W169 Dauerfahrlicht nur auf Abblendlicht programmieren

Diskutiere Dauerfahrlicht nur auf Abblendlicht programmieren im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Ist es eigentlich technisch möglich, beim Freundlichen die Funktion "Dauerfahrlicht" bzw. "Tagfahrlicht" so umprogrammieren zu lassen, daß nicht...

  1. #1 Alex-Klasse, 18.09.2010
    Alex-Klasse

    Alex-Klasse Elchfan

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    A150 Classic
    Ist es eigentlich technisch möglich, beim Freundlichen die Funktion "Dauerfahrlicht" bzw. "Tagfahrlicht" so umprogrammieren zu lassen, daß nicht alle Lampen brennen, sondern nur das Abblendlicht?
    Alle anderen Funktionen wie die Automatik-Funktion bei Dämmerung und auch die manuelle Schaltung sollen davon natürlich unberührt bleiben.

    Ich möchte nämlich gerne die Funktion "Dauerfahrlicht/Tagfahrlicht" aktivieren, um jederzeit gut erkennbar zu sein, ohne aber die für Tageslicht unnötige Stand- Rücklicht- und Nummernschildbeleuchtung ebenfalls mit Strom zu versorgen. Bei Dämmerung soll dann über die eingeschaltete "Auto-Funktion" auch noch der Rest der Beleuchtung angehen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 funkenmeister, 18.09.2010
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    Nein,

    das was jetzt möglich ist ist nur eine Lichtautomatik oder Dauerlicht.
    Tagfahrlicht ist gem der STVZO was ganz anderes und ein separater Lichtkreis.
    Tagfahrlich haben immer extra Leuchten mit einer max. Gesamtleistung von 35 Watt.
     
  4. #3 Alex-Klasse, 19.09.2010
    Alex-Klasse

    Alex-Klasse Elchfan

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    A150 Classic
    Sollte das NEIN jetzt bedeuten, daß man es nicht so programmieren kann oder daß man es nicht so programmieren darf?
    Und natürlich meinte ich die Funktion "Dauerfahrlicht", was natürlich etwas anderes als "Tagfahrlicht" ist (auch wenn in der Betriebsanleitung der A-Klasse beide Begriffe fälschlicherweise analog benutzt werden).

    Ich habe mir natürlich auch schon Gedanken über den rechtlichen Aspekt gemacht, kam aber zu dem Schluß, daß es sich bei meinem Vorschlag um die sog. "modifizierte Fahrlichtschaltung" handeln müßte - die zwar nicht eindeutig erlaubt, aber meines Wissens auch nicht eindeutig verboten ist (sog. rechtliche Grauzone, weil der Gesetzgeber diese Möglichkeit noch nicht abgedeckt hat).
    Zudem gibt es das ja schon bei einigen Modellen auf deutschen Straßen serienmäßig (wie z.B. bei VW, Seat oder auch Opel, Mazda etc.), wo es zum Teil auch frei programmiert werden kann, also was leuchten soll und was nicht.
     
  5. Roland

    Roland
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    3.695
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Sklave
    Ort:
    BB
    Ausstattung:
    Exterieur: Exclusive Interieur: Avantgarde
    Marke/Modell:
    W213 - E 200
    Es gibt Nachrüstlösungen, wo bei Tage nur das Abblendlicht vorne gedimmt leuchtet. Leider weiß ich keine Quelle und auch nicht ob es der STVZO entspricht.

    Es gibts jedoch keinen Hersteller, auch von Deinen genannten nicht, die nur das Abblendlicht leuchten lassen. Opel hat extra Leuchten dafür im Scheinwerfer und bei VW ist im Fernlichtreflektor eine Zweifadenlampe dafür drin, 5W für Standlicht und 21W für Tagfahrlicht.
    Quelle: Internet
     
  6. #5 General, 19.09.2010
    General

    General Guest

    Also ich kenne diese Sache nur von Importfahrzeugen, allerdings wie schon richtig bemerkt leuchten dann auch kennzeichenhalter und Co. mit *kratz*
    Dennoch wird da das Abblendlicht "gedimmt" und es wird noch mal etwas heller wenn man es richtig einschaltet.
     
  7. #6 BlackElk, 19.09.2010
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance

    ... außer BlackElk ..... der hat nämlich genau das in seinem W168 .... ;D

    ist natürlich Eigenbau
     
  8. #7 big-dan, 19.09.2010
    big-dan

    big-dan Elchfan

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Pflanzenfachberater
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Marke/Modell:
    W168 A140classic
    Google mal nach "Daylightrunning"

    Weiß nur nicht, wir sich das beim W169 mit der autom. Lichtsteuerung verhält.

