W168 Defekter Wählhebelschalter...

Diskutiere Defekter Wählhebelschalter... im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; ...ich fahre den Elch (A170 CDI, Baujahr 2001) jetzt seit ziemlich genau einem Jahr, im November 2006 hatte ich schon das Vergnügen das meine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Heppy

Heppy Elchfan

...ich fahre den Elch (A170 CDI, Baujahr 2001) jetzt seit ziemlich genau einem Jahr, im November 2006 hatte ich schon das Vergnügen das meine Elektrisch-Pneumatische Steuereinheit getauscht werden mußte (kein Kraftschluß während der Fahrt, auf der Autobahn ein tolles Erlebnis beim Überholvorgang!!!). Hat zu 70% die Gebrauchtwagenversicherung übernommen, war aber trotzdem noch teuer genug ! Vor Ablauf der Gebrauchtwagengarantie dachte ich mir, fährste noch mal in die Werkstatt, ziehst die Jahresinspektion vor um eventuelle Schäden noch über die Gebrauchtwagengarantie abdecken zu können. Bei der Inspektion kam raus, das mein Wählhebelschalter defekt ist, hatte sich eins, zweimal vorher durch ein "F" als Fehlermeldung bereits angekündigt und wird da nicht direkter Bestandteil der Automatik auch nicht von der Gebrauchtwagengarantie übernommen. Nach dem Werkstattaufenthalt ist es aber so, das ich vor jedem Losfahren meistens ein paar Anläufe brauche, um auf "D" zu kommen, ohne das ein "F" im Display auftaucht. Wenn man mal fährt, funzt die Automatik One - Wall - Free (einwandfrei). Auskunft der Werkstatt war, das nur ein Tauschen des Wählhebelschalters Abhilfe schafft. Das schlägt aber mit ein paar Hundert Euronen zu buche...hatte eigentlich nicht vor nach der doch recht teueren Inspektion schon wieder so viel Geld auszugeben. Ich habe an anderer Stelle gelesen, das auch eine zu niedrige Spannung der Batterie ein "F" auslösen kann, was kurz nach dem Starten Sinn machen würde, da die Batterie ja bekanntlich bei dem Start am Meisten belastet wird. Meine Frage ist, ob jemand schon einmal dasselbe Problem mit dem Wählhebelschalter hatte und ob vielleicht ein Batterietausch Abhilfe geschaffen hat ?! Und falls ein Tausch notwendig ist, kann man das mit ein bisschen handwerklichem Geschick und elektronischem Verständis selber machen oder ist der Wählhebelschalter irgendwie auf die eingebaute Automatik bzw. Steuereinheit zu programmieren?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marie

Marie Elchfan

Beruf:
    IT
    Marke/Modell:
    170 D
    Hallo, hallo!

Fahre (nicht mehr lange) A 170TDI Bj 1999.
    Habe ähnliche Probleme gehabt. Bei mir wurde die Steuereinheit vor 2 Jahren ausgetauscht. Da ich sehen wollte wie dass ‚Teil’ ausschaut habe ich es mitgenommen. Nach 2 Tagen habe ich die gleichen Probleme, wie vor dem Steuereinheit Austausch gehabt und bin wider zur Benz. Dort wurde Luft-massen-messer ausgetauscht und dass Auto verbrachte 9 Tage dort – diverse Tests bla, bla... Das Geld dass ich für die Steuereinheit ausgegeben habe wollte ich natürlich von Benz zurück (über 2000 Euro). Die ließen mit sich nicht sprechen – also Rechtsanwalt. Es ging ein ganzes Jahr hin und her. Zum Schluss ist vorm Gutachter die alte Steuereinheit eingebaut worden und dass Auto läuft immer noch. Benz hat alle Kosten erstattet.
    Vor paar Wochen habe ich im Display auch ein ‚F’ gehabt. Beim Benz sagte mir dass ‚Well-hebel-Modul’ kaputt ist. Es handelt sich hierbei um Ersatzteil dass ab Werk Programmiert werden muss. Kosten ca. 300 Euro + die Arbeit. Eine Reparatur wollte man mir jedoch nicht empfehlen – da ich fast 210 TKM gefahren bin und dass Getriebe noch ca. 5 TKM mitmachen wird…
    *kratz*
    Hier habe ich gelesen dass einige Getriebe ausgetauscht haben, einige Batterie ausgetauscht haben – Standard vorgehen gibt es nicht. Was ich mir angewohnt habe ist ‚EINE 2 Meinung’. Fehler auslesen hat mich bei Benz dass letzte mal 11,40 Euro gekostet…

Viel Glück

*daumen*

Thema:

Defekter Wählhebelschalter...

Die Seite wird geladen...

Defekter Wählhebelschalter... - Ähnliche Themen

1. Kühlschlauch Defekt

Kühlschlauch Defekt: Hallo liebes Forum, mein W168 (A140 BJ: 1999) hat einen geplatzten Kühlwasserschlauch. Es ist der Schlauch der im Motorraum auf der rechten Seite...
  2. Servopumpe defekt

Servopumpe defekt: moinsen Hab da direkt mal eine Frage passt die Servopumpe vom W168 in einen W414 sieht optisch gleich und die Anschlüsse sind auch identisch
  3. W169 - Mopf- Schlüssel Microtaster defekt

W169 - Mopf- Schlüssel Microtaster defekt: Bei mir funktioniert bei einem Schlüssel das aufschliesen nicht mehr. Ich vermute das der Microtaster defekt ist da beim andern Schlüssel alles...
  4. ABS/ESP und Tankuhr defekt

ABS/ESP und Tankuhr defekt: Also ich habe folgendes Problem: Nach einer gewissen Zeit geht während der Fahrt die ABS Leuchte an. Ich bekomme die Meldung, dass ABS und ESP...
  5. Lamellendach defekt, Reparaturfragen

Lamellendach defekt, Reparaturfragen: Hallo erst mal, ich bin auch mit Elch und komme aus Hannover, bin eher durch Zufall auf den Elch gekommen. Habe einen gut erhaltenen Elch mit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.