DAS/Xentry 10/2008 Diagnose für alte KFZ

Diskutiere DAS/Xentry 10/2008 Diagnose für alte KFZ im Diagnose Tools - Elektronik Forum im Bereich Allgemeines Werkstattforum; Hallo Heisenberg. Ich hätte eine Frage zu DAS.XENTRY 10.2008, der sogenannten GOLDEN EDITION. Kennst Du ein Bezugsquelle, wo man die Software...

  1. #1 No2fast, 27.05.2022
    No2fast

    No2fast Elchfan

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Heisenberg. Ich hätte eine Frage zu DAS.XENTRY 10.2008, der sogenannten GOLDEN EDITION. Kennst Du ein Bezugsquelle, wo man die Software herunterladen kann? Ich wollte ein paar Getriebeparameter ändern. Das geht leider nicht mehr mit den neueren XENTRY Versionen. LG
     
  2. #2 Heisenberg, 27.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.924
    Zustimmungen:
    17.847
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Wenn du das hier meinst:
    0f5005fd7cb0f269d9744f9377f7c56a.png

    Hmmm, sehr sehr Rar .... bei MHH Auto oder Rutracker könntest du noch Glück haben.
    Irgendwo habe ich auch noch einen alten torrent file dazu ... aber ob der noch Aktiv ist !?

    Nachtrag: für Rutracker nutze besser den Brave Browser :whistling:

    Nachtrag 2: der Torrent ist noch aktiv, bekommst eine PM von mir!
     
  3. #3 No2fast, 27.05.2022
    No2fast

    No2fast Elchfan

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Super, herzlichen Dank!
     
    Heisenberg gefällt das.
  4. #4 Heisenberg, 27.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.924
    Zustimmungen:
    17.847
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Ich hoffe du weißt das die "Gold Edition" nicht unter Win 8, 10 & 11 Funktioniert!?
    Win 7 kann, aber eigentlich ist XP Voraussetzung.
    Auch sollte ein Ur-alt Dell D830 oder D630 als Maschine herhalten.
    Ebenso auch nur mit C3 Multiplexer!

    Nachtrag:
    von Win 7 wird dringend abgeraten laut "Leute vom Fach" Foren.
    Nur XP-SP3 und nichts anderes.
     
  5. #5 No2fast, 27.05.2022
    No2fast

    No2fast Elchfan

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe ein Video gesehen, wo einer einen C4 Mux und diese Software nutzt. Sollte vielleicht doch klappen. Warum nicht rückwärts kompatibel? Wenn dem so ist, dann mache ich noch einen alten Lenovo oder Dell mit W7 fertig, wenns nicht funzt.
     
  6. #6 Heisenberg, 29.05.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.924
    Zustimmungen:
    17.847
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    So, nachdem @No2fast und meine Wenigkeit sich ein wenig über PM unterhalten haben,
    möchte ich euch auch das Ergebnis nicht verschweigen.

    DAS/Xentry 10/2008 Gold Edition ist im Internet zu Finden.
    Was fehlt sind einige Zusatz Programme die aber auch aufzufinden sind :rolleyes:

    Aus reiner Neugier habe ich meinen alten Dell830 rausgekramt, natürlich Akku defekt ... aber läuft ja auch nur mit Netzteil.
    Das Größte Problem dabei war Win XP (32 Bit) über USB zu installieren, aber auch das habe ich geschafft.

    IMG_20220528_133238.jpg

    Im weiteren Installationsverlauf wurde ich auch immer wieder vor Hürden gestellt, die sich aber dank meiner Datensammelei und auch dem Internet recht schnell finden lassen konnten. Selbst Tools zu den DAS/Xentry 2014 Versionen aus China die ich noch hatte konnten hier helfen.

    Ich habe den gesamten Installationsverlauf auf meinem zweiten Läppi nebenan gleich mal Dokumentiert, also schritt für schritt quasi.
    Da es im ganzen Indernet kaum brauchbare Anleitungen gegeben hat, immer nur auszugsweise und bei Fehlern musste ich eben direkt selber suchen.
    Aber nun sieht es gut aus:

    IMG_20220529_141923.jpg

    Nach etlicher zusammen Sucherei der benötigten Daten ...
    IMG_20220529_170015.jpg IMG_20220529_170029.jpg

    es läuft :D
    Sogar ohne Fehler und murren!

    Nun kann endlich der alte C3 wieder vernünftig genutzt werden, der Funktionierte seit der 2014 Version nicht wirklich zuverlässig.
    Auch HHT wird nun hoffentlich wieder Funktionieren.

