DDR Scherenhebebühne für Transport zerlegbar?

Diskutiere DDR Scherenhebebühne für Transport zerlegbar? im Allgemeines Werkstattforum Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hi, Ich hab mir gestern im Nachbarort eine alte DDR Scherenhebebühne (Typ Takraf 1,5t) angeguckt, die Hebebühne funktioniert noch Tadellos und...

1. thei

thei Guest

Hi,

Ich hab mir gestern im Nachbarort eine alte DDR Scherenhebebühne (Typ Takraf 1,5t) angeguckt, die Hebebühne funktioniert noch Tadellos und und scheint für meine Zwecke auch geeignet zu sein. Allerdings stehe ich vor einem kleinen Problem.

Und zwar wie bekomm ich das Ding vom Anhänger runter? (aufladen können wir beim Verkäufer via Stapler) Laut Internet hat die Hebebühne immerhin ein Eigengewicht von ca. 370kg!

Weiß einer ob man die Hebebühne zerlegen kann?

Wenn man sich das Bild genau ansieht, dann erkennt man am Rahmen mehrere Schrauben, ich denke man kann zumindest die "Schere" bzw. die Hubeinrichtung abbauen und so doch das ein oder andere Kilo beim abladen sparen.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rudi_Rennsau, 11.08.2012
    Rudi_Rennsau

Rudi_Rennsau Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A170 CDI/W168 Bj. 1999
    Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber kann der Verkäufer diese nicht mit dem Stapler bei dir abladen? Wie weit ist denn der Nachbarort entfernt? Und wie siehts aus mit nem Tieflader?

Und rein interessehalber: Was hast du denn dafür löhnen müssen (gerne auch per PN)?

4. thei

thei Guest

Der Ort ist ca. 9km von mir weg, geht aber über Berg und Tal. Stapler, Tieflader und Frontlader haben wir leider nicht. Ich glaub auch nicht das der Verkäufer mit seinen Stapler die 9 km fahren kann / will (verständlicherweise)...

Haben will er dafür... per PN gesendet!

5. #4 Rudi_Rennsau, 11.08.2012
    Rudi_Rennsau

Rudi_Rennsau Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A170 CDI/W168 Bj. 1999
    Oh ja, 9 km über Berg und Tal sind betimmt nicht prickelnd mit nem Stapler.

Dass man nen Tieflader nicht rumzustehen hat ist auch verständlich, dachte eher daran, sich für 2 Stunden einen zu mieten...

Da du aber des Schraubens mächtig bist, findest bestimmt auch ne Möglichkeit die Bühne zu zerlegen, dann aber aussagekräftige Fotos :thumbsup:

Gruß und viel Erfolg

6. #5 Wuppertaler, 11.08.2012
    Wuppertaler

Wuppertaler Elchfan

Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    Moin Thei,

hatte auch mal eine 1,5t Takraf im zerlegtem Zustand geschenkt bekommen.
    Leider hatte der Spender keinerlei Unterlagen ( Bilder oder ähnliches ) von der Bühne gemacht.
    Unterlagen bekommst Du evtl. über Trabi
    und die Bedienungsanleitung Takraf

Gruss Uli

PS ~ 370kg = 4 Mann 4 Ecken.
    Sprich ruf das Dorf zusammen, stell einen Kasten Bier auf den Tisch und schon ist die Bühne abgeladen.
    Zur Not geht das auch per Taktor mit Hubvorrichtung oder Feuerwehr ............
    Ich würde de Bühne nicht zerlegen und wieder aufbauen. Kostet viel Zeit und meist wird irgendwas undicht, geht kaputt oder fehlt nachher.............

7. thei

thei Guest

Hi,

Die PDF hatte ich schon gefunden, ich will ja nicht die Hydraulik öffnen sondern nur die Hubeinrichtung (vorderen Teil) von der Schere (hinteres Teil) trennen. Ich denke das müsste auch funktionieren...

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 monster, 11.08.2012
    monster

monster Elchfan

Marke/Modell:
    ungewaschen
    Moin,

meine 2. Lösung wäre auch Wuppertalers, allerdings mit 6 Mann :thumbup:

Meine 1. Lösung wäre die Verladung auf einen Auto- Anhänger/ -Transporter, um die Hebebühne vor Ort einfach runterzuziehen.
    Da passiert nix, wenn man es clever anstellt.
    Auseinanderbauen würde ich sie keinesfalls.
    Never touch a running system!

Viel Erfolg! *thumbup*

monster

10. #8 Schrott-Gott, 11.08.2012
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Wie schon gesagt: Keinesfalls zerlegen, sondern mit einem Anhänger zum Autos transportieren abholen! Und zwar mit einem, den man hinten absenken/vorne hoch pumpen, kann!
    Kostet bei uns 20 - 40 Euro für halben Tag.
    Mußt halt evtl. bißle suchen, bis Du den richtigen hast. Und dann runterschieben.
    Zerlegen kann gut gehen, aber eine Schraube, die sich nicht bewegt, und Du mußt mit der Flex ran. Und es ist unnötige Zusatz-Arbeit.

Thema: DDR Scherenhebebühne für Transport zerlegbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ddr hebebühne anleitung

,
  2. ddr scherenhebebühne bedienungsanleitung

,
  3. ddr hebebühne daten

,
  4. lunzenau 1 5 t daten,
  5. maße ddr hebebühne,
  6. Hebebühne ddr lunzenau Anleitung ,
  7. ddr hebebühne transportieren,
  8. ddr hebebühne bedienungsanleitung,
  9. ddr scherenhebebühne bedienungsanleitung pdf,
  10. ddr hebebühne scheren auseinander
Die Seite wird geladen...

DDR Scherenhebebühne für Transport zerlegbar? - Ähnliche Themen

1. W169 BJ2011 Sonnenblende (links) Teilenummer, zerlegbar?

W169 BJ2011 Sonnenblende (links) Teilenummer, zerlegbar?: Hallo Zusammen, da will man seinem Auto mal eine Reinigung gönnen und kommt beim Wischen des Amaturenbretts etwas stärker mit dem Kopf gegen die...
  2. W169 Außenspiegel MOPF zerlegbar

Außenspiegel MOPF zerlegbar: Hallo habe mal eine Frage zu den Außenspiegel W169 MOPF (anklappbar). Können eigentlich bei diesen Speigeln auch Einzelteile getauscht werden?...
  3. W168 Schaltknauf zerlegbar ?

Schaltknauf zerlegbar ?: Hallo Habe leider durch Autoradioausbau dieses kurz auf dem Schaltkanuf abgelegt und dadurch das schwarze Kunstoffteil unseres A140 Automatik...
  4. Allgemeines Elektro-Roller Transport IN der A-Klasse

Elektro-Roller Transport IN der A-Klasse: Hallo Leute, gestern habe ich meinen Elektro Roller mit dem Elch abgeholt und 450 Km transportiert. Dabei waren Fahrer- und Beifahrersitz belegt!...
  5. Transport von einem Motorrad

Transport von einem Motorrad: saletti nasen, ich bin grad neu hier und weisz auch nicht, ob auch hier bleibe. bei mir ist naemlich folgendes: ich habe einen neuen job...