W168 Defekte Glühkerze im Fehlerspeicher ersichtlich?

Diskutiere Defekte Glühkerze im Fehlerspeicher ersichtlich? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Moin zusammen, seit kurzem geht meine Vorglühlampe nicht mehr aus. Habe jetzt im Forum gesucht und auch gefunden, daß wohl u.a. eine Glühkerze...

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  1. #1 Agent06, 08.08.2008
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    Moin zusammen,

    seit kurzem geht meine Vorglühlampe nicht mehr aus. Habe jetzt im Forum gesucht und auch gefunden, daß wohl u.a. eine Glühkerze defekt sein könnte. Wenn man den Fehlerspeicher auslesen lässt, kann man dann erkennen welche der 4 Kerzen defekt ist oder müssen sie einzeln durchgemessen werden?
    Hab bei meinem alten 205 er Diesel die Kerzen mit ner Glühbirne - in Reihe vor die Glühkerze geschaltet - kontrollieren können. Ist ja anscheinend beim Elch aus Platzgründen nicht so einfach....

    Grüße Dietmar
     
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  3. #2 Mrs.Funkenmeister, 08.08.2008
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    Hey agent,

    der Speicher zeigt je nach Steuergeräteversion nur einen Kerzenausfall an nicht aber welcher Zylinder. Die Prüfung ist aber recht einfach. Die Vorglühzeitendstufe sitzt im Steuergerätekasten Motorraum. Dies sind einzeln und paralle angesteuert und können geprüft werden mit einem Multimeter.

    Gruß Funki
     
  4. #3 Agent06, 08.08.2008
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    D.h ich klemme jedes einzelne Kabel zur Glühkerze ab und messe ob ich nen ohmschen Widerstand habe? Richtig?

    Wenn das so ist kann ich mir morgen den Weg zum Freundlichen ja sparen, hatte heute Mittag angerufen, der Meister meinte, in den meisten Fällen ist Glühkerze defekt und man wechselt normalerweise alle 4. Der kennt mich nicht ;-))

    Danke für den Tip
    Ciao Dietmar
     
  5. #4 funkenmeister, 08.08.2008
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    Genau , das ist ein Kompaktstecker in dem alle 4 Leitungen vereint sind. Der Zylinder steht auf dem Gehäuse dann als Pin drauf. Bsp. Leitung 4 Unterbrechung gleich Glühkerze 4 Zylinder defekt . Eine strommmesuung ist aber Aussagekräftiger als eine Widerstandprüfung da du den Stromkreis unter Last prüfst. Aber der Tip mit allen 4 GK ist schon richtig da die arbeit für das freilegen die gleiche ist wie für alle .

    Gruß Funki
     
  6. #5 Agent06, 09.08.2008
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    OK, hab mal eben nachgeschaut, ist eigentlich mein erster "richtiger" Kontakt mit dem Motorraum im Elch, sprich bisher immer nur Ölstand gemessen;-)). Hab die Glühkerzen auf Anhieb erst mal nicht gefunden, das spricht für die Tatsache das die Auswechslung aufwändiger ist bzw. hat der Tip was für sich.
    Kommt man an den Kompaktstecker einigermaßen ran?
    Werd mich jetzt nochmal dran begeben, hatte bisher noch nicht die Notwendigkeit des Buches "So wirds gemacht" aber jetzt siehts wohl so aus;-)

    Ciao Dietmar
     
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