W168 Dauerlicht abschalten

Diskutiere Dauerlicht abschalten im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo ich hab einen W168 A 140 Re Import Bj 2000. Bei dieser ist der Fall das sobalb der Motor läuft Licht ein geschaltet wird. Da ich es aber...

  1. #1 afloete, 04.01.2011
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    Hallo ich hab einen W168 A 140 Re Import Bj 2000. Bei dieser ist der Fall das sobalb der Motor läuft Licht ein geschaltet wird. Da ich es aber blöd finde ständig mit Festbeleuchtung durch die Gegend zufahren möchte ich das weg hab. Über den Boardcomputer gehts nicht. Weil keiner da. Ich möchte aus optischen Gründen auf LED Tagfahrlicht umstellen. Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?


    Danke schon mal im vorraus.
     
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  3. #2 BlackElk, 04.01.2011
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    Such dir einen Elchfan, welcher die Skandinavien-Variante haben will
    und tausche mit dem das Lichtmodul ....

    alternativ kannst du natürlich auch den blauen Draht am Lichtmodul kappen
     
  4. Boby

    Boby Elchfan

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    Hallo,
    ich würde ja gerne mit dir das Lichtmodul tauschen, wir haben ja Dauerlichtpflicht. Mein Elch hat sowas leider nicht und ich möchte das nachrüsten! Es fällt mir aber nicht ein, wie wir das machn könnten!
    Gruß Boby
     
  5. #4 BlackElk, 05.01.2011
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    @Boby:

    du müßtest natürlich noch den blauen Draht vom KI bis ans Lichtmodul verlegen und anschließen
     
  6. Boby

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    Ich schau mir das mal an! Wie baue ich den Lichtschalten aus?
     
  7. #6 BlackElk, 05.01.2011
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    MOPF.....Fingerbrecherjob

    - schwarze Plasikverkleidung am Lichtschalter raushebeln
    - oben links ist eine Schraube, diese lösen
    - Türdichtung an A-Säule abziehen
    - Fußraumverkleidung A-Säule demontieren
    - Luftführung unter Ablagefach demontieren
    - Schraube an A-Säule lösen
    - Schraube an Mittelkonsole lösen
    - Ablagefach nach unten fallen lassen
    - Lichtmodul ist dann mit 3 (?) Schrauben in diesem Teil befestigt (suchen)
     
  8. #7 afloete, 05.01.2011
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    Danke für die schnellen Antworten. Gibts irgendwo eine Anleitung wie man das Lichtmodul tauscht. Wo sitzt das über haubt und ist das schwierig zu wechseln.
    Gibts vielleicht nicht doch irgend eine Möglichkeit einen Draht durch zu knipsen und dann geht nicht mehr. Ich mein das Lichtmodul muss doch ein Signal von der Zündung bzw. vom Motor bekommen das es angehen soll. Also wenn man diesen findet und durch trennt sollte es doch nicht mehr gehen. Oder?
     
  9. #8 BlackElk, 05.01.2011
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    JA, der blaue
     
  10. #9 afloete, 05.01.2011
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    A ha. Also den einfach durch kneifen und das war´s?
    Hab ich das dann richtig verstanden das das Lichtmodul irgendwo unterm Lenkrad sitz? Bevor ich das Kabel durch knipse ist es Ratsam die Batterie ab zu klemmen?
     
  11. #10 Mr. Bean, 05.01.2011
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    Das Lichtmodul ist das Teil, in dem der Lichtschalter sitzt.

    Die Batterie mußt du nicht abklemmen. Du mußt aber das Kabel isolieren, das du abgeschnitten hast! Anonsten gibt es evtl. einen Kurzschluß wenn das abgeschittene Ende mit der Ader auf Masse gelangt.
     
  12. RV-MS2

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    Ich meine mich errinnern zu können, daß des Blaue Kabel (Kl. 61) am Lichtmodul einen extra, 2-poligen Stecker hat. Also einfach abziehen. Da machste nichts kaputt und kannst wieder einfach "zurück rüsten" *daumen*
     
  13. Boby

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    Habe mir ein Dauerlichtmodul besorgt, wüsste jemand von Euch, wo ich mich am besten an die Kabel anknüpfe? Geht es am Lichtschalter?
    Hier der Schaltplan: [​IMG]
    Danke im Vorraus!
     
  14. #13 afloete, 06.01.2011
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    Alles klar. Danke für die guten Ratschläge. Ich werde diese mal am Wochenende in die Tat umsetzen. Das Ergebnis davon lass ich euch natürlich wissen.

    Bis denne
     
  15. #14 BlackElk, 06.01.2011
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    ich fürchte mal, dieses Teil geht gar nicht .......... :-/

    es setzt voraus, daß du für Abblend- und Fernlicht eine einzige Leitung hast, welche dann später über einen separaten Schalter entsprechend umgeschaltet wird ..... und so funktioniert das im Elch aber nicht bzw. dieser Anschlußpunkt wäre im Lichtmodul drin versteckt

    Nimm dir ein kräftiges KFZ-Relais (30-40A Kontaktbelastung) und schalte damit die Zuleitung zum Lichtmodul in Abhängigkeit von Klemme 61 (Motorlauf), dann kannst du den Lichtschalter immer eingeschaltet lassen und das Licht geht automatisch beim Abstellen des Motors aus.
    Parkbeleuchtung und Licht bei stehendem Motor ist dann aber nicht mehr ....

    *kratz* ... da gabs doch mal ein TFL-Modul zum Einstecken in die Sicherungshalterungen des Lichtmoduls .... *kratz*

    http://www.daylightrunning.de/html/mercedes.html

    ... noch 2 Dioden, welche die Standlichter von den Abblendlichtleitungen aus versorgen, dann sollte es gehen....
     
  16. #15 Mr. Bean, 06.01.2011
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    Der Link klappt nicht...

    Nimm bitte www.abload.de
     
  17. #16 BlackElk, 06.01.2011
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    kopieren und in der Adresszeile des Browsers einfügen ....
     
  18. #17 Mr. Bean, 07.01.2011
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    [​IMG]

    Warum denn nicht gleich den richtigen Link setzen *kratz*
     
  19. Boby

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    Danke, so ist es natürlich besser. Zwei Fragen:

    1. Wie siehst Du das, kann es beim Elch funktionieren, oder nicht?
    2. Wie hast Du das Bild reinbekommen, ich habe es gestern eine Stunde lang probiert, dann aufgegeben?
     
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  21. #19 Mr. Bean, 07.01.2011
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    Maus auf das Bild stellen und recxhte Taste unter Eigenschaften die Adresse anzeigen lassen. Kopieren und einfügen.
     
  22. #20 afloete, 08.01.2011
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    Danke hat alles bestens geklappt. Danke für die schnelle Hilfe.
    Bis zu nächsten mal.
     
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