Defekte Gelenkwellenmanschette nach drei Jahren

Diskutiere Defekte Gelenkwellenmanschette nach drei Jahren im T245 Allgemein Forum im Bereich B-Klasse T245 Forum; Hallo zusammen, ich wollte mal nachhoeren ob von Euch schon jemand Erfahrung damit gemacht hat? Mein Vater der auch einen W245 besitzt war...

  1. #1 elektroelo, 24.06.2013
    elektroelo

    elektroelo Elchfan

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    Hallo zusammen,
    ich wollte mal nachhoeren ob von Euch schon jemand Erfahrung damit gemacht hat? Mein Vater der auch einen W245 besitzt war letztens beim TÜV und dieser hat die defekte Manschette bemängelt. Bei Mercedes wollen die für die Reparatur der Manschette 800 Eur haben. Ist das so richtig?
     
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  3. Reneel

    Reneel Elchfan

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    Hallo,

    du schreibst nichts zum Auto,
    du schreibst nichts ...zu welcher Manschette.

    Aber 200€ sollten auch für MB genug sein.

    Gruß

    RENE
     
  4. #3 flockmann, 24.06.2013
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    Sollte es sich um eine äussere Manschetten handeln wird das nicht reichen da es die Manschette nur mit Gelenk gibt. Da bist Du bei den Ersatzteilen schon bei ca 130.-€. Zuzüglich Arbeitszeit je nach Seite von ca 200-300€. Aber 800.-@ sind schon zu viel.

    Grüsse vom F.
     
  5. #4 Schrott-Gott, 24.06.2013
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  6. rei97

    rei97 Elchfan

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    Also:
    kommt doch hin.
    2x 400€ , denn bei Lagerschäden (in diesem Fall Gelenkwelle) werden immer gerne beide verkauft.
    Vieleicht war die andere auch schon halbseiden, dann wäre es berechtigt.
    Vieleicht war es aber Fremdeinwirkung, wodurch der Balg schadhaft war, dann wäre ein Tausch der anderen Seite Blödsinn.
    Was aber immer zu beachten ist:
    Es gab 169er und 245er ohne Nabenkappe an der Vorderachse. (Sparpotezial)
    Durch das Fehlen der Nabenkappe kann Wasser in den Vielkeil der Verbindung zum Wellenflansch geraten und lässt ihn festgammeln.
    Die Zerlegung wird dadurch sehr äzend und da der Abdrücker meist erst geholt werden muß, wird der Motek zur Waffe.
    Dabei werden die Radlager geschädigt und melden sich über kurz oder lang. Beim Flanschgelenk wird, anstatt die 3 Schrauben zu öffnen lieber das Gelenk aus dem Radträger abgedrückt (ist ja nur eine Mutter und der Konus löst sich per Hammerschlag auf das Auge). Sodann wird mit Kraft gegen die Torsionslager runtergezogen, um aus dem Konus zu kommen. Danach lässt man einfach den Lenker hochschnappen und schon ist der Balg des Gelenkes perforiert. Der Kunde darf zum 3. Mal antanzen, wenn das Gelenk knarzt.
    Regards
    Rei97
     
  7. Reneel

    Reneel Elchfan

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    Dank Rechere von "Schrott-Gott:

    " EInzig bei der A-Klasse (W168) meiner Eltern war nun nach neun Jahren, 65000km,
    eine Achs/Lenkmanschette kaputt.
    Wurde beim DetekTÜV entdeckt, bei der Zeit kann man dann berechtigt von Verschleiss reden.
    Wurde dann auf kurzem Wege bei einem Bekannten(Kfz-Meister) für 50 Euronen behoben." :-)

    Rene
    . :-)
     
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