    Und es ist offiziell nach Stvo nicht zugelassen.
     
  9. #8 Elchkarli, 19.09.2010
    Elchkarli

    Elchkarli Elchfan

    Dabei seit:
    29.11.2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmachermeister
    Ort:
    Peine
    Marke/Modell:
    W169:A 170 Elegance
    Tagfahlicht von Daylightrunning gibt es nur für den W168.Hatte ich für meinen damals gekauft.Der Mann von der DEKRA hat es bei der HU nicht beanstandet.

    Gruß
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Alex-Klasse, 19.09.2010
    Alex-Klasse

    Alex-Klasse Elchfan

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    A150 Classic
    Also in meinem alten W168 hatte ich auch das TFL-Modul von Daylightrunning drin. Und genau aus diesem Grund kam ich ja auf die Idee, die Dauerfahrlicht-Funktion des W169, gerade weil sie ja schon vorhanden ist, nur auf das Abblendlicht umprogrammieren zu lassen - wenn es denn möglich ist.
    Daß das rechtlich in der Grauzone liegt, ist mir bekannt. Doch auch bei mir hat der TÜH nie etwas bemängelt hinsichtlich der TFL-Funktion durch das Modul von Daylightrunning.

    Und sind wir doch mal ehrlich: Wo liegt das Problem, wenn (wohlgemerkt nur bei Tag!) nur die Abblendlichter leuchten? OK, gem. StVZO ist das nicht korrekt. Aber es liegt weder eine Gefährdung vor (im Gegenteil, schließlich wird man besser gesehen), noch benutzt man irgendwelche Scheinwerfer, die für den Betrieb bei Tageslicht nicht zugelassen sind (Stichwort: Standlicht und Nebelscheinwerfer, wie sie so gerne von den Möchtegern-Coolen bei jeglicher Witterung benutzt werden – außer bei Nacht, dann fahren sie mit Abblendlicht und Neblern – würde gerne wissen, was die denn noch einschalten wollen, wenn es dunkel ist und auch noch richtig neblig).
    Ich gehe daher davon aus, daß der TÜH genau aus dem o.g. Grund nie etwas gesagt hat, daß in meinem alten Elch nur die Abblendlichter beim laufenden Motor geleuchtet haben. Einmal hatte der Prüfer mal gefragt, ob das so eine Art Tagfahrlicht sein soll, was ich bejahte. Aber weiter kam dann nichts von ihm; außer die Plakette "Ohne Mängel".
     
  12. #10 General, 19.09.2010
    General

    General Guest

    @Alex
    Das kommt dann aber auch auf den Prüfer an, es gibt wohl welche die dann gerade nach Vorschift gehen und extra noch mal nachschlagen.
    Aber man darf ja auch mal Menschen als Prüfer haben ;)
     
Thema: Dauerfahrlicht nur auf Abblendlicht programmieren
Die Seite wird geladen...

Dauerfahrlicht nur auf Abblendlicht programmieren - Ähnliche Themen

  1. Welche Birne fürs Abblendlicht beim w168?

    Welche Birne fürs Abblendlicht beim w168?: Guten Abend, neulich hat sich mein Abblendlicht auf der Autobahn von mir verabschiedet. Der Wechsel beim preMopf scheint ja relativ einfach...
  2. Halterung des Abblendlichts beim Scheinwerfer Mopf fehlt

    Halterung des Abblendlichts beim Scheinwerfer Mopf fehlt: Hallo Leute, habe zwar grad die Suche genutzt, aber nicht das passende für mein Problem gefunden. Habe einen BJ 2002er W168 140er gebraucht...
  3. standlicht und linkes Abblendlicht defekt

    standlicht und linkes Abblendlicht defekt: habe mir gerade einen A190 Automatik gekauft und Festgestellt das das standlicht und das Ablendlicht links nicht funktioniert.Hat jemand eine Idee...
  4. Abblendlicht Elektronikproblem, ich dreh durch...

    Abblendlicht Elektronikproblem, ich dreh durch...: Hallo Ihr Lieben! Heute habe ich mir mal die Zeit genommen, und wollte die H4 Birnen tauschen. Nun bin ich schon soweit, dass ich das...
  5. Abblendlicht links wechseln

    Abblendlicht links wechseln: Hallo Leute, hab schon die Sufu ausprobiert aber nix gefunden. Mein linkes Abblendlicht ist defekt. Hab mal in meinem Buch So wirds gemacht,...