    Anbei noch ein Rohentwurf der Installation ...
    Die Feinarbeit mit Bildern kommt noch :D
     

    Anhänge:

    sblue56 gefällt das.
  7. #7 Heisenberg, 29.05.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.924
    Zustimmungen:
    17.847
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Es gibt keine Black List Files für den C4 mit DAS 10/2008 .... du kannst es versuchen, aber du wirst deinen C4 Sperren.
    Ich habe jedenfalls nichts gefunden ...
    Der C3 ist Black List Free!
     
  8. #8 No2fast, 29.05.2022
    No2fast

    No2fast Elchfan

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Großer Respekt vor Deiner Arbeit! Danke, dass Du Dich mal reingehangen hast. LG No2fast
     
    Heisenberg gefällt das.
  9. #9 Heisenberg, 29.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.924
    Zustimmungen:
    17.847
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Das hat mich selber in den Händen gejuckt, so konnte ich auch meinen alten D830 wiederbeleben :D
    Und so fast unlösbare Software Installationen reizen mich dann doch es irgendwie ans laufen zu bekommen, so das es auch Funktioniert.
    Wenn alles so einfach wäre wie eine App zu installieren, wäre es ja nicht interessant :pinch:

    Nachtrag:
    Fertige Anleitung.

    Edit 30.05:
    Anleitung geändert, nun sind auch im Tool Pack div. Patche enthalten damit man einen C4 nutzen kann!?
    Gebrauch auf eigenen Gefahr!
    Die in Stern Schrauber in Dubai sind zwar davon überzeugt, aber ich .....
     

    Anhänge:

    Hans14468, Stauraum, sblue56 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 No2fast, 16.06.2022
    No2fast

    No2fast Elchfan

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Sodele,
    bei mir gehts jetzt endlich los mit der Installation.
    Habe mir zwei alte Dell besorgt mit RS232 Schnittstelle und jeweils 4GB RAM von Samsung und zwei 250GB SSDs. Nach erfolgter Installation der "Golden Version" versuche ich mir noch was aktuelleres auf den zweiten Rechner zu installieren. Der bestellte C3 Muliplexer ist bereits in Europa, aber braucht wohl noch ein paar Tage bis zum Briefkasten.

    Ein Frage zur Formatierung der SSD . FAT32 oder NTFS? Auf Grund der Größe der ISO Dateien bietet sich eigentlich NTFS an? Bitte um kurze Klärung. Dankeschön. LG Steven:-)
     

    Anhänge:

    Heisenberg gefällt das.
  11. #11 Heisenberg, 16.06.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.924
    Zustimmungen:
    17.847
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    NTFS Passt!
    Und bitte 4 Partitionen anlegen:
    C: Star (min 30 GB)
    D: Recover (min 30 GB)
    E: WIS (min 50 GB)
    F: DAS (min 50 GB)

    G: Freihalten für Virtuelles CD Laufwerk
    H: Physisches CD Laufwerk

    Und evtl. noch eine Partition I oder J für andere Zwecke.
     
    No2fast gefällt das.
  12. #12 Heisenberg, 16.06.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.924
    Zustimmungen:
    17.847
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Hast du auch schon einen OBD Spannungsadapter um das Teil am Küchentisch mit einem Netzgerät oder Batterie zu testen?
    IMG_20220616_131217.jpg

    es sei denn du hast ein Komplett Kabelset mitbestellt, da ist ja dann auch das offene für ganz alte Daimler dabei.
    IMG_20220616_131347.jpg

    Da kannst du Direkt die 12V anschließen.
    Die Einrichtung im Auto ist eher Mühselig, daher bietet sich der Küchentisch an.
    Du kannst jedes 12V DC Netzteil verwenden wenn du es auch Richtig anschließt :D

    Neue Moderne Batterieladegeräte Funktionieren nicht, da diese eine Spannung von der Batterie benötigen.
     
  13. #13 No2fast, 16.06.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.06.2022
    No2fast

    No2fast Elchfan

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Hallöchen,
    nee. Ich habe ein Set mit C3 Mux und Kabelage bestellt (siehe Bild). 200 inklusive Versand FedEX. Zoll wird wohl noch dazukommen.

    Also Küchentisch fällt aus:D
     

    Anhänge:

    • meins.jpg
      meins.jpg
      Dateigröße:
      28,9 KB
      Aufrufe:
      36
  14. #14 Heisenberg, 16.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.924
    Zustimmungen:
    17.847
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Nö, oben Links auf dem Bild ist das Kabel welches ich meine.

    Nachtrag:
    Tu dir selber einen gefallen und öffne nach der Lieferung und vor der Erstinbetriebnahme mal die Blackbox vom RS Kabel ... nur öffnen und hineinschauen!
    Und schreib mal was du da siehst, gerne auch mit Bildern ^^
     
  15. #15 No2fast, 16.06.2022
    No2fast

    No2fast Elchfan

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Hast recht, glatt übersehen.
    Okay. Ich werde mal berichten. Also RS Kabel eher nicht verwenden? Alternative?
     
  16. #16 Heisenberg, 16.06.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.924
    Zustimmungen:
    17.847
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Nein, es geht darum ob in der RS232/RS485 Box eine Platine mit Elektronik vorhanden ist oder ob einfach nur das Kabel 1:1 Durchgeführt ist.
    Das Kabel brauchst du so oder so.
     
  17. #17 No2fast, 16.06.2022
    No2fast

    No2fast Elchfan

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Okay. Schon klar. Ich dachte Du hättest möglicher Weise eine bessere Alternative für das Kabel als die billige Chinavariante.
     
  18. #18 helmut58, 16.06.2022
    helmut58

    helmut58 Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Wie läuft das den ab mit dem Zoll. Muss man sich das Paket dann dort abholen und vor Ort bezahlen? Und wieviel wäre das den in Prozent? Wenn der Zoll das Paket öffnet kann es passieren das Sie den Multiplexer einbehalten und vernichten?
     
  19. #19 No2fast, 16.06.2022
    No2fast

    No2fast Elchfan

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Hi,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zoll das Paket blockt. Da ich mit FedEx bestellt habe, sollte das Paket eigentlich direkt zu mir kommen. Die Verzollung erfolgt nachrangig per Rechnung über FedEx. Bei DHL wäre es schon möglich, dass ich zum Zollamt muss. Habe früher viel aus den USA bestellt und war regelmäßig beim Zoll. Ich werde berichten, was ich bezahlt habe: Üblich sind ein paar Prozent Zoll auf alles (also auch auf die Versandkosten) und dann nochmal 19 Prozent Umsatzsteuer auf alles. FedEx nimmt auch noch ein paar Euro für die Verzollung.
     
  20. #20 No2fast, 18.06.2022
    No2fast

    No2fast Elchfan

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Also. Mein Paket ist heute in Albanien gelandet und dort an jemanden geliefert worden. :D Ich bleibe am Ball und berichte...
    Bestellung bei Aliexpress btw.
     
    Hans14468 und Heisenberg gefällt das.
Thema:

DAS/Xentry 10/2008 Diagnose für alte KFZ

Die Seite wird geladen...

DAS/Xentry 10/2008 Diagnose für alte KFZ - Ähnliche Themen

  1. Xentry für Tactrix Openport 2,0

    Xentry für Tactrix Openport 2,0: Moin Leute, bin neu in dem Forum aber ein leidenschaftlicher Stern Fan . Zum Thema, Xentry, ich möchte mir gern die xentry zu legen. Habe erstmal...
  2. W176 Problem mit CPA+ / keine CAN-Botschaft - Xentry Diagnose

    Problem mit CPA+ / keine CAN-Botschaft - Xentry Diagnose: Hallo Community, vielleicht gibt es hier jemanden der evtl. eine Lösung für das Problem hat. Seit kurzem ist bei meinen W176 der COLLISION...
  3. T245 Vorstellung und Problem B170 2008 Schlag beim Schalten

    Vorstellung und Problem B170 2008 Schlag beim Schalten: Hallo, ich bin neu hier. Ganz kurz, ich bin 46 Jahre alt und habe nach 11 Jahren W124, 2 Jahren W414 und letztens 10 Jahren W202 einen T245 B170...
  4. XENTRY DAS Diagnose für Jedermann (Pass Thru) Version ...

    XENTRY DAS Diagnose für Jedermann (Pass Thru) Version ...: Hört sich ersteinmal sehr interessant an, ist es auch! Laut der sogenannten Gruppenfreistellungsverordnung und der Typgenehmigung von Euro-5- und...
  5. T245 Motor absenken wegen spanrollen-Einheit B 180 CDI/2008

    Motor absenken wegen spanrollen-Einheit B 180 CDI/2008: Hallo ! Muß den Motor absenken bei meinem 180 CDI-109 PS Baujahr 2008.Spannrollen-Einheit Kann mir jemand eine detalierte Annleitung im Text...