defekter Motorlüfter und gelbe Motor-Diagsnose-Leuchte

Diskutiere defekter Motorlüfter und gelbe Motor-Diagsnose-Leuchte im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Leute, ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines W169, 11/2005, Diesel 109 PS. Ich habe den Wagen privat gekauft und der Motorlüfter...

1. Husi

Husi Guest

Hallo Leute,
    ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines W169, 11/2005, Diesel 109 PS. Ich habe den Wagen privat gekauft und der Motorlüfter muss getauscht werden, da dieser defekt ist. Dementsprechend ist der Kaufpreis natürlich um die Reparaturkosten gesunken. Der Wagen zeigt folgende Fehlermeldung "Kühlmittel fehlt - bitte Werkstatt aufsuchen" - diese Meldung hat ja ganz klar mit dem defekten Motorlüfter zu tun! Als ich den Wagen dann abgeholt habe (Strecke 110 km, nicht schneller als 120 KMH gefahren, damit der Motor unter 80 Grad Hitze bleibt) ist auf einmal die gelbe Motor-Diagnose-Leuchte angegangen. Meine Frage ist, ob diese grds. mit dem defekten Lüfter zusammenhängen kann? Es ist doch eigentlich eine ganze andere Warnleuchte oder? Allerdings kommunzieren die verschiedenen Diagnoseverfahren der A-Klasse ja miteinander! Ich muss dazu sagen, dass die Sicherung für den Motorlüfter für die Fahrt entnommen wurde, damit dieser nicht die ganze Zeit im Notlaufmodus arbeitet. Könnt ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen? Habe ich jetzt noch mit noch wesentlich höheren Kosten, als dem Wechsel des Motorlüfter zu rechnen? Der Wagen hat im Februar noch frische Inspektion ohne Mängel gehabt (also auch Ölwechsel und co) - sowie im Februar noch neue HU/AU (auch mängelfrei bestanden)! Ich würde mich über Antworten wirklich freuen, da ich mir ziemlich Gedanken mache, welches Teil jetzt noch vielleicht Schaden genommen hat und mir den Geldbeutel leer frisst. Zum Schluss muss ich noch erwähnen, der Motor läuft ganz normal ruhig, nimmt Gas problem los an, hat keine Aussetzer beim Starten oder im Standgas. Grüße HuSI

2. Anzeige

3. #2 Mr. Bean, 02.05.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wie kommst du auf den defekten Motorluefter?

Wie auf den Zusammenhang "zu wenik Kuehlfluessigkeit" und Motorluefter?

Der luefter haengt am CAN Bus und wird vom Lueftersteuergeraet pulsweitengesteuert. Das alles kannst du mit deinem STAR Diagnosegeat ueberpruefen.

Hast du nicht? Dann fahr zu Mercedes. Die habeb das und koennen alle Signale einlesen und auch den Luefter ansprechen.

Wenn sie Ahnung habven unbd wollen ...

4. #3 flockmann, 03.05.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    @ Mr. Bean:
    Er fährt einen W169 (falsches Forum getroffen)
    Grüsse vom F.

Thema:

defekter Motorlüfter und gelbe Motor-Diagsnose-Leuchte

Die Seite wird geladen...

defekter Motorlüfter und gelbe Motor-Diagsnose-Leuchte - Ähnliche Themen

1. Motor stottert und ruckt im Niedrigtourenbereich

Motor stottert und ruckt im Niedrigtourenbereich: Liebe Freunde, such eine mögliche Antwort auf mein Problem Habe einen A190 vor 1,5 J.gekauft mit Lauflstg. 140TKM. Seither ca. 55.TKM meist...
  2. W168 kratzt manchmal beim Motor starten und startet nicht.

W168 kratzt manchmal beim Motor starten und startet nicht.: Hallo Zusammen, nach dem die Servopumpe die Krafstoffpumpe und der Kurbelwellensensor erfolgreich getauscht worden sind, möchte ich mich um weite...
  3. Lenkwinkelsensor defekt

Lenkwinkelsensor defekt: Hallo, ich habe meinen Winterelch ausgepackt und bin zwei Tage damit gefahren... Jetzt leuchtet die BAS und die ABS Lampe und der Elch fährt im...
  4. An alle, die einen M111-Motor fahren (SLK, C, E, etc.)

An alle, die einen M111-Motor fahren (SLK, C, E, etc.): Leute... BITTE... GUCKT BEI DEN NOCKENWELLENMAGNETEN! - Haube auf - Vordere Abdeckung runter (1 Handgriff) - Stecker abziehen und prüfen ob im...
  5. W168 A-140 Benziner Automatik(Kupplung defekt)

A-140 Benziner Automatik(Kupplung defekt): Hallo, ich biete hier mein Auto als Defekt an. Standort: Mörfelden. Für eine Reparatur der Kupplung lohnt sich für mich wirtschaftlich nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden