W169 Demontage Lüftungsgitter

Diskutiere Demontage Lüftungsgitter im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, weiß jemand wie das große Lüftungsgitter über den 2 mittleren Lüftungsdüsen bei Fahrzeugen mit Klimatisierungsautomatik (THERMOTRONIC)...

1. #1 fastfreddy19, 15.02.2011
    fastfreddy19

fastfreddy19 Elchfan

Marke/Modell:
    A 180 BE
    Hallo,
    weiß jemand wie das große Lüftungsgitter über den 2 mittleren Lüftungsdüsen bei Fahrzeugen mit Klimatisierungsautomatik (THERMOTRONIC) abgeht??
    Ist das Dingens aus Kunststoff oder Metall und was kostet solch ein Teil beim Freundlichen?
    Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: Demontage Lüftungsgitter. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 15.02.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

warum fragst Du das? Ist es bei dir defekt?

Man muss die mittlere Luftdusche ausbauen - sie ist seitlich eingehakt. Also mit den Mercedes-Ausziehhaken durch die Lüftungsschlitze links und rechts einhaken und vorsichtig "entriegeln". Danach rausziehen und den Warnblickschalter abstecken.

Vorsicht: bei Klimaautomatik muss das obere diffuse Lüftungsgitter geschlossen (!) sein, sonst kann es beschädigt werden.

Danach kannst Du das mittlere Abdeckgitter ausbauen - ist nur gesteckt. Besteht aus Metallgitter mit Filz und Kunststoffträger.

Nur das Gitter ohne Belüftung kostet ca. 20 EURO, das mit Belüftung ca. 40 EURO.

Die diffuse Belüftung ist nachrüstbar - auch wenn man keine Klimaautomatik hat.

Sternengruß.

luis764 gefällt das.
  4. #3 fastfreddy19, 15.02.2011
    fastfreddy19

fastfreddy19 Elchfan

Marke/Modell:
    A 180 BE
    Tausend Dank für die Antwort!
    In,bzw.auf das Lüftungsgitter will ich einen Navihalter montieren, der Halter von Navigon wirds wohl werden und falls das Ergebniss doch nicht gefällt müsst halt ein neues Gitter her.
    Das Navi soll auch als Freisprecheinrichtung fungieren und daher möglichst griffgünstig montiert sein.
    Die Brodit-Halter und des ganze andere Zeugs haut mich net grad vom Hocker und an die Fronscheibe kommt mir kein Navihalter.
    Mein Nüvi hatte ich am Audio 20 befestigt, aber das geht halt nur mit den zierlichen Garmin Haltern, doch Garmin muß ich nu wirklich nicht mehr haben!
    Gruß

5. #4 Elchkarli, 16.02.2011
    Elchkarli

Elchkarli Elchfan

Beruf:
    Werkzeugmachermeister
    Marke/Modell:
    W169:A 170 Elegance
    Hallo
    ich habe mir den Universalhalter für das Lüftungsgitter von Hama gekauft.Kostet so um die 6€.Ein wenig modifiziert,und das Navi von Becker passt einwandfrei.Das Navi steht etwas schräg zum Fahrer,und lässt sich in der Position gut bedienen und Ablesen.

Gruß
    Elchkarli

6. luis764

luis764 Elchfan

Marke/Modell:
    A200
    Hallo
    Auch ich habe ein kaputtes Lüftungsgitter in der Mittelkonsole.Ich war heute bei Mercedes und die sagten was von zwei verschiedenen Teilen.Eins für 120€ und das andere für 100€,je nachdem welches ich brauche.
    Ich fühle mich deshalb agezockt,wenn ich hier lese das man es für 20 bzw. 40€ erledigt haben kann. Von Ausziehwerkzeug für das Gitter keine Antwort bekommen.
    Wo bekomme ich den das Lüftungsgitter für 20€ ? Und wer kann es denn tauschen oder zumindest mir das wkz leihen ?
    Gruß Luis

7. Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    2 Diesel Elche A170 CDI [66 KW] (90 PS), 168.008 - - 1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    Mercedes - Benz / w168 Elch 1. Bj. 1999/12 - A170 CDI - MT - Km: 206070 (01/2019) ... Elch 2. Bj. 1999/06 - A170 CDI - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Ohne Genaue Angaben des Baujahres oder die ersten 11 Ziffern der FIN/VIN kann dir da keiner Helfen.

Als Beispiel: (WDD) 1690341j099xxx

8. #7 dasBesteamNorden, 16.04.2019 um 13:14 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2019 um 13:33 Uhr
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    MB-Driver
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf
    Genau so ist es.

@luis764
    Da, wie Landgraf schon 2011 schrieb, es zwei Versionen gibt, wäre die FIN über PN an den "guten Geist Heisenberg" unabdingbar.

Habe aber auch 3 gebrauchte Lüftungsgitter in der Bucht gefunden mit Suchbegriff "W169 Lüfungsgitter".
    Teilenummer lautet dort A169 680 15 36.

Aber ob es die passenden sind ... wer weiß. Das wird der FIN-Check von Heisenberg ergeben (so du sie ihm übermittelst?)

Die 2 Ausziehhaken für die mittleren Lüfungsdüsen kann man sich auch aus Fahrradspeiche schnell selbst biegen. Manche haben es auch schon mit dem Draht geschafft wie wir ihn von Kleiderbügeln aus der Reinigung kennen.
    Speiche ist aber besser, weil widerstandsfähiger.

Heisenberg gefällt das.
  9. luis764

luis764 Elchfan

Marke/Modell:
    A200
    Sorry,
    Bj 10/05
    Die endnummer ist 333

10. #9 dasBesteamNorden, 16.04.2019 um 13:35 Uhr
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    MB-Driver
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf
    Zu kurz,
    komplette FIN (FahrzeugIdentifikationsNummer=FIN) bitte.

Und dann bitte per PN (siehe oben rechts Briefumschlag ... "Unterhaltung beginnen" klicken ... und ab an Heisenberg).

11. Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    2 Diesel Elche A170 CDI [66 KW] (90 PS), 168.008 - - 1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    Mercedes - Benz / w168 Elch 1. Bj. 1999/12 - A170 CDI - MT - Km: 206070 (01/2019) ... Elch 2. Bj. 1999/06 - A170 CDI - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Genau diese brauche ich nicht :D

Sondern alles vor 333
    oder vor den xxx

Nachtrag:
    Das WDB/WDD brauche ich auch nicht.

12. stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Nur um mal sicher zu gehen: Von welchem Lüftungsgitter genau sprechen wir denn hier? Landgraf meinte damals das oben auf dem Armaturenbrett, denn dort gibt es tatsächlich 2 Varianten, je nachdem ob man die Klimaautomatik hat oder nicht. Bzw. gab es da sogar 3 Varianten: Normal, mit Lüftung und Lüftung mit Sonnensensor.

Die Lüftungsgitter in der Mittelkonsole, für die man auch die Ausziehhaken braucht, dürften dagegen in nur 2 Varianten existieren, eben einmal mit oder ohne den Anschluß für die obere Lüftungsdüse. Das sollte sich dann aber bereits anhand der Existenz bzw. Nichtexistenz der Klimaautomatik erklären, welche Version man braucht.

Den Ausziehhaken dürfen die seitens Mercedes nicht mehr an Privatkunden verkaufen, weil man damit auch das Kombiinstrument ausbauen kann, wurde mir mal erklärt. Zum Glück hatte ich seinerzeit noch welche auf ebay bekommen :whistling:

dasBesteamNorden und Heisenberg gefällt das.
  13. #12 dasBesteamNorden, 16.04.2019 um 19:17 Uhr
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    MB-Driver
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf
    Hallo stuermi

Mercedes Ausziehhaken ... also ich täte da keine Panik bekommen ;-), die Bucht liefert nach wie vor, siehe ...
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...aken.TRS0&_nkw=Mercedes+Ausziehhaken&_sacat=0

Und die Ausziehhaken sind ja auch, wie oben von mir schon angemerkt, schnell selbst gefertigt, allein die Maße würden gebraucht. Und diese sind schon in vielen MB-Foren oft genug mit Skizze eingestellt worden.

Bei den Preisen die TE luis764 aufruft kann es sich normal nur um eben jenes auf dem Armaturenbrett befindliche Lüftungsgitter handeln.

Viel eher sollte er sich die Frage stellen (unter Beachtung all der Ratschläge vom Landgraf), wie er dieses Gitter ausgebaut bekommt.
    Die Antwort darauf hätte ich schon, möchte aber erstmal abwarten wann er unserem Heisenberg die FIN sendet.

stuermi gefällt das.
  14. luis764

luis764 Elchfan

Marke/Modell:
    A200
    Hallo
    Habe soeben die fin durchgegeben

miraculix und dasBesteamNorden gefällt das.
  15. #14 dasBesteamNorden, 16.04.2019 um 20:14 Uhr
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    MB-Driver
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf
    Dafür gibt es nen Klick auf ... :thumbsup:

16. luis764

luis764 Elchfan

Marke/Modell:
    A200
    Kannst du damit was anfangen ?

17. #16 dasBesteamNorden, 16.04.2019 um 20:54 Uhr
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    MB-Driver
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf
    Heisenberg wird sich schon melden, sei dir sicher.

Nur wir können eben nicht erwarten dass er ständig ONLINE ist.

Ich habe ihn hier als äußerst zuverlässig und auch "taff" kennengelernt.

