W168 Dauerfeuer Heckscheibenwischer

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Thor, 12.01.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thor

Thor Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Orkan Franz fordert ein Elchopfer(?):

hallo,
    gestern Nacht hatte ich folgende Erscheinung: Ich war bei miesem Wetter längere Zeit auf der Autobahn unterwegs, deshalb Scheibenwischer vorne+hinten lange Zeit laufen. Kurz vor dem Ziel bemerkte ich, dass der Heckscheibenwischer nun ständig ging- also nicht mit dem üblichen Wischintervall von ca. 6s, sondern ohne Unterbrechung.

Habe versucht, mit den Tasten "Wischen ein/ausschalten" und "Sprühen" etwas zu erreichen, aber keine Reaktion. Daheim angekommen habe ich erstmal dann nach kurzem Warten in der Garage nochmals die Zündung eingeschalten, dann wurde auch wieder "dauergewischt". Nach kurzem Probieren konnte ich dann allerdings mit "Sprühen" den Wischer stoppen, er funktionierte anschliessend und seither wieder normal.

Hat jemand eine Idee, was sich da anbahnt? Ist vielleicht
    a) durch das Sauwetter und die Gischt etwas nassgeworden und der Wischermotor bekam so "Dauerfeuer", oder

b) in der Mechanik hat sich etwas getan (Verschleiss?) und ein Endschalter wurde nicht mehr richtig betätigt

??? *kratz*??? *kratz*???
    Wer kann weiterhelfen?
    Gruß
    Thor

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jpa

jpa Elchfan

Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    Das Problem hatte ich auch schon, tritt bei extremer Nässe auf. Seitdem benutze ich den Heckwischer nicht mehr im Dauerbetrieb, da er sich wirklich lange Zeit nicht mehr ausschalten läßt.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung hierzu, das Problem hatten wir jdf. schon einmal.

4. Falk

Falk Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A140 Avantgarde Automatik 03/2001 MoPf
    Schon lustig, der Heckwischer. Bei unserem ist es seit Jahren so, dass er beim starten des Motors, ab und an einfach von allein angeht. Hat jemand dafür eine Erklärung ?

Ich vermute bei mir wie bei eurem Problem, ein Problem mit dem Intervallrelais.

5. #4 BlackElk, 13.01.2007
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    das dürften wohl alles Fälle von einem defekten Schalter (im Heckwischer) sein.

Der hält den Motor in Betrieb, bis die End-(Ruhe-)stellung erreicht ist.

Vom KI kommt nur ein kurzer Startimpuls. Separates Intervallrelais gibts nicht.

6. Sven

Sven Elchfan

Beruf:
    Elektroniker f. Betriebstechnik (Azubi)
    Marke/Modell:
    W169, A 180 CDI
    Hallo!

Habe auch das problem das mein wischer nach längerem wischen (manchmal nach 5min schon, manchmal nicht!), nicht aufhört und auch nicht mehr ausgeht!

hat schon jemand das Problem gelöst ???

Danke

Thema:

Dauerfeuer Heckscheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Dauerfeuer Heckscheibenwischer - Ähnliche Themen

1. Heckscheibenwischer geht nur wenn ich links blinke

Heckscheibenwischer geht nur wenn ich links blinke: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat bei einem seltsamen Effekt. Der Heckscheibenwischer macht seit ein paar Wochen Probleme. Beim...
  2. heckscheibenwischer schaltet nicht mehr aus

heckscheibenwischer schaltet nicht mehr aus: Hallo, seit gestern lässt sich mein Heckscheibenwischer meines W168 nicht mehr auschalten. Ich habe einiges in den foren gefunden, aber leider...
  3. heckscheibenwischer spinnt

heckscheibenwischer spinnt: Also: Da sich ein alter Fred aus 2004 nicht mehr wiederbeleben lässt, mach ich halt nach längerer Sucherei einen neuen Fred auf. Bei meinem 168...
  4. Heckscheibenwischer ohne Funktion

Heckscheibenwischer ohne Funktion: Hallo, ich habe bei meinem Heckwischer ein Problem. Wenn ich ihn am Lenkstockschalter aktiviere, höre ich aus dem Kofferraumdeckel das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.