Dämpfer & Domlager vorne wechseln = 3,5 Std??

Diskutiere Dämpfer & Domlager vorne wechseln = 3,5 Std?? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Laut Mercedes dauert es 3,5 Stunden vorne die Dämpfer + Domlager zu wechseln. Wie realistisch ist dieser Wert? Ich habe in meinem Leben schon...

  1. natas

    natas Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Marke/Modell:
    A210
    Laut Mercedes dauert es 3,5 Stunden vorne die Dämpfer + Domlager zu wechseln.
    Wie realistisch ist dieser Wert?
    Ich habe in meinem Leben schon einige Fahrwerke eingebaut, aber 3,5 Stunden nur für vorne?? Muss da irgendwas raus was im Weg ist, oder wieso dauert das angeblich so lange?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flix007, 19.12.2013
    flix007

    flix007 Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    8
    Marke/Modell:
    W168, A140, MoPf, SG, BJ 6/2002, 125.000 km
    Meine freie Werkstatt hat 1h pro Seite angeboten. Habs dann selbst gemacht und gut 2h pro Seite gebraucht. Aber das war ja nicht die Frage.
     
  4. natas

    natas Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Marke/Modell:
    A210
    ok, danke. hilft aber schonmal weiter..
    ich hätte jetzt auch so ca. 1,5 - 2 h gedacht..
     
  5. #4 atlantic, 19.12.2013
    atlantic

    atlantic Elchfan

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,9 ambiente
    vieleicht müssen sie ja noch ´ne Pause das Suchen der Teile und ein Spureinstellen mit einberechnen.
    Also 1,5 h find ich realistisch, zumal es ja nur 5 Schrauben je Seite sind.
     
  6. aequi

    aequi Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    16
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    C320 S203, Ex: A 190 W168
    Ich habe das bisher bei 3 A-Klassen gemacht und finde, dass 1,5-2h für beide Seiten realistisch sind, da man ja bei einer Werkstatt auch von geübten Schraubern ausgehen kann ( sollte ;) ).
     
  7. #6 Hochstapler, 19.12.2013
    Hochstapler

    Hochstapler Elchfan

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Kronburg
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI
    Diese Diskussion ist so geil...........was ist hier los???? *thumbdown*
     
  8. #7 Hochstapler, 19.12.2013
    Hochstapler

    Hochstapler Elchfan

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Kronburg
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI
    Wenn ich etwas "selber" repariere ist es doch vollkommen egal, wie viel Zeit (Freizeit) es beansprucht. Wichtiger ist, daß keine MWST anfällt. Da hat unser "Sozialstaat" nämlich nichts von. Er muß Hartz 4 etc. aus anderen Mitteln bezahlen...........zu geil
     
  9. #8 flockmann, 19.12.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Bei den 3,5 Stunden ist bestimmt auch das Vermessen mit drin. Das sollte gemacht werden wenn man Garantie für diese Arbeit geben muss. Und wer meint dass bei 3,5 Stunden incl Vermessen auch noch Pause drin ist...der kann echt schnell schrauben.....
    Grüsse vom F.
     
  10. natas

    natas Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Marke/Modell:
    A210
    Soweit ich das verstanden habe sind die 3,5 Std bei Mercedes exclusive der Vermessung. Daher finde ich den Wert auch sehr hoch angesetzt.
    Hat mich nur interessiert ob da noch was ausgebaut werden muss was im Weg ist und es daher so lange dauern soll, oder ob Mercedes einfach lahmarschig ist. ;-)
     
  11. #10 Hochstapler, 19.12.2013
    Hochstapler

    Hochstapler Elchfan

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Kronburg
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI
    Schwitzen muß dort wohl niemand........soviel steht fest.
     
  12. natas

    natas Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Marke/Modell:
    A210
    Das Thema (neue Dämpfer+Domlager vorne) war in gemütlichen 2 Stunden (ohne Hebebühne) durch. (inklusive hintere Federauflagen austauschen)
     
  13. #12 wahlibali, 26.12.2013
    wahlibali

    wahlibali Elchfan

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    NRW Essen
    Marke/Modell:
    W168 A140 Baujahr 1998 Halbautomatik
    Mein Ex Chef hat mir damals Vor feierabend die Federn in den Dämpfern Gewechselt so schnell konnt ich kein Kaffee Kochen. Aber als Geübter nicht hetiker Schrauber Würd ich für beide seiten ca. 2std Brauchen Gemacht wurde

