Das neue Forum

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Peter Hartmann, 02.10.2011.

1. #1 Peter Hartmann, 02.10.2011
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Liebe Elchfans,

secret, Julian und ich heißen euch herzlich Willkommen im neuen Forum! Nach vielen Stunden Arbeit haben wir nun eine neue Forumsversion, das sog. WBB3. Viele Funktionen sind hinzugekommen, Vieles erleichtert euch und uns die Bedienung des Boards. Nachfolgend kurz die wichtigsten Änderungen an und im Forum:

- W168 und W169 sind endlich getrennt. Ebenso haben die restlichen Modelle wie bspw. die B-Klasse gleichwertige Foren bekommen.

- Für die Zukunft gerüstet zeigen sich die restlichen Kategorien, die auch die kommenden Modelle abdecken.

- Forenbezeichnungen sind klarer definiert - so ist bspw. das Fahrerdatenbank-Forum nun eindeutig auch als Vorstellungsforum zu erkennen, und das Clubforum als Community-Treff für Treffenplanungen, Stammtische etc. ergänzend zu den Regio-Foren.

- Drei neue Foren wurden eingeführt: Das baureihenübergreifende Kaufberatungsforum und das Forum zur aktiven Mithilfe der Content-Pflege von Elchfans.de. Ebenfalls gibt es nun das Technische Support-Forum, das auch Gästen oder noch nicht freigeschalteten Usern eine Möglichkeit gibt, Probleme anzusprechen.

- Es gibt ein neues System, um gute und hilfreiche Beiträge mit einem "Danke" zu versehen - den Bedankomat/Thankomat. Somit ist es nun möglich, statt ein-Wort-Postings lediglich einen Klick zu machen und seinen Dank auszudrücken. Damit bleibt das Forum übersichtlicher. Ebenfalls lassen sich die bereits getätigten "Danke" im jeweiligen Userprofil sehen. Die Anzahl der "Danke" sagt entsprechend etwas über die Aktivität und Kompetenz des jeweiligen Users aus.

- Der Locator ist nun mit Google Maps verbunden und damit völlig neu.

Jedoch kein Update ohne Probleme... Und hier brauchen wir eure Hilfe:

- Sämtliche Verlinkungen von Beiträgen, die in der Form "www.elchfans.de/wbb2/...." sind, funktionieren nicht mehr. Leider ist es auch nicht möglich, einfach das "wbb2" durch den neuen Ordner zu ersetzen, da sich die Thread-IDs und der Aufbau der URL mit dem Import geändert haben. In den wichtigen Beiträgen, z.B. Linksammlungen o.ä. muss dies manuell korrigiert werden! Da dies alleine nicht zu schaffen ist, macht bitte, wenn euch ein solch verlinkter Beitrag auffällt und ihr ihn als wichtig erachtet, eine Meldung über das Meldesystem!

- Nicht alle zu sortierenden Beiträge (z.B. aus dem ehemaligen A-Klasse Allgemein-Forum) waren mit W169 getaggt oder eindeutig zu erkennen. Obwohl wir schon viel verschoben haben, sind viele Beiträge sicher durchgerutscht. Sollte euch etwas Entsprechendes auffallen, bitte den Beitrag melden!

- Allgemeines Bugfixing: Userrechte, fehlende oder falsche Beschreibungen, etc. Bitte unbedingt melden!

In unserem neuen Forum stecken etwa 72 reine Administrations-Arbeitsstunden von secret, Julian und mir, trotzdem ist noch nicht alles perfekt. Trotzdem hoffen wir, dass euch das neue Forum gefällt und bitten um Feedback! :)

Im Übrigen dürfen wir ankündigen, dass es auch auf der Hauptseite weitergehen wird. Allerdings sind die Änderungen hier so umfangreich, dass es beim besten Willen nicht an diesem Wochenende zu schaffen war - und das trotz Vorarbeit. Die Seitenversion 5 ist aber in Arbeit und wird, so hoffen wir, noch 2011 live gehen können. Wer uns bei der Content-Pflege helfen möchte, ist herzlich eingeladen, dies im neuen Forum zu tun. Umso schneller kann alles online gehen.

Viele Grüße
    Die Administration :)

TimeWalk, Sid, nofospike und 11 anderen gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 General, 03.10.2011
    General

General Guest

4. #3 Himbeere, 03.10.2011
    Himbeere

Himbeere Elchfan

Beruf:
    Industriemechaniker
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde
    Hallo,

die neue Aufteilung ist euch echt gelungen. Naja mal schauen wie die leute mit dem Forum zurecht kommen, ist ja jetzt wie http://w201.com/ habs bis jetzt noch net richtig geblickt :o aber das es jetzt schon 2 Foren sind denke ich das es dann einfacher wird nicht immer das umdenken.

Leider geht das Forum nicht mehr zu 100% mit dem Handy schade :(

Grüße
    Himbeere *drive*

5. #4 Vaneo freund, 03.10.2011
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Dank für eure Mühe und die viele Arbeit.

6. aequi

aequi Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    C320 S203, Ex: A 190 W168
    Super, schaut echt sehr gut aus :D

7. moose

moose Regionalmoderator Norddeutschland

Beruf:
    IT-Administrator
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Finds auch sehr gelungen, auch wenn ich mich bisher noch nirgendwo so recht mit dem WBB3 anfreunden konnte.
    Aber zuästzliche Funktionen, Updatefähigkeit und Plugins machen's dann wieder wett.

8. #7 kaiserlein, 03.10.2011
    kaiserlein

kaiserlein Elchfan

Beruf:
    Elektroniker
    Marke/Modell:
    C250 CGI BE T-Modell
    Das Design wirkt frischer und ich finde das WBB3 gut (kenne es aus anderen Foren) - von daher *thumbup*

LG

Markus (kaiserlein)

9. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Muss mich erst noch dran gewöhnen ... dann sage ich erst etwas dazu.

Auf jeden Fall gut ist, dass endlich die Foren sauberer getrennt sind.

Aber eine Anmerkung habe ich schon:
    Die Zitierfunktion finde ich nicht so sehr übersichtlich. Man kann schlecht erkennen, dass man da grade ein Zitat eingefügt hat.

gruss

10. #9 umberto, 03.10.2011
    umberto

umberto Elchfan

Marke/Modell:
    Renault Zoe, war: A200cdi Autotronic
    Hallo,

erstmal grosses Lob für euren Einsatz. Jetzt begint wie immer das Feintuning.

Gruss
    Umbi

11. #10 Schleicher, 03.10.2011
    Schleicher

Schleicher Elchfan

Beruf:
    Elektrom.
    Marke/Modell:
    W168 A160 Bj.1999 seit 09.13 B180 W246
    Hallo Elchfans und Admins

Sieht ja erst mal ganz gut aus. Irgendwie alles neuer und frischer. Man wird sich wie bei einem anderen Betriebssystem erst mal daran gewöhnen müssen . Aber das geht schon.

Ich denke die Arbeit hat sich gelohnt.

Gruß Klaus

12. #11 Elchfan577, 03.10.2011
    Elchfan577

Elchfan577 Elchfan

Wirklich gelungen. *thumbup*

13. Falk

Falk Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A140 Avantgarde Automatik 03/2001 MoPf
    freut mich einerseits das ihr das forum auf einen neuen stand gebracht habt aber das alte design war so schön einfach, schnell und klar zu überblicken und war eigenständiger. die blaue schrift fand ich angenehmer als das harte schwarz. ich hoffe ich kann mich an den neuen style gewöhnen

14. #13 HeizZza, 03.10.2011
    HeizZza

HeizZza Elchfan

Beruf:
    Industriekaufmann
    Marke/Modell:
    A170 CDI Lorinser bis 2012, ab Juli 2015 A210 AMG
    Wirklich gut gelungen wie ich finde, ich muss mich nur erst daran gewöhnen ;)

Schleicher gefällt das.
  15. #14 Peter Hartmann, 03.10.2011
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hallo,

Danke euch für euer Feedback :) Ein paar Problemchen haben wir dank eurer Hilfe schon entdecken und fixen können, Weiteres wird sicher folgen. Auch am Design werden wir weiter feilen, spätestens im Rahmen der neuen Seitenversion, an der fleißig gebastelt wird. Für weiteres Feedback sind wir natürlich offen und dankbar! ^^

Viele Grüße
    Peter

16. #15 Tignanello, 03.10.2011
    Tignanello

Tignanello Elchfan

Ausstattung:
    Avantg.-Ausstattung, Audio 20, Aut.-Getriebe
    Marke/Modell:
    Schwarzfahrer! A180 cdi Aut. (EZ 11/11)
    *Voll unterschreib*

Danke für so ein Riesen-Engagement!