WDD konnte weg ... letzten 3 Ziffern konnten weg (sprich 333) und dann paßt das.
    Wenn du ihm die Angaben dazwischen hast zukommen lassen, dann wird er sich schon per PN zu erkennen geben.

stuermi gefällt das.
  18. luis764

luis764 Elchfan

Marke/Modell:
    A200
    Der Begriff hierfür war doch Fahrgestellnummer,
    Warum heißt es jetzt anders ?
    Sehr verwirrend !

19. de_vmni

de_vmni Elchfan

Ausstattung:
    Autotronic; Audio 5; MB-Nachgerüstet: Tempomat; Selber Nachgerüstet: Sitzheizung, Tagfahrlicht, Chrom Tür Pinne, LED Innenbeleuchtung und anderer Krims Krams
    Marke/Modell:
    B-Klasse B200 (T245; Ez.: 2007; Km.: 28 tsd.)
    VIN, FIN und Fahrgestellnummer sind das gleiche. Die ersten beiden sind Abkürzungen für "Vehicle Identification Number" bzw. "Fahrzeug Identifikationsnummer".

Was die FIN selbst angeht, ein Auszug aus Wikipedia:

Beispiel bei Mercedes-Benz:

WDD 169 007-1J-236589

Im WDD ist das Kennzeichen für Deutschland (W) und für den Hersteller Mercedes-Benz (DD, bei anderen Modellen auch WDC/WDB) enthalten. Die darauffolgenden drei Ziffern stehen hier für die Modellreihe 169 (A-Klasse). 007 ist hier das Kennzeichen für Karosserieform, Motor und beispielsweise Allradantrieb etc. 1 für Linkslenker, J bezeichnet die Produktionsstätte (hier Rastatt, bei anderen Modellen auch F, B etc.). Danach folgen die sechs fortlaufenden Ziffern.

Darf den Link zu Wikipedia leider nicht posten da < 10 Beiträge

Grüße

stuermi, Heisenberg und dasBesteamNorden gefällt das.
  20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dasBesteamNorden, 16.04.2019 um 22:15 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2019 um 22:20 Uhr
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    MB-Driver
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf
    Ich weiß jetzt nicht worauf diese deine Angabe fußt, aaaber ...

Fahrgestellnummer ...
    und FIN/VIN sind identsich gemeinte Begriffe dafür.

deutsch = Fahrgestellnummer (ehemals)
    deutsch = FahrzeugIdentikationsNummer = FIN
    englisch = VehicleIdenfificationNumber = VIN

Was läuft da verkehrt bei dir ... ???
    Sowas weiß fast JEDER mittlerweile ... und ich merke wo ich an einen Punkt gelange ...
    (das Ding laß ich mal offen, als Selbstschutz für mich)

stuermi und Heisenberg gefällt das.
  22. Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Also die Düse A1698301154 scheint ein sehr begehrtes Objekt zu sein :D
    Entweder Teuer oder schon Verkauft.

Anhänge:

stuermi gefällt das.
Thema: Demontage Lüftungsgitter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes b-klasse lüftungsgitter ausbauen

,
  2. demontage lüftungsgitter w169 mercedes

,
  3. w 169 lüftungs gitter

,
  4. w169 Lüftungsgitter mitte ausbauen,
  5. demontage Lüftungsgitter,
  6. w169 lüftungs ausbauen,
  7. mercedes w169 montagebügel lüftungsgitter
Die Seite wird geladen...

Demontage Lüftungsgitter - Ähnliche Themen

1. Lüftungsgitter ausbauen

Lüftungsgitter ausbauen: Hallo Leute! Erst mal einen schönen Freitag Nachmittag und vorauseilend ein frohes Wochenende! An meinen W 169 (Baujahr 2007) sind die mittleren...
  2. Demontage Türkontakte Schiebetüren

Demontage Türkontakte Schiebetüren: Hallo! Unser Vaneo leidet unter der Türkontakt Problematik an den Schiebetüren. U.a. habe ich die Türkontakte (an der B Säule) etwas...
  3. W168 zerlegen/demontage Kabelziehen & Dämmen

W168 zerlegen/demontage Kabelziehen & Dämmen: Hi, gibt es eine gute Anleitung zwecks Innenraum zerlegen? Möchte kompl. A Säule oben, B Säule oben/unten Gurthalterverkleidung,C Säule - unter...
  4. Demontage Kurzstabantenne, ist das eine Originalantenne?

Demontage Kurzstabantenne, ist das eine Originalantenne?: Hallo, ich möchte gerne einen längeren Antennenstab montieren. Ist die im Bild gezeigte Antenne Original oder schon nachgerüstet? Die wichtigere...
  5. Demontage Kurzstabantenne, ist das eine Originalantenne?

Demontage Kurzstabantenne, ist das eine Originalantenne?: Hallo, eine Frage. Ich möchte gerne eine längeren Antennenstab montieren. Ist die im Bild gezeigte Antenne Original oder schon nachgerüstet? Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden