W168 Der Elch hat Startschwierigkeiten und sogut wie keine Leistung

Diskutiere Der Elch hat Startschwierigkeiten und sogut wie keine Leistung im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo Liebe Leute Das Fahrzeug um das es geht hat mein Vater sich gekauft und ist ein W168, A160, Halbautomatik, Benziner, Baujahr 1998,...

  1. #1 TastyBlood, 21.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2020
    TastyBlood

    TastyBlood Elchfan

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker , Berufskraftfahrer(BSR)
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    Baujahr 2000, Elegance , A160, 1,6l, Benziner, , 102 PS, Halbautomatik, Tempomat, Klimaanlage
    Marke/Modell:
    W168(160), BMW 520(E39) Touring
    Hallo Liebe Leute

    Das Fahrzeug um das es geht hat mein Vater sich gekauft und ist ein W168, A160, Halbautomatik, Benziner, Baujahr 1998, Austattung Elegance.
    Vor ca 1 Woche hat er sich das Fahrzeug gekauft und ist nach der Anmeldung des Fahrzeugs knappe 50 Km nach Hause gefahren.
    Im großen und ganze funktionierte das wohl ganz gut außer das er plötzlich keine Leistung mehr hatte und der Motor ab und an stotterte.
    Da war bei der Probefahr alles noch nicht vorhanden..

    Als er dann eine smorgens das Fahrzeug starten wollte sprang eh nur mit Mühe nach dem 5-6 Versuch an und ging auch wieder aus.
    Das wiederholte sich einige male bis er den Leerlauf mehr oder weniger halten konnte.
    Jedoch hatte das Fahrzeug so gut wie keine Leistung und nur eine sehr schlechte Gasannahme.

    Das auslesen des Fahrlerspeichers ergab folgendes:

    -P0170 Lambdaregelung Selbstanpassung zu Fett (Sporadisch)
    -P0335 Kurbelwellenstellungssensor : kein Kurbelwellensignal obwohl Signal von Nockenwellensensor enpfangen (Permanent)
    -P0340 Kurbelwellensensor : keine Erkennung Zylinder 1 (Sporadisch)

    Daraufhin habe ich ersteinmal einen Kurbelwellensensor gekauft und eingebaut in der Hoffnung das das Problem damit gelöst wäre.

    Leider ohne Erfolg.

    Dann habe ich mich auf die suche gemacht nach Kabelbrüchen habe aber keine gefunden.

    Daraufhin habe ich das Motorsteuergerät ausgebaut und zerlegt um mir die berühmten Plätschen anzuschauen und sehe da eins war zerbrochen und lag Lose herum.

    Nun zu meiner Frage passen die Erscheinungen dazu ?
    Oder habt ihr eine Idee wozu das Gesamtbild eher passen könnte ?


    Die Fehlercodes
    -P0335 Kurbelwellenstellungssensor : kein Kurbelwellensignal obwohl Signal von Nockenwellensensor enpfangen (Permanent)
    -P0340 Kurbelwellensensor : keine Erkennung Zylinder 1 (Sporadisch)
    machen mich Skeptisch.

    Kraftstoffdruck wollte ich dann bei Gelegenheit auch messen wolte aber ersteinmal die Plätschen neu einlöten lassen von einem Freund.

    Danke schonmal im Vorraus
     
    Gast14468 gefällt das.
  2. Anzeige

Thema:

Der Elch hat Startschwierigkeiten und sogut wie keine Leistung

Die Seite wird geladen...

Der Elch hat Startschwierigkeiten und sogut wie keine Leistung - Ähnliche Themen

  1. W168 USB-C im Elch

    USB-C im Elch: Hey! Ich habe mir eine Kleinigkeit für den Elch ausgedacht: [MEDIA] Eine Schöne Lösung um per USB-C und USB-A QC mit bis zu 45w Smartphone,...
  2. W168 Wie lange fährt mein Elch noch?

    Wie lange fährt mein Elch noch?: Hallo liebe Elchfans, unser Elch, A160, Langform, Baujahr 2003, Benziner, 150.000km, in unserem Besitz seit 2011, hatte bisher wenig Reparaturen,...
  3. W169 Möchte wechseln und Suche Elch mit Haifischflosse also nicht der normalen Stabantennne...

    Möchte wechseln und Suche Elch mit Haifischflosse also nicht der normalen Stabantennne...: Liebe Elchfans, ich würde meinem neuen C169 gern eine Haifischantenne gönnen, denn der jetzige gemopfte Fuß ist mercedestypisch nach 13 Jahren...
  4. W168 Zweiter "Elch" im Stall! - Teil 2

    Zweiter "Elch" im Stall! - Teil 2: Ich mache jetzt hier mal einen zweiten Thread auf, weil der erste mit nun 40 seiten und 797 Beiträgen recht unübersichtlich wird! Meine Liebe zum...
  5. W168 Wie kann ich den Fehlerspeicher beim MoPF Elch w168 löschen

    Wie kann ich den Fehlerspeicher beim MoPF Elch w168 löschen: Folgendes Problem: Ich habe den Airbag bei meinem W168 A160 von 2002 ausgebaut, nach dem Wiedereinbau ist logischerweise die Airbagleuchte (SRS)...