    Dämpfer Raus. Neue Federn um die Dämpfer da die alten gebrochen waren und neue Domlager da ja bekanntlich gerne beim ausbau der dämpfer die schrauben abreissen bei mir sind se zwar ganz geblieben hab se aber trozdem Tauschen lassen da ich sie so oder so auf verdacht Gekauft hatte und was ich einmal da hab tausch ich nicht um zumal der ganze kladderadatsch eh draussen war fällt der wechsel nicht großartig ins gewicht,
     
  14. #13 flockmann, 26.12.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Das Wechseln der Federn (und der Domlager) ist ja auch nicht das zeitraubende (sofern alle Schrauben aufgehen, und wenn die doch abreissen man die richtigen Ersatzteile zur Hand hat). Eine ordentliche Fahrwerksvermessung ist beim Ausbau der Federbeine unumgänglich und benötigt auch mehr Zeit. Eine Stunde wird in den meisten Fällen für diese Arbeit nicht reichen. Das "einfach wieder so festziehen wie die Schrauben mal waren" (nach Abdruck) halte ich für keine gute Lösung......(persöhnliche Meinung).
    Grüsse vom F.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 wahlibali, 26.12.2013
    wahlibali

    wahlibali Elchfan

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    NRW Essen
    Marke/Modell:
    W168 A140 Baujahr 1998 Halbautomatik
    die vermessung des fahrwerks ist in der oben angegbenen zeit nicht mit eingerechnet dies wird auch bei mercedes exklusiv berechnet.
     
  17. #15 flockmann, 27.12.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Habe jetzt schon bei mehreren MB Werkstätten ein Kombiangebot gesehen...In den normalen AW-Verrechnungssätzen sind die Arbeiten natürlich getrennt aufgrführt (aber da ist ja zB auch das Reifen ab- anmontieren extra)
    Grüsse vom F.
     
Thema: Dämpfer & Domlager vorne wechseln = 3,5 Std??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a klasse stoßdämpfer vorne wechseln

    ,
  2. stoßdämpfer a klasse wechseln

    ,
  3. w168 stoßdämpfer vorne wechseln

    ,
  4. w203 domlager kosten,
  5. domlager w203 tauschen,
  6. Mercedes A Klasse Bj. 2005 Stoßdämpfer wechseln,
  7. stossdämpfer vorne wechsel w168,
  8. w203 feder vorne gebrochen,
  9. b klasse stoßdämpfer vorn wechseln,
  10. w203 domlager wechseln,
  11. domlager w203 wechseln ,
  12. stossdämpfer w203 vorne wechseln,
  13. w203 anleitung domlager,
  14. w203 federn vorne wechseln kosten,
  15. stoßdämpfer vorne wechseln w168,
  16. mercedes a 140 stoßdämpfer vorne wechseln,
  17. stoßdämpfer und domlager wechseln kosten,
  18. w168 federbein wechseln,
  19. w203 domlager selber wechseln,
  20. w203 stoßdämpfer vorne wechseln kosten,
  21. domlager wechseln a klasse w168,
  22. domlager w203 einbau,
  23. was kostet bei ner a klasse domlager zu tauschen,
  24. stoßdämpfer vorne wechseln a klasse
Die Seite wird geladen...

Dämpfer & Domlager vorne wechseln = 3,5 Std?? - Ähnliche Themen

  1. Kühlwasserleitung lösbar??? (Anlasser wechseln...)

    Kühlwasserleitung lösbar??? (Anlasser wechseln...): Servus zusammen!!! Ich stehe gerade kurz vorm Nervenzusammenbruch...bin gerade dabei - bzw. versuche es den Anlasser beim VANEO 1.6 von oben...
  2. Lamellendach rechts vorne undicht

    Lamellendach rechts vorne undicht: Hallo zusammen, an unserem Elch haben wir das Problem, dass die erste Lamelle rechts nicht mehr ganz schließt und nun Wasser reintropft. Die...
  3. Steuerkette wechseln

    Steuerkette wechseln: So liebe Elchgemeinde!:D Werde mich jetzt an das wechseln der Steuerkette selber ran machen.Muss man für das Kettenschloss unbedingt ein...
  4. W168 Beifahrertür und Kotflügel vorne, Mondsilber

    Beifahrertür und Kotflügel vorne, Mondsilber: Hallo, ich suche die og. Teile in gutem Zustand. Mein Standort ist 21244 Nordheide, bei Hamburg. Sie sollten nicht allzu weit entfernt oder eben...
  5. Achsmutter Vorne

    Achsmutter Vorne: Hallo, Kann mir jemand sagen warum ich für meine W168 A160 nur Achsmuttern mit 24mm Gewinde im Netz finde?? Habe aber ein viel kleineres Gewinde...