W169 Demontage der Heckklappenverkleidung

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Ralf.S, 11.11.2010.

1. Ralf.S

Ralf.S Elchfan

Hallo,

wir haben an unserer A-Klasse (W169, BJ 2006, A-150) das bekannte Problem, daß der Schlauch der Scheibenwaschanlage an der Düse abgerutscht ist. An sich kein großen Problem - allerdings weiß ich nicht wie die Verkleidung der Heckklappe abzumontieren ist. Es sind nämlichkeine Schrauben oder Spreizdüber zu sehen.

Hier im Forum habe ich noch keine Anletung dazu gefunden, hat vielleicht jemand von Euch ein paar Bilder wie die Verkleidung zu demontieren ist?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
    Ralf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A200 Coupé, 11.11.2010
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Also....

Bilder leider keine gemacht aber ich versuchs mit einer Kurzbeschreibung:

-Klappe auf und genau ansehen

-alles ist geclipst

-ich fand es am einfachsten mit der Umrandung der Scheibe anzufangen weil man dann auch besser an die Klappenverkleidung rankommt

-also mit einem Schraubenzieher(wenn vorhanden Langkeil) in der Mitte der Scheibenumrandung oben(Vertiefung) leicht weghebeln. Alternativ geht auch irgendwo an der Seite. Du musst einen Spalt schaffen an dem du ziehen oder hebeln kannst.
    Hast du den geschaffen muss einfach Kraft her. Oder du hebelst erstmal komplett rum. Aber um die Clipse letztendlich rauszubekommen muss schon sehr kräftig gezogen werden. Sollten welche brechen bekommst du übrigens ab 80 Cent das Stück Ersatz.

-wenn Umrandung ab dann kleine Wartungsklappe an der Heckklappenverkleidung abnehmen (Schraubenzieher oder Langkeil)

-anschliessend mit der Heckklappenverkleidung das gleiche. Vorsichtig anhebeln an mehreren Seiten. Sobald Luft da ist mit den Fingern rein (vorsicht scharfkantig) und kräftig ziehen.

Hört sich teilweise übel an macht aber nichts.

Viel Erfolg

Elch-Albino gefällt das.
  4. #3 SmartRacer, 11.11.2010
    SmartRacer

SmartRacer Elchfan

Beruf:
    ang. Ingenieur
    Marke/Modell:
    A 150/160
    Meiner Meinung nach ist die Verkleidung der Rückwandtür einfach nur geklipst. Einfach mit Kunstoffkeil unter die Verkleidung und vorsichtig ausklipsen. Lg

5. #4 Landgraf, 11.11.2010
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Öhm,

dafür reicht es doch die "Serviceklappe" in der Rückwandtürverkleidung auszubauen!?
    Die ist direkt hinter dem Scheibenwischer. Eine Verkleidung (25+15 cm) in der Verkleidung.

Das sollte ausreichen.

Sternengruß.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Demontage der Heckklappenverkleidung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a klasse heckklappe verkleidung abbauen

,
  2. w169 heckklappenverkleidung

,
  3. w169 verkleidung heckklappe

,
  4. verkleidung heckklappe a klasse,
  5. heckklappe a klasse verkleidung abbauen ,
  6. a klasse heckklappenverkleidung demontieren,
  7. antennenverstärker a klasse heckklappe,
  8. a klasse heckklappe verkleidung,
  9. b-klasse heckklappenverkleidung ausbauen,
  10. mercedes a klasse heckklappe verkleidung ausbauen,
  11. mercedes A Klassse demontage verkleidung Heckklappe,
  12. w169 heckklappe wechseln,
  13. abbau verkleidung heckklappe a170 w 169,
  14. kofferraumtür abdeckung demontage bei mercedes A160 video,
  15. koferraum tuer abdekung demontage bei mersedes A160 video,
  16. b klasse heckklappenverkleidung,
  17. benz w169 heckklappe schloss ausbauen,
  18. heckklappenverkleidung a 150 ,
  19. mercedes w169 heckklappenverkleidung demontieren,
  20. w169 abdeckung ausbauen,
  21. w 169 klemme heckklappe verkleigung,
  22. heckklappenabdeckung w169 demontieren,
  23. w169 heckklappe verkleidung
Die Seite wird geladen...

Demontage der Heckklappenverkleidung - Ähnliche Themen

1. Demontage Kurzstabantenne, ist das eine Originalantenne?

Demontage Kurzstabantenne, ist das eine Originalantenne?: Hallo, ich möchte gerne einen längeren Antennenstab montieren. Ist die im Bild gezeigte Antenne Original oder schon nachgerüstet? Die wichtigere...
  2. Demontage Kurzstabantenne, ist das eine Originalantenne?

Demontage Kurzstabantenne, ist das eine Originalantenne?: Hallo, eine Frage. Ich möchte gerne eine längeren Antennenstab montieren. Ist die im Bild gezeigte Antenne Original oder schon nachgerüstet? Die...
  3. Zündkerzen - Zündmodul. Frage Befestigung und Demontage.

Zündkerzen - Zündmodul. Frage Befestigung und Demontage.: Guten Abend, da ich dabei bin mit meinen Elch Bekanntschaft zu machen treten immer neue Fragen auf. Das Zündmodul habe ich identifiziert. Ich...
  4. Demontage Querlenker/Dreieckslenker an der Va. welche Torxgröße ist nötig

Demontage Querlenker/Dreieckslenker an der Va. welche Torxgröße ist nötig: Es sind zwei unterschiedlich lange Torxschrauben die den Dreieckslenker mit Karosserie verbinden an der Va. unten Welche größe brauch ich dafür ?
  5. Demontage Ablagefach unter Radio beim Mopf

Demontage Ablagefach unter Radio beim Mopf: Tach Gemeinde, da ich des APS30 Navi überdrüssig bin, möchte ich nun ein anderes Gerät (2-DIN) einbauen. Dazu muss ja das komplette...