W168 Deckenbeleuchtung ausbauen

Diskutiere Deckenbeleuchtung ausbauen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo liebe Elchfans. Erstmal einen schönen Nikolaustag an alle ;D Bin seit gestern dabei meine Innenraumbeleuchtung auf Blau umzubauen und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DAbler

    DAbler Elchfan

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Düsseldorf
    Marke/Modell:
    A 160 - BJ 7/97
    Hallo liebe Elchfans.

    Erstmal einen schönen Nikolaustag an alle ;D

    Bin seit gestern dabei meine Innenraumbeleuchtung auf Blau umzubauen und wollte heute morgen mit der Deckenleuchte (das Teil mit dem Schalter fürs Lamellendach und die Innenbeleuchtung) weitermachen. Leider bekomme ich das tolle Ding nicht raus. Hab gesehen, dass es sich etwas nach vorne schieben lässt, aber wie genau ich das "heile" raus bekommen soll, hab ich nicht rausgefunden *kratz*

    Kann mir einer von euch eine kurze Anleitung geben, wie ich das Ding rausbekomme ?? Vielen Dank vorab.

    Gruß
    Daniel

    p.s.: Die Suche habe ich vergebens benutzt *heul*
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 big-dan, 06.12.2009
    big-dan

    big-dan Elchfan

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Pflanzenfachberater
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Marke/Modell:
    W168 A140classic
    Du kannst die Abdeckung einfach nach unten abziehen.
    Ein bisschen Gefühl bei der Sache, aber eigentlich kann nicht viel passieren.

    Kannst dir sonst auch einen Schlitz-Schraubendreher zur Hilfe nehmen, was vor allem für die hintere Beleuchtung zu empfehlen ist.
     
  4. DAbler

    DAbler Elchfan

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Düsseldorf
    Marke/Modell:
    A 160 - BJ 7/97
    Danke. Aber ich meine nicht die Abdeckungen unter der die Soffitten sind, sondern ich möchte die komplette Deckenleuchte vorne ausbauen.

    Ich möchte die Schalter (welche noch orange leuchten) auf blau umbauen.

    Sicher, dass die Deckenleuchte vorne an keinen Clips hängt oder irgendwo verschraubt ist ?? Habe vorhin versucht das Teil runter zu ziehen. Aber mit "leicht ziehen" war das nix. Will auch nicht, dass mir der Himmel runterkommt ;D
     
  5. #4 Elchfan577, 06.12.2009
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Hi,
    mach die Abdeckungen der Sofitten runter, dann siehst vorne jeweils eine Aussparung in der sich Klammern verbergen, die die DBE halten. Diese kannst Du mit einem Schraubenzieher lösen und die DBE nach unten kippen und dann nach vorne ziehen.
    Vorsicht die Kabel sind nicht sehr lang.
     
  6. DAbler

    DAbler Elchfan

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Düsseldorf
    Marke/Modell:
    A 160 - BJ 7/97
    Dankeschön. Genau das meinte ich ;D Werde das gleich mal ausprobieren
     
  7. DAbler

    DAbler Elchfan

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Düsseldorf
    Marke/Modell:
    A 160 - BJ 7/97
    Habe es geschafft, die Deckenleuchte runter zu bekommen. Nur ein Kabel lies sich nicht entfernen. Für meine Aktion reichte es aber aus, nur die beiden Schalter auszubauen.

    Jetzt tüftel ich mal ein wenig und schaue, dass ich da blaue led´s rein bekomme...

    Wenn ich fertig bin, stell ich mal bilder ein. Für all diejenigen, die das auch mal machen wollen ( bzw. noch nicht getan haben) *LOL*
     
  8. DAbler

    DAbler Elchfan

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Düsseldorf
    Marke/Modell:
    A 160 - BJ 7/97
    Danke fürs helfen. Hier ist nochmal die fertige Deckenleuchte mit nunmehr blauen Schaltern ;-)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bilder sind vom Handy, also nicht meckern wegen der Quali...

    Wenn zukünftig jemand Hilfe beim umbauen braucht, könnt ihr mich anschreiben. Weiß jetzt was zu tun ist ;D
     
  9. #8 Dominic87, 06.12.2009
    Dominic87

    Dominic87 Elchfan

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikproduktion HipHop/Crunk
    Ort:
    Karlsruhe
    Marke/Modell:
    A 160 Avantgarde
    Heyhey
    also des sieht echt super aus gefällt mir

    Jetzt meine frage was für blaue LED´s hast du denn da eingebaut?
    bzw wie eingebaut
     
  10. DAbler

    DAbler Elchfan

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Düsseldorf
    Marke/Modell:
    A 160 - BJ 7/97
    3mm blaue led. habe ich bei ebay ersteigert. helligkeit 6000mcd. kann dir zur not per pn den anbieter schreiben falls es dich interessiert

    eingebaut wie folgt:

    der schalter für die innenbeleuchtung hat zwei led´s drinn. habe den schalter soweit es ging zerlegt. dann war erstmal vorsicht geboten, denn in dem schalter sind zwei kleine metallwippen. diese habe ich vorsichtig mit einer pinzette rausgeholt.

