Defektes AKS

Diskutiere Defektes AKS im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rainer, wohne im Raum Köln/GL, bin Techniker und besitze...

1. R.A

R.A Elchfan

Ausstattung:
    Mercedes A 160, Baujahr 1999, Halbautomatik (AKS) Farbe: novaviolett, 184.000km
    Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Rainer, wohne im Raum Köln/GL, bin Techniker und besitze seit kurzer Zeit
    einen W168/A160 aus 1999 der des öfteren die, wie in einigen Beiträgen beschriebenen ist,
    die Fehlermeldung "F" anzeigt und somit das Fahrzeug nicht mehr die Gänge schalten läßt.
    In einem Beitrag von SCHROTT-GOTT aus dem Jahr 2012 wurde eine
    sehr gute Reparaturanleitung bereit gestellt.
    Ich muß nun selbst diese Reparatur durchführen und benötige noch eine
    Information darüber, welche Größe/Bezeichnung dieser Sicherheits TORX
    Schlüssel mit Bohrung zum Entfernen der Kupplungs Zylindereinheit hat.
    Kann mir da jemand helfen?
    Beste Grüße,
    Rainer

Obi, Rudi_56..., Heisenberg und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Defektes AKS. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.A

R.A Elchfan

Ausstattung:
    Hallo allerseits,

Habe mir einen kompletten Satz dieser
    Spezial TORX Nüsse zugelegt und nun kann ich
    wenn die Zeit es zuläßt, die Reparatur in Angriff nehmen.

Gruß, Rainer

Obi, Rudi_56..., Heisenberg und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 Heisenberg, 26.04.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Ich habe mal eine Diagnose Sammelmappe vom Original Hersteller zusammengestellt!
    Diese wird hoffentlich @Schrott-Gott seiner Anleitung ein wenig ergänzen!
    Mehr AKS Infos bei bedarf.

Anhänge:

Schrott-Gott, Obi und R.A gefällt das.
  5. R.A

R.A Elchfan

Ausstattung:
    Recht herzlichen Dank für das Angebot, werde mich gerne bei bedarf an Sie wenden.

Schönes Wochende und beste Grüße nach Ungarn.

Rainer

Schrott-Gott, Heisenberg und Obi gefällt das.
  6. #5 Heisenberg, 29.04.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Du/Dich ... Bitte!

Rudi_56..., Schrott-Gott und Fischi gefällt das.
  7. R.A

R.A Elchfan

Ausstattung:
    Guten Abend,

ich habe Dich verstanden, ein Du gefällt mir auch besser,.
    wollte aber als Neuling hier im Forum nicht unangenehm auffallen.
    Habe auch jetzt Deine prima Ergänzung "Fehlersuche" heruntergeladen,
    Danke dafür, so etwas ist u.U. eine große Hilfe.
    Schöne Grüße, Rainer

Rudi_56..., miraculix, Heisenberg und 2 anderen gefällt das.
  8. #7 R.A, 25.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2019
    R.A

R.A Elchfan

Ausstattung:
    Hallo liebe Mercedesfreunde mit und ohne AKS,

habe gedacht, dass nun durch den Austausch der Kommutatorbürsten (Kohlen) der Fehler "F" beseitigt sei.
    Mittlerweile steht er schon wieder eine Zeit und ich weiß mir nun keinen Rat mehr.

Möchte nun einmal das Problem von Anfang schildern:

---Fahrzeug wurde Mitte Februar privat gekauft und lief dann Problemlos exakt 10 Tage
    ---Dann Fehler "F" so das sich das Fahrzeug sich nicht mehr starten ließ d.h. bei laufendem Motor im Stand
    ließ sich kein Gang einlegen.Dieser Fehler konnte auch nicht mit kurzeitiger Unterbrechung der Stromzufuhr
    behoben werden, es dauerte manchmal Tage bis der Fehler "F" verschwand und man konnte wieder eine Fahrt machen.
    Hervorzuheben ist, dass das Fahrzeug nie wenn er fuhr, den Fehler "F" zeigte.

---Nun nach dem Austausch der Kommutatorbürsten konnte ich wieder jetzt 8 Tage Problemlos fahren.
    ---Dann änderte sich das Verhalten von Fehler "F" und plötzlich erschien der Fehler während der Fahrt,
    konnte aber in dem Gang der gerade geschaltet war (könnte der zweite oder dritte gewesen sein)
    bedingt weiterfahren d.h. er fuhr wohl in einem Notprogramm. Dies äusserte sich so, dass beim Versuch
    zu beschleunigen, der Wagen zwar die Drehzahl erhöhte, aber nur verhalten ohne zu beschleunigen weiterfuhr.
    Der Fehler "F" läßt sich nun durch kurzzeiges unterbrechen der Stromzufuhr wieder löschen, man kann dann aber auch
    nur kurz fahren und der Fehler zeigt sich wieder während der Fahrt.
    Das ließ mich vermuten, dass wohl die Kupplung am Ende sei und machte nun den Versuch wie bei einem
    normalen Schaltwagen die Kupplung überprüft, legte den 3.Gang ein, zog die Handbremse und gab
    Gas. Bei einem normalen Schaltwagen würde nun bei guter Kupplung der Motor abgewürgt, hier aber
    spielt das AKS mit, die Kupplung ratterte so wie man sich verschaltet hat z.B. vom 2. in den 4.Gang.
    Das gleiche versucht im 1. und 2. Gang, das Fahrzeug hat Kraftschluß und will fahren, wird aber nicht
    abgewürgt und der Motor erhöht auch die Drehzahl.

Was mich nun irritiert, ist das Verhalten des AKS. Nach dem Kauf konnte ich 10 Tage fehlerfrei fahren,
    nach dem Austausch der Kommutatorbürsten lief er 8 Tage fehlerfrei.
    Könnte sich durch etwa die lange Unterbrechung der Stromversorgung eventuell etwas verändern/löschen,
    oder wie kann man sich dieses Verhalten erklären?

---AKS Motor hört man arbeiten
    ---Gänge werden im Stand einwandfrei geschaltet und im Display richtig angezeigt

Mein Gott, was ist das AKS komplex aber wenn es funktioniert auch gut.
    In diesem Sinne Euch allen eine gute sonnige Restwoche,

Viele Grüße, Rainer

Schrott-Gott gefällt das.
  9. R.A

R.A Elchfan

Ausstattung:
    Hallo allerseits,

möchte noch fragen, ob jemand sagen kann, wo die ganzen Massepunkte am W168 Baujahr 1999 zu finden sind.
    Müsste die mal alle überprüfen.

Viele Grüße, Rainer

Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
  10. #9 Heisenberg, 25.07.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Hättest du die Suche benutzt ..... ja dann hättest du sehr wahrscheinlich das hier gefunden:

https://www.elchfans.de/threads/schaltplaene.52722/#post-575057

Nachtrag:
    Ich gebe dir aber recht ... selbst mit der Hauseigenen suche ist es nicht zu finden!
    Oder eben nur sehr schwierig :evil:.

R.A und Schrott-Gott gefällt das.
  11. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. R.A

R.A Elchfan

Ausstattung:
    DANKE Dir recht herzlich für den Link, den habe ich leider nicht gefunden

Mein Gott, was machtst Du Dir eine Arbeit, die Unterlagen kann man gar nicht hoch genug einschätzen
    und Dein Engagement für das Forum ist hervoragend.
    Danke nochmals, jetzt werde ich die Massepunkte mal kontrollieren, vielleicht liegt hier der Fehler
    beim AKS.

Beste Grüße nach Ungarn,

Rainer

Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  13. #11 Heisenberg, 25.07.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Ich versuche unnötige Diskussionen die schon 1000 mal Durchgekaut wurden zu vermeiden.

Danke für die *blumen*

........ für Liebhaber solcher Fahrbaren Toaster und fast zum Alten Eisen gehörenden "Rentnerkutschen" sind sie Wertvoller als Geld *party*

R.A und Schrott-Gott gefällt das.
Thema:

Defektes AKS

Die Seite wird geladen...

Defektes AKS - Ähnliche Themen

1. M168/140 springt nicht an / Batterie defekt?

M168/140 springt nicht an / Batterie defekt?: Moin zusammen, habe wirklich null Plan von Autos, aber aktuell springt der Mercedes A168/140 Elegance Automatik (Benzin / Erstzulassung 1998) von...
  2. Dachhimmel ausbauen -Lamellendach defekt

Dachhimmel ausbauen -Lamellendach defekt: Hallo zusammen, bin neu hier und hab mir vor kurzem einen 169er aus 2005 für den Nachwuchs angeschafft. Wollte mal eine Frage an die...
  3. Horrorthema defekter Anlasser und seine Symptome

Horrorthema defekter Anlasser und seine Symptome: Hallo zusammen :) Bin über das motor-talk Forum zu den Elchfans gestoßen und möchte dieses Spezialforum für meinen alten W168 benützen um von...
  4. Mercdes A170 CDI BJ 2003 (W168) Motorlager defekt!

Mercdes A170 CDI BJ 2003 (W168) Motorlager defekt!: Hallo, vor kurzem habe ich mir einen Mercedes A170 CDI, BJ 2003 zugelegt. Ich habe meistens beim Anfahren und anhalten Geräusche im Motorraum...
  5. Klimaanlage defekt?

Klimaanlage defekt?: Hallo Leute, nachdem ich gerade meinen Elch habe reparieren lassen (AKS Steuergerät), nervt mich noch eine Sache besonders sehr, gerade bei der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden