Defekte Spannrolle(nlager) - Wie dringend ist die Reparatur?

Diskutiere Defekte Spannrolle(nlager) - Wie dringend ist die Reparatur? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, bin seit einigen Stunden nun auch überzeugter W168 fahrer und hab nach meinem Kauf bereits die erste böse Überraschung erlebt....

1. Chemy

Chemy Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    W169, A160CDI Classic, BJ. 08/2006, Modelljahr 2007, Schaltgetriebe, OM640,
    Hallo zusammen,
    bin seit einigen Stunden nun auch überzeugter W168 fahrer und hab nach meinem Kauf bereits die erste böse Überraschung erlebt. Das vom Verkäufer als "normales Geräusch" auf den Turbolader geschobene drehzahlabhängige surren ist aller Wahrscheinlichkeit nach wohl eine defekte Spannrolle. (Drehzahlabhängig, klingt wie ein paralell laufender Elektromotor) An dieser Stelle herzlichen Dank für die ganzen Threads, die Hörproben, Beispielpreise und Reparaturanleitungen :)
    Habe versucht auf meine Frage eine Antwort zu finden und bin trotz Google und Foren- Suchfunktion nicht darauf gestoßen:

Ich weiß, der Elch will gepflegt werden und mit keinem Defekt sollte man
    lange herumfahren, nur hatte ich diese Reperatur nicht ganz im Budget
    eingeplant zumal hier Preise von 150-700€ genannt werden, aber... Wie "gefährlich" ist denn so ein defektes Spannrollenlager? Wie bald sollte es behoben werden und was kann im schlimmsten Fall passieren? Klar, wenn der Riemen reißt (letzter Wechsel vor 30.000km) fallen Servopumpe, Lichtmaschine, Klima und Wasserpumpe aus richtig? Aber solange er nicht runterspringt oder reist? Wie lange seid ihr mit dem defekt noch gefahren?

Danke und einen schönen Start in die Woche!
    Chemy

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CarClean, 30.07.2012
    CarClean

CarClean Elchfan

Beruf:
    Kfz-Branche
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    du schreibst dir ja selber die Antwort ;)
    In deinem Fall kann man hier keinen Rat oder Tipp geben, da auch niemand weiß in wie weit der Schaden voran geschritten ist. Jetzt sind die Reparaturkosten noch übersehbar!!

4. #3 Dr@gonXP, 30.07.2012
    Dr@gonXP

Dr@gonXP Elchfan

Marke/Modell:
    W168, A160, Bj.1999
    Um es kurz zu machen, sofortige Reparatur, da hängt einiges dran, Lima, Wasserpumpe, ggf. Klimakompressor....

MfG

5. #4 Mr. Bean, 30.07.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  6. Chemy

Chemy Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Kommentare! :) Dann werd ich meinen Elch wohl mal schnellstmöglich zur Werkstatt bringen, hoffentlich finde ich eine, die um das absenken des Motors herumkommt...
    War ein Händler, der den Wagen in Zahlung genommen hat, habe leider keine Garantie genommen, nur die Sachmängelhaftung, zu der der Händler sich schon ein wenig abfällig geäußert hat... Der Elch hat jetzt 126.000 KM auf der Uhr, aber in dem Thread steht, dass Spannrolle und Spannvorrichtung Verschleisteile wären, da greift die Sachmängelhaftung doch nicht oder?

7. #6 Mr. Bean, 30.07.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Dann mußt du laut gesetztlicher Gewährleistung nichts zahlen! Die gilt mindestens ein halbes Jahr auf Alles! -> http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=26727

8. Chemy

Chemy Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    Ah super, ja hab mich auch noch mal beim ADAC erkundigt, dass er was auch immer es ist übernehmen muss. Der Händler weist natürlich erstmal alles von sich und will sich der Sache nicht annehmen (War natürlich bei der Probefahrt "noch nicht da" sagte er)

Der Mechaniker meines Vertrauens hat mich noch auf ein anderes Geräusch aufmerksam gemacht: im Leerlauf (ist ein Schaltgetriebe), ein schabendes, kratzendes Flattern, welches er viel bedenklicher fände. (Im Innenraum wohl am besten zu hören) Nun bin ich komplett verwirrt. Könnte es das selbe Problem sein oder hat mein Elch gleich 2 böse Überraschungen? Hab wohl nen echten Glücksgriff gemacht :(

9. #8 Mr. Bean, 30.07.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Da wird wohl ein Anwalt von Nöten sein ...

Ich würde ihn mal freundlich darauf hinweisen, das er Post vom Anwalt erhält. Als Händler kennt er seine Pflichten ;)

Rückgabe wäre auch nicht schlecht ...

10. #9 wishmaster, 31.07.2012
    wishmaster

wishmaster Elchfan

Marke/Modell:
    168-A140 Classik Automatik in Novaviolett mit Shaulafelgen

Sehe ich ähnlich wie Mr.Bean
    zurück zum Händler und nach einem anderem Elch schauen
    wer weis was da noch alles für Probs auftauchen

Hatt der Händler eine Werkstatt dabei die Innung mit einschalten

11. #10 elchnina, 31.07.2012
    elchnina

elchnina Elchfan

Beruf:
    Tippse in einem Anwaltsbüro
    Marke/Modell:
    Ford Explorer ltd.
    Japps, gut überlegen ob Nachbesserung, Rücktritt oder Minderung. Viele lustige Möglichkeiten mit unterschiedlichen vor und Nachteilen. Da kann man wirklich nur nen Anwalt empfehlen.

Ich vertrete auch die Meinung, dass Spannrolle kein Verschleissteil im eigentlichen Sinne ist. Es gibt immerhin keine feste Wechselintervalle und das Teil ist lt. DB auf lebenslangen Gebrauch ausgelegt. Meiner Meinung liegt hier ein Fall für die Sachmängelgewährleistung vor. Lass dich unbedingt beraten!

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Chemy

Chemy Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen.
    Nach ein paar Telefonaten und direkten Worten hat der Händler nun den Wagen zur Reparatur gebracht: Diagnose: "Große Umlenkrolle ist defekt". Habe außerdem noch das Angebot wahrgenommen, einen neuen Keilrippenriemen aufziehen zu lassen. Die anderen Rollen sind wohl nach Aussage der Werkstatt völlig in Ordnung.
    Morgen hole ich den Wagen ab und werde berichten.

Stay tuned ;)
    Chemy

14. Chemy

Chemy Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    So mein hohes, drehzahlabhängiges Surren ist nach der Reparatur weg. Den neuen Keilriemen hat der Verkäufer auf Kulanz ebenfalls übernommen, sehr lobenswert.
    Beim sporadische Kratzen und rasseln im Leerlauf bin ich nicht sicher. Bei der Übergabe gerade war es definitiv nicht höhrbar, der Wagen lief wie man sich das nur wünschen kann.
    Gerade eben nach 200 Km Autobahnfahrt war ich mir nicht sicher ob da nicht doch was ist. Ich werds auf jeden Fall mal genau verfolgen.

Thema: Defekte Spannrolle(nlager) - Wie dringend ist die Reparatur?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spannrolle defekt symptome

,
  2. spannrolle defekt

,
  3. spannrolle kaputt

,
  4. zahnriemen spannrolle defekt symptome,
  5. spannrolle lager defekt,
  6. spannrolle defekt kosten,
  7. spannrolle keilriemen kaputt,
  8. spannrolle reparatur,
  9. spannrolle gebrochen,
  10. riemenspanner kaputt fahren?,
  11. spannrolle defekt folgen,
  12. spannrolle keilrippenriemen defekt,
  13. dynamische spannrolle defekt,
  14. bmw f01 spannrolle keilriemen gebrochen,
  15. spannrollenlager kaputt weiterfahren,
  16. spannrolle dfekt vti120,
  17. keilriemen defekt symptome,
  18. lager für keilriemen defekt,
  19. wie lange fahren.commit defekter umlenkrille,
  20. symptome bei einer defekten umlenkrolle ford focus turnier,
  21. sopannrolle knattert kann ich noch mit fahren?,
  22. wie lange kann man mit defekter Umlenkrolle fahren,
  23. keilriemen lager defekt,
  24. umlenkrolle keilriemen defekt,
  25. spanrolle defekt woran erkenn ich dass?
Die Seite wird geladen...

Defekte Spannrolle(nlager) - Wie dringend ist die Reparatur? - Ähnliche Themen

1. Servopumpe defekt

Servopumpe defekt: moinsen Hab da direkt mal eine Frage passt die Servopumpe vom W168 in einen W414 sieht optisch gleich und die Anschlüsse sind auch identisch
  2. W169 - Mopf- Schlüssel Microtaster defekt

W169 - Mopf- Schlüssel Microtaster defekt: Bei mir funktioniert bei einem Schlüssel das aufschliesen nicht mehr. Ich vermute das der Microtaster defekt ist da beim andern Schlüssel alles...
  3. ABS/ESP und Tankuhr defekt

ABS/ESP und Tankuhr defekt: Also ich habe folgendes Problem: Nach einer gewissen Zeit geht während der Fahrt die ABS Leuchte an. Ich bekomme die Meldung, dass ABS und ESP...
  4. Lamellendach defekt, Reparaturfragen

Lamellendach defekt, Reparaturfragen: Hallo erst mal, ich bin auch mit Elch und komme aus Hannover, bin eher durch Zufall auf den Elch gekommen. Habe einen gut erhaltenen Elch mit...
  5. Rückfahrlichtschalter defekt

Rückfahrlichtschalter defekt: Hallo, beim Rückwärtsgang einlegen geht bei mir das Rückfahrlich nicht mehr richtig. Wahrscheinlich ist ja der Rückfahrschalter defekt. Hat...