    dann die beiden led´s auf der unterseite vom schalter ausgelötet und die neuen eingelötet.

    beim schalter für das lamellendach war es etwas schwieriger. hier musste auch erstmal der schalter komplett zerlegt werden. da man an die led nicht sehr gut ran kam, habe ich die mit einer schmalen kneifzange einfach abgeknipst. den an der originalen led befindliche wiederstand habe ich vom lötzins befreit und danach wieder verwendet.

    alles in allem war es etwas fummelarbeit. man muss dazu sagen, dass ich heute das erste mal gelötet habe ;D scheine aber nen naturtalent zu sein ;)
     
  11. #10 Dominic87, 06.12.2009
    Dominic87

    Dominic87 Elchfan

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikproduktion HipHop/Crunk
    Ort:
    Karlsruhe
    Marke/Modell:
    A 160 Avantgarde
    Ah klasse vielen dank für die Infos
    Das mit dem Lamellendach kommt bei mir nicht in Frage da ich keines habe

    ansonsten werde ich das doch auch mal in angriff nehmen

    gute arbeit
     
  12. DAbler

    DAbler Elchfan

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Düsseldorf
    Marke/Modell:
    A 160 - BJ 7/97
    Kein Problem. Wenn du noch was wissen möchtest, einfach ne pn schicken ;D
     
  13. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Warum per PN?

    Allgemein: Klärt das doch hier!
    Denn davon kann später auch mal wer von profitieren.

    gruss
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. DAbler

    DAbler Elchfan

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Düsseldorf
    Marke/Modell:
    A 160 - BJ 7/97
    haste auch wieder recht *heul*

    könnt natürlich auch hier rein eure fragen schreiben ;)

    die fensterheber habe ich gestern auch gleich noch mit gemacht *LOL* die leuchten jetzt auch schon blau ;D
     
  16. svenko

    svenko Elchfan

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Marke/Modell:
    MBxx11
    hallo habe deinen eintrag gelesen wollte mir auch blau schalter reinmachen damit e4s blau leuchtet weisst du was für ein soffitte ich brauche welche länge wo bestelle ich das??? bitte helfe mir

    kannst mich auch mailen: gotovina91@web.de


    danke für deine Hilfe...


    gruß svenko
     
Thema: Deckenbeleuchtung ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes cla innenleuchte ausbauen

    ,
  2. mercedes deckenbeleuchtung abmontieren

    ,
  3. a169 dachleuchte wechseln

    ,
  4. a169 leuchte himmel hinten wechseln,
  5. w168 innenbeleuchtung ausbauen,
  6. w169 innenbeleuchtung ausbauen,
  7. a klasse innenraumbeleuchtung,
  8. w245 innenraumbeleuchtung ausbauen,
  9. mercedes w176 innenlichter austauschen,
  10. w168 innenraumbeleuchtung ausbauen,
  11. a klasse innenbeleuchtung ausbauen www.elchfans.de,
  12. a klasse innenbeleuchtung ausbauen,
  13. leselampe ausbauen a140,
  14. Leseleuchten ausbauen a140,
  15. versnkte deckenbeleuchtung wechseln,
  16. w176 innenraumleuchte ausbauen,
  17. w168 decke ausbauen,
  18. a klasse innenraumbeleuchtung wechseln,
  19. w168 leselampe wechseln,
  20. w168 innenraumbeleuchtung ausbau,
  21. beleuchtung an der decke abmachen mercedes a klasse ,
  22. w169 innenleuchte rausnehmen,
  23. w168 lamellendach schalter austauschen,
  24. Mercedes Benz cla innenraum abdeckung ausbauen,
  25. w168 innenraumbeleuchtung wechseln
Die Seite wird geladen...

Deckenbeleuchtung ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Motor Ausbau w168 Bj. 1998

    Motor Ausbau w168 Bj. 1998: hallo, Ich habe zwei mal die A-klasse vor meiner Tür stehen Bj. 1998 also beide identisch der eine hat einen Karosserie Schaden der nicht zu...
  2. Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen

    Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen: Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen
  3. Getriebesteuergerät w169 ausbauen

    Getriebesteuergerät w169 ausbauen: Getriebesteuergerät w169 ausbauen Hallo Ich habe ein Problem mit dem Ausbau des Steuergerätes aus meinem A-Klasse 200 Turbo Ölwanne ist ab...
  4. Anlasser-Ausbau-Abbruch-Bericht

    Anlasser-Ausbau-Abbruch-Bericht: Hallo! Ich wollte euch, insbesondere denen, die überlegen "soll ich es wagen oder lieber machen lassen" mal meine Erfahrungen mitteilen: Ich habe...
  5. Ausbau Sitzbezug

    Ausbau Sitzbezug: Hallo zusammen, ich habe die sehr gut gemachte Anleitung zur Sitzheizungs Reparatur gelesen. Nun meine Frage zum Detail: Hat jemand von Euch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.