Defekte Ölleitung, Ölflecken unter dem Auto

Diskutiere Defekte Ölleitung, Ölflecken unter dem Auto im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo liebe Leute, wollte hier mal von meinem Erlebnis der letzten Woche berichten. Als ich Mittags zu meinem kleinen Elch ging, fiel mir auf das...

  1. Veit

    Veit Elchfan

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    Hallo liebe Leute,
    wollte hier mal von meinem Erlebnis der letzten Woche berichten. Als ich Mittags zu meinem kleinen Elch ging, fiel mir auf das direkt unter dem Stoßfänger vorne mehrere Ölflecken auf der Straße waren. Wie das nun mal so ist, macht man sich ja direkt Sorgen, also erst mal Motor Ölstand geprüft, war OK. Danach Kühlwasser, weil es ja direkt unter dem Kühler war. Aber auch alles OK. Was konnte es nun sein. Mir fielen die 2 Leitungen auf die unterm Kühler entlang laufen und dann hoch zum Ölkühler gehen. Google gab dann die Antwort Ölkühler vom Automatikgetriebe. Diese Vermutung wurde mir von Heisenberg bestätigt, der noch hinzufügte das die 2 Leitungen die unter dem Kühler entlang laufen sehr anfällig sind. Also ich unters Auto und wollte erst mal nachschauen. Ach du Schreck dachte ich, der ganze Unterboden ölig, muss wohl doch eine Menge raus gekommen sein. Erst mal wieder Kontakt zu Heisenberg aufgenommen, der mir eine Mappe zusammen stellte wie man Kühler und Getriebe ausbaut, stehen auch diese beiden Leitungen mit drin. Welche der beiden Leitungen den Defekt hatte konnte ich bis dahin noch nicht feststellen, weil man nichts sehen konnte. Nun zuerst die Einfachste Leitung der 2 genommen, sie ist links oben und rechts Unten mit Schläuche verbunden. Die Leitung ist mit einer Schelle am, Lüfterrahmen vom Kühle,r mit einer Torx Schraube befestigt. Diese gelöst und von unten die Leitung aus der Halterung geklickt. Mit ein bisschen Geschick bekommt man die Leitung nach oben gefädelt, da die Schläuche links und rechts lang genug sind. Nun hat man Platz um was zu sehen und um dran zu arbeiten. Motor an und 10 min. laufen lassen und man sah es schon tropfen. Ein kleines Loch. Oxidiert. Schnell in den Nachbarort gefahren, wo sich eine LKW Werkstatt befindet die sich auf Hydraulik spezialisiert haben. Eine 10er Hydraulikverschraubung bis 350 bar abgestaubt, noch ein Kaffee getrunken und wieder ab nach Hause. Die Leitung getrennt und die Verschraubung dazwischen geschraubt und geschaut ob alles dicht ist. Leitung wieder Ordnungsgemäß befestigt, 1/4 Liter VCT Getriebeöl nach gefüllt und das Auto ca. 15 min. auf D mit angezogener Handbremse laufen lassen, bis die Leitung heiß war. Zwischendurch mit einem Infrarotthermometer immer mal die Temperatur der Leitung geprüft, bei 80° dann Öl mit dem dazu gehörigen Meßstab kontrolliert. War zwischen der Makierung 6 und 7. Am Montag noch mal in der Werkstatt gewesen und nachmessen lassen. Passte alles. das Geld hätte ich mir sparen können. Beim nächsten Ölwechsel am Automatikgetriebe, in 14000 KM werde ich dann die Leitung erneuern lassen.
    Vielen Dank für die freundliche Unterstützung von Heisenberg.

    Euer Veit
     
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  3. #2 Heisenberg, 17.04.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

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    Bitte nicht wieder machen!
    Bitte, bitte, bitte, lieber Fahren :whistling:
     
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  4. Veit

    Veit Elchfan

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    OK, hatte Irgendwo gelesen das es Werkstätten gibt die das auch so machen. Deswegen hatte ich mir dabei nichts gedacht. Aber das nächste mal werde ich das Getriebe dann warm fahren.
     
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  5. #4 Heisenberg, 17.04.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

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    Ja die machen das! Weil sie Faul sind und keine Azubis mit Führerschein .....
    Mercedes hatte mal eine Anweisung dazu ausgegeben, es nicht so zu machen ... ich such sie gleich mal raus und Poste sie hier.

    Also, so wie ich das jetzt zu deinem FZ Lese darfst du nur kein Extra "Gas" geben ....
    Beim W168 (5 Gang - Automaten) sollte er auf jeden Fall gefahren werden, beim W169 CVT gilt die anhängende Anweisung.
     
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  6. Veit

    Veit Elchfan

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    Gut man weiß ja nie welche Belastungen so ein Getriebe ausgesetzt ist wenn es mit angezogener Handbremse nur so steht und nicht vom Fleck kann. Da denke ich mir das warm fahren da schon besser ist.
     
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  7. #6 de_vmni, 27.04.2019
    de_vmni

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    Jo mich hats auch an der Stelle getroffen.
    Dazu eine Frage: Ich war bis jetzt nicht unterm Auto.
    Kommt man so mit seinen zwei Greifwerkzeugen hin oder muss man die Stoßstange (da diese auch ein gutes Stück Unterboden beheimatet) abnehmen?
    Ich vermute mal, man kommt so hin - aber wollte eben nachfragen.

    Grüße
     
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  8. Veit

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    @de_vmni ich bin von unten so ran gekommen. Ist zwar ein bisschen fummelei aber es geht.
     
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  10. #8 Heisenberg, 28.04.2019
    Heisenberg

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    Hier nochmal etwas Lesestoff:
     

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  11. #9 de_vmni, 28.04.2019
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    Das Kartell lässt danken *thumbup*
     
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