17. #16 Elch-Brüder, 03.10.2011
    Elch-Brüder

Elch-Brüder Elchfan

Beruf:
    Kfz-Techniker Meister
    Ausstattung:
    Classic, Lamellenschiebedach, AMG-Packet, Schaltgetriebe
    Marke/Modell:
    A140
    Es wird einige Zeit dauern sich an das neue zu gewöhnen, aber das krieg ich schon hin ;)

Aber trotzdem sieht es super aus *daumen*
    Top Arbeit *thumbup*

MfG Elch-Brüder

18. #17 derjoseph, 03.10.2011
    derjoseph

derjoseph Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI-L-Elegance
    Hallo,
    erst mal Hut ab und Danke für die enorme Arbeit ! *thumbup*

Ich finde es etwas schade, dass links neben den Beiträgen keine FDB mehr ist.
    So konnte man neben dem jeweiligen Beitrag auch gleich mal schauen was für ein Elch dahinter steckt.
    Aber so ist es ja mit allen neuen Dingen:
    man muss sich erst mal dran gewöhnen.

Gruß
    Joseph

19. moose

moose Regionalmoderator Norddeutschland

Beruf:
    IT-Administrator
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Ja genau, den Link zum FDB-Eintrag des jeweiligen Benutzers als auch die Fahrzeugangabe fehlen mir schon irgendwie in den Angaben links neben dem Beitrag.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Deisterpeter, 03.10.2011
    Deisterpeter

Deisterpeter Guest

Hi

natürlich könnte ich jetzt viel schreiben, mach ich aber nicht.

Nur kurz: Danke

Peter

PS: Für wbb gibt es eine persönliche Galerie. Bei Einrichtung Derer wäre ein Überblick wer welches Auto fährt recht schnell und einfach.

22. #20 CarClean, 04.10.2011
    CarClean

CarClean Elchfan

Beruf:
    Kfz-Branche
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    hier erst einmal ein großes dickes Lob an die Macher die hier gearbeitet haben *blumen* *blumen*

Was es heißt, so was zu machen kenne ich aus eigener Erfahrung. Habe ja nun auch schon 2 WW3 Foren hochgezogen. Und von daher hätte ich euch noch Tipps :P

- Smilies sollten noch sortiert werden und evtl. sollten wegen der Geschwindigkeit und Serverperformence die in 2 Rubriken angeboten werden. Hat bei meinen Foren lange gedauert bis wir das gefunden hatten. Das gab auch Fehler bei der Darstellung der Smilies, wie Gerneral schon beschrieben hat.

- Die Googlekarte solltet ihr auch normal darstellen lassen ind der Grundeinstellung, was wiederum Performence bringt. Karte würde sich dann auch besser und schneller aufbauen.

Aber nun schau ich erst mal weiter *koffein*

Thema:

Das neue Forum

Die Seite wird geladen...

Das neue Forum - Ähnliche Themen

1. W168 Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite

Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite: Biete ein Achsschenkel von Atec mit Aufnahme zum abholen in Mannheim für 25EUR, kam doppelt aus Fehlerlieferung
  2. wieder mal neuer TÜV Fazit ...

wieder mal neuer TÜV Fazit ...: Nach vergessen / Wiederauffinden des Paassworts mal wieder eine Rückmeldung. 1.) Für den Vaneo CDI gab es gerade neuen TüV *elch* *thumbup* mit...
  3. Neuer 170er CDI und Heizung total kalt

Neuer 170er CDI und Heizung total kalt: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir gerade als Notnagel für die Arbeit (Porsche-Saison ist zu Ende & mein 7'er hat leider gestern die Diagnose...
  4. Neues Fahrwerk..

Neues Fahrwerk..: ..im März muss der Elch zum Tüv und die Dämpfer sind nach 150.000km schon böse abgerockt. Etwas tiefer wäre nett, sollte aber nicht zu hart sein....
  5. Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik

Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik: Hallo, gerade habe ich meine neue Auto Bild Klassik ( Ausgabe 12/2016 ) erhalten und finde auf Seite 38 einen schönen Bericht über den W168. Das...