W168 Defekte Glühkerze im Fehlerspeicher ersichtlich?

Diskutiere Defekte Glühkerze im Fehlerspeicher ersichtlich? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Moin zusammen, seit kurzem geht meine Vorglühlampe nicht mehr aus. Habe jetzt im Forum gesucht und auch gefunden, daß wohl u.a. eine Glühkerze...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Agent06, 08.08.2008
    Agent06

Agent06 Elchfan

Marke/Modell:
    170 CDI, Mopf 2001
    Moin zusammen,

seit kurzem geht meine Vorglühlampe nicht mehr aus. Habe jetzt im Forum gesucht und auch gefunden, daß wohl u.a. eine Glühkerze defekt sein könnte. Wenn man den Fehlerspeicher auslesen lässt, kann man dann erkennen welche der 4 Kerzen defekt ist oder müssen sie einzeln durchgemessen werden?
    Hab bei meinem alten 205 er Diesel die Kerzen mit ner Glühbirne - in Reihe vor die Glühkerze geschaltet - kontrollieren können. Ist ja anscheinend beim Elch aus Platzgründen nicht so einfach....

Grüße Dietmar

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mrs.Funkenmeister, 08.08.2008
    Mrs.Funkenmeister

Mrs.Funkenmeister Elchfan

Marke/Modell:
    A 210 EVO

Hey agent,

der Speicher zeigt je nach Steuergeräteversion nur einen Kerzenausfall an nicht aber welcher Zylinder. Die Prüfung ist aber recht einfach. Die Vorglühzeitendstufe sitzt im Steuergerätekasten Motorraum. Dies sind einzeln und paralle angesteuert und können geprüft werden mit einem Multimeter.

Gruß Funki

4. #3 Agent06, 08.08.2008
    Agent06

Agent06 Elchfan

Marke/Modell:
    170 CDI, Mopf 2001
    D.h ich klemme jedes einzelne Kabel zur Glühkerze ab und messe ob ich nen ohmschen Widerstand habe? Richtig?

Wenn das so ist kann ich mir morgen den Weg zum Freundlichen ja sparen, hatte heute Mittag angerufen, der Meister meinte, in den meisten Fällen ist Glühkerze defekt und man wechselt normalerweise alle 4. Der kennt mich nicht ;-))

Danke für den Tip
    Ciao Dietmar

5. #4 funkenmeister, 08.08.2008
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

Genau , das ist ein Kompaktstecker in dem alle 4 Leitungen vereint sind. Der Zylinder steht auf dem Gehäuse dann als Pin drauf. Bsp. Leitung 4 Unterbrechung gleich Glühkerze 4 Zylinder defekt . Eine strommmesuung ist aber Aussagekräftiger als eine Widerstandprüfung da du den Stromkreis unter Last prüfst. Aber der Tip mit allen 4 GK ist schon richtig da die arbeit für das freilegen die gleiche ist wie für alle .

Gruß Funki

6. #5 Agent06, 09.08.2008
    Agent06

Agent06 Elchfan

Marke/Modell:
    170 CDI, Mopf 2001
    OK, hab mal eben nachgeschaut, ist eigentlich mein erster "richtiger" Kontakt mit dem Motorraum im Elch, sprich bisher immer nur Ölstand gemessen;-)). Hab die Glühkerzen auf Anhieb erst mal nicht gefunden, das spricht für die Tatsache das die Auswechslung aufwändiger ist bzw. hat der Tip was für sich.
    Kommt man an den Kompaktstecker einigermaßen ran?
    Werd mich jetzt nochmal dran begeben, hatte bisher noch nicht die Notwendigkeit des Buches "So wirds gemacht" aber jetzt siehts wohl so aus;-)

Ciao Dietmar

Thema: Defekte Glühkerze im Fehlerspeicher ersichtlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tüv mit defekten glühkerzen

,
  2. Defekte Glühkerzen im Fehlerspeicher

,
  3. w168 vorglühlampe geht nicht an

Die Seite wird geladen...

Defekte Glühkerze im Fehlerspeicher ersichtlich? - Ähnliche Themen

1. Gewährleistung bei defekter Wasserpumpe

Gewährleistung bei defekter Wasserpumpe: Habe vor knapp einem halben Jahr einen gebrauchten A150 bei einem Händler gekauft und bin seitdem ca. 4.000 km gefahren. Schon seit einiger Zeit...
  2. Heizungsgebläse defekt

Heizungsgebläse defekt: Hallo Ich habe einen A 168 Diesel mit Klima Leider ist das Heizungsgebläse defekt. Mein Problem,wie baue ich den Motor aus,ich habe schon die...
  3. Display im Tacho defekt

Display im Tacho defekt: Hallo liebe Elchfans, bei meinem Elch (Bj. 99, A140) ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays defekt. Das Display selbst funktioniert jedoch....
  4. Mantelrohr Modul N80 defekt - Teilenummer?

Mantelrohr Modul N80 defekt - Teilenummer?: Hallo zusammen. Also Forumsneuling gleich mit einem Defekt voran. Zuerst einmal einen Gruß an euch alle. Ich habe die letzte Tage schon genossen...
  5. ZV Heckklappe defekt. Günstige Reparatur. Anleitung u. Bilder

ZV Heckklappe defekt. Günstige Reparatur. Anleitung u. Bilder: Hallo, ich hatte noch Platz auf meinem Hof und da hab ich mir noch einen A140 aus 1998 mit Mängeln und wenig TÜV für kleines Geld gekauft. Man...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.