müssen, finden wir nicht so toll. Lieber in dieser Zeit sonst irgendetwas unternehmen. Was ist, wenn nach einem Unfall wenn genau hingeschaut wird und das Gewicht zu gross ist? Bei uns zählen die Querträger eben auch zur Dachlast...
     
  6. #25 Heisenberg, 07.07.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    13.167
    Zustimmungen:
    18.260
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Dann musst du das mit deinen Prüfist*innen mal abklären!
    Die CH ist Speziell, genau wie AT oder BRD ...
     
  7. #26 Paule66, 07.07.2021
    Paule66

    Paule66 Elchfan

    Dabei seit:
    05.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schweiz
    Ausstattung:
    Vaneo, Automat, Benziner, 1600er Motor, Jg. 2002, 86'000 km
    Marke/Modell:
    Vaneo W414
    Unser "TÜV" schiebt die Antwort von sich weg und sagt, dass ich mich nach einer Herstellergarantie / einem Gutachten erkundigen soll. Bei VW habe es dies gegeben (Mehrlast scheinbar möglich bei einem VW-Bus T5 mit mehr als zwei Querträgern), von daher meine oben stehende Frage. Als nächstes werde ich mich bei der Polizei erkundigen, und das ganze wegen zwei drei Kilo :-¦
     
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dachreling für Vaneo BJ 2004
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kann Dachreling beim Vaneo nachgerüstet werden

Die Seite wird geladen...

Dachreling für Vaneo BJ 2004 - Ähnliche Themen

  1. W169 W169 mit Dachreling?

    W169 mit Dachreling?: Moin, gibt es für den W169 sowas wie eine Dachreling? Würde gern ab und an Surfmaterial aufs Dach packen - aber die Befestigungspunkte scheinen...
  2. W414 Dachreling gesucht!

    Dachreling gesucht!: Hi, wir waren über Pfingsten mit dem (ausgebauten) Vaneo im Tessin. Da wir (2 Personen) wie üblich zu wenig Platz hatten, suche ich jetzt eine...
  3. W414 Dachreling entfernen

    Dachreling entfernen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon öfter Bilder von Vaneos gesehen, die keine Dachreling auf dem Dach haben. Sind diese dann abgebaut oder...
  4. T245 Reling Dachreling

    Reling Dachreling: Hallo, kann mir jemand sagen, ob es für die B-Klasse eine Dachreling oder Reling zum Nachrüsten gibt, die man in den vorhandenen Halterungen der...
  5. W414 Vaneo Rücklichter/ Türgriffe/ Dachreling

    Vaneo Rücklichter/ Türgriffe/ Dachreling: Hallo zusammen, bin aus der Schweiz und habe mir vor einem Jahr für meine kleine Firma einen Vaneo 1.9 angeschafft. schnell ein paar Fragen an...