Defektes AKS

Diskutiere Defektes AKS im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rainer, wohne im Raum Köln/GL, bin Techniker und besitze...

  1. R.A

    R.A Elchfan

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    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Rainer, wohne im Raum Köln/GL, bin Techniker und besitze seit kurzer Zeit
    einen W168/A160 aus 1999 der des öfteren die, wie in einigen Beiträgen beschriebenen ist,
    die Fehlermeldung "F" anzeigt und somit das Fahrzeug nicht mehr die Gänge schalten läßt.
    In einem Beitrag von SCHROTT-GOTT aus dem Jahr 2012 wurde eine
    sehr gute Reparaturanleitung bereit gestellt.
    Ich muß nun selbst diese Reparatur durchführen und benötige noch eine
    Information darüber, welche Größe/Bezeichnung dieser Sicherheits TORX
    Schlüssel mit Bohrung zum Entfernen der Kupplungs Zylindereinheit hat.
    Kann mir da jemand helfen?
    Beste Grüße,
    Rainer
     
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  3. R.A

    R.A Elchfan

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    Hallo allerseits,

    Habe mir einen kompletten Satz dieser
    Spezial TORX Nüsse zugelegt und nun kann ich
    wenn die Zeit es zuläßt, die Reparatur in Angriff nehmen.

    Gruß, Rainer
     
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  4. #3 Heisenberg, 26.04.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

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    Ich habe mal eine Diagnose Sammelmappe vom Original Hersteller zusammengestellt!
    Diese wird hoffentlich @Schrott-Gott seiner Anleitung ein wenig ergänzen!
    Mehr AKS Infos bei bedarf.
     

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  5. R.A

    R.A Elchfan

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    Recht herzlichen Dank für das Angebot, werde mich gerne bei bedarf an Sie wenden.

    Schönes Wochende und beste Grüße nach Ungarn.

    Rainer
     
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  6. #5 Heisenberg, 29.04.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

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    Du/Dich ... Bitte!
     
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  7. R.A

    R.A Elchfan

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    Guten Abend,

    ich habe Dich verstanden, ein Du gefällt mir auch besser,.
    wollte aber als Neuling hier im Forum nicht unangenehm auffallen.
    Habe auch jetzt Deine prima Ergänzung "Fehlersuche" heruntergeladen,
    Danke dafür, so etwas ist u.U. eine große Hilfe.
    Schöne Grüße, Rainer
     
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  8. #7 R.A, 25.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2019
    R.A

    R.A Elchfan

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    Hallo liebe Mercedesfreunde mit und ohne AKS,

    habe gedacht, dass nun durch den Austausch der Kommutatorbürsten (Kohlen) der Fehler "F" beseitigt sei.
    Mittlerweile steht er schon wieder eine Zeit und ich weiß mir nun keinen Rat mehr.

    Möchte nun einmal das Problem von Anfang schildern:

    ---Fahrzeug wurde Mitte Februar privat gekauft und lief dann Problemlos exakt 10 Tage
    ---Dann Fehler "F" so das sich das Fahrzeug sich nicht mehr starten ließ d.h. bei laufendem Motor im Stand
    ließ sich kein Gang einlegen.Dieser Fehler konnte auch nicht mit kurzeitiger Unterbrechung der Stromzufuhr
    behoben werden, es dauerte manchmal Tage bis der Fehler "F" verschwand und man konnte wieder eine Fahrt machen.
    Hervorzuheben ist, dass das Fahrzeug nie wenn er fuhr, den Fehler "F" zeigte.

    ---Nun nach dem Austausch der Kommutatorbürsten konnte ich wieder jetzt 8 Tage Problemlos fahren.
    ---Dann änderte sich das Verhalten von Fehler "F" und plötzlich erschien der Fehler während der Fahrt,
    konnte aber in dem Gang der gerade geschaltet war (könnte der zweite oder dritte gewesen sein)
    bedingt weiterfahren d.h. er fuhr wohl in einem Notprogramm. Dies äusserte sich so, dass beim Versuch
    zu beschleunigen, der Wagen zwar die Drehzahl erhöhte, aber nur verhalten ohne zu beschleunigen weiterfuhr.
    Der Fehler "F" läßt sich nun durch kurzzeiges unterbrechen der Stromzufuhr wieder löschen, man kann dann aber auch
    nur kurz fahren und der Fehler zeigt sich wieder während der Fahrt.
    Das ließ mich vermuten, dass wohl die Kupplung am Ende sei und machte nun den Versuch wie bei einem
    normalen Schaltwagen die Kupplung überprüft, legte den 3.Gang ein, zog die Handbremse und gab
    Gas. Bei einem normalen Schaltwagen würde nun bei guter Kupplung der Motor abgewürgt, hier aber
    spielt das AKS mit, die Kupplung ratterte so wie man sich verschaltet hat z.B. vom 2. in den 4.Gang.
    Das gleiche versucht im 1. und 2. Gang, das Fahrzeug hat Kraftschluß und will fahren, wird aber nicht
    abgewürgt und der Motor erhöht auch die Drehzahl.

    Was mich nun irritiert, ist das Verhalten des AKS. Nach dem Kauf konnte ich 10 Tage fehlerfrei fahren,
    nach dem Austausch der Kommutatorbürsten lief er 8 Tage fehlerfrei.
    Könnte sich durch etwa die lange Unterbrechung der Stromversorgung eventuell etwas verändern/löschen,
    oder wie kann man sich dieses Verhalten erklären?

    ---AKS Motor hört man arbeiten
    ---Gänge werden im Stand einwandfrei geschaltet und im Display richtig angezeigt

    Mein Gott, was ist das AKS komplex aber wenn es funktioniert auch gut.
    In diesem Sinne Euch allen eine gute sonnige Restwoche,

    Viele Grüße, Rainer
     
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  9. R.A

    R.A Elchfan

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    Hallo allerseits,

    möchte noch fragen, ob jemand sagen kann, wo die ganzen Massepunkte am W168 Baujahr 1999 zu finden sind.
    Müsste die mal alle überprüfen.

    Viele Grüße, Rainer
     
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  10. #9 Heisenberg, 25.07.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

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    Hättest du die Suche benutzt ..... ja dann hättest du sehr wahrscheinlich das hier gefunden:

    https://www.elchfans.de/threads/schaltplaene.52722/#post-575057


    Nachtrag:
    Ich gebe dir aber recht ... selbst mit der Hauseigenen suche ist es nicht zu finden!
    Oder eben nur sehr schwierig :evil:.
     
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  12. R.A

    R.A Elchfan

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    DANKE Dir recht herzlich für den Link, den habe ich leider nicht gefunden

    Mein Gott, was machtst Du Dir eine Arbeit, die Unterlagen kann man gar nicht hoch genug einschätzen
    und Dein Engagement für das Forum ist hervoragend.
    Danke nochmals, jetzt werde ich die Massepunkte mal kontrollieren, vielleicht liegt hier der Fehler
    beim AKS.

    Beste Grüße nach Ungarn,

    Rainer
     
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  13. #11 Heisenberg, 25.07.2019
    Heisenberg

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    Ich versuche unnötige Diskussionen die schon 1000 mal Durchgekaut wurden zu vermeiden.

    Danke für die *blumen*

    ........ für Liebhaber solcher Fahrbaren Toaster und fast zum Alten Eisen gehörenden "Rentnerkutschen" sind sie Wertvoller als Geld *party